Moin,
Ich hab noch aus meiner Ausbildung einen i7 4790k, 16GB RAM und eine Gtx970.
Da ja der Win 10 Support zeitnah ausläuft und wir für den Haushalt generell mal einen neuen PC brauchen, überlege ich einmal etwas Neues zu kaufen / aufzurüsten.
Die neuen AM5 finde ich aber leider extrem teuer und bei den Chipsätzen irgendwie auch immer nur die Wahl zwischen Pest und Colera, dachte mir aber ach komm hält dann wieder einige Jahre.
Durch Zufall habe ich den 5700X3D entdeckt der ja aktuell extrem günstig ist ebenso wie die B550 Mainbaords und DDR4 RAM und dachte mir kann man bei um die 350-400€ so viel falsch machen wenn ein 7800X3D schon alleine so viel kostet?
Macht es Sinn für Casual Gaming, eher RTS und ältere Titel bissl MMO, auf solch ein System zu setzen und die nächsten 2-4 Jahre auszusitzen, bis der Markt was PCIe5 mit entsprechenden GPU und SSDs sich preislich beruhigt?
Das die Plattform mehr oder weniger am Ende ihres Lebens ist, ist mir klar. Vor AM4 hat man ja auch bei jeder CPU Generation alles tauschen müssen.
Hätte an folgendes gedacht:
5700X3D
MSI B550-A Pro oder
MSI MPG B550 Gaming Plus oder
Mit Wifi direkt das
MSI MAG B550 Tomahawk MAX WIFI.
Natürlich könnte ich auch in das günstige A Pro ne Wifi Card einbauen.
Kühler LuKü - Keine Ahnung bisher
RAM irgendwas innerhalb der offiziellen Specs, kein OC.
Gehäuse würde ich mein Define R4 übernehmen, eventuell finde ich ja noch ein neues IO Panel für den USB-C an der Front.
Netzteil ist ein Seasonic 550W (Typ kann ich noch raussuchen).
GPU bleibt vorerst bis die neuen Generationen kommen und die Preise sinken.
Monitor wird ein WQHD in Absehbarer Zeit - der alte 21:9 ist mir zu klein geworden.
Ich hab noch aus meiner Ausbildung einen i7 4790k, 16GB RAM und eine Gtx970.
Da ja der Win 10 Support zeitnah ausläuft und wir für den Haushalt generell mal einen neuen PC brauchen, überlege ich einmal etwas Neues zu kaufen / aufzurüsten.
Die neuen AM5 finde ich aber leider extrem teuer und bei den Chipsätzen irgendwie auch immer nur die Wahl zwischen Pest und Colera, dachte mir aber ach komm hält dann wieder einige Jahre.
Durch Zufall habe ich den 5700X3D entdeckt der ja aktuell extrem günstig ist ebenso wie die B550 Mainbaords und DDR4 RAM und dachte mir kann man bei um die 350-400€ so viel falsch machen wenn ein 7800X3D schon alleine so viel kostet?
Macht es Sinn für Casual Gaming, eher RTS und ältere Titel bissl MMO, auf solch ein System zu setzen und die nächsten 2-4 Jahre auszusitzen, bis der Markt was PCIe5 mit entsprechenden GPU und SSDs sich preislich beruhigt?
Das die Plattform mehr oder weniger am Ende ihres Lebens ist, ist mir klar. Vor AM4 hat man ja auch bei jeder CPU Generation alles tauschen müssen.
Hätte an folgendes gedacht:
5700X3D
MSI B550-A Pro oder
MSI MPG B550 Gaming Plus oder
Mit Wifi direkt das
MSI MAG B550 Tomahawk MAX WIFI.
Natürlich könnte ich auch in das günstige A Pro ne Wifi Card einbauen.
Kühler LuKü - Keine Ahnung bisher
RAM irgendwas innerhalb der offiziellen Specs, kein OC.
Gehäuse würde ich mein Define R4 übernehmen, eventuell finde ich ja noch ein neues IO Panel für den USB-C an der Front.
Netzteil ist ein Seasonic 550W (Typ kann ich noch raussuchen).
GPU bleibt vorerst bis die neuen Generationen kommen und die Preise sinken.
Monitor wird ein WQHD in Absehbarer Zeit - der alte 21:9 ist mir zu klein geworden.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Ältere und aktuelle SIM, RTS, MMOs
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel bis Hoch reicht.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Wlan integriert nur wenn es finanziell Sinn macht via Steckkarte
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Gehäuse Fractal Design R4
GTX970
Seasonic 550W
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Fortgeschritten
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.