Budget Gaming mit etwas Zukunftspotential

DieDo90

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
10
Moin,



Ich hab noch aus meiner Ausbildung einen i7 4790k, 16GB RAM und eine Gtx970.



Da ja der Win 10 Support zeitnah ausläuft und wir für den Haushalt generell mal einen neuen PC brauchen, überlege ich einmal etwas Neues zu kaufen / aufzurüsten.



Die neuen AM5 finde ich aber leider extrem teuer und bei den Chipsätzen irgendwie auch immer nur die Wahl zwischen Pest und Colera, dachte mir aber ach komm hält dann wieder einige Jahre.



Durch Zufall habe ich den 5700X3D entdeckt der ja aktuell extrem günstig ist ebenso wie die B550 Mainbaords und DDR4 RAM und dachte mir kann man bei um die 350-400€ so viel falsch machen wenn ein 7800X3D schon alleine so viel kostet?



Macht es Sinn für Casual Gaming, eher RTS und ältere Titel bissl MMO, auf solch ein System zu setzen und die nächsten 2-4 Jahre auszusitzen, bis der Markt was PCIe5 mit entsprechenden GPU und SSDs sich preislich beruhigt?



Das die Plattform mehr oder weniger am Ende ihres Lebens ist, ist mir klar. Vor AM4 hat man ja auch bei jeder CPU Generation alles tauschen müssen.



Hätte an folgendes gedacht:



5700X3D



MSI B550-A Pro oder

MSI MPG B550 Gaming Plus oder

Mit Wifi direkt das

MSI MAG B550 Tomahawk MAX WIFI.

Natürlich könnte ich auch in das günstige A Pro ne Wifi Card einbauen.



Kühler LuKü - Keine Ahnung bisher



RAM irgendwas innerhalb der offiziellen Specs, kein OC.



Gehäuse würde ich mein Define R4 übernehmen, eventuell finde ich ja noch ein neues IO Panel für den USB-C an der Front.



Netzteil ist ein Seasonic 550W (Typ kann ich noch raussuchen).



GPU bleibt vorerst bis die neuen Generationen kommen und die Preise sinken.



Monitor wird ein WQHD in Absehbarer Zeit - der alte 21:9 ist mir zu klein geworden.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ältere und aktuelle SIM, RTS, MMOs
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis Hoch reicht.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wlan integriert nur wenn es finanziell Sinn macht via Steckkarte
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse Fractal Design R4
GTX970
Seasonic 550W
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Fortgeschritten
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn du nicht auch die Grafikkarte upgraden willst, dann ist dein Vorhaben ein klein wenig Perlen vor die Säue. Du wirst höchstwahrscheinlich permanent im GPU-Limit landen.

Ich würde eher noch etwas sparen und dann den Rundumschlag machen. Win10 läuft ja noch ein jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Hans Meier620 und KarlsruheArgus
Ich finde bei sehr begrenzten budget den 5700x3d auf am4 sinnvoll ja.
Wird dir einen Schub geben, aber bis es sich komplett auswirkt musst du bis zur neuen Graka warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Die CPU reicht ziemlich sicher einige Jahre, nur die uralte 970 wird alles ausbremsen.

Die 970 ist wirklich nur dann noch erträglich, wenn es bei grafisch anspruchslosen Spielen bleibt.
 
Hi, ich würde das so machen, passt vom Budget auch. ;)
Ich kann dein Text nur schwer lesen, muss ich dazu sagen.
Aber AM 4 würde ich nicht mehr nehmen, es gibt schon kein Grund mehr, dazwischen liegen kaum 50 €.
https://geizhals.de/?cmp=3120786&cmp=2914109&cmp=2991857&active=1
https://www.alternate.de/Team-Group...al-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/100040439
Alternativ:
https://www.alternate.de/Patriot/DI...al-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/100063948
Passende kühler dazu
https://www.arctic.de/Freezer-36-Series
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
AM4-Plattform aufrüsten (Beitrag von @Zwirbelkatz)

5700X3D ist sinnvoll, ja; selbst mit Mainboard und RAM relativ günstig für die gebotene Performance und den Schub, ausgehend von deinem aktuellen Unterbau.

Aber deine uralte Grafikkarte wird, wie schon geschrieben, nahezu alles ausbremsen und ggf. wirst du da keinen großen Vorteil haben. Für absolut anspruchslose Games noch tauglich, für mehr nicht - und dann braucht es eigentlich auch keinen 5700X3D dafür 😉

Daher sollte irgendwie die Grafikkarte auch getauscht werden in diesem Zusammenhang. Notfalls halt weiter sparen und dann alles tauschen was notwendig ist sobald es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und djducky
@Technico zu meiner Verteidigung ich bin diesmal nicht derjenige der auf JEDEC pocht. :D
Finde deine Vorschlag mit 7500F, ASRock B650M-HDV/M.2 und Freezer 36 in Ordnung.
DieDo90 schrieb:
RAM irgendwas innerhalb der offiziellen Specs, kein OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Technico
DieDo90 schrieb:
MSI MPG B550 Gaming Plus
Eines der meistverkauften B550 Boards überhaupt, kann es nur empfehlen.
 
KarlsruheArgus schrieb:
@Technico zu meiner Verteidigung ich bin diesmal nicht derjenige der auf JEDEC pocht. :D
Finde deine Vorschlag mit 7500F, ASRock B650M-HDV/M.2 und Freezer 36 in Ordnung.
Der war echt klasse, 😚du überraschst mich heute. Obwohl wir manchmal etwas....na ja weiter so, wofür JEDEC? Total übertrieben? FG! Der TEXT vom TE its schwer zu lesen, wie kaugummis. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
AM4 ist eine mittlerweile mehr als 7 Jahre alte Plattform. Wenn man auf dieser bereits sitzt, lohnt sich unter Umständen ein Upgrade, um vorhandene Schwachstellen zu beseitigen. Aber bei einem Neukauf halte ich AM4 nicht mehr für empfehlenswert.

Ein 7500F ist in etwa gleichauf mit einem 5700X (sowohl in Anwendungen, als auch in Spielen), und mittlerweile gibt es auch recht günstige DDR5-Riegel und AM5-Boards. Letzteres bietet minimal PCIe 4.0 statt 3.0, zudem wird AM5 auch langfristig noch unterstützt und aufgerüstet werden können.

Ich persönlich würde an deiner Stelle daher noch warten, bis auch ein GPU-Upgrade für dich infrage kommt, und dann auf ein ordentliches AM5-System umsteigen.

PCIe 5.0 sollte für dich eigentlich auch kein relevantes Zugpferd sein, da dessen potenziellen Vorteile gegenüber 4.0 im Alltag eher homöopathisch sind und das langfristig für den Normalo auch bleiben werden. Und ich gehe mal nicht davon aus, dass du bei deinen bisherigen Anforderungen irgendwelche Anwendungen nutzt, die davon in Zukunft profitieren würden (zumal ja selbst RTX 4000 und RX 7000 noch kein PCIe 5.0 unterstützen). Das ist also sehr ferne Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
500€ ist ambitioniert
Basis am4
r5 3600 der reicht völlig 80€
a520m asrock 60€
32gb ddr4 3200 60€
adata pylon 650w 60€
HDD übernehmen SSD ratsam
gehäuse 40€
gpu wird schwer da was schnelleres zu finden als vorhanden
Ratsam rx6600 190€
+-500€

Das ist ne min konfig die Nicht für spätere spiele geeignet ist dafür wäre ne rx7600xt erforderlich 290€
Sämtliche Sim rts mmo bis 2022 sind spielbar (cpu limits möglich aber eher nein da die gpu am ende ist Thema fps Niveau)
Danach muss man Regler nach links stellen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und sorry für die Wall of Text 😅, habe es immer nebenbei auf dem Handy geschrieben.

Durch die vielen nützlichen Antworten werde ich das Thema bis 24/25 aussitzen und das Budget anpassen, dass wird aktuell mehr Sinn machen.

Meine Gedanken nach euren Antworten:

Ich warte auf die neuen NVIDIA und Radeon Generationen.

Intel sollte ja auch bald was neues bringen.

Sollte es AM5 werden, würde ich für die Zukunft direkt auf ein Board mit X670E bzw. X870E setzen, dann sind alle Schnittstellen mit aktuellen BUS und am Ende des Lebenszyklus könnte ich auf das Board nochmal die CPU und GPU upgraden und die Langlebigkeit auch ohne Kompromisse ausnutzen können.

Budget dann eher 1500-2000€.

Kann man dem so zustimmen? 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Maxysch
DieDo90 schrieb:
Ich warte auf die neuen NVIDIA und Radeon Generationen.
Naja da kannst du bei Nvidia etwas länger warten, da zuerst die neu Flagships raus kommen 😏
AMD meinte die bringen Midrange GPU`s daher ist das wohl interessanter, aber zu beginn eher uninteressant, an deiner Stelle würde ich bald im Herbst bei den Angeboten zugreifen.
DieDo90 schrieb:
bis 24/25 aussitzen und das Budget anpassen
Budget anpassen ist schon sinniger. :daumen:
DieDo90 schrieb:
der alte 21:9 ist mir zu klein geworden.
zu klein 21:9? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieDo90 und djducky
DieDo90 schrieb:
Ich warte auf die neuen NVIDIA und Radeon Generationen.

Da kannst Du lange warten. Zuerst erscheinen immer die teuren High-End-Modelle, dann die 70er, und irgendwann viel später abgespeckte GPUs, die aber auch irgendwelche gravierenden Nachteile haben.

Willst Du so lange mit der 970 herumkrebsen, die sogar den alten i7 in manchen Spielen ausbremst ? Da kannst Du besser eine gebrauchte RTX 2070 oder dergleichen kaufen, und damit die Zeit überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieDo90 und Maxysch
Der 21:9 ist ein LG 29UB65-P.

Für das Schreiben und das ein oder andere Spiel war er ganz okay, mir fehlt aber die Höhe, auch wenn ich mal was für die Arbeit mache.

Ich überarbeite das Ganze parallel noch einmal und poste dann mal eine überarbeitete Konfig.

Läuft dann wohl doch eher auf ca. 2000€ hinaus, dafür dann aber wirklich als komplettes System und wieder einige Jahre Ruhe.

Ob ich das R4 dann behalte überlege ich mir noch, soll ja nicht so einen guten Airflow haben.

Bei der GPU überlege ich, ob es eine 7800XT oder 7900GRE wird. Raytracing ist nett, bei den Genres die ich aber spiele nicht das Argument und der Aufpreis zu einer 4070TI Super auch nicht ohne.

Vorab wieder vielen Dank für eure Meinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben