• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Budget Gaming-PC (~ 400€)

Acdcrocker

Lieutenant
Moin,

als erstes der Fragebogen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO, GTA V, Citie Skylines
  • Welche Auflösung? Full-HD 60hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Abstriche sind mögliche, ein flüßiges Spielerlebnis ist aber wichtig,
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? s.o.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Samsung SyncMaster 24" FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500 Watt (neu)
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: R9 380 (diese wird ersteinmal weiterbenutzt
  • HDD / SSD: 128 GB SSD, alte 500 GB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort. Der Familienangehörige möchte nicht warten.
Mir ist bewusst, welche Produkte demnächst auf den Markt kommen. Bis dahin kann aber auf Grund "Home- Office" nicht gewartet werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau

Das Budget ist stark eingeschränkt. Ich suche aber trotzdem nach "the best bang for the buck".

Mein Vorschlag:
CPU Ryzen 3300x
Board MSI B450-A Pro Max
RAM Aegis 16 GB 3200mhz
Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO
Case Sharkoon VG 5
SSD Crucial MX 500 500 GB
~ 428,90€

Eure Meinung zu dieser Zusammenstellung? Wäre ein Ryzen 3600 sinnvoller? Den Aegis mit 3200mhz oder 3000mhz?

Gibt es noch Sparpotential?

Viele Grüße
Acdcrocker

Würde wenn es echt aufs Geld ankommt erstmal den 3600 mit boxed Lüfter verwenden. CPU Kühler kannst später easy tauschen. Ram passt so. Das Case ist natürlich Geschmackssache.

Ich persönlich finde das VG5 hässlich wie die Nacht und würde eher zum M25 greifen.
Den Aegis würd ich durch den Ballistix ersetzen.

Rest geht in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, KarlsruheArgus, QwayZee und 2 andere
Sieht gut aus, aber der Freezer ist jetzt nicht unbedingt notwendig. (Den Single Fan Arctic Freezer 34 gibts um 20€ oder so bei NBB.)

Das Sharkoon M25 wäre womöglich leiser.
Anwendungen profitieren vom 3600, Spiele ein wenig vom 3300X. Wenns nur Office und Co. ist, dann kann man den 3300X nehmen.

Den Crucial RAM würde ich auch bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@ytrap
Das ist ein guter Einwand. Der 3600 boxed kostet genauso viel wie der 3300x samt Kühler.

@Captain Mumpitz
So geht es mir ebenfalls. Aber etwas Farbe im Case ist gewünscht. Von daher :)

Ich habe den 3300X gerade als Übergangs-CPU mit ner RX570 im Einsatz. Da ich die Plattform eh schon hatte, war es kein Thema. Für einen Neubau würde ich aber auch auf den Ryzen 5 3600 setzen. Ist einfach zukunftsssicherer.
Bzgl. RAM würde ich auch mit den Crucials von @Captain Mumpitz gehen. Die lassen sich easy auf 3600MHz übertakten bei Bedarf und machen Dich länger froh als die Aegis. Das Geld wird dann durch den Boxed-Kühler gespart, der schon ausreicht.

Wo geht mehr?
  • Crucial Ballistix Ram der hier non stop empfohlen wird
  • Ryzen 5 3600, war auf 158, ist aber schon wieder gestiegen
Wo geht weniger?
  • Boxed Kühler verwenden
  • Mit einem gebrauchten Gehäuse anfangen

Acdcrocker schrieb:
Der 3600 boxed kostet genauso viel wie der 3300x samt Kühler.
Beide haben einen Kühler dabei, aber das weißt du sicherlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mit dem VG5 wird man wirklich nicht glücklich und die frot LED´s sind viel zu hell.

Wenn du nach "the best bang for the buck" suchst, wäre Gebrauchtware die schlauste Option

• Lüfter weglassen, der boxed reicht aus
  • deine GPU bei Ebay Kleinanzeigen reinstellen und vom Gewinn (ich denke 70 Euro sind drin), dem Geld des nicht gekauften Kühlers und 10-25 Euro eine GTX 980 holen, die werden für 110 bis 125 Euro gehandelt dort
  • Gehäuse ein Antec P7 Silent? Gibts bei Check24 mit Gutschein für ~40 Euro und ist gedämmt + 2 Gehäuselüfter
  • schau generell nach Gutscheinen (mydealz etc). Gerade der Otto.de Neukundengutschein mit 20 Euro hilft ungemein..
  • SSD würde ich mir auch gebraucht holen. 512 GB für 40 Euro ist hier der Richtwert. SSDs halten ewig (mittlerweile?)

als board könnte man auch das B450M-A Pro Max nehmen. Wäre nochmal günstiger, oder werden mehr PCIE slots benötigt?

@The-Beast Ich bin über die Wahl auch nicht glücklich und werde es noch einmal ansprechen. Mal sehen.
@Coca_Cola Absolut. Aber die muss es auch erst einmal sofort geben. Meistens muss man sich ja doch etwas auf die Lauer legen :-) Vor der Bestellung werde ich aber die Kleinanzeigen auf jeden Fall abscannen.
@SiggiHD87 Der Tipp mit dem Antec Gehäuse ist super. Werde ich auf jeden Fall vorschlagen.

Dein vorgeschlagenes Gehäuse war sehr auffällig, das Antec eher sehr schlicht.
Für ein paar Euronen mehr gibt es auch Gehäuse mit Glas an der Seite die einen "recht hochwertigen Eindruck" (im Vergleich zum VG5) machen. Dabei liegen oft schon Welten zwischen 'nem Gehäuse für 40 Eur oder einem für 55. Habe das Gefühl, da,s du dich da nicht wirklich umgeschaut hast, deswegen mein Tipp bei zB mindfactory mal die midi-towers zw. 40-60 EUR abklappern.

Zum Rest wurde schon viel gesagt. Würde bei dem Budget auch zum 3600 greifen & ggf. mal über eine 500er SSD nachdenken. Vernünftige gibts regelm. inkl. Versand für ~65 EUR.

Das SG1 wär z.B. ein solches. PSU Shroud, Mesh-Front, 2 verbaute Lüfter plus Glas.

Wir schauen uns nach anderen Cases um. Im Endefekt ist es aber nicht mein Geld und Geschmäcker sind verschieden. Das VG 5 ist natürlich aus dem untersten Regal.

Kannst ja mal den späteren Nutzer fragen, ob er unbedingt "bling-bling" am Gehäuse braucht.

Ich bin es nochmal. Leider haben auch die bisherigen Rettungsversuche des alten Systems keinen Erfolg gebracht. Von daher wird nun heute bestellt.

Bisheriger Stand ist folgendes:
Ryzen 3600
MSI B450-A Pro Max
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
Crucial MX 500 500GB

Das Gehäuse steht noch in den Sternen. RGB- Beleuchtung ist nun nicht mehr der Nabel der Welt. Vielmehr soll es ein kostengünstiges, ordentliches Gehäuse werden, was bei Mindfactory lieferbar ist.
Empfehlungen?

Ich habe mich aus Kostengründen für den Aegis entschieden. Er läuft auch in meinem System, problemfrei, wobei er im Zuge eines Updates auf 32 GB getauscht werden wird.

Zurück
Oben