Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Ich mal wieder ..

John Katzenbach - Das Rätsel

Die USA in der nahen Zukunft - Gewalt beherrscht das tägliche Leben. Jeder muss selbst am Tage um sein eigenes Leben fürchten. Nur mit hohem Einsatz kann die Polizei tagsüber Recht aufrechterhalten. Ohne Waffe wagt sich kaum noch jemand auf die Straße. Nachts ist dies ohnehin nicht mehr möglich...
Ist dies überall so? Nein.. einige Firmen haben im Mittleren Westen ein großes Gebiet aufgekauft und garantieren ein Leben "im Stil des Alten Amerika". Der neu gegründete 51. Bundesstaat, ein Meisterwerk der Überwachung und des Schutzes. Die Bewohner die sich darauf einlassen, tauschen Grundrechte gegen absolute Sicherheit.
Doch anscheinend ist das Paradies nicht perfekt - irgendjemand mordet skrupellos. Die Staatsleitung ist verzweifelt und zieht den Psychologieprofessor Jeffrey Clayton dem Fall hinzu. Der Killer muss gefasst werden; er allein gefährt das System der absoluten Sicherheit für das doch manche viel Geld bezahlen.
----
Eigl ein ganz nettes Buch, aber irgendwie doch ein bissle strange. Außerdem kommt mir die Story irgendwie sehr bekannt vor, ich weiß nur nicht genau woher.

Sebastian Fitzek - Das Kind

Das ganz neue Buch von Sebastian Fitzek! .. und wenn ich ehrlich: leider enttäuschend. Der sonst spannende, abgehackte Schreibstil von Fitzek lässt diesmal, warum auch immer, nicht die süchtig machende Spannung aufkeimen. In meinen Augen bisher das schlechteste Buch aus seiner Psychothriller-"Reihe" - .. wirklich schade :(

edit: Wende mich jetzt mal Jo Nesbø zu - soll auch ziemlich gute Thriller schreiben :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mit Stephen King's Es fertig geworden. Das Buch war ziemlich lang (etwas über 1200 Seiten) und ich hab eine Weile gebraucht (kaum Zeit, Vorabitur, ...), aber es war auf jeden Fall ein richtig gutes Buch. Wer die Bücher von Stephen King mag, sollte Es auf jeden Fall gelesen haben.

Das nächste Buch liegt auch schon bereit: Verblendung von Stieg Larsson

Hi.
Dann empfehle ich euch auch mal was nettes für den Abend.

Douglas Preston & Lincoln Child - Mount Dragon

3426608650_m.jpg

In Mount Dragon, einem geheimnisumwitterten Forschungslabor mitten in der Wüste von New Mexico, arbeitet eine Handvoll hochkarätiger Wissenschaftler an einem Präparat, das tagtäglich Tausenden von Menschen das Leben retten könnte. Doch etwas läuft schief in diesem Labor. – In einer Zeit, in der das Für und Wider der Genmanipulation heftig diskutiert wird, zeichnen die Autoren dieses Thrillers ein Schreckensszenario, das Realität werden könnte.

Douglas Preston & Lincoln Child - Ice Ship

3426625407_m.jpg

Er ist größer und schwerer als alle seine Vorgänger – und härter als Diamant: Ein geheimnisvoller Riesenmeteorit soll hinter dem Rücken der chilenischen Behörden auf einer Insel im südlichen Eismeer geborgen und dann abtransportiert werden. Dass der Kapitän des speziell ausgerüsteten Schiffes eine Frau ist, mindert die zunehmenden Spannungen bei der gefahrvollen Expedition nicht. Bald erweist sich die in alten Mythen prophezeite Warnung, der Stein bringe Unheil, als nur zu wahr. Nach grässlichen Unglücksfällen und der Verfolgung durch einen Zerstörer der chilenischen Marine, dessen Kommandant gute Gründe hatte, den Gringos zu misstrauen, treiben nur wenige Überlebende in Rettungsbooten auf hoher, eisiger See …

Douglas Preston - Der Codex

3426628066_m.jpg

Als eine letzte große Herausforderung für seine drei Söhne hat sich der berüchtigte Kunsträuber Maxwell Broadbent mitsamt seien Schätzen im Dschungel von Honduras begraben lassen. In einer Grabkammer wie einst die alten Pharaonen. Wollen seine Söhne ihr Erbe erhalten, müssen sie den geheimen Ort im Urwald finden. Ein gefährlicher Wettlauf beginnt, denn unter den Schätzen ist auch »Der Codex« – ein altes Maya-Buch von unermesslichem Wert. Dem »Codex« auf der Spur sind nicht nur die drei Brüder …

Gerade ist das seit langer Zeit nur auf dem Schrank stehende "Der Afghane" von Frederick Forsyth am Start. Mal schauen. Die ersten Seiten sind nichts Neues für mich, aber ich bleibe weiter gespannt.

//Edit: Meine Meinung: Kaufen :D. Das Buch ist ebenfalls das Geld wert :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit Terry Pratchet bin ich bisher nicht so wirklich zurecht gekommen. Ich hab mir zum Einstieg extra einen Sammelband mit den ersten drei Scheibenwelt-Romanen geholt, aber es entsteht weder Lesefluss noch Atmosphäre. Bin ein bischen enttäuscht, hatte mir mehr erhofft... aber vielleicht kommt das ja noch.

Hab jetzt erstmal "Der Prozess" von Kafka angefangen.

Ich lese derzeit Generation Doof und bin schwerst enttäuscht. Die letzte Rezension bei amazon gibt es eigentlich genau wieder. Mir ist klar, dass man dieses Thema fast nur polemisch angehen kann, aber dann sollte man diese eben auch beherrschen.

@an.One...BAM genau mein STil=)

Du darfst dann aber auch nicht FORMULA und THUNDERHEAD vergessen.

Spannung bis zum Schluss...

Da ich momentan versuche Spanisch zu lernen, laufe ich meistens mit dem Vokabel- bzw. Übungsbuch rum. Ich könnte mich echt schwarz ärgern, in der Schule bzw. im Studium (als außerfachliche Scheine) nicht das kostenlose Angebot wahrgenommen zu haben. Naja, hinterher ist man halt immer schlauer.

Muss auch noch "Eine Billion Dollar" von Andreas Eschenbach zu Ende lesen (kann ich nur empfehlen...)

Jo Nesbø - Der Fledermausmann

1400342_1400342_big.jpg

Anscheinend hab ich nun endlich die Krimireihe für den kommenden Sommer gefunden - Harry Hole, norwegischer Kommissar mit, wie sich im Laufe des Buches herausstellt, leichten Alkoholproblemen in down under auf Verbrecherjagd. Geschickt geschriebener Krimi, verbunden ua. mit zusätzlichen Informationen zu den Aborigines.

Das Buch erhielt 2 Auszeichnungen, sein 3. Buch aus der Reihe "Rotkehlchen" wurde zum besten norwegischen Krimi aller Zeiten gewählt. Wie mir vorher versichert wurde soll das Auftaktbuch "Der Fledermausmann" nicht mal so arg gut sein, was ich derzeit nicht nachvollziehen kann, dafür aber die folgenden Bücher. Ich bleib dran :)

Kurzer Überblick zu den erschienen Büchern aus der Harry Hole - Reihe:
1. Der Fledermausmann
2. Kakerlaken
3. Rotkehlchen
4. Die Fährte
5. Das fünfte Zeichen
6. Der Erlöser
7. Schneemann

Gruß Drachton

edit:
TheNameless schrieb:
Das nächste Buch liegt auch schon bereit: Verblendung von Stieg Larsson
Auf dein Feedback bin ich gespannt...

----------------------

edit2:
Jo Nesbø - Kakerlaken

jo_nesbo_kakerlaken.jpg

Harry Holes zweiter Fall führt ihn nach Bangkok. Der norwegische Botschafter wird in einem Motel ermordet aufgefunden.. überrumpelt von der Stadt, der thailändischen Mentalität und vor allem dem schwülen Wetter macht sich Harry an die Arbeit..
Vor allem gegen Ende eine verstrickte Story bei der man leicht den Faden der verdächtigen Personen verlieren kann. Einen Tick schlechter als Der Fledermausmann.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich mit Kapitalismuskritik beschäftigen möchte, dem empfehle ich:

"Warum verhungern täglich 100.000 Menschen?" von Hermann Lueer und als Ergänzung dazu "Kritik der politischen Ökonomie" von Michael Heinrich.

Von Hermann Lueer ist nun auch ein zur Finanzkrise erschienen: "Der Grund der Finanzkrise: Von wegen unverantwortliche Spekulanten und habgierige Bankmanager".

Müsste morgen früh geliefert werden, bin schon echt gespannt.

Meine Empfehlungen (tut mir Leid, wenn einige schon genannt wurden;))
1) George Orwell - 1984 (Klassiker)
2) George Orwell - Farm der Tiere (auch ein Klassiker)
3) Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker
4) Max Frisch - Andorra (2 Theaterstücke)
5) Max Frisch - Homo faber
6) J.R.R Tolkien - Der kleine Hobbit (finde ich persönlich wesentlich besser als HdR)
7) T.H. White - Der König auf Camelot I-IV
8) Yann Martel - Schiffbruch mit Tiger (Life of Pi)
9) Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
10) Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

Die sind mir gerade eingefallen, ich kenne noch viiiel mehr gute Bücher:freaky:, bei Bedarf einfach fragen;)

So nun möchte auch ich hier mal meine letzten zehn Bücher abgeben. Bin mir durchaus bewusst, dass manche Titel hier schon genannt wurden, aber das zeigt dann nur umso mehr, wie gut die sind:
(Bewusst nicht nummeriert)

Bewusst habe ich teils bekannte, teils weniger bekannte Autoren ausgewählt, um einfach mal ein paar Eindrücke meiner letzten Monate zu geben.

Außerdem kann ich noch die "magische"- Reihe von Stan Nicholls, die Seefahrer-Romane um Leutnant Ramage von Dudley Pope oder die Dunkle-Turm-Reihe von Stephen King wärmstens empfehlen. Ach und für Humorvolle den bereits oft Zitierten Jaud mit Vollidiot.

Disclaimer: Ich distanziere mich von jeglicher Einschätzung zu Verfilmungen von Büchern, da ich der Meinung bin, Bücher sollen Bücher bleiben, Filme sollen Filme bleiben...(bis auf wenige Ausnahmen), d.h. generell fänd ich es besser wenn man eben keine Bücher verfilmt, bzw keine Bücher zu Filmen herausbringt.

Mit wärmsten Empfehlungen...

@xeldon: die nr.8 ist tatsächlich auch erwähnenswert :D

Zuletzt bearbeitet:
James Patterson

Todesahnung

(Thriller)

Gutes Buch, lässt aber Fragen, die man sich während des Lesens stellt, am Ende noch offen... daher 8/10

Positiv war, dass ich es wirklich schwer aus der Hand legen konnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Endzeit Bücher, Empfehlungen

Hi Leute,
wollte euch hier mal fragen, was ihr denn an empfehlenswerten Endzeit Büchern empfehlen könnt.
Als Anhaltspunkt in welcher Richtung ich suche kann ich euch zwei Beispiele nennen: Zum einen wäre das "Metro 2033" und auch die "Stalker" Reihe, welche auf dem gleichnamigen Computerspiel basiert. Die Bücher fand ich alle sehr lesenswert und bin nun deshalb auf der Suche nach neuem Endzeit Lesestoff.

Danke für Empfehlungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich kann empfehlen:
Wolfgang Hohlbein:
Druidentor
Nemesis
Intruder

Dan Brown:
Illuminati
Sakrileg

Ken Follet:
Die Brücken der Freiheit

englisch:
Mo Hayder:
Pig Island

Stephen King:
Shining
IT

Ken Follet:
Whiteout

Aber es git auch sonst noch massenweise gute Bücher

@Drachton
Danke dir, werde mir wohl mal von Steven King "Das letzte Gefecht" zulegen. Habe vorher noch nie Steven King gelesen, wird mal Zeit ;)

Momentan lese ich Die Stadt der Diebe, ein relativ neues Buch, anfang 2009 erschienen.
Bisher habe ich 1/3 gelesen und mittlerweile lege ich das Buch sehr ungerne aus der Hand.

Handlung:
Zwei Jungs müssen 12 Eier finden, sonst erhalten sie die Todesstrafe.
Klingt einfach? Nicht wenn man bedenkt, dass das Ganze in Leningrad spielt, das gerade von der deutschen Wehrmacht umzingelt und alle Versorgungslinien abgeschnitten wurden.

Kurzfristig eingeschoben..

Dan Brown - Diabolus

dan-brown-diabolus.jpg

Ganz nette Story, die gegen Ende hin aber etwas kitschig wird.
Auch der stets unsichtbare Killer mit der Nickelbrille kommt mir etwas zu unfehlbar / überheblich rüber. Sakrileg & Illuminati von Dan Brown sind deutlich besser.. für "zwischendurch" reicht es allerdings.

Quis custodiet ipsos custodes ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben