Ich habe neuerdings einen ziemlich nervigen Bug bei der Belegung der Favoritentasten.
Ich spiele einen Bretonen als Kampfmagier (geskillt: Zerstörung, Wiederherstellung, Einhändig, Blocken, leichte Rüstung), bisher klappte alles wunderbar:
1) Heiltrank
2) Eiszauber (Adept)
3) Feuerzauber (Adept)
4) Blitzzauber (Adept)
5) Schild
6) Schwert
7) Bogen
8) Schnellheilung (Lehrling)
Nachdem ich in Zerstörung nun Expertenzauber nutzen konnte, habe ich die notwendigen Zauberbücher gekauft und meine Favoritenliste umgeskillt:
1) Heiltrank
2) Eiszauber (Experte)
3) Feuerzauber (Experte)
4) Blitzzauber (Experte)
5) Schild
6) Schwert
7) Bogen
8) Schnellheilung (Lehrling)
Das Schild ist gleichgeblieben, aber ich habe ein besseres Schwert und einen besseren Bogen gefunden und entsprechend getauscht. Wir ihr seht, sind in der Hotkey-Zuweisung kaum Unterschiede, aber - und das ist für meine Spielweise ein Problem - das Spiel vergisst die "5" (also das Schild), sobald ich einen Zauber nutze. Das ist in Kämpfen, in denen Magicka auf Null ist und ich auf Blocken umschalten will, extrem nervig, vorher ging das auf Tastendruck, jetzt kann ich machen was ich will, sobald ich einen Zauber wähle, ist die Programmierung des Schildes auf einer Schnelltaste futsch.
Ich hab schon bei Google gesucht, auch die englischen Seiten, ähnliche Probleme werden geschildert, aber eine Lösung gibt es scheinbar (noch) nicht, man verweist entweder auf einen Patch oder darauf, die Standardbelegung der Tasten wieder herzustellen, nur habe ich die nie geändert. Auch habe ich keine zwei Schilde, zwei Zauber oder zwei Waffen mit dem gleichen Namen im Inventar.
Kennt einer das Problem bzw. hat schon mal ähnliches gelesen bzw. kennt eine gute "Favoriten-Mod", die das möglicherweise aushebelt?