Test BulkLoadDemo Benchmark: Die Community testet DirectStorage 1.20 mit Avocados đŸ„‘

System: Crucial T700 2 TB, Ryzen 9 5900X, Radeon 7900XT, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 DurchgÀngen): 25,302

NVMe PCIe 4.0 x4
Adrenalin Treiber: 23.7.1
 

AnhÀnge

  • BulkLoadDemo.jpg
    BulkLoadDemo.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
mac0815 schrieb:
System: 2xWD_Black SN850X 1 TB im W11 Stripeset, R7 7800X3D, RTX 4090 Ti, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 DurchgÀngen): 37,5
Wo hastn die 4090 Ti her?
 
System: Kingston KC3000 1 TB, Ryzen 9 7950X3D, RX 7900 XTX, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 DurchgÀngen): 24

PCIe 4.0 x4 | NVM Express 1.4
Adrenalin 23.7.1
 
Zuletzt bearbeitet:
System: Samsung 970 Pro 1 TB, R9 7900X, RX 6950, W10
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 DurchgÀngen): 12,26

Ist auf meiner alten 970 Pro, warte noch bis PCIe 5.0 SSD's billiger werden.

Auf der Crucial P3 4 TB sieht das dann so aus:
System: Crucial P3 4 TB, R9 7900X, RX 6950, W10
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 DurchgÀngen): 10,66

Auf meiner antiken Intel 750 800GB SSD:
System: Intel 750 800 GB, R9 7900X, RX 6950, W10
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 DurchgÀngen): 5,11
 
Looniversity schrieb:
Kurios, aber vermutlich dank der Funktion von DirectStorage nicht ĂŒberraschend:
Die Lesezugriffe auf die SSD werden im Task Manager bei der Transferrate nicht angezeigt. Nur die Average Response Time zuckt minimal, um ein paar Millisekunden.

Die Dauer ist nur kurz (0,3s), aber trotzdem wĂ€re nach sehr vielen Zyklen zumindest mal ein Zufallstreffer erwartet gewesen, wenn es auftauchen wĂŒrde.

Warum Zufallstreffer? Die Werte im Taskmanager sind immer der Durchschnittswert der letzten Sekunde.


HisN schrieb:
System: 13900k 64GB DDR5 6000 Nvidia 4090 RAMDISK
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 DurchgÀngen): 45

Immer noch mit einer der schnellsten Wege an seine Daten zu kommen :-)

Es geht fĂŒr kĂŒnftige Spiele weniger darum, wie viel Durchsatz du vom Speichermedium erreichen kannst.
Ob du jetzt 10 GB/s, 20GB/s oder 45 GB/s erreichst sind sekundĂ€r, da es Ewigkeiten dauern wird, bis Spiele das nutzen. PS5 und SeriesX sind hier vorerst der kleinste gemeinsame Nenner. Alles was incl Komprimierung 10GB/s und mehr schafft wird fĂŒr die nĂ€chsten 5-10 Jahre sicherlich locker ausreichen.
Es geht erstmal darum, das CPU Bottleneck loszuwerden. Denn die CPUs kann man aktuell selbst mit den 500 MB/s einer SATA SSD schon so stark auslasten, dass Spiele Ruckeln oder die CPU Performance einfach schlecht ist. Das ist das große Problem bisher...

Wie viele GB/s deine GPU schafft ist daher eher ein Maßstab dafĂŒr, mit welcher Leichtigkeit das System kĂŒnfitg das Streaming bewĂ€ltigen kann, also wie viel Rechenleistung dein System fĂŒr die Dekomprimierung von Daten bereitstellen kann. Das ist das wichtige.

Man kann die Demo auch auf CPU dekomprimierung umstellen und dann sieht man eindrucksvoll, wie langsam die CPU im Vergleich ist.
BulkLoadDemo.exe -gpu-decompression 0


Und ja, RAM ist natĂŒrlich schneller. Davon hast du idr. aber deutlich weniger KapazitĂ€t, als SSD Storage.
Und wie ich schon eingangs sagte, ob 10GB/s oder 45GB/s ist erstmal Wurst. Alleine die Steigerung von HDD Speed von Spielen aus der PS4/XboxOne Ära auf mehrere GB/s SSD speed in PS5 und SeriesX ist so eine riesen Steigerung, dass es lange dauern wird, bis wir selbst bei diesen Konsolen an Limitierungen stoßen.
Aber wie gesagt wÀre die Steigerung auf mehrere GB/s ohne GPU Dekoprimierung nicht möglich gewesen, weil aktuelle CPUs schon bei vergleichsweise geringer Streaminglast die Spiele zum Ruckeln bringen.



0x8100 schrieb:
spiele streamen ihre assets mit maximal ein paar hundert MB/s. das ist weder fĂŒr die ssd noch fĂŒr die cpu beim dekomprimieren ein problem.

Ja, weil nach wie vor 99% der Spiele auch auf PS4 und Xbox One laufen mĂŒssen bzw. bis vor kurzem mussten. Die GerĂ€te haben nur HDDs, entsprechend sind die ganzen Streaming Systeme der allermeisten Spiele genau darauf ausgelegt.
Und trotzdem brechen aktuelle High End CPUs bei Spielen wie Jedi Survivor ein indem es stĂ€ndig Nachladeruckler und Frametime Spikes gibt. Es braucht wie gesagt nicht viel, um ein Spiel zum Ruckeln zu bringen und offenbar sind diese vergleichsweise geringen Datenmengen bereits ein Problem fĂŒr die Programmierer, um das soweit zu optimieren, dass es zu keinen Rucklern kommt. Direct Storage wird diesen Bottleneck komplett auflösen.


Mich verwundert es immer wieder, dass so viele Leute davon ausgehen, dass Sony, Microsoft, Nvidia, Intel und AMD sich hierzu keine Gedanken gemacht haben. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Demon_666 schrieb:
Hmm,
wieso liegt mein Durchschnitt relativ hoch? Der erste Durchlauf ist bei ca. 22 GB/s, danaach pendelt er um die 24.
CPU Auslastung maximal so um 3%, VRAM ca. 14,7GB, GPU-Auslastung ca. 75% bei 32 Watt (laut AMD Treibermonitor-Tool)

Screenshot vom letzten Durchlauf:
Anhang anzeigen 1379313

Die Antwort könnte man dir ggf. geben, wenn du Angaben zu deinem System machen wĂŒrdest, wie die anderen auch.
 
System: WD Blue ( WD20EZRZ) 2 TB, R5 3600, RX 6700XT, W10
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 DurchgÀngen): 1,72

SATA 3 (6GB/s)
Adrenalin Treiber: 22.11.2

edit:
@Jan @MichaG
Wert wurde korrigiert von 0,8 auf 1,72

Komisch, dass die olle WD-HDD "schneller" ist als meine Samsung 850 SSD
 
Zuletzt bearbeitet: (Schusseligkeit)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MichaG
Spike S. schrieb:
Danke. Ich hab jetzt nur nicht kapiert, ob das RTX IO jetzt allgemein in Vulkan verfĂŒgbar ist oder nur fĂŒr Nvidia Karten đŸ€”
In den Kommentaren unter dem Artikel wird aber auch von Wine gesprochen, also es tut sich was.
RTX IO ist nur die Marketingbezeichnung fĂŒr die UnterstĂŒtzung im Treiber von DirectStorage (oder halt das von Nvidia selber per Extension umgesetzte Vulkan-Äquivalent).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Spike S.
System: Samsung 970 EVO 1 TB, Ryzen 9 3900XT, Vega56, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 DurchgÀngen): 7,24

Screenshot 2023-07-25 110228.jpg
 
KeLcO schrieb:
Die Antwort könnte man dir ggf. geben, wenn du Angaben zu deinem System machen wĂŒrdest, wie die anderen auch.
Steht ja weiter oben in den Ergebnissen ;)
 
System: WD Black 850X 1Tb, R9 5900X, RX6700XT, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 DurchgÀngen): 20,00
 
System: Seagate ST2000D 2TB,12700K, RTX 3080, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 DurchgÀngen): 1,22
ErgÀnzung ()

System: Samsung 970 EVO Plus 2TB,12700K, RTX 3080, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 DurchgÀngen): 12,662
 
System: SanDisk SSD Plus 2TB,12700K, RTX 3080, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 DurchgÀngen): 1,188
ErgÀnzung ()

System: Crucial P1 1TB,12700K, RTX 3080, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 DurchgÀngen): 5,578
 
System: Corsair MP700 2 TB, R9 7900, RTX 4090, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 DurchgÀngen): 27,7

Ich muss meinen "Bestwert" aus der Analyse im Artikel ja auch noch melden fĂŒr die Übersicht. (:
 
System: Toshiba MG08ACA 16TB HDD, R5 5600, Arc A770, W10
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 DurchgÀngen): 1,37
 
Jan schrieb:
Na hier ist ja was los. 😅

War zu erwarten, oder? Offizieller Vergleich "Wer hat den LĂ€ngsten?!"... ;)

Plutonic schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass es schon die 4090 TI gibt.

Zumindest hat er seine Werte vor lauter Begeisterung nicht direkt 2 mal gepostet. :p
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Igendeiner, KeLcO und Plutonic
ZurĂŒck
Oben