Don Sanchez schrieb:
Oder sind die Codecs die YouTube benutzt so viel effizienter geworden...
Natürlich entwickeln die sich weiter.
h265 ist etwa doppelt so effizient wie h264, h266 wird noch was draufpacken, VC1 ist ne Ecke besser als VP9 und VP9 ist besser als VP8 (was 2015 noch Stand der Dinge war).
5MBit AV1 kann also besser sein als 10 MBit VP8
Und 1080p60 braucht nicht doppelt so viel Datenrate wie 1080p30.
Ein Videocodec speichert ja im Grunde die Veränderungen von Frame zu Frame und die sind geringer je mehr Bilder pro Sekunde man hat.
xexex schrieb:
Dann sollen sie es doch! Grundversorgung bedeutet, dass WIR diesen Personen den Anschluss bezahlen, es steht jedem frei sich nach anderen Lösungen umzusehen die darüber hinaus gehen.
...
Wir sind hier nicht bei wünsch dir was, alles die Grundversorgung hinaus geht, ist nicht die Aufgabe des Staates.
Du lebst offenbar in einer Traumwelt.
Der Staat finanziert weit, weit mehr als die reine "Grundversorgung" der eigenen Bürger.
Der Staat bezuschusst Renten (auch die von Rentnern jenseites der Grundsicherung), der Staat stützt die lokale Landwirtschaft, der Staat finanziert Kitas, der Staat finanziert sogar Bürger anderer Länder (Entwicklungshilfen oder Aufnahme von Flüchtlingen).
xexex schrieb:
jedem einen Gigabit Anschluss aus Steuergeldern finanzieren? Egal wie weit am Arsch der Welt er wohnt? Ich glaube dann baue ich mir auch mal ein Häuschen irgendwo im Wald.
Das interpretierst du da jetzt rein.
Mal als vergleich: Der Anschluss an eine Kanalisation dürfte gemeinhin als Grundversorgung verstanden werden.
Trotzdem gibt es hier Häuser in der Pampa, die keinen haben.
Da wird dann alle paar Monate mit dem Tankwagen die Scheiße aus dem Tank mit dem Tankwagen abgepumpt.
Genauso könnte die garantierte Grundversorgung auch per Funk funktionieren oder indem ein Anbieter gezwungen wird nen Anschluss über z.B. Starlink zu subventionieren (und dann zum Preis des 100MBit VDSL Anschlusses als Reseller anzubieten).