News Bundesnetzagentur: 10 Mbit/s als Mindestband­breite für den Online-Alltag

Unnu schrieb:
Definiere mir mal bitte „Heidewitzka“!
Mehr als 10down und 1,3up. Ich finde die Werte, die die BNetzA soweit ermittelt hat schlüssig und nachvollziehbar. Ich halte das für eine Grundversorgung ausreichend. Damit ist Telefonie und mobiles Arbeiten möglich.
Ich hab übrigens nicht mit dem Hartz Zeug angefangen. Du willst mich nur bewusst missverstehen. Um das klar zu stellen:
JEDER, der meint mehr als diese 10/1,3 zu brauchen, darf sie aus seiner Tasche gerne selbst bezahlen.
JEDEM, dem diese 10/1,3 nicht zur Verfügung stehen, gestehe ich Geld aus unserer Solidargemeinschaft zu um diese Grundversorgung zu gewährleisten.
Ob derjenige steinreich ist oder Hartz4 bezieht, spielt für mich dabei keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, brainDotExe, jemandanders und 5 andere
10 Mbit Down für einen alleine als NOT Internet OK aber als Standard ist das doch echt zu wenig.
Upload sollten es schon alleine für HomeOffice mindestens 3 Mbit sein...

PieczonyKurczak schrieb:
SmartTV, Smartphone, Tablet, Laptop / PC, Konsole… ein Single-Haushalt hat inzwischen locker 3-4 Internetfähige Endgeräte die alle gleichzeitig versorgt werden wollen mit Bandbreite.
Also mein PC hat gerade Oculus, Steam, Citrix, Teams und Firefox auf. Wenn ich nichts tue, dann sind Ausschläge auf 50KBit/s schon sehr viel.
Wenn deine Endgeräte also alle gleichzeitig jeweils so viel Bandbreite benötigen, dass 10 MBit/s nicht ausreichen, würde ich eher mal überprüfen, was da so an (Schad)software drauf läuft.

Oder kannst du all diese Geräte gleichzeitig bedienen?

150 ms 😂

Mein ISDN-Modem aus 2000 hat sich gerade gemeldet. Es hätte gerne seine Latenz zurück.

Capone2412 schrieb:
Mein ISDN-Modem aus 2000 hat sich gerade gemeldet. Es hätte gerne seine Latenz zurück.
Zum einen gab es bei ISDN kein Modem, zum anderen waren die Latenzen eher so bei 50-70ms ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Capone2412, bensel32 und 2 andere
Loopman schrieb:
Was Privatkunden grundsätzlich ziemlich egal sein dürfte, welche Technik nun dahinter steckt.
Nein das ist nicht egal da Koaxialkabel bei Datenübertragungen gerne mal Probleme machen. Man sieht das an den vielen Beschwerden von Personen die diese Technik nutzen.

Grundsätzlich finde ich das die Werte deutlich zu niedrig sind für ein Hightech Industrieland.

• Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1 und foo_1337
Völlig Lachhaft. Was machen die eigentlich beruflich?
Das ist doch komplett an der Realität vorbei. über 50ms ist mit Zocken vorbei.
Heute hat ja fast jeder Haushalt eine 4k fähige Glotze da ist dann auch nichts mehr mit 4k Streamen wenn noch jemand anders was machen will.
Das ein Spiele Download heutzutage mal 100GB haben kann wird auch ignoriert. Und mit der Karriere als Streamer ist es mit 1,5mbit Upload auch vorbei mal GANZ ABGESEHEN davon das das selbst für brauchbares Home Office nicht reicht.
Wenn es denn GAR nicht anders geht und man sich schon auf den kleinsten Nennen einigen muss dann wären das 50/10 als Minimum.

Völlig bescheuert.

Es ist und bleibt mit diesem momentanen Drecksstaat so lächerlich. Seit zwei Jahren liegt hier endlich mal 50MBit an (wohlgemerkt auch bei kleinen Firmen und Familienhäuser). Vorher sind wir mit 6MBit umhergekrochen. Wir zahlen ein Haufen Asche dafür pro Monat … 50MBit 55€!!!
Selbst 50MBit sind im heutigen Zeitalter so lächerlich.
Und der Shared-Müll bei 250MBit aufwärts ist auch lächerlich. Wählen sich Abends alle ein, kracht die Leitung zusammen.
4K Glotze (4K Stream) und schon ist die 50MBit-Leitung am Limit.

Das Mobile-Internet ist auch doch so lachhaft hier… nur ein paar GB pro Monat 😂.
Willkommen im Jahr 2022!
Da lachen sämtliche Asiaten, wenn du denen solche Verträge vorlegst. Die meisten verballern die GB bereits morgens auf dem Weg zur Arbeit im Zug 🤣🤣🤣.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wenn mancher hier mal so seinen Datenverkehr über den Tag analysieren würde, würde er vielleicht staunen wie ausreichend als Grundversorgung 10MBit sind. Das Wort "Grundversorgung" sollte man dabei natürlich verstehen können. Dann geht halt Netflix nicht in UHD, aber die Infos vom Film erreichen einem trotzdem.
Aber in der aktuellen Zeit ist das ja egal. Es wird gemeckert und kritisiert. Da hätte 100MBit stehen können und einige hier würden sich da immer noch aufregen und sagen "warum nicht 200MBit?"
Bei einigen Menschen in unserer Gesellschaft würde ich sogar gerne auf 64kBit zurückgehen. Einfach nur damit die bei Facebook und co. keine Lust mehr haben ihren Hass abzusondern, weil das Laden ewig dauert ;)

@speedy55
Wieso nur ein paar GB pro Monat? Du kannst dir auch gerne eine Flatrate für Mobilfunkdaten buchen. Halt jeder wie er es braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
bensel32 schrieb:
Wenn mancher hier mal so seinen Datenverkehr über den Tag analysieren würde, würde er vielleicht staunen wie ausreichend als Grundversorgung 10MBit pro Kopf sind.
Ich kann dir gerne meine Graphen dazu liefern bzw. habe das auf Seite 1 schon gemacht. Dazu kommt, dass das natürlich gecutted ist und wenn man rein schaut, gehen die Peaks darüber. Diese Peaks auf 10Mbit/s runtergerechnet wären sehr lange Zeiträume über die das Netz komplett belegt ist. Abgesehen davon wäre der Upstream kontinuierlich dicht, weshalb es die TCP Acks beim Downstream zusätzlich sehr schwer hätten. Und nein, ich betreibe hier kein Abnormal Use, lediglich ein Familienhaushalt mit recht normaler Usage.

Ich wollte eigentlich dahin gehend lenken, dass Preis/Leistung hier in Deutschland bzgl. Asien einfach total lachhaft ist.
Die scheiß Telekom schert sich einen Dreck um einen Ausbau in ländlicher Gegenden. Sobald aber ein Privatinvestor für den Ausbau gesorgt hat, ist der Spackenverein ganz schnell da und baut u.a. Funkantennen und lässt sich natürlich alles schon teuer vergüten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Ich kann dir gerne meine Graphen dazu liefern bzw. habe das auf Seite 1 schon gemacht. ....
Wie gesagt, kommt halt darauf an. Es geht eben bei der Grundversorgung nicht darum, jeden Netflix und co. in UHD zu liefern. Es geht doch darum das man am Leben/Internet teilhaben kann. 10MBit/1,3MBit reichen für jedes Elsterformular, jeder Onlinezeitschrift und die sozialen Medien funktionieren auch. Man kann sich mit 10/1,3MBit informieren, behördliche Onlineangebote nutzen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und brainDotExe
Nun ist eben Remote Working auch ein Teil, der zukünftig auch wegen der Vermeidung unnötiger Pendelwege, noch weiter in den Fokus rücken wird. Da sieht es dann halt mit den 1,3Mbit/s Upstream in vielen Bereichen eher Mau aus, denn nicht überall wird via RDP/ICA gearbeitet. Auch will man während einem Videocall noch parallel arbeiten können. Und ob man es glaubt oder nicht, potentiell arbeiten auch mehr nur eine Person im Haushalt von zuhause aus. Dazu kommt, dass selbst bei RDP/ICA die 150ms ein wahrer Graus sind.
Wir setzen bei uns z.B. auch gewisse Bandbreiten voraus. Und mit solch einer Leitung könnten wir den jeweiligen Mitarbeiter:innen kein remote working ermöglichen.

speedy55 schrieb:
Ich wollte eigentlich dahin gehend lenken, dass Preis/Leistung hier in Deutschland bzgl. Asien einfach total lachhaft ist.
Die scheiß Telekom schert sich einen Dreck um einen Ausbau in ländlicher Gegenden. Sobald aber ein Privatinvestor für den Ausbau gesorgt hat, ist der Spackenverein ganz schnell da und baut u.a. Funkantennen und lässt sich natürlich alles schon teuer vergüten.
Ja, Preis/Leistung. Du kennst aber schon das Lohngefälle in China. Ich weiß nicht ob du noch so reden würdest, wenn du hier das Geld eines chinesischen Wanderarbeiter bekommen würdest. Wenn du nicht das Privileg hättest in einer der Sonderwirtschaftszonen zu leben.
Es hat auch in China nicht jeder einen Internetanschluss.
Und was die Telekom angeht, sorry aber das ist Quatsch. Wie kommst du denn auf die irrsinnige Behauptung das die Telekom ein "Spackenverein" wäre? Welche anderen Anbieter kümmern sich den sonst so um einen deutschlandweiten flächendeckenden Ausbau?

foo_1337 schrieb:
Auch will man während einem Videocall noch parallel arbeiten können. Und ob man es glaubt oder nicht, potentiell arbeiten auch mehr nur eine Person im Haushalt von zuhause aus.
Vielleicht gehst du einfach zu sehr von dir aus. Glaub mir, die wenigsten arbeiten zu Hause und nutzen nebenbei noch einen Videochat. Es geht hier um die Grundversorgung.
Ergänzung ()

speedy55 schrieb:
… die Telekom jeden falls nicht!
Wir haben 10 Jahre auf den den Ausbau in Nordhessen gewartet.
Und warum habt ihr nicht auf die anderen Internetanbieter gewartet? 😳

Und wenn ich mir dann anschaue das in Hessen von 3 Millionen Haushalten 2,1 Millionen Haushalte von der Telekom ausgebaut wurden..... warum ist da jetzt die Telekom der "Spackenverein"? Mir stellt sich da eher die Frage warum die anderen Anbieter nicht aus dem Knick kommen.

Zitat: "Seit 2010 hat die Deutsche Telekom allein für das Festnetz in Hessen über 2,1 Milliarden Euro investiert. Von den rund drei Millionen hessischen Haushalten können heute 2,1 Millionen Haushalte mehr als 100 MBit/s an Bandbreite erhalten. Davon circa 1,7 Millionen Haushalte sogar mehr als 175 MBit/s."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und chartmix
Ja klar, dass man beim Remote Working Videocalls hat, kommt ganz sicher nur in seltenen Fällen vor. Und auch Remote Working an sich wird sich bestimmt genau so wenig wie TCP/IP durchsetzen.

1640278314928.png

Quelle: https://www.bitkom.org/Presse/Press...eiten-ausschliesslich-im-Homeoffice#item-7281

Zurück
Oben