Nö. Ich hab 25/5 laut Vertrag.foo_1337 schrieb:Die, die hier großspurig schreiben, dass das ja ausreiche, haben vermutlich alle mindestens 50/10 oder aber deutlich mehr.
Es reicht nicht aus aber es ist ausreichend als erster Wert für eine Grundversorgung.
Was hat die neue Regierung mit dem vorher erarbeiteten Gesetz, Gutachten und dem Verordnungsvorschlag zu tun?majinwalkman schrieb:Naja jede neue Regierung erzählt was von Fortschritt, am Ende kommt nur Rückschritt raus…
Ist es vielleicht auch. Kann ich irgendwie nachvollziehen, wenn die Mindestvorgaben auch laufend angepasst werden.playlord18 schrieb:Sieht für mich irgendwie wie ein Kompromiss aus, um die großen Netzbetreiber nicht gleich zu "überfordern".
Bin aber nicht so in den Thema drin, was da alles so an Faktoren reinspielt.
Du hast es erkannt! Es geht ja auch um eine Grundversorgung mit wesentlichen Diensten.TermyD schrieb:Der Mindeststandard hat doch nichts mit dem tatsächlichen Bedarf einer digitalen Gesellschaft und steigender Verbreitung von Homeoffice usw. zu tun .
Und in Europa nicht ungewöhnlich.Blumentopf1989 schrieb:Die angedachten Werte sind einfach nur traurig.
Gilt das dann auch für andere Länder mit solchen Vorgaben? Die Schweiz zum Beispiel? Dort ist im Upload noch weniger.Dodo Bello schrieb:Dem Land sind jegliche Ambitionen abhanden gekommen. Was uns hier noch bleibt ist Mangelverwaltung und Umverteilung.
Ich auch. Scheint aber keine unnormale Vorgabe zu sein.Webby schrieb:Von einer Hightech-Nation hätte ich mehr erwartet.
Und auch vorgesehen.derin schrieb:ebenso ist eine fixe Steigerung auch in so einem Vertrag dringend notwendig, denn das Datenvolumen wird ja steigen.
Wieso soll das für die betroffenen Bürger wertlos sein und für die Unternehmen kostenneutral?Dodo Bello schrieb:Und genau dies war die Intention dabei. Jahrelang mit dem "Recht auf schnelles Internet" beim Wähler profilieren, um am Ende etwas für die Bürger wertloses bzw. für die Industrie kostenneutrales gesetzlich zu verankern. Also ein TKTransparenzV-Manöver sozusagen
Also jeder hat zu Hause einen Rechtsanspruch auf diese Bandbreite?Protogonos schrieb:Und zu Hause 100 M Bit ist lächerlich, das ist wie hier 16000 Leitung…. 100 M Bit ist dort sozusagen die Grundversorgung.
Das lustige ist: in der Schweiz ist die Mindestbandbreite 10/1.theGoD schrieb:Austrahlung in FullHD ist jetzt seit wievielen Jahren Realität? 15? Und du willst mir sagen dass ein Teil der Bevölkerung im 4. reichten Land der Welt (welches jetzt auch keine geringere Dichte als die Schweiz oder Italien zum Beispiel hat) das nicht über das Internet nutzen kann wenn eine andere Person im Haushalt dies zur gleichen Zeit tut?
Wie kommst du zu dem Schluss?TenDance schrieb:Das Gefährliche an solchen Aussagen der Bundesregierung ist, dass es quasi eine Legitimation ist die nicht so lohnenden Gebiete nicht auszubauen.
Es gibt weiterhin geförderten und eigenwirtschaftlichen Ausbau.
Irgendwo (Golem?) hab ich die Tage gelesen, dass Deutschland mit am stärksten prozentual Glasfaser ausbaut. Natürlich fehlt da noch einiges aber wir haben im Gegensatz zu anderen Ländern viel 100/250 dsl und 1Gbit/s coax.sebulba05 schrieb:Ich finde teilweise sind wir echt noch Entwicklungsland in punkto Netzausbau
Zuletzt bearbeitet: