News Bundesregierung ohne klare Antwort: Wie man den Energie­verbrauch für Rechenzentren decken will

vandenus schrieb:
Glaube so wenig wirtschaftlich orientiert wird niemand sein zu meinen das würde sich rechnen
Stimmt, weil alle deiner Meinung sind und sich das Wirtschaftlich nicht rechnet sind die Investitionen in EE Weiltweit über Gas, Öl, Kohle und Atom zusammen, Deswegen baut China grad mehr EE als Weltweit zusammen. Ja, EE Strom ist nicht Wirtschaftlich verfügbar, weswegen das keine Sau will und oder macht. In D wird seit Jahren die PV Subvention abgeschmolzen und neuste Windkraftanlagen werden gänzlich ohne Subvention oder Abschaltentschädigung versteigert, weil das keiner machen will. Kannst du bitte einfach mit der Verbreitung von Fake News aufhören? Zweimal Bitte. Bitte Bitte.

Häh ja und?

China baut auch Kernkraft und Kohle für die RZs und Petrochemieindustrie. EE ist sinnvoll für den klassischen Bereich Wohnung und Industrie die haben ein ganz anderes Lastprofil.

Deine 1-dimensionale Denkweise und Vorstellung es gäbe eine sinnvolle Lösung für alles ist halt ein extrem eingeschränkte Sicht die mit der Realität nichts zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nun auch noch mal dazu schreiben. Wir alle hier haben schon die einen oder anderen disruptiven Technologie Wandel miterlebt. Z.B. Smartphone, als das auf den Markt kam, kaufte das keiner, weil zu teuer. 4 Jahre später hat quasi jeder eins gehabt. Fernsehr, wird keiner kaufen, ist zu teuer. Hat 10 Jahre gedauert, bis jeder Haushalt (oder >90%) eien hatten. Flachbildschirme, hat am Anfang keiner gekauft, weil zu teuer, Wer besitzt noch eine Röhre? E-Autos, werden nicht gekauft weil zu teuer, sind aber im exponentiellen Wachstum (Weltweit) angekommen. Genauso PV, Wind und noch viel mehr Speicher. Sind alle im exponentiellem Wachstum angekommen, kauft keiner, weil zu teuer? Nein, die Verdrängung aller Alternativen läuft. Weltweit. Nur als Beispiel, China hat grad einen 16GWh Netzspeicher aufgestellt. Für 65$/kWh. Nicht Zell~, sondern Anlagenpreis. Perspektivisch liegen damit EE Strom <5Cent und Speicherstrom wird auf <1Cent fallen. Da braucht man nicht mehr überlegen, was man macht, man baut halt Speicher, soviel wie gebraucht wird.

Dass in den USA Stromengpässe drohen ist doch klar weil jeder dort plant und bauen will.

Und warum ist das egal dass da Stromengpässe drohen man geht davon aus die Amerikaner werden das lösen. Deshalb setzt man ja auf on Site Versorgung.

Aus dem verlinkten Artikel von foofoobar: "dass alleine die bereits konkret für Deutschland von Investoren beantragten Mengen höher sind als die Bloomberg-Analyse für die komplette Welt als Gesamtmenge im Jahr 2030 erwartet".
Die Analysten sind dort also genauso gut, wie die IAEA die Installation der EE immer und immer wieder völlig unter der Realität geschätzt hat.
Ergänzung ()

vandenus schrieb:
Und warum ist das egal dass da Stromengpässe drohen man geht davon aus die Amerikaner werden das lösen. Deshalb setzt man ja auf on Site Versorgung.
Man hofft also, dass es besser wird und will dort bauen, weil man in D meint, dass es schlimmer wird. Ja, Hoffnung war schon immer über der Realität.

Der-Orden-Xar schrieb:
Warum floss dann lange Zeit noch Gas zB nach Österreich?
Österreich hatte 2018 einen Vertrag mit dem russischen Unternehmen Gazprom geschlossen, der bis 2040 läuft.
Der teilstaatliche österreichische Energiekonzern OMV müsste das Gas auch dann bezahlen, wenn er es nicht mehr abnehmen würde.

Weitere Informationen HIER

@blende11

Das mit Buddys von Putin war/ist in der Ostmark noch schlimmer als in Schland:

https://www.derstandard.de/story/30...flogen-mit-milit228rtransporter-nach-russland

Ansonsten: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/russland-gas-oesterreich-stopp-100.html
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Aus dem verlinkten Artikel von foofoobar: "dass alleine die bereits konkret für Deutschland von Investoren beantragten Mengen höher sind als die Bloomberg-Analyse für die komplette Welt als Gesamtmenge im Jahr 2030 erwartet".
Die Analysten sind dort also genauso gut, wie die IAEA die Installation der EE immer und immer wieder völlig unter der Realität geschätzt hat.
Ergänzung ()

Man hofft also, dass es besser wird und will dort bauen, weil man in D meint, dass es schlimmer wird. Ja, Hoffnung war schon immer über der Realität.
Aktuell muss da erstmal die Kinderkacke von Donals ausgebadet werden :

https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...tellen-a-6d26b3fa-b996-4b35-9c03-e6f0febd306e
https://www.fr.de/wirtschaft/konfli...usfall-fuer-millionen-haushalte-93465917.html

Zuletzt bearbeitet:
Samurai76 schrieb:
Waaaaaaaaas? Du glaubst, dass die Prognosen der IEA und anderer gerne mal viel zu konservative sind? Lass mich da mal Lesch fragen, der hatte da ja was in einem Vortrag an der Uni Stuttgart vor kurzem.

Das Standbild bei dem Zeitstempel sollte da schon viel sagen für alle, die an der Aussage von Samurai76 zweifeln.

blende11 schrieb:
Österreich hatte 2018 einen Vertrag mit dem russischen Unternehmen Gazprom geschlossen, der bis 2040 läuft.
Aber seitens Russland gekündigt wurde.

https://evcurvefuturist.com/2024/12/chinas-2024-solar-surge/
China hat dieses Jahr pro Monat ~17.7 GW PV installiert. Das entspricht, äh, 12,6 durchschnittlichen Atomkraftwerken. Pro Monat.
Batteriespeicher bauen die ebenfalls aus als wäre gerade Black Friday bei Batteriespeichern.
Kohle rentiert sich bei denen nicht mehr, dasselbe wird Atomkraftwerken widerfahren. Falls sie überhaupt gebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
ghecko schrieb:
https://evcurvefuturist.com/2024/12/chinas-2024-solar-surge/
China hat dieses Jahr pro Monat ~17.7 GW PV installiert. Das entspricht, äh, 12,6 durchschnittlichen Atomkraftwerken. Pro Monat.
Batteriespeicher bauen die ebenfalls aus als wäre gerade Black Friday bei Batteriespeichern.
Kohle rentiert sich bei denen nicht mehr, dasselbe wird Atomkraftwerken widerfahren. Falls sie überhaupt gebaut werden.
Was ein Unsinn

PV Angaben sind Maxwerte - Peak - die werden vielleicht 1 Sekunde am Tag bei perfekt wolkenlos Himmel erreicht - also vielleicht 3x im Jahr für 3 Sekunden der Rest der Erzeugungsleistung ist kleiner Peak

17,7 GW PV Peakleistung PV entspricht ca 2-3 GW thermischer Erzeugungsleistung..... im allerbesten Fall (nachgeführte PV vielleicht 3-4)

Da halluziniert sogar ChatGPT weniger das kennt sicher Peakangaben bei PV - genauso wie jeder PV Anlagenbesitzer
:D

1 kW PV erzeugt ca 1000 kWh z.B. in D im Jahr - 1 kW kernkraft erzeugt im Jahr ca 8150 kWh bei Stillstandsstatistik USA mit ca 93% Verfügbarkeit, die China sicher locker erreicht.

Auch in Italien beginnt der Ausstieg von der Kernkraft langsam Fahrt aufzunehmen https://www.nzz.ch/wirtschaft/itali...ser-strategie-zum-erfolg-verhelfen-ld.1862039

Alle sehen am wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands dass das keine Ingenieure etc mehr sind, die was machen was man nachmachen sollte - sondern nur noch Träumer

Zuletzt bearbeitet:
vandenus schrieb:
17,7 GW PV Peakleistung PV entspricht ca 2-3 GW thermischer Erzeugungsleistung
Oh nein, dann sind es nur noch ~2 Atomkraftwerke pro Monat.
Wie viele von denen baut China eigentlich so pro Monat? Davon abgesehen, Atomkraftwerke laufen auch nicht unter Volllast durch...
vandenus schrieb:
die werden vielleicht 1 Sekunde am Tag bei perfekt wolkenlos Himmel erreicht - also vielleicht 3x im Jahr für 3 Sekunden der Rest ist kleiner Peak
Also bei meinen Anlagen bin ich so bei über 80% Peakleistung ohne Abschattung, ~6h am Tag in der hellen Jahreshälfte bei klarem Himmel. Im Frühjahr als es kälter war, hab ich teilweise 115% Peakleistung gesehen, sogar weit über ner Stunde. Sind das die 3 Sekunden die du meinst?
vandenus schrieb:
genauso wie jeder PV Anlagenbesitzer
Also ich.

Zuletzt bearbeitet:
DU
ghecko schrieb:
Oh nein, dann sind es nur noch ~2 Atomkraftwerke pro Monat.
Wie viele von denen baut China eigentlich so pro Monat? Davon abgesehen, Atomkraftwerke laufen auch nicht unter Volllast durch...

Also bei meinen Anlagen bin ich so bei über 80% Peakleistung ohne Abschattung, ~6h am Tag in der hellen Jahreshälfte bei klarem Himmel. Im Frühjahr als es kälter war, hab ich teilweise 115% Peakleistung gesehen, sogar weit über ner Stunde. Sind das die 3 Sekunden die du meinst?
Das "Peak" in kWp steht für den Spitzenwert, der im Labor bei optimalen Bedingungen möglich ist.

115% Peak was ein absolutes unsinnigen Gerede - Klar du hast 15% mehr als das physikalisch mögliche ....

Du kennst nicht mal die einfachsten minimalen Grundbegriffe die man braucht um irgendwas richtig zu verstehen - Du weisst offensichtlich nicht was Peakleistung ist Deine gesamten Angaben sind damit halt dann wertlos.

1 kw. ca 1000 kWh ist ein guter Richtwert bei nicht nachgeführter unverschatteter PV auf den Breitengraden von D alles was davon extren abweicht ist ganz offensichtlich Geschwafel

Wer glaubt seine PV Anlagere liefert sehr viel mehr der wurde halt vom Verkäufer ganz einfach abgezogen. Und wenn der 115% Peak oder 80% Peak als erreichbar versprochen hat hat der Verkäufer den Kunden sogar absolut extremst verarscht und ausgenommen.

Die optimalen Laborwerte erreicht man in der Realität nie allein schon wegen Luftverschmutzung und minimalstem mikroskopischen Verschmutzungen auf den Modulen

Zuletzt bearbeitet:
vandenus schrieb:
Das "Peak" in kWp steht für den Spitzenwert,
Mit Watt Peak bezeichnet man die von Solarmodulen abgegebene elektrische Leistung unter Standard-Testbedingungen (STC) mit folgenden Parametern:

Zellentemperatur = 25 °C
Bestrahlungsstärke = 1000 W/m²
Sonnenlichtspektrum gemäß AM = 1,5

Jetzt stell dir mal vor, es hat draußen 5°C, blauer Himmel, klare Luft und die Panels haben 90° Einstrahlungswinkel. Was dabei raus kommt nennt sich dann positive Toleranz:

Die Bestrahlungsstärke von 1000 W/m² ist unter realen Bedingungen ein transienter Wert. Er wird umso öfter erreicht, je klarer die Luft ist, je näher man in Richtung Äquator geht und je höher man über dem Meeresspiegel ist. Außerdem hängt er davon ab, wie nahe die Sonne am höchsten Punkt steht. Üblicherweise wird er in Deutschland nur in den Mittagsstunden eines unbewölkten Tages erreicht.

Minütlich gemessene Häufigkeitsverteilungen der Bestrahlungsstärke in Deutschland zeigen auch Werte darüber. Diese können durch Reflexion und Streuung auch bis zu 1500 W/m² erreichen.
Und:
Zusammenfassend gilt für eine tatsächlich realisierte Photovoltaikanlage, dass die Angabe der Nennleistung in Watt Peak weder einer Maximalleistung noch einer Dauerleistung entspricht. Da die Strahlungsbedingungen oft schlechter und die Module meist deutlich wärmer sind als unter Standardtestbedingungen, wird die Peak-Leistung in der Praxis nur sporadisch erreicht und noch seltener übertroffen.
Ich hatte dieses Frühjahr ungefähr ne Stunde ~4000W aus einer 3600Wp Anlage.
Ich denke das fällt unter dieses seltene Phänomen, wenn die Anlage weit unterhalb der genormten Temperatur von 25°C ist, somit einen deutlich niedrigeren elektrischen Zellwiderstand aufweist und die Einstrahlungsbedingungen die der Testumgebung erreichen oder übertreffen, was durchaus möglich ist. Dann hat man den Nennstrom, nur dazu eine deutlich höhere Zellspannung. Solche Grenzfälle sind übrigens wichtig für die Auslegung der Wechselrichter, denn die mögen Überspannung am MPPT nicht so sehr.
Screenshot 2024-12-20 at 21-30-07 Das Temperaturverhalten von PV Modulen - Photovoltaikforum.png

Was U x I in P ergibt, muss ich dir sicher nicht erklären. Denn dann ist auch klar, was 15% mehr Modulspannung bei gleichem Strom bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M. und Samurai76
vandenus schrieb:
17,7 GW PV Peakleistung PV entspricht ca 2-3 GW thermischer Erzeugungsleistung.
Was für eine thermische Erzeugungsleistung bei PV?

vandenus schrieb:
1 kW kernkraft erzeugt im Jahr ca 8150 kWh bei Stillstandsstatistik USA mit ca 93% Verfügbarkeit,
Real also weniger

vandenus schrieb:
Auch in Italien beginnt der Ausstieg von der Kernkraft langsam Fahrt aufzunehmen
Haben die doch schon seit Jahrzehnten :D
Aber klar, ein "Startup".
Kein Startup der Welt dürfte genug Know How und Geld für sowas bekommen.
Mal sehen, ob das ein Müll wird, wie in Frankreich: https://futurezone.at/science/gehei...smr-start-ups-atomenergie-kernkraft/402980121
Vielversprechend klingt der Ansatz jedenfalls nicht. Mal sehen, wann die Pleite gehen.
vandenus schrieb:
Alle sehen am wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands
Der nicht existiert. Warum kommst du hier mit den Fieberträumen der AfD an?

vandenus schrieb:
Du kennst nicht mal die einfachsten minimalen Grundbegriffe
Wann wird dir das eigentlich selbst peinlich?

vandenus schrieb:
Wer glaubt seine PV Anlagere liefert sehr viel mehr der wurde halt vom Verkäufer ganz einfach abgezogen.
Keine Ahnung, aber vllt hast du den Punkt hier falsch verstanden:
ghecko schrieb:
Also bei meinen Anlagen bin ich so bei über 80% Peakleistung ohne Abschattung, ~6h am Tag in der hellen Jahreshälfte bei klarem Himmel.
Das bedeutet, das ich über durchschnittlich 6h, 80% der Peakleistung erreiche. Nicht das ich 80% der 6h mit Peakleistung fahre.
Du stellst das da, als würden PV-Anlagen bei Sonne mit 20% oder so rumdümpeln und die Peakleistung sind Labor-Phantasiewerte. Was sie nicht sind.
Und Werte über der Peakleistung sind durchaus möglich, weil ich das unter gewissen Bedingungen tatsächlich beobachten kann. Das die Anlagen das regelmäßig übertreffen behaupte ich doch gar nicht.

versteht du die Definition nicht ?

Das "Peak" in kWp steht für den Spitzenwert, der im Labor bei optimalen Bedingungen möglich ist.

1 Kw -> 1000 kWH heisst ca 12,5% Peakleistung zieht man 12h Nacht im Jahr im Schnitt pro Tag ab -> 25,% pL im Schnitt am Tag die Leistungserzeugung folgt einer Glockenkurve ohne Plateau

Jeder kann das nachrechnen und sich den Glockenverlauf der Erzeugung einer PV Anlage ansehen - es gibt nur einen winzigen Scheitelpunkt ( grob meist irgendwann zw 11 bis 13h) bei nicht nachgeführten Anlagen

Zuletzt bearbeitet:
vandenus schrieb:
Das "Peak" in kWp steht für den Spitzenwert...
...bei genannten Normwerten. Das sind keine "optimalen" Bedingungen sondern 25°C Zelltemperatur, 1000W Pro m² Strahlungsenergie beim Lichtspektrum der Sonne.
Werte darunter sind üblich, Werte darüber sind möglich. Entscheidend dafür ist die Bestrahlungsstärke und die Zelltemperatur.

Noch mal, nur für dich:
Screenshot 2024-12-20 at 21-30-07 Das Temperaturverhalten von PV Modulen - Photovoltaikforum.png

Der grüne Punkt ist deine Peakleistung. Keine Ahnung wie ich die blauen nennen soll. Vielleicht Peak-Peak oder Peak-Peak-Peak?

/edit:
vandenus schrieb:
1 Kw -> 1000 kWH heisst ca 12,5% Peakleistung zieht man 12h Nacht im Jahr im Schnitt pro Tag ab -> 25,% pL im Schnitt am Tag verteilt über eine Glockenkurve.....
Ach so versuchst du jetzt deinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen? Dann musst du noch ein wenig weiter editieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M., Skynet1982 und Samurai76
Zurück
Oben