Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBundesregierung ohne klare Antwort: Wie man den Energieverbrauch für Rechenzentren decken will
Ja, weil die Nordstream 2 Pipeline von der Ukraine, eventuell den USA gesprengt wurde und Nordstream 1 wegen Instandhaltungsmaßnahmen Russlands nicht funktionsfähig war.
Ändert trotzdem nichts daran, das wir keine günstigen fossilen Rohstoffe mehr von Russland kaufen.
Günstiges Gas und Öl aus Russland wäre sowieso nicht mehr gekauft worden, egal was Russland wollte, US- und EU-Politik hat entschieden, Sanktionen gegen Russland durchzusetzen und die EU hat das einstimmig so entschieden und beschlossen.
Ja natürlich ist das extrem tiefes Niveau mit Einzelfällen die von der Statistik abweichen was beweisen zu wollen - war schon immer so dass das so ziemlich das unterste Niveau ist das es überhaupt gibt.
Wie gesagt schau Dir die Bitkom Statistk an das ist unbedeutender Kleinkram, den rundet man einfach ab, Deutschlands Anteil an RZ Leistung global sinkt schon seit Jahren stark und siehe Bitkom Prognose der wird noch viel weiter sinken.
in 8 Jahren ist der Anteil Deutschlands am globalen Markt um ca 30% gesunken von 3,5 auf 2,5% und nähert sich bis 2030 dem Anteil an der Weltbevölkerung - von der ein grosser Teil in der 2. und 3. Welt lebt.
Wie gesagt wer nach 200 MW datacenter Projekten googelt findet die massig - auf Englisch natürlich - das ist die neue "VW Golf-Klasse " der neuen Rechenzentren. Alles darunter ist halt bald nettes Spielzeug.
Ja natürlich ist das extrem tiefes Niveau mit Einzelfällen die von der Statistik abweichen was beweisen zu wollen - war schon immer so dass das so ziemlich das unterste Niveau ist das es überhaupt gibt.
Mit dem EU Verbundnetz sinkt die Wahrscheinlichkeit auf 'Dunkelflaute' auf ~0,2 Tage im Jahr. Etwas Speicher zu EE Erzeugung und man hat die 95% und für die restlichen 5% gibt es Abwurflasten und Reservekraftwerke. Ist alles schon geplant und die meisten Studien von Energiegesellschaften kommen zu dem Schluss, dass der Strompreis weiter sinken wird mit dem weiter voran schreitenden Ausbau und Netzumbau.
"Instandhaltungsmaßnahmen" Niemand(*) glaubt diese billige Lüge mehr.
Die Turbine war nicht Nötig, Siemens sagte, es kann Gas fließen, nur Gazprom sagte nö.
blende11 schrieb:
Günstiges Gas und Öl aus Russland wäre sowieso nicht mehr gekauft worden, egal was Russland wollte, US- und EU-Politik hat entschieden,
Sanktionen gegen Russland durchzusetzen und die EU hat das einstimmig so entschieden und beschlossen.
Du bist halt wie jemand der argumentiert die Gruppe X sind Straftäter wil ich kenne einen Fall - dann sagt man dem ne schau halt auf die Statsitik das ist irrelevanter Kleinkram - und der dann ganz stolz ankommt nene ich habe recht ich habe noch von 2 anderen erfahrem.....
Es ist komplett egal mit wieviel Einzelfällen Du ankommst das ändert nichts daran dass die 2 GW Zubau laut Bitkom bis 2030 extrem wenig sind und der RZ Anteil Deutschlands weiter wie die letzten Jahre global stark zurückgeht.
Nun du hast meinen Beitrag so verstanden aber Du meinst auch Einzelfälle seinen relevant xD
Da müsste man sich mit den Ursachen beschäftigen, das liegt nicht an EE sondern am laufenden und aktuell dem Plan hinterherlaufenden Netzausbau.
Mit dem EU Verbundnetz sinkt die Wahrscheinlichkeit auf 'Dunkelflaute' auf ~0,2 Tage im Jahr. Etwas Speicher zu EE Erzeugung und man hat die 95% und für die restlichen 5% gibt es Abwurflasten und Reservekraftwerke. Ist alles schon geplant und die meisten Studien von Energiegesellschaften kommen zu dem Schluss, dass der Strompreis weiter sinken wird mit dem weiter voran schreitenden Ausbau und Netzumbau.
Ändert nichts daran dass Deutschland mit seinem Weg halt teuer, was CO2 angeht schlecht ist und was Zuverlässigkeit im 0-3 Minuten Bereich angeht offensichtlich immer schlechter wird.
RZ Entscheidern ist das egal wem man die Schuld gibt der volatilen EE Erzeugung, der Unfähigkeit Netze zu planen und zu bauen , dem Ukrainekrieg oder den Echsenmenschen - die schauen sich Deutschlands Strommarkt in der Realität an im Vergleich zu anderen Ländern.
Ausreden warum D Strom relativ CO2 lastig, teuer und zunehmend im 0-3 Min Bereich unzuverlässig ist interessieren halt niemanden, denn aus Mitleid baut kein Unternehmen RZs denke ich mal
Dass ein Fernwärmenetz zwingende Mindestbedingung für ein neues RZ ist kommt natürlich negativ on top dazu.
Zeig doch mal den Vergleich mit anderen Ländern. Der Link oben sagt weder was über den internationalen Vergleich aus, noch die Entwicklung im Zeitverlauf und auch nicht über die Gründe.
Ja, der ist in D natürlich ausgeschlossen, funktioniert hier einfach genauso wenig wie Wärmepumpe oder E-Auto. Stellen alle an der Grenze ihren Betrieb ein und Inselbetrieb ist in D ausgeschlossen. Inselbetrieb und Netzqualität, hm, schließt sich das nicht irgendwie gegenseitig aus, weil der Inselbetrieb gar keinen Netzanschluß hat? Zumindest laut Definition. Und dann sind alle Argumente dagegen auch in D plötzlich Luft.
Das müsste massig evtl Off und Onshore Wind + PV + riesige Speicher und oder Backupkraftwerke haben. So eine Dunkelflaute wie jetzt müsste dann überbrückt werden können.
Glaube so wenig wirtschaftlich orientiert wird niemand sein zu meinen das würde sich rechnen und das umsetzen - maximal die öffentliche Hand mit Steuergeldern.
Was soll denn an obigem Bitkom Link schwierig sein sein zu verstehen?