News Bundesregierung ohne klare Antwort: Wie man den Energie­verbrauch für Rechenzentren decken will

Hier eine Übersicht der Industriestrompreise für Europa 2024, D mit 23,3 Cent, F mit 17,1, Faktor 1,36, ja, kann man großzügig aufrunden, sind wohl doppelt so hoch.
vandenus schrieb:
keine häufigen Microausfüälle drohen?
Habe ich bei mir im Haus oder auf Arbeit bislang keine mitbekommen. Scheinst in einem maroden Verteilnetz zu Leben, Investitionsstaugebiet^^
 
Nun die Umfragen findet man dazu passen auch dann die Redispatchmassnahmen.

https://www.dihk.de/de/themen-und-p...hnen-hohe-zahl-an-stromunterbrechungen-116894
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
Ich bin mal so naiv und denke, so ein RZ wird ganz sicher über eine USV verfügen. :D


Ja bei Ai RZ ab 500MW bis 1GW ist das schon etwas naiv. Es geht hier nicht um kleine WEB Hoster.

Und bei AI RZ um die es geht darf kein einziger aktiver Bereich während z.B. des AI Trainings ausfallen - denn sobald ein Knoten betroffen ist ist alles umsonst gewesen.

Wer wir denn das Risiko eingehen und dafür auch noch viel MEHR zu bezahlen? wenn er um die Ecke das billiger UND zusätzlich sicherer haben kann?

Deutschland als Standort für AI RZ kann nur damit werben "schlechter als die anderen - aber dafür viel teurer" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gottchen, wieder die berühmten RZ von 500 MW bis 1 GW, obwohl in Deutschland bislang nur die 200 MW-Klasse (Berlin, Frankfurt) geplant ist.
Dann Microausfälle (im Millisekundenbereich) und das wäre nicht über eine USV absicherbar?
In den USA sollen diese Mircoausfälle viel häufiger sein und deswegen haben Firmen mit kritischer Hardware dort für diese Micro-Unterbrechungen auch viel häufiger eine USV wie z. Bsp. in Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
vandenus schrieb:
schlechter als die anderen - aber dafür viel teurer
Viel teurer haben wir geklärt, es ist das Mittelfeld. Schlechter als die anderen, wegen zunehmender Redispatchmaßnahmen? Nein, das ist KEIN Qualitätsmerkmal. Und die offizielle Ausfallstatistik des deutschen Netzes ist, soweit mir bekannt, eine der Weltweit besten. Aber du kannst gerne aufzeigen, das es dieses Jahr mit der Netzqualität so dermaßen abwärts gegangen ist, wie behauptet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Nein ist es nicht im Mittelmaß im Vergleich zu den Ländern die bei AI RZ in Konkurrenz stehen das ist vor allem USA in Europa evtl Frankreich etc. China, evtl Indien mit SAP(?) usw.

Häh habe ich doch verlinkt, die Umfrage bei den Unternehmen ist doch da.

Die Statistik ist doch nichts wert wenn sie die Ausfälle die für EE typsich sind weil man keine konstante Erzeugung hat und viel mehr switchen muss erst gar nicht erfasst? Länder mit kontinuierlicher Erzeugung haben das Problem halt nicht ein Gas, Kohle Kernkraftwerk schwankt nicht von sich aus das stellt man ein wieviel das liefern soll je nach Nachfrage.

Deutschlands Energieversorgung ist teuer und schrottig im Vergleich zu anderen Konkurenz-Märkten und wird jeden Tag schlechter, wenn man das betrachtet was halt inzwischen wichtig alles ab 0 Sekunden.

Dass wenn man die 2. und 3. Welt und den Vatikanstaat einbezieht Deutschland Strommarkt/-versorgung vielleicht noch Mittelfeld ist halt nichts wert :D

Die Frage sie sich ein RZ Investor stellt ist Deutschland bei den wenigen tatsächlich realistisch möglichen Standorten USA, Frankreich, evtl Schweden, Finnland China, Indien im Mittelfeld oder ist da der Loser.

Ich kann mir das nicht vorstellen dass jemand irgendwas wichtiges in D im Bereich RZ AI bauen wird - ausser die Bundesregieung zahlt so extrem viel, dass egal wie unnutzbar das ist man trotzdem mit den Subventionen Gewinn macht - das was passieren wird ist die Regierung/Öffentl Hand zahlt sowieso alles wie in Jülich etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben