News Bundesregierung: Startschuss für Digitale Agenda

Pandora schrieb:
Super, flächendeckend min 50Mbit und wie viel Volumen bekommt man dann mindestens mit dieser Geschwindigkeit ? :freak:

Ist dann wie beim Handy.

Voller LTE Speed für 5 Minuten im Monat. Dann ist das Limit erreicht und du surfst mit DSL Light Geschwindigkeit für den Rest des Monats weiter...

Die Entscheider wissen nicht was 50Mbit/s sind, ob das viel oder wenig ist, für was das benötigt wird oder was man in der Zukunft braucht oder wie die bisherige Bandbreitenentwicklung war.
Das sind alles Nulpen: 2007 habe ich mal einen leitenden Beamten kennengelernt, der für den Bandbreitenausbau zu ständig war. Die sehen den Ausbau maximal von der Verwaltungsseite aus, aber NIE von der technischen Seite.
DAS muss man sich immer vor Augen halten, wenn man solche News mit Buzzwörtern liest.

Wir werden sehen was sich ändert. Das muss nicht mal immer an den Firmen liegen, wenn es langsam geht.

Die Telekom wartet z.B. bei uns seit 3 Monaten auf Genehmigung einer Baubehörde, den Fußweg vor dem Firmengelände aufreißen zu dürfen, um uns mit 50MBit anzuschließen.

50MBit LTE würde ich mit entsprechendem Kontingent als DSL-Ersatz akzeptieren. Aber wenn der Anschluss das doppelte kostet und trotzdem nur "15GB" im Monat drin sind. Nicht wirklich...

Schön reden und labern ...ja das können sie, aber wenns ums anpacken geht .....dann ist leider Sense ! Schon vor jahren wurde von der Politik versprochen Breitband für alle blabla blubb , und wie sieht die Realität aus ? grottiger als z.b in Italien in nem Bergdorf mit 16000er Anbindung dazu noch zum halben Preis wie hier !

Bundesregierung und digitale Agenda !!!

So, so, die Bundesregierung und die digitale Agenda !!!

Ich zeige euch nur eins und den Rest könnt ihr euch selber vorstellen !!!

http://www.youtube.com/watch?v=ANmWgzANKTE

Unsere deutschen Politiker sind nach meiner Meinung einfach nur Pfeiffen und der Kopf ist nach meiner persönlichen Meinung die Oberpfeiffe, siehe Mutter der Nation.

cruse schrieb:
Sonst haben wir wieder für 10 Jahre Wucherpreise von 100-150€ aufwärts pro Anschluss.
Ich bin bereit solche Beträge für einen wirklich schnellen Anschluss zu bezahlen. Ich verlange keine 100 Mbit für 30 € im Monat, das darf ruhig was kosten. Und höhere Geschwindigkeiten wegen mir auch noch mehr.

Insgesamt erinntern mich diese Politikversprechen in bezug auf den Breitbandausbau auch ziemlich an Buzzword Bingo.
Ich behaupte jetzt ganz frech, dass sich in der Region in der ich wohne bis 2018 (das sind nur vier Jahre) absolut überhaupt gar nichts geändert haben wird. Genau wie die letzten vier Jahre. Wobei die Anhebung der Dämpfungsgrenze der Telekom ja schon fast eine Verdopplung der Bandbreite mit sich gebracht hat (DSL 2,5k-3k). Aber das kann man ja wohl nicht als Ausbau bezeichnen.

Ist hier zugegebermaßen aber auch wirtschaftlich nicht rentabel. Deswegen wäre ich auch bereit einen "Buschzuschlag" zu zahlen. Dann soll der Anschluss eben deutlich teurer sein, als in Städten. Kann ja dann jeder selber abwägen, wie viel es einem wert ist.

Zumindest hat man es endlich eingesehen, dass man mit den USA und anderen nicht mithalten kann, daher schon nur der Hinweis "Nummer 1 in Europa".

Gut, da wir IT-Technisch im unteren Mittelfeld in Europa sind, bin ich mal gespannt wo die Milliarden hergenommen werden, um den Rückstand aufzuhohlen.
Wohlgemerkt "Rückstand", wir sind von einer "Leader"-Rolle noch weit entfernt.

Tja, mit den Piraten im Bundestag gäbe es da wenigstens ne Truppe die von der Materie Ahnung hat. Stand jetzt sind wieder nur lauter "Neuländer" die das "Neuland" gestalten wollen. Toll.

Finde es ja schon, dass zumindest Theoretisch das Neuland Gehör findet, leider ca 10 Jahre zu spät.

"Der wunde Punkt ist aber nach wie vor die Finanzierung, denn die Investitionen sollen vor allem von den Unternehmen gestemmt werden. " Den Griechen kann man Milliarden Euros in den Hintern blasen, aber dem eigenen Land aus der IT Steinzeit zu verhelfen, dass ist nicht drinnen.....

Ich hoffe nur, dass sich unsere Politik auch bewusst ist, dass "digitales Wachstum" und Industrie 4.0 eine massive Arbeitsplatz-Zerstörung für die anderen Arbeitsmärkte bedeutet. Das bedeutet nämlich vor allem weitere Automatisierung in der Produktion und Logistik, weswegen hunderttausende Arbeitsplätze wegfallen dürften, während nur vorübergehend einige zehntausend für Diplominformatiker und Elektroingenieure entstehen werden.

Die Politik hat keine Antworten auf die neue Gesellschaft, auf die wir zusteuern. Die meisten Politiker sind himmelschreiend inkompetent und haben nicht die geringste Ahnung, wovon sie überhaupt reden. In der Politik sitzen viel zu wenig Leute mit technischem Verständnis oder Industrie-Erfahrung - dafür eine Menge Sozialpädagogen und "Geisteswissenschaftler", die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Diese Leute haben sich bis vor ein paar Jahren noch Internetseiten ausdrucken lassen und heute philosophieren sie über Industrie 4.0 - das ist einfach lächerlich.

Zudem wird dieser Wandel von der Industrie diktiert, die Politik kann dabei nur zusehen.

DirtyOne schrieb:
In den 50Mbit ist auch LTE /4G Versorgung für den Festnetzanschluss enthalten. Das kommt auf deinen Tarif an.
Ohne Funk gehts leider nicht. Vor allem in seeehr dünn besiedelten Gebieten und Gebirgen(Schwarzwald usw.) wird Tiefbau extrem teuer.
d0xs schrieb:
Bitte bitte! Bei uns am Stadtrand gibt es Maximal 2000 von Telekom, das ist die reinste qual!!!

Hm, ich wohne im Schwarzwald und habe Kabel 100MBit, :) dafür allerdings keinen brauchbaren Funk. Rund um uns ist Funkstille. Also Kein Netz. Und mittendrin je nachdem max. 7,2MBit. Dafür hat der Anbieter halt eine Monopolstellung, -.- denn mit dem geht keiner mehr in den Wettbewerb. Entweder Kabel oder eben nix.

Alles in allem: Das es in einem "High-Tech" Standort, wie Deutschland ja angeblich einer ist, noch immer keine Grundversorgung von mindestens 100MBit für wirklich alle gibt, ist schlicht eine Sauerei. Aber hey, ist ja auch "Neuland". Wer braucht das schon außer ein paar mutige Siedler?

hatten wir dieses thema nicht schon öfters gehabt, wo es versprochen wurde und nicht umgesetzt wurde??

F_GXdx schrieb:
Ich hoffe nur, dass sich unsere Politik auch bewusst ist, dass "digitales Wachstum" und Industrie 4.0 eine massive Arbeitsplatz-Zerstörung für die anderen Arbeitsmärkte bedeutet. Das bedeutet nämlich vor allem weitere Automatisierung in der Produktion und Logistik, weswegen hunderttausende Arbeitsplätze wegfallen dürften, während nur vorübergehend einige zehntausend für Diplominformatiker und Elektroingenieure entstehen werden.
Wir müssen irgendwann endlich von der Vorstellung wegkommen, dass 40h Arbeit die Woche normal seien und dass dies auf ewig so bleiben wird. Wenn massenhaft Arbeitsplätze obsolet werden, heißt das in anderen Worten, dass die Gesellschaft als ganzes weniger arbeiten muss, um das Wohlstandsniveau zu halten oder zu verbessern.

Vor 20 Jahren gab es Leute, die hätten sich über 2Mbit/s gefreut.
Vor 10 Jahren gab es Leute, die fanden 16Mbit/s voll toll.
Heute wird nach einer "vernünftigen Grundversorgung" gebrüllt - schaut man nach, in welchen Bandbreitendimensionen sich das dann bewegen sollte, liest man 100Mbit/s aber mindestens, alles andere ist Steinzeit.

Wenn man in zwhn Jahren das nächte mal nachschaut, werden die Leute weinen, weil sie sich ihre 10 terabyte-SSD's nicht innerhalb von 10 nanosekunden vollmüllen können.

Fazit: Die vernünftige Grundversorgung von heute wird die Steinzeit von Morgen sein - und schuld ist wie immer die Politik (wegen Inkompetenz), die böse Wirtschaft (wegen Profitgier), oder vielleicht ausnahmsweise dann mal die Wissenschaft, die einfach zu blöd gewesen ist, Lösungen für die unendliche Bandbreite zu entwickeln, die dann auch von jetzt auf Gleich überall auf der Welt zugänglich sind.

Ich bin mit euch einig, dass da Vollpfeifen am Werk sind, aber mMn sitzen die nicht nur auf einer Seite.

ist doch selbstverständig, erst hat man 10 mbits, dann wirds auf 5mbits gedrosselt, oder auf 2

dann noch zwischen durch verbindungsabrüche, daran sollten die mal arbeiten

Zurück
Oben