-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
News Bundestag-Hack: Russischer Geheimdienst soll verantwortlich sein
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Bundestag-Hack: Russischer Geheimdienst soll verantwortlich sein
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Andy schrieb:... Für den Hacker-Angriff auf den Bundestag im letzten Sommer soll ein russischer Militärgeheimdienst verantwortlich sein. ...]
Und wenn schon, es ist doch kein Schaden entstanden, wie sollte das auch bei den Schlechtleistern in Berlin noch möglich sein. Allein wurde aufgezeigt, wie jämmerlich armselig alles im Bundestag ist. Dass das private Surfen und Downloaden der angeblichen Volksvertreter beeinträchtigt war, geht natürlich gar nicht

@ der_Schmutzige
Der Unterschied ist, dass Kuba genutzt wurde um in Zeiten von noch nicht umfassend eingeführten ICBM und SLBM Mittelstreckenraketen zu postieren (genau so wie die Türkei von Seiten der NATO) und dadurch ein völlig anderes Bedrohungspotential herrschte.
Ganz abgesehen davon natürlich, dass über 50 Jahre dazwischen liegen, inklusive dem Abweichen des Blockdenkens nach dem Ende des Kalten Krieges.
Die Sowjetunion, aber auch Russland selbst, haben die territoriale Integrität der Ukraine mehrfach anerkannt - unter anderem beim Budapester Memorandum, durch welches die Ukraine ihre Nuklearwaffen abgab.
@ whesker
Und dennoch bist du nicht nach Russland zurückgekehrt.
Die Krim war des Weiteren nicht immer russisch, sie war die meisten Zeit Teil des osmanischen Reiches (und damit heute türkisch) und über 50 Jahre lang ukrainisch.
Warum verteidigst du eigentlich jede hier bisher aufgekommene staatspolitische Entscheidung der UdSSR damit, dass alle besoffen waren? So, als ob das irgendwie normal oder so wäre? In meiner Familie sind die Leute jedenfalls nicht die ganze Zeit besoffen und schon gar nicht bei 100% aller wichtigen Entscheidungen.
@ Tomahawk
Russland führt gegen die Ukraine einen Angriffskrieg. So, wie die deutschen Medien das völlig zurecht 2003+ gegen die USA gerügt haben, so wird auch 2014+ der Verursacher benachteiligt. Ich wüsste jetzt auch nicht, wo die USA in Deutschland - sowohl Medien als auch Öffentlichkeit - fast ausschließlich "gut" dargestellt werden.
Der Unterschied ist, dass Kuba genutzt wurde um in Zeiten von noch nicht umfassend eingeführten ICBM und SLBM Mittelstreckenraketen zu postieren (genau so wie die Türkei von Seiten der NATO) und dadurch ein völlig anderes Bedrohungspotential herrschte.
Ganz abgesehen davon natürlich, dass über 50 Jahre dazwischen liegen, inklusive dem Abweichen des Blockdenkens nach dem Ende des Kalten Krieges.
Die Sowjetunion, aber auch Russland selbst, haben die territoriale Integrität der Ukraine mehrfach anerkannt - unter anderem beim Budapester Memorandum, durch welches die Ukraine ihre Nuklearwaffen abgab.
@ whesker
Und dennoch bist du nicht nach Russland zurückgekehrt.
Die Krim war des Weiteren nicht immer russisch, sie war die meisten Zeit Teil des osmanischen Reiches (und damit heute türkisch) und über 50 Jahre lang ukrainisch.
Warum verteidigst du eigentlich jede hier bisher aufgekommene staatspolitische Entscheidung der UdSSR damit, dass alle besoffen waren? So, als ob das irgendwie normal oder so wäre? In meiner Familie sind die Leute jedenfalls nicht die ganze Zeit besoffen und schon gar nicht bei 100% aller wichtigen Entscheidungen.
@ Tomahawk
Russland führt gegen die Ukraine einen Angriffskrieg. So, wie die deutschen Medien das völlig zurecht 2003+ gegen die USA gerügt haben, so wird auch 2014+ der Verursacher benachteiligt. Ich wüsste jetzt auch nicht, wo die USA in Deutschland - sowohl Medien als auch Öffentlichkeit - fast ausschließlich "gut" dargestellt werden.
Zuletzt bearbeitet:
W
Wolfsrabe
Gast
Einige sollten das Schwarzbild des Rechten mal überdenken. Also wenn man in Russland die Aussage trifft, lieber souveräne, freie Einzelstaaten in Europa zu sehen, ich als Freund von freien Völkern in Europa aber KEINERLEI Hinweise erkennen kann, daß meine eigene Regierung, die EU oder die USA ähnliche Freiheitsbestrebungen für das Volk und unsere Nachbarvölker zeigt, dann ist es verständlich, daß man dem Russen eine gewisse Sympathie entgegen bringt. Trotz dem Wissen daß da für uns schwer verständliche Vorgehensweisen herrschen. Aber das ist, wie schon gesagt wurde, nicht unsere Baustelle.
sft211
Lieutenant
Ycon schrieb:Sollte die Aktion tatsächlich von Russland ausgegangen sein, wäre es ohnehin egal.
Russland hätte hierzu nämlich recht und auch das Recht
Und die deutsche Politik muss halt auch mal lernen, dass man mit diesem Internetz eben mehr machen kann, als das Hausblatt (Blöd Online) zu lesen.
Was für Deutsche Politik? Wir haben doch nur Marionetten in der BRD! und Die was Verändern wollen werde vom selben Magazin/N niedergemacht warum sagen SPD und CDU das Sie NICHT MIT DER AFD REDEN werden klingt sehr Demokratisch! es leben die CDU/SPD Marionetten! die alles für die USA machen vom TTIP bis zu ANTI Deutschen Politik z.b Hier Biker(Deutscher) bekommt Stadt Verbot! aber so nette Flüchtlinge so ala Köln sind Herzlich Willkommen!
https://www.netzplanet.net/unfassbar-deutscher-biker-erhaelt-staedteverbot-an-karneval-wegen-migranten/
Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:3) Die Angriffe gegen IS in Syrien sind von einer UN-Resolution gedeckt. UN-Resolution 2249, siehe auch das Gutachten der Bundesregierung dazu.
Nicht richtig gelesen und schon wärst du in Den Haag. Diese Resolution sieht eindeutig vor, dass das Völkerrecht zu achten ist, heißt ganz einfach Syrien muss um Erlaubnis gefragt werden. Jetzt rate mal welcher Staat gefragt und eine Erlaubnis bekommen hat und welche Staaten nicht.
C
CS74ES
Gast
Cool Master schrieb:War doch klar, dass es Russland war. Man muss das Feindbild ja erhalten![]()
Haha, ja, war auch mein erster Gedanke, man hat ja lang nichts von Russland gehört.
Wir braven Deutschen machen ja sowas nicht, wir haben bestimmt auch keine Agenten in anderen Regierungen...
HeinMueck
Lt. Commander
Im Prinzip ist das ein ganz normaler PC vs Konsole Thread, nur dass die Vorzeichen in USA vs Russland geändert wurden.
Das schlimme daran ist, dass das Schwarz-Weiß-Denken, das bei PCs vs Konsolen vielleicht noch witzig sein mag, auf der politischen Ebene absolut bedenklich ist. Vor allem dieses 'Meme' des bösen Westens und des völlig unschuldigen Russlands/Rest der Welt ist mittlerweile derart populär im Internet, dass man sich schon manchmal erschreckt. Zumindest wird aber Kritik am Anderen durch den Verweis auf die eigenen Missverhältnisse völlig negiert bzw. relativiert. Das ist scheinbar ein Gedanke, der sich äußerst erfolgreich reproduziert und gut bei den Menschen ankommt.
Wäre mal interessant zu erfahren, warum das so ist. Komischerweise ist es ja gerade in Russland so, dass die dort stattfindende, viel offensichtlichere Propaganda in einem Nationalgefühl mündet, das sich die Kritik am eigenen Land verbietet. Vielleicht ist die oft angeprangerte deutsche Propaganda einfach zu tendenziös, um echten Rückhalt in der Bevölkerung zu generieren. Oder vielleicht auch einfach zu wenig schwarz-weiß-nationalistisch?
Wie auch immer, es hat ja auch ein Gutes: Selbstkritik steht dem Menschen durchaus gut zu Gesicht. Dass man bei sich selber mit der Kritik anfängt, ist ja nun durchaus sehr christlich^^
Trotzdem sollte man in Fragen der Weltpolitik auf den Rest der Welt mal kritisch beäugen (es heißt ja nicht umsonst Weltpolitik).
edit: was ich meine steht exemplarisch im Kommentar über mit. Sorry da oben
Das schlimme daran ist, dass das Schwarz-Weiß-Denken, das bei PCs vs Konsolen vielleicht noch witzig sein mag, auf der politischen Ebene absolut bedenklich ist. Vor allem dieses 'Meme' des bösen Westens und des völlig unschuldigen Russlands/Rest der Welt ist mittlerweile derart populär im Internet, dass man sich schon manchmal erschreckt. Zumindest wird aber Kritik am Anderen durch den Verweis auf die eigenen Missverhältnisse völlig negiert bzw. relativiert. Das ist scheinbar ein Gedanke, der sich äußerst erfolgreich reproduziert und gut bei den Menschen ankommt.
Wäre mal interessant zu erfahren, warum das so ist. Komischerweise ist es ja gerade in Russland so, dass die dort stattfindende, viel offensichtlichere Propaganda in einem Nationalgefühl mündet, das sich die Kritik am eigenen Land verbietet. Vielleicht ist die oft angeprangerte deutsche Propaganda einfach zu tendenziös, um echten Rückhalt in der Bevölkerung zu generieren. Oder vielleicht auch einfach zu wenig schwarz-weiß-nationalistisch?
Wie auch immer, es hat ja auch ein Gutes: Selbstkritik steht dem Menschen durchaus gut zu Gesicht. Dass man bei sich selber mit der Kritik anfängt, ist ja nun durchaus sehr christlich^^
Trotzdem sollte man in Fragen der Weltpolitik auf den Rest der Welt mal kritisch beäugen (es heißt ja nicht umsonst Weltpolitik).
edit: was ich meine steht exemplarisch im Kommentar über mit. Sorry da oben

Zuletzt bearbeitet:
M
Mickey Cohen
Gast
nach der aussage unserer tollen regierung können wir jetzt zumindest sicher sein, dass es nicht die russen waren
@ sft211
In einer Demokratie hat man die Wahl mit wem man redet und zusammenarbeitet.
@ Hovac
Nein, die syrische Regierung muss eben nicht gefragt werden, sofern sie nicht selbst gegen die Bedrohungen gegen Dritte auf ihrem (de jure) Staatsgebiet vorgehen kann oder will.
Ich habe das oben bereits kurz erklärt, ich habe auf das Gutachten des Bundestages dazu verwiesen, und ich bin eher nicht gewillt vergleichsweise komplexe juristische Themengebiete wie Völkerrecht mit Laien zu diskutieren, die offensichtlich keinerlei Bezug zu dem gesamten Themenkomplex haben, da es erfahrungsgemäß zu nichts führt.
"Den Haag" ist übrigens eine dermaßen ungenaue und verwaschene Bezeichnung, dass ich darauf nicht mal mehr sarkastisch ("Was will ich denn da, die Stadt ist hässlich!") antworten möchte. Der IStGH, auf den du dich vermutlich so gut du kannst beziehst, ist aus gutem Grund eine völlig irrelevante europäische Liebelei.
In einer Demokratie hat man die Wahl mit wem man redet und zusammenarbeitet.
@ Hovac
Nein, die syrische Regierung muss eben nicht gefragt werden, sofern sie nicht selbst gegen die Bedrohungen gegen Dritte auf ihrem (de jure) Staatsgebiet vorgehen kann oder will.
Ich habe das oben bereits kurz erklärt, ich habe auf das Gutachten des Bundestages dazu verwiesen, und ich bin eher nicht gewillt vergleichsweise komplexe juristische Themengebiete wie Völkerrecht mit Laien zu diskutieren, die offensichtlich keinerlei Bezug zu dem gesamten Themenkomplex haben, da es erfahrungsgemäß zu nichts führt.
"Den Haag" ist übrigens eine dermaßen ungenaue und verwaschene Bezeichnung, dass ich darauf nicht mal mehr sarkastisch ("Was will ich denn da, die Stadt ist hässlich!") antworten möchte. Der IStGH, auf den du dich vermutlich so gut du kannst beziehst, ist aus gutem Grund eine völlig irrelevante europäische Liebelei.
drago-museweni
Admiral Pro
@Idon aber er trifft vieles auf den Punkt, vor allem wen man mal betrachtet das die großen Verlage fast unter den Händen von nur glaube es waren Vier Familien sind, und die beiden größten sind ganz dicke mit der Kanzlerin. www.nrhz.de
Ach ist das schön wenn man ein Feindbild hat hier bestimmt und seinen ganzen Hass bzw. Unfähigkeit darauf projizieren kann! Hier in diesem Fall wird nur ein Sündenbock benannt und Russland kommt ja sehr gelegen mit seinen politischen Aktionen in der letzten Zeit!
Jeder Spioniert jeden aus auch verbündete Staaten, dass sollte jedem deppen seit snowden klar geworden sein! (so fragwürdig ich die Aktionen von Russland auch finde, wenigstens sind die Konsequent im umsetzen von politischen Entscheidungen nicht diese luschen in Europa bzw. Deutschland)
Der Server soll in Russland stehen! Jetzt wird es lächerlich, eine professionelle Hackerangriff wird über so viele Server geleitet damit man bloß nicht erfährt wer das gemacht hat oder andere gehackte Server / Computer führen den Hackerangriff aus!
Zumal die deutsche Politik immer noch in Sachen Internet in der Steinzeit rum dümpelt!
Jeder Spioniert jeden aus auch verbündete Staaten, dass sollte jedem deppen seit snowden klar geworden sein! (so fragwürdig ich die Aktionen von Russland auch finde, wenigstens sind die Konsequent im umsetzen von politischen Entscheidungen nicht diese luschen in Europa bzw. Deutschland)
Der Server soll in Russland stehen! Jetzt wird es lächerlich, eine professionelle Hackerangriff wird über so viele Server geleitet damit man bloß nicht erfährt wer das gemacht hat oder andere gehackte Server / Computer führen den Hackerangriff aus!
Zumal die deutsche Politik immer noch in Sachen Internet in der Steinzeit rum dümpelt!
Smagjus
Rear Admiral
Lügenpresse nicht, aber nach dem, was sich die letzten Jahre abgespielt hat, empfinde ich ein gesundes Misstrauen doch schon als positiv. Speziell wenn es um internationale Beziehungen geht und sowohl amerikanische und russische Interessen berührt werden, bin ich mir nicht sicher, was man noch glauben sollte.iimpact schrieb:Die Lügenpresse-Schreihälse tummeln sich jetzt also auch bei CB...
foofoobar
Captain
koffeinjunkie
Captain
Einerseits ist es bemerkenswert was für eine Manipulationsmaschinerie da aufgefahren wird aber anderseits, dass wiegt umso fataler, wie desinteressiert viele Menschen sind und etwas einfach so akzeptieren statt zu hinterfragen, mögliche Zusammenhänge erkennen zu wollen oder sich mal mit der Vergangenheit zu beschäftigen was woher rührt oder warum etwas so kommt wie es kommt.
Das macht echt kein Spaß jeden Tag Worte wie Terrorismus, Russland der Bösewicht, Achse des Bösen, Demokratie koste es was es wolle usw. zu lesen nur um Jahre später dann doch die Gründe dafür zu erfahren oder angedeutet zu bekommen. Währungskriege, Kriege für Geld damit die Rüstungs und Waffenindustrien Schotter machen können, Aufwiegelungen von Ethnien um ein Land zu destabilisieren, geheime Rohstoffabbauabkommen und ein freier Markt sind ja unter anderem die üblichen Verdächtigen.
Die Welt wird momentan binnen kürzester Zeit von einigen wenigen mal wieder einfach nur ramponiert und zerstört. Die Menschen und ihr Geist gleich mit.
Das macht echt kein Spaß jeden Tag Worte wie Terrorismus, Russland der Bösewicht, Achse des Bösen, Demokratie koste es was es wolle usw. zu lesen nur um Jahre später dann doch die Gründe dafür zu erfahren oder angedeutet zu bekommen. Währungskriege, Kriege für Geld damit die Rüstungs und Waffenindustrien Schotter machen können, Aufwiegelungen von Ethnien um ein Land zu destabilisieren, geheime Rohstoffabbauabkommen und ein freier Markt sind ja unter anderem die üblichen Verdächtigen.
Die Welt wird momentan binnen kürzester Zeit von einigen wenigen mal wieder einfach nur ramponiert und zerstört. Die Menschen und ihr Geist gleich mit.
llax
Ensign
Idon schrieb:@ Tomahawk
Weisst du warum es soviele, sehr gute, gar farbige(auch bei SPON zu finden) Sat.aufnahmen von gar startenden, geparkten und landenden Flieger der russen aus Syrien gibt?
Weil sie dort wirklich unterwegs sind.
Die nächste Frage wäre: warum gibt es kaum Bilder aus angeblich© durch die Ru attakierten Ukraine, die die anwesenheit des bösen dort untermauern würde? Bzw, weshalb sind die "Beweise" immer schwarz-weis und dermassen verwaschen, dass darauf NICHTS zu erkennen wäre?
Ein Zufall, wirklich?
Wären die wirklich dort unten, stünden sie schon längs vor Kuev.
Siehe 8.8.2008.
Hört doch auf mit dieser billigen Propaganda!
Diese Bilder und Videos gibt es doch in großer Menge?
Hier beispielsweise ein Video von T-72B3 in der Ukraine:
Hier eine verifizierte Meldung über TOS-1 in der Ukraine: http://www.osce.org/ukraine-smm/186276
Hier ein Bericht über russische Kampfverbände in der Ukraine: https://news.vice.com/video/selfie-soldiers-russia-checks-in-to-ukraine
Und warum sollte Russland bis nach Kiev vorstoßen? Damit man die Anwesenheit der eigenen Truppen nicht mal mehr vor dem eigenen Volk verleugnen kann?
Hier beispielsweise ein Video von T-72B3 in der Ukraine:
Code:
www.youtube.com/watch?v=rkbVnpEbVwY
Hier ein Bericht über russische Kampfverbände in der Ukraine: https://news.vice.com/video/selfie-soldiers-russia-checks-in-to-ukraine
Und warum sollte Russland bis nach Kiev vorstoßen? Damit man die Anwesenheit der eigenen Truppen nicht mal mehr vor dem eigenen Volk verleugnen kann?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.