Moriendor schrieb:
Welchen Grund hat Russland regelmäßig mit Kampfjets die NATO-Lufträume zum Beispiel über der Ostsee zu verletzen?
Ich glaube, hier sollte man einen kurzen Exkurs machen.
Es gibt generell zwei arten von Lufträumen:
- Nationaler Luftraum: Hier hat der souveräne Staat die Lufthoheit. Er kann bestimmen wie man sich in seinem Hoheitsgebiet zu verhalten hat, zumeist aber nach ICAO Regularien.
- Internationaler Luftraum: Dieser gehört niemandem und jeder kann darin theoretisch tun und lassen was er will, denn es gibt keine Gerichtsbarkeit, ähnlich wie auf den Meeren. Im allgemeinen hat man sich hier auch auf das Einhalten der ICAO Standards geeinigt.
Was der böse Russe jetzt macht, ist, im internationalen Luftraum nah an die Staatsgrenzen einiger NATO-Mitglieder zu fliegen. Vermehrt wird dabei der Transponder abgeschaltet. Das ist nicht gut, dagegen kann man aber auch nichts machen.
Der Zweck dahinter ist nur bedingt irgend ein "Machogehabe" sondern eher das Handwerkszeug der militärischen Aufklärung, da man so einiges über die Stärke, den Aufbau und die Taktiken des "Feindes" erfährt.
In keinem Fall wurde der Luftraum über den ein Staat die Lufthoheit hat verletzt, das hätte tatsächlich unangenehme Konsequenzen.
Ich glaube, du kannst nichts dafür, denn in den Medien wurde bis jetzt immer eine Verletzung des nationalen Luftraums suggeriert! Was den Kreis zu diesem Propagandaartikel schließt. Es liegen weder Beweise dafür noch dagegen vor, aber gleich müssen es Mutmaßungen sein, dass es der Russe war.
Das finde ich schade, denn es ist vollkommen unnötig. Solche politisch motivierten Artikel, haben auf einer Fachseite nichts verloren!