Cool Master
Fleet Admiral
Ihr vergesst das ist öffentlicher Dienst. Die Admins sind froh wenn der Laden läuft. Hacker abwehr? Nicht im Budget und "nicht meine Baustelle".
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sorry cool, das ist Quark. Administriere du mal einen Laden mit zB. 16.000 Mitarbeitern, die fast alle mit der Außenwelt kommunizieren müssen und die aufgrund ihres Arbeitgebers lohnenswertes Ziel sind.Cool Master schrieb:Ihr vergesst das ist öffentlicher Dienst. Die Admins sind froh wenn der Laden läuft. Hacker abwehr? Nicht im Budget und "nicht meine Baustelle".
Black.--.Hawk schrieb:Ich glaube, hier sollte man einen kurzen Exkurs machen.
Es gibt generell zwei arten von Lufträumen:
- Nationaler Luftraum: Hier hat der souveräne Staat die Lufthoheit. Er kann bestimmen wie man sich in seinem Hoheitsgebiet zu verhalten hat, zumeist aber nach ICAO Regularien.
- Internationaler Luftraum: Dieser gehört niemandem und jeder kann darin theoretisch tun und lassen was er will, denn es gibt keine Gerichtsbarkeit, ähnlich wie auf den Meeren. Im allgemeinen hat man sich hier auch auf das Einhalten der ICAO Standards geeinigt.
Was der böse Russe jetzt macht, ist, im internationalen Luftraum nah an die Staatsgrenzen einiger NATO-Mitglieder zu fliegen. Vermehrt wird dabei der Transponder abgeschaltet. Das ist nicht gut, dagegen kann man aber auch nichts machen.
n8mahr schrieb:Sorry cool, das ist Quark. Administriere du mal einen Laden mit zB. 16.000 Mitarbeitern, die fast alle mit der Außenwelt kommunizieren müssen und die aufgrund ihres Arbeitgebers lohnenswertes Ziel sind.
n8mahr schrieb:Dafür passiert herrlich wenig, denn es gibt sie.
Cool Master schrieb:Das glaubst aber auch nur du das die längst "drin" sind. Ja für unsere Regierung ist das Internet Neuland aber so blöd sind sie dann auch nicht den USA alles zu öffnen nur weil eine Kooperation, die im übrigen mit dem BND und niemand anderem ist, läuft.
Moriendor schrieb:erweitern wir nun um das Thema ADIZ
Cool Master schrieb:Ihr vergesst das ist öffentlicher Dienst. Die Admins sind froh wenn der Laden läuft. Hacker abwehr? Nicht im Budget und "nicht meine Baustelle".
Cool Master schrieb:Überflüssiges Zitat entfernt
TrueAzrael schrieb:Überflüssiges Zitat entfernt
Moriendor schrieb:Ja, das glaube ich, da es damals eindeutige Hinweise gegeben hat, dass der NSA jahrelang am Kanzlerinnenhandy mit gelauscht hat.
Moriendor schrieb:Warum sollten die das jetzt wirklich eingestellt haben? Weil Angie und der BND so nett "bitte" gesagt haben? Sie (NSA) werden es seit dem Skandal nun vielleicht etwas unauffälliger und weniger plump tun, aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass den Amerikanern hierzulande sehr wenig entgeht, auch ohne irgendetwas im klassischen Sinne "hacken" zu müssen.
Norsfyr schrieb:Du hast keine Ahnung wovon Du sprichst.
Black.--.Hawk schrieb:"[...]Eine Air Defense Identification Zone ergänzt üblicherweise den Luftraum über die Hoheitsgewässer eines Staates (12-Seemeilen-Zone) um die außerhalb davon liegenden internationalen Gewässer als Pufferzone, um frühzeitig ein Eindringen fremder Flugzeuge in den eigentlichen Luftraum erkennen zu können. Als solches sind sie nicht Teil des Hoheitsgebietes eines Staates und haben demnach auch keine Grundlage im Völkerrecht.[1][2][...]" Quelle wiki
Moriendor schrieb:Und? Die Verletzung dieser Zonen führt dennoch zu (unnötigen) Abfangeinsätzen und darum ging es ja vorliegend.
desert1234 schrieb:Wo kommt diese Heuchelei her?
Tut mir leid, ich kann nicht mit dir über Sachen diskutieren, die Du nicht mal von weitem kennst. Du mutmaßt, aufgrund von Beamtenstatus KANN es keine IT-Sicherheit im ÖD geben, weil es allen Mitarbeitern komplett egal ist, sich nicht an Richtlinien halten und die Admins keine Ahnung oder keinen Bock haben. Interessante Sichtweise, aber nicht zutreffend.Cool Master schrieb:Ein Wort. Richtlinien.
Es wird zumindest nicht viel berichtet. Nur weil nicht über etwas berichtet wird heißt es nicht das nichts passiert
desert1234 schrieb:Unglaublich wie weit der Antiamerikanismus fortgeschritten. Armes Deutschland. Erkennt nicht wer er wahre Freund ist, und das seit über 70 Jahren. Lieber kriecht man ein einem 100 % Diktator in den Arsch und hofiert diesem.
so soll diese etwa auf Rechnern mit russischer Spracheinstellung programmiert worden sein.