ITX
Commander
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 2.274
Whoozy schrieb:Das einzige was sie machen werden ist es nochmal leicht entschärfen. Aber ganz kippen wird nicht der Fall sein das Gesetz ist beschlossene Sache.
Zum Entschärfen: möglich bis wahrscheinlich
Zum Kippen: möglich aber unwahrscheinlich
Aber beschlossene Sache. Korrekt.
Aber jetzt mal abgesehen von der Kritik an dem Gesetz und dessen Sinnhaftigkeit und Rechtmäßigkeit: was ist so schlimm daran?
Jetzt blicke ich mal in meine 'Anti-Verschwörungs-Glaskugel' und prophezeie:
Bei ordentlicher Arbeit des BKA und des bestellten Gremiums, wird die Zensurliste am Ende der gesetzlichen Laufzeit von 3 Jahren, allerhöchstens 100 Einträge umfassen. Wenn man sich an Listen anderer Länder orientiert, gibt es eh höchstens 50 verfassungswidrige Seiten, die (wie durch diverse Projekte bereits belegt) ziemlich zügig vom Netz genommen werden können. Das traue ich dem BKA durchaus zu. Also was passiert nach den 3 Jahren, wenn das Gesetz überprüft wird? Man wird sehen wie nutzlos dieses Gesetz ist, weil für 100 Seiten jahrelang viele Personen gebunden wurden, die aber kaum etwas auf diese Liste setzen konnten. Und die 100 verbliebenen Seiten wird man nie stillegen können, weil die z.B Serverhopping oder feindliche Übernahmen von anderen Seiten nutzen.
Kurzum, das Gesetz wird nicht verlängert und alles ist gut. Man wird einsehen müssen, dass alles aufgewendete Geld besser in einer effektiven Strafverfolgung oder Aufklärungsarbeit angelegt wäre. Ich habe jetzt absichtlich mal alle anderen Begehrlichkeiten ausgeblendet.
Ps: Ich bin durchaus gegen die Sperren (falls jemand erst jetzt auf das Thema stößt).
Zuletzt bearbeitet: