Bundestrojaner

Ach ja und nach der Datensicherung bitte zur Sicherheit auch den Master Boot Record Überschreiben.

purzelbär schrieb:
Beide Mechanismen könnten(ich betone: könnten)bei so etwas behilflich sein und eine solche Infektion verhindern.
Stimmt natürlich.

Kraligor schrieb:
Nicht einmal das kann einen vollständig vor Infektionen bewahren.
Stimmt natürlich auch.

Merle schrieb:
100% gibt es nicht und wird es nie geben.
Der Kaspersky Link Advisor kann aber helfen.
Stimmt natürlich auch auch.

:freaky:

Zuletzt bearbeitet: (Stimmt!)
Beide Mechanismen könnten(ich betone: könnten)bei so etwas behilflich sein und eine solche Infektion verhindern.
Stimmt natürlich.
Ergänzend dazu: und wie ich schon schrieb das Java Plugin für die Browser deaktivieren dann hätte der Onkel des Threadsellers die derzeit grösste Sicherheitslücke und Einfallstor für Malware auch zu.
Zum Thema GVU Trojaner bzw Ransomsoftware: wie ich schon schrieb sind das keine wirklichen Trojaner und ab hier: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=22361&view=findpost&p=370010 könnt ihr euch mal Informationen dazu bei Rokop erlesen oder noch besser den ganzen Thread dort durchlesen.

Zudem Windows, Browser und Browser Plugins immer aktuell halten und die Antivirensoftware updaten,, damit sie die neusten Virensignaturen hat

Wie bitte? Outpost 7? du weißt ja schon das das seit 2010 nicht mehr von Outpost unterstützt wird: http://free.agnitum.com/de/index.php,an dem Programm mit dem schlechten Virusbuster drin wird nichts mehr weiterentwickelt. Es gibt dafür nur noch Signaturen Updates. Outpost 7.1 Security Suite Free ist absolut nicht mehr zu empfehlen.

ich nutze auch keine Freeware von Outpost und nutze es seit Jahren mit Avast Free zusammen bin mehr als zufrieden damit.

Firefox hab ich Chronik & Co abgestellt Ad-Blocker / Wot / McAfee SiteAdvisor / zusätzlich drin reicht für das was ich alles mache.

Kaspersky ist genauso schrott wie auch die Mobile version dazu Norton oder Avira nur mega schlechte erfahrungen gemacht!

Achja und wegen Java gibts immer noch seiten die über java laufen...

Falls du den Internet Explorer ab Version 9 nutzt also Vista und höher kannst du auch den Trackingschutz aktiveren, der dir auch die Werbung blockiert, aber da er XP nutzt kannst du es nicht nutzen.

Den Site Advisor habe ich auch installiert, den kann man auch noch dazu nehmen.

ich nutze auch keine Freeware von Outpost und nutze es seit Jahren mit Avast Free zusammen bin mehr als zufrieden damit.
Dann meinst du bestimmt die Outpost Pro Firewall ;) hast du noch nicht auf Version 8 geupdatet weil du im vorherigen Posting von Version 7 geschrieben hast?
Achja und wegen Java gibts immer noch seiten die über java laufen...
Das sind aber ganz wenige und für die paar kann man dann manuell das Java Plugin für die Browser wieder(kurzfristig)aktivieren. Fakt ist: Das Java Plugin für die Browser ist eine Schwachstelle und Einfallstor für Malwareinfektionen.

Wenn man ein bisschen an Parnoia leidet kann man sich so viele Tool s installieren wie man will ,wenn die Grund Sicherheit nicht gegeben ist ,nutzt auch das alles nichts. Ich würde es mit Systemupdates versuchen ,grade beim Windows 7 sehr einfach zu handhaben, gut bei Xp etwas komplizierter, aber mal davon ab würde ich in nächster Zeit das BS wechseln ,mit veraltete BS noch rumzuexperimentieren bringt nichts.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dann meinst du bestimmt die Outpost Pro Firewall

Nö Outpost IS Pro da aber TE sein Opa oder Onkel WinXP nutzt hab die 7.1 version geschreiben sry=)

mit veraltete BS noch rumzuexperimentieren bringt nichts.

Das nimmste aber mal zurück ja ^^ ich Spiele mit Win95 noch herum also bitte xD

Was soll ich da zurücknehmen ein System was nicht mehr gepflegt wird ist veraltet Punkt !!! Es sein den es gibt so was wie Rolling Relase Version wie man es in einigen Fällen von Linux kennt, oder du lässt das Internet abgeklemmt.

empaty, deine Aussage greift aber erst April 2014 für XP. Es gibt durchaus User die noch mit XP unterwegs sind und das aktuell und sicher zu halten wissen.

Das weiss ich durchaus ,aber die Zeit rennt und bis 2014 ist nicht mehr lange .Wie gesagt ich würde den Wechsel durchaus jetzt vollziehen wenn nicht schon getan ,den zu High End Technik im Jahr 2013 gehört auch ein stabiles und sicheres Betriebssytem und da gibt es für mich auch nicht s schönzureden bei.;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch ist es kein Problem mit XP, aber es nutzen noch fest 40 % (!) aller Internetuser XP, das wird ein Freudenfest für böse Hacker 2014.

Kommt darauf an ob man sich auf NetMarketShare bezieht oder auf Statcounter, denn dort sind es nur noch gut 22% im letzten Monat gewesen http://gs.statcounter.com/#os-ww-monthly-201304-201304-bar und in Deutschland noch gut 16,5% http://gs.statcounter.com/#os-DE-monthly-201304-201304-bar, aber trotzdem sind das noch viel zu viele. Wenn der PC mit Windows 7 klarkommen sollte (am besten Hardware des PCs hier posten), dann würde ich jetzt auch wechseln und Windows 7 kostet bei Ebay ca. nur 35€.

Auch wenn XP noch bis April 2014 mit Updates versorgt wird, es ist längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Selbst Microsoft sieht das so: KLICK

Gruß, Eisholz

empaty schrieb:
Ich würde es mit Systemupdates versuchen

So ziemlich jeder Hersteller von Antivirensoftware und inzwischen z.T. sogar Browser und PlugIns sind schneller beim Schließen der Sicherheitslücken als Microsoft es ist. Die meisten aktuellen Infektionen kommen nicht durch Lücken im BS, sondern durch PlugIns oder unachtsam geöffnete Email-Anhänge etc.. Ein Windows-Update hilft da i.d.R. wenig! ;)

kammerjaeger1, welche Art der Bereinigung würdest du den Threadseller empfehlen und wie schätzt du die Infektion ein? Oder rätst du auch zur Neuinstallation von XP? Hast ja damit so weit ich weiß auch beruflich zu tun ;)
Die meisten aktuellen Infektionen kommen nicht durch Lücken im BS, sondern durch PlugIns oder unachtsam geöffnete Email-Anhänge etc..
Stichwort Java Plugin für die Browser dieses Stück feinster Schweizer Käse :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach es fast genauso wie Du, scanne aber nach der Systemwiederherstellung im "abg. Modus mit Eingabeaufforderung" kurz mit Malwarebytes und lasse CCleaner laufen, außerdem via msconfig radikal den Autostart säubern (aktuell besonders nach Skype-Einträgen suchen, da versteckt sich gerne etwas hinter... ;)). Dann im normalen Modus den FullScan von Malwarebytes. Rest siehe Deine Anleitung.

Kraligor schrieb:
Sehr gut, die meisten Hilfesuchenden überhören diesen "Tipp" konsequent. ;)

Weil er sinnlos ist, wenn er pauschal gegeben wurde, nur nachgeplappert oder aus Faulheit erwachsen ist. ;)
Es gibt Infektionen, da mag das Sinn machen, hier aber nicht zwingend!

Eisholz schrieb:
Stimmt, eine Neuinstallation schlage ich auch vor, aber definitiv nicht mehr mit XP, da der Support im April 2014 ausläuft.
So langsam sollte jeder sein XP in Rente schicken und auf ein aktuelles Betriebssystem umsteigen.

Gruß, Eisholz

Was für ein Unfug! Nur weil keine Updates mehr für ein ausgereiftes bzw. weitestgehend bugbefreites Betriebssystem kommen und der Support seitens Winzigweich eingestellt wird, den ohnehin kaum ein Mensch nutzt? Wie gesagt: Die Sicherheit holt man sich größtenteils nicht über das Betriebssystem, sondern via Security, Browser- und PlugIn-Updates sowie brain.exe!

Du kannst ja gerne mal versuchen, Windows Vista/7/8 auf einem alten SingleCore mit max. 1GB Arbeitsspeicher laufen zu lassen. Dann wollen wir mal sehen, wie das System "rennt" im Vergleich zum guten alten XP, das auf älteren Maschinen deutlich performanter arbeitet! Dafür noch ein teures BS zu kaufen, um die Kiste damit dann endgültig lahm zu machen, dürfte wenig Sinn ergeben! Und aus der Praxis weiß ich nunmal, wie viele Leute mit solch alten Rechnern (oder z.B. einigen Netbooks, alten HTPCs etc.) noch unterwegs sind. Zum Surfen, Briefe und Emails schreiben reicht das alte XP völlig und Win7 o.ä. wäre da absoluter Overkill!
Mal ganz ab davon, dass auf einigen Kisten nicht einmal die 64bit-Version von Win7 & Co. läuft (selbst auf der ersten Atom-Generation nicht!), und nur die ist vom Kernel her weniger anfällig... ;)

Ich mach es fast genauso wie Du, scanne aber nach der Systemwiederherstellung im "abg. Modus mit Eingabeaufforderung" kurz mit Malwarebytes und lasse CCleaner laufen, außerdem via msconfig radikal den Autostart säubern (aktuell besonders nach Skype-Einträgen suchen, da versteckt sich gerne etwas hinter... ). Dann im normalen Modus den FullScan von Malwarebytes. Rest siehe Deine Anleitung.
Bei mir selbst mache ich es so das ich das System im Abgesicherte Modus mit Eingabeaufforderung starte, mache in diesem Modus dann eine Full Scan mit Malwarebytes(da wird auch die Skype Infektion gefunden und gelöscht)und danach fahre ich das System wieder normal hoch, mache evtl. nochmal einen Full Scan mit Malwarebytes und wenn ich paranoid bin, abschliessend einen Anti Rootkit Scan mit Malwarebytes Anti Rootkit(der aber nichts fand bei den GVU Ransom Files die ich hier getestet hatte).

kammerjaeger1 schrieb:
Was für ein Unfug! Nur weil keine Updates mehr für ein ausgereiftes bzw. weitestgehend bugbefreites Betriebssystem kommen und der Support seitens Winzigweich eingestellt wird, den ohnehin kaum ein Mensch nutzt? Wie gesagt: Die Sicherheit holt man sich größtenteils nicht über das Betriebssystem, sondern via Security, Browser- und PlugIn-Updates sowie brain.exe!

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Du mich missverstanden hast, oder ob Du's wirklich so meinst?
Der Support für XP läuft im April 2014 aus, das heißt, es wird ab dann keinerlei Sicherheitsupdates mehr geben. Und Du willst mir erzählen, dass den Support(Updates, z.B. Patchday) "ohnehin kaum ein Mensch nutzt"?
Fällt mir schwer, zu glauben, dass das Deine Meinung ist.
Den von mir eingestellten Link KLICK hast Du gelesen?

Gruß, Eisholz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben