Ich mach es fast genauso wie Du, scanne aber nach der Systemwiederherstellung im "abg. Modus mit Eingabeaufforderung" kurz mit Malwarebytes und lasse CCleaner laufen, außerdem via msconfig radikal den Autostart säubern (aktuell besonders nach Skype-Einträgen suchen, da versteckt sich gerne etwas hinter...
). Dann im normalen Modus den FullScan von Malwarebytes. Rest siehe Deine Anleitung.
Kraligor schrieb:
Sehr gut, die meisten Hilfesuchenden überhören diesen "Tipp" konsequent.
Weil er sinnlos ist, wenn er pauschal gegeben wurde, nur nachgeplappert oder aus Faulheit erwachsen ist.
Es gibt Infektionen, da mag das Sinn machen, hier aber nicht zwingend!
Eisholz schrieb:
Stimmt, eine Neuinstallation schlage ich auch vor, aber definitiv nicht mehr mit XP, da der Support im April 2014 ausläuft.
So langsam sollte jeder sein XP in Rente schicken und auf ein aktuelles Betriebssystem umsteigen.
Gruß, Eisholz
Was für ein Unfug! Nur weil keine Updates mehr für ein ausgereiftes bzw. weitestgehend bugbefreites Betriebssystem kommen und der Support seitens Winzigweich eingestellt wird, den ohnehin kaum ein Mensch nutzt? Wie gesagt: Die Sicherheit holt man sich größtenteils nicht über das Betriebssystem, sondern via Security, Browser- und PlugIn-Updates sowie brain.exe!
Du kannst ja gerne mal versuchen, Windows Vista/7/8 auf einem alten SingleCore mit max. 1GB Arbeitsspeicher laufen zu lassen. Dann wollen wir mal sehen, wie das System "rennt" im Vergleich zum guten alten XP, das auf älteren Maschinen deutlich performanter arbeitet! Dafür noch ein teures BS zu kaufen, um die Kiste damit dann endgültig lahm zu machen, dürfte wenig Sinn ergeben! Und aus der Praxis weiß ich nunmal, wie viele Leute mit solch alten Rechnern (oder z.B. einigen Netbooks, alten HTPCs etc.) noch unterwegs sind. Zum Surfen, Briefe und Emails schreiben reicht das alte XP völlig und Win7 o.ä. wäre da absoluter Overkill!
Mal ganz ab davon, dass auf einigen Kisten nicht einmal die 64bit-Version von Win7 & Co. läuft (selbst auf der ersten Atom-Generation nicht!), und nur die ist vom Kernel her weniger anfällig...