|SoulReaver| schrieb:
Das habe ich so nicht behauptet? Der Staat hat alle Möglichkeiten nur wird er durch das Gesetz teils gehindert. Wie soll ein Staat mit Mitteln die er zu Verfügung hat gegen Kriminelle vorgehen, wenn er ständig wegen Datenschutz und anderen Dingen daran gehindert wird? Die beste Technik nützt nichts, wenn ich sie teils oder gar nicht anwenden darf. Die Menschen müssen sich entscheiden. In heutiger Zeit kann es keine Sicherheit mehr geben ohne Maßnahmen wie eben mit diesem Bundestrojaner. Wie soll ein Staat sich und seine Bürger den Schützen, wenn er ständig mit Datenschutz und Co torpediert wird? Mit Polizeiarbeit und Geheimdienstmethoden aus den Siebzigern? Die bösen Jungs lachen uns doch nur noch aus.
Ach, du glaubst doch nicht im ernst, dass bei wirklich schwere Straftaten sich der Staat, sprich die Polizei, Verfassungsschutz usw. wirklich sich um Datenschutz oder ähnliches kümmert? Meinst du wirklich das technisch hochgerüstete LKAs, Verfassungsschutz usw. ihre teureren technische Gerätschaften links liegen lassen, weil einer Datenschutz ruft oder es nicht ganz konform nach Gesetz abgehen würde?
Ja, warum nicht klassische Polizeiarbeit, die ist nach wie vor einer der wichtigsten Pfeiler für die Strafverfolgung, Bundestrojaner, hilft auch nur, wenn Straftäter so blöd sind, per Smartphone sich zu verabreden, bzw. darüber zu kommunizieren. Und man darf nicht vergessen, Polizisten sind auch nur Menschen, mit all ihren Schwächen und Fehlern und nicht selten steigt so manchen Polizeibeamten, das kleine Stück Macht die er hat, zu Kopf....
|SoulReaver| schrieb:
Und ich muss immer lachen, wenn Menschen schimpfen und Angst haben zum gläsernen Bürger zu werden. Wie viele machen sich Tag für Tag selber Transparent? Jeden Tag wenn man mit der Karte/Smartphone/Smartwatch an der Kasse bezahlt weiss man wo du warst. Geschäfte beobachten "heimlich" dein Kaufverhalten natürlich nur zur Verbesserung der Angebote für den Kunden. Man geht mit der Smartwatch/Phone Trainieren in den Urlaub. Man weiß wo du warst wie lange und und und. Ich Surfe im Internet schaue mit Dinge an. Ich bekomme gezielt Werbung dazu. Was für ein Zufall. Social Medias spionieren dich jeden Tag schön im Hintergrund aus. ALEX und anderes "Spielzeug" Und es gibt noch zich Beispiele wie gläsern man sich jeden Tag selber macht. Ich bin nicht paranoid ich zähle nur auf. Und dann macht man sich sorgen wegen einem Bundestrojaner? Nun ja...
Da bin ich ganz bei dir, ich habe noch nie in meinem Leben mit Karte/Smartphone/Smartwatch gezahlt, geht keinen was an, wann und wo und wie viel ich einkaufe oder Geld ausgebe, ich zahle nur bar und größere Rechnungen werden halt überwiesen. Ich habe auch zu 95% den Standort im Smartphone deaktiviert, surfen im Netz ist so eine Sache, da kommt man nicht ohne Spuren zu hinterlassen kaum rum, es sei dem, ich setzte Software ein, die mein Surfverhalten verschleiern, ist mir aber zu blöd, da ich eh nicht mehr soviel surfe, Alexa oder ähnlicher Unsinn, kommt sowieso nicht ins Haus.
Ich bin halt der Meinung, man sollte den Staat schon auf die Finger schauen und nicht alles glauben, was die verzapfen, mich erschrickt zb wenn ich beobachte, wie große Teile der Medienlandschaft eine Symbiose mit der Politik eingehen, gerade die öffentlich rechtlichen Manipulieren nicht gerade wenig, aber dies ist ein ganz anderes Thema....