Bundeswehr abschaffen - Tu was wirklich zählt!

Die Bundeswehr sollte bis auf Sanitäts- und Waffenräumeinheiten aufgelöst werden.

• Ja

Stimmen: 20 12,3%
  • Eher Ja

Stimmen: 7 4,3%
  • Unentschieden

Stimmen: 5 3,1%
  • Eher Nein

Stimmen: 7 4,3%
  • Nein

Stimmen: 124 76,1%

• Umfrageteilnehmer
    163
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerOlf schrieb:
Falsche Zeitform. Die Kaserne gibts noch immer ... und der volle name ist eine echte Ode an die "gute alte Zeit".
GFM steht für "Generalfeldmarschall".
Ist zwar die korrekte Bezeichnung für den Typen, aber muss das 2020 echt noch sein, dass man einen Kriegsverbrecher so ehrt?

Welchen Kriegsverbrechen hat Erwin Rommel sich denn schuldig gemacht?

DerOlf schrieb:
[...]Stimmt ... die CIA knüpft viel lieber Kontakte zu mafiösen Strukturen oder baut "Untergrund-Armeen" mit (nicht nur) Einheimischen auf.
Nach Vietnam hat man auch erstmal nur Militärberater geschickt ... aber das ist auch was anderes als die Krim, Sizilien oder Nicaragua.

Korrekt. Die CIA fährt aber nicht mit Kampfpanzern in Großverbandsstärke herum, führt Kriege mit der Beteiligung von mehreren zehntausend US-Soldaten unter Leugnung deren Anwesenheit und Existenz oder besetzt dauerhaft Gebiete anderer Staaten.

Und DAS sind ein paar wesentliche Unterschiede, die du und andere hier versuchen kleinzureden.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Wertzius und Feligs
Man sollte langsam auch mal bedenken in welchem geschichtlichen Rahmen die CIA vor 40-50 Jahren unterwegs war und in welchen geschichtlichen Rahmen Russland heute in der Ukraine unterwegs ist. Es grob ist sträflich, den geschichtlichen Kontext außen vor zu lassen und ebenso zu vernachlässigen, dass die Aktionen der USA im KAlten Krieg zwar heute bekannter sind, was nicht heißt, dass Russland nicht genauso aktiv war. Nur das Informationen dazu noch immer in den Archiven unter Verschluss liegen... Beispiel Vietnam. Als hätten da nur die Amis Militärberater gehabt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
@Jupp53
Wenn Patriotismus und Heimatliebe Kampfbegriffe für dich sind, zeigt das schon sehr gut auf wie du drauf bist und was du über Deutschland denkst. Das sind vollkommen natürliche Begriffe, welche auf viele Menschen zutreffen. Aber es stimmt, in Deutschland sind diese Begriffe sehr negativ besetzt, da anscheinend die meisten Leute immer noch denken, dass man auch nach 75 Jahren noch tief bestürtzt sein muss und sich in keinster Weiße zu seinem Land bekennen darf. "Darf" man deiner Meinung nach eigentlich noch die Nationalhymne singen oder die Deutschlandflagge hissen? Denn da bekennt man sich ja auch irgendwie zu seinem Land. Das muss doch furchtbar sein.

Jupp53 schrieb:
Jemand, der sich Patriot nennt und heimatliebend, und sich über die Verhinderung solchen Leids keine Gedanken mit Handlungsvorschlägen macht, der hat das Recht verloren darüber zu urteilen, ob anderen dieses Land am Herzen liegt.
Also Handlungsvorschläge habe ich schon genug gebracht. Anscheinend springst du nur auf die bösen "Kampfbegriffe" an. Und ich bleibe dabei. Wer sein Land kampflos aufgibt und sich somit freiwillig zur Marionette machen lässt, kann sein Land und die Werte die dieses Land ausmachen nicht lieben. Deswegen: Keine Abschaffung, sondern eine dringende Aufrüstung. Wir sind schon lange eine Lachnummer im militärischen Bereich.

Warum auch immer du den Nationalismus hier jetzt mit rein bringst, ist mir schleierhaft. Davon war zu keinem Zeitpunkt die Rede gewesen.
BTW:
Der Nationalismus war kein Auslöser des 1.WK. Es war schlichtweg ein Totalversagen aller Großmächte. Hätten sich alle mal an einen Tisch gesetzt und diplomatisch miteinander verhandelt, hätte man den Krieg verhindern können.

Idon schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren.
Der Mann war ein Soldat wie er im Buche steht und hat ehrenvoll gekämpft.
Ein Nazi war er auch nicht. Er hat sogar indirekt beim 20.Juli mitgewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze und TheManneken
Jupp53 schrieb:
Die BRD verdient deutlich mehr an der EU, als eingezahlt wird. Sogar an der "Griechenland-Hilfe" wurde ordentlich verdient. Begib Dich mal auf Quellensuche. Dieses Märchen von Deutschland als Geldverteiler ist getretener Quark.
Wir haben 15 Mrd. direkte Kredite an Griechenland vergeben und haften für weitere 20 Mrd. Und dafür bekommen wir auch noch Zinsen? Wie verwerflich! Schon über 3Mrd! Na, da sind die 15 Mrd. Ja bald wieder drin!

Vielleicht sollten wir die Schulden einfach erlassen. Jetzt kurz vor dem weltweiten wirtschaftlichen Zusammenbruch wäre doch perfekt!

Bis zur DM ist es zum Glück nicht mehr weit, dann können wir uns tatsächlich einfach wieder bei unserer Notenbank verschulden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Feligs schrieb:
Aber es stimmt, in Deutschland sind diese Begriffe sehr negativ besetzt, da anscheinend die meisten Leute immer noch denken, dass man auch nach 75 Jahren noch tief bestürtzt sein muss und sich in keinster Weiße zu seinem Land bekennen darf.
Du darfst dich nur zu allem möglichen bekennen, weil wir nicht in einem autoritären (faschistischen) Staat leben.
Was daran so schwer zu verstehen ist ist mir unbegreiflich.
Davon ab, ich gehe davon aus, dass du die Verbrechen Deutschlands während des Faschismus nicht leugnen oder negieren willst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeit_...nd_andere_Verbrechen_gegen_die_Menschlichkeit
Zum Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Patriotismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalismus

Und ja, Deutschland hat eine historische Verantwortung gegenüber den Opfern des Faschismus. Egal wie unbequem dir das erscheinen mag.

Feligs schrieb:
Ein Nazi war er auch nicht.
LOL. Du kannst ja mal in die Wikipedia schauen wann Rommel wo Karriere gemacht hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erwin_Rommel#Rommel_und_der_Nationalsozialismus
Wenn dir die Wikipedia nicht taugt, lies die Quellen.

BTW. Meine Großväter haben auch immer behauptet keine Nazis gewesen zu sein, stramme Mitglieder dieser Organisationen waren sie definitiv, inklusive (vergleichsweise kurzer) Karriere.
Es muss schon ein Elend gewesen sein, sich nach dem Krieg auf der falschen Seite wiederzufinden. Ganz ironiefrei.

Idon schrieb:
Rommel beaufsichtigte ab 1943 die Fertigstellung des Atlantikwalls in Nordfrankreich, und wie bei jedem Nazi-Großprojekt wurden auch bei diesem massiv Zwangsarbeiter eingesetzt ... mit den damals üblichen Folgen (auch in Nordfrankreich gab es KZ's .... einige wurden extra für die Arbeiten am Atlantikwall aufgebaut).

Durch seinen erzwungenen Selbstmord nach dem Hitler-Attentat von 1944 (Stauffenberg und Co) kam es nie zu einem Prozess, in dem Rommel eine Mitschuld hätte nachgewiesen werden können.
Also blieb er für viele Deutsche einfach der "Wüstenfuchs" und der "heldenhafte Soldat", der "leider erfolgslos" das Großreich verteidigt hat, dem sie noch immer nachweinen.
Rommel ist einer der Wenigen (neben Dönitz z.B. - einem frühen Verfechter des totalen U-Bootkrieges im Atlantik) der noch immer verehrt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Absatz haste aber nicht gelesen? Ich zitiere: "Zudem seien Rommel weder Kriegsverbrechen noch antisemitische Äußerungen nachzuweisen. " Und um die Unterstellung durch OLf, Rommel sei ein Kriegsverbrecher, ging es shcließlich.

Das Kapitel nach deinem sollte man auch mal lesen "Rommel und der Widerstand". Rommel war ganz sicher alles andere als ein kritikloser Mitläufer, vorallem in späteren Jahren.

• Gefällt mir
SE. schrieb:
...Es muss schon ein Elend gewesen sein, sich nach dem Krieg auf der falschen Seite wiederzufinden. Ganz ironiefrei...
Was aber wohl auf 100% aller Deutschen zutraf. Denn alleine die deutsche Staatsbürgerschaft bedeutete, dass man sich nach dem Krieg auf der falschen Seite wiederfand.

@areiland
Ja, stimmt, mit der Einschränkung deine Zahl galt für alle die dieses System stützten meiner Meinung nach. Widerstandskämpfer gegen den Faschismus wurden nicht für dessen Verbrechen abgeurteilt. Außer von den Anhängern.
Mir geht es auch nicht vordergründig um die Beteiligten, sondern eher um die die bis zu ihrem Lebensende uneinsichtig waren/sind und ihr Verhalten weiterhin rechtfertig(t)en.

@SE.
Was bildest du dir hier eigentlich ein, mir hier solche Sachen unterschwellig zu unterstellen?
Dass ich die Verbrechen Deutschlands leugne, dass ich den Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus nicht kenne, und dass mir eine historische Verantwortung "unbequem" ist? Ein absolute Frechheit was du dir hier leistest. Unterstes Niveau.
Unglaublich, was man da bei euch lostritt und in was für eine Ecke man gestellt wird, wenn man "Heimatliebe" oder "Patriotismus" in den Mund nimmt. Aber du hast natürlich Recht. Wir leben in keinem faschistischen Staat und man darf alles sagen, ohne gleich angefeindet zu werden. Das zeigst du ja gerade hier. Kappa

Zum Artikel hat @Mustis ja schon geäußert.
Der zeugt eigentlich genau vom Gegenteil.
Unglaublich, dass wir hier mal einer Meinung sind :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Feligs
SE. schrieb:
Davon ab, ich gehe davon aus, dass du die Verbrechen Deutschlands während des Faschismus nicht leugnen oder negieren willst.
Vielleicht liest du dir den Satz nochmal durch. Ich habe dir nichts unterstellt.

Sachlichkeit und Fakten werden hier mal wieder einer politischen Agenda geopfert.

Rommel ist sicher niemand, den man politisch ehren sollte. Allerdings ist er nicht als Kriegsverbrecher verurteilt worden und es werden ihm auch keine Kriegsverbrechen unterstellt. Ihn also als Kriegsverbrecher zu bezeichnen und darauf eine Argumentation aufzubauen ist mindestens naiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, brettler und Feligs
@SE.
Wenn du mir das nicht unterstellen wolltest, dann hättest du es gar nicht geschrieben.
Denn jeder normal denkende Mensch wird diese Verbrechen niemals leugnen.

DerOlf schrieb:
in dem Rommel eine Mitschuld hätte nachgewiesen werden können.
Auch in der historischen Forschung kann ihm das nicht nachgewiesen werden und es gibt bis heute keine Belege oder Ansätze, die das nahelegen würden und Rommel dürfte einer der Generäle sein, der sehr genau in der historischen Forschung untersucht wurde.

• Gefällt mir
@Feligs
Den in meinem Beitrag zitierten Satz von dir interpretiere ich so, dass du nicht mehr an die (unsere) Geschichte erinnert werden willst. Es kann sein das ich mich da getäuscht habe, dann entschuldige ich mich hiermit. Andererseits könntest du auch einfach eindeutiger formulieren was genau du meinst, dann käme es zu keinen Missverständnissen.

Nebenbei bemerkt wird jeder historische Name den eine Bundewehrkaserne tragen soll, genaustens untersucht und vom Ministerium freigeben. Der Traditonsname Mölders des JG74 wurde z.b. aberkannt.

Die BRD hat es ja auch knapp 4 Jahre ohne BW versucht, man muss hier nur an den BGS denken, der damals völlig andere Aufgaben hatte und erst in den späten 70ern zum BGS wurde, der später die Bundespolizei werden sollte.

@SE.

Feligs schrieb:
@Jupp53
Aber es stimmt, in Deutschland sind diese Begriffe sehr negativ besetzt, da anscheinend die meisten Leute immer noch denken, dass man auch nach 75 Jahren noch tief bestürtzt sein muss und sich in keinster Weiße zu seinem Land bekennen darf.

Also ich finde ich habe das eindeutig formuliert.
Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass man die Verbrechen vergessen soll.
Ich finde es nur wichtig, dass man sowohl demütig als auch stolz auf die deutsche Geschichte blicken sollte. Die meisten tuen leider nur ersteres und verurteilen jeden, der beides macht. Nichts anderes ist die Aussage dieses Beitrags. Und dann kamst du sofort damit, dass mir die historische Verantwortung unbequem ist, ich die Verbrechen "leugne" etc. Das hat mich schon aufgeregt. Aber wenn du dich dafür entschuldigst dann passt es ja........

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Mir ging es nur darum, dass ich eine Kasernen-Benennung nach wichtigen Militärs der Nazi-Zeit nicht OK finde.
Und Erwin Rommel ist definitiv eine wichtige Figur in der damaligen Wehrmacht.

Wisst ihr eigentlich, wie viele Kriegsverbrecher nicht verurteilt wurden, weil die BRD-Justiz im Rückgriff auf Nazis aufgebaut werden musste ... es gab ja sogar Gesetzesentwürfe, nach denen es nicht mehr möglich war, Kriegsverbrecher anzuklagen.
Die frühe BRD war von strammen Nazis durchsetzt, die sich auch dem Schutz ihrer "Kameraden" verschrieben hatten.

Es gibt sicherlich genug Gründ, mit stolz auf die deutsche Geschichte zurückzublicken ... und es gibt eben einige düstere Kapitel in dieser Geschichte.
Auf die 12 Jahre Nationalsozialismus würde ich dabei sehr gerne Verzichten ... aber ich kann daran eben nicht vorbei, wenn ich über deutsche Geschichte nachdenke. Das gehört dazu, und ich werde nicht seelenruhig zusehen, wenn jemand versucht das in Teilen schönzureden.
Es gibt nichts Richtiges im Falschen.

"Stolz" bin ich allenfalls auf einzelne Leistungen deutscher Künstler, Musiker, Ingenieure und Wissenschaftler ... aber diese Geschichte muss ich nicht mit einer Waffe in der Hand verteidigen, da sie nunmal unabhängig von Nationaldünkel ist ... diese Menschen hätten ganz ähnliche Leistungen vollbracht, wenn sie unter dänischer, polnischer oder italienischer Herrschaft gestanden hätten. Tatsächlich wurden einige dieser Leistungen sogar unter Fremdherrschaft (Napoleon) erbracht.
Auch unter Fremdherrschaft bin ich weiterhin ein Deutscher und habe weiterhin die gleichen kulturellen wurzeln.
Welches Staatskonstrukt dem ganzen aufgepropft wird, ist dabei egal, solange es keine Diktatur wie die der Nazis ist.

Warum soll man sich für sein Land umbringen lassen?
Und warum muss man sich hier als vaterlandsloser Geselle beschimpfen lassen, wenn man sich nicht für sein Land umbringen lassen will?

An alle Wehrhaftigkeits-Begeisterten ein Buchtipp:
"Krieg dem Kriege".

The fatherland rapes motherhood (Liedzeile der Band Frenté im Bezug auf die Aussenpolitik der USA und ihrer Verbündeten).

Mir ging es nur darum, dass ich eine Kasernen-Benennung nach wichtigen Militärs der Nazi-Zeit nicht OK finde.
Und Erwin Rommel ist definitiv eine wichtige Figur in der damaligen Wehrmacht.

Es sind nur eine Handvoll Kasernen

Es sind knapp 25 Kasernen nach Wehrmachtsangehörigen benannt, davon waren über die Hälfte im Widerstand (Stauffenberg, Rommel

Oder möchtest du Fw Schmid unterstellen er war ein "wichtiger Militär"?
https://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Schmid_(Feldwebel)

Wissenschaftler ... aber diese Geschichte muss ich nicht mit einer Waffe in der Hand verteidigen, da sie nunmal unabhängig von

Auch Ferdi Porsche u. Wernher von Braun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben