Mir ging es nur darum, dass ich eine Kasernen-Benennung nach wichtigen Militärs der Nazi-Zeit nicht OK finde.
Und Erwin Rommel ist definitiv eine wichtige Figur in der damaligen Wehrmacht.
Wisst ihr eigentlich, wie viele Kriegsverbrecher nicht verurteilt wurden, weil die BRD-Justiz im Rückgriff auf Nazis aufgebaut werden musste ... es gab ja sogar Gesetzesentwürfe, nach denen es nicht mehr möglich war, Kriegsverbrecher anzuklagen.
Die frühe BRD war von strammen Nazis durchsetzt, die sich auch dem Schutz ihrer "Kameraden" verschrieben hatten.
Es gibt sicherlich genug Gründ, mit stolz auf die deutsche Geschichte zurückzublicken ... und es gibt eben einige düstere Kapitel in dieser Geschichte.
Auf die 12 Jahre Nationalsozialismus würde ich dabei sehr gerne Verzichten ... aber ich kann daran eben nicht vorbei, wenn ich über deutsche Geschichte nachdenke. Das gehört dazu, und ich werde nicht seelenruhig zusehen, wenn jemand versucht das in Teilen schönzureden.
Es gibt nichts Richtiges im Falschen.
"Stolz" bin ich allenfalls auf einzelne Leistungen deutscher Künstler, Musiker, Ingenieure und Wissenschaftler ... aber diese Geschichte muss ich nicht mit einer Waffe in der Hand verteidigen, da sie nunmal unabhängig von Nationaldünkel ist ... diese Menschen hätten ganz ähnliche Leistungen vollbracht, wenn sie unter dänischer, polnischer oder italienischer Herrschaft gestanden hätten. Tatsächlich wurden einige dieser Leistungen sogar unter Fremdherrschaft (Napoleon) erbracht.
Auch unter Fremdherrschaft bin ich weiterhin ein Deutscher und habe weiterhin die gleichen kulturellen wurzeln.
Welches Staatskonstrukt dem ganzen aufgepropft wird, ist dabei egal, solange es keine Diktatur wie die der Nazis ist.
Warum soll man sich für sein Land umbringen lassen?
Und warum muss man sich hier als vaterlandsloser Geselle beschimpfen lassen, wenn man sich nicht für sein Land umbringen lassen will?
An alle Wehrhaftigkeits-Begeisterten ein Buchtipp:
"Krieg dem Kriege".
The fatherland rapes motherhood (Liedzeile der Band Frenté im Bezug auf die Aussenpolitik der USA und ihrer Verbündeten).