acme.INC
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2015
- Beiträge
- 1.888
Siehste, soweit sind wir gar nicht auseinander.
Solange wir in der NATO sind haben wir Einfluss und können daran arbeiten deren Ausrichtung zu ändern. Das würde ich begrüßen. Eine NATO ohne die Amerikaner und deren heutige Aussenpolitik wäre sicher weniger aggresiv und demokratischer.downforze schrieb:Russland hat als Agressor, wie auch die USA in fragwürdigen Kriegen/Einsätzen Länder überfallen. Deutschland steht aber nun mal mit seinen Bündnissen auf der westlichen Seite. Das schafft gewisse Verantwortungen. Nun könnte man sagen: einfach raus aus der Nato, doch wohin dann im Ernstfall?
Das sage ich auch nicht. Europa ist das Gebiet auf dem wir hauptsächlich handlungsfähig sein müssen. Desweiteren sind noch enge Kooperationen mit befreundeten, friedliebenden Nationen denkbar.downforze schrieb:Ich stimme damit überhaupt nicht überein, dass die Verteidigung an der Landesgrenze endet.
Den Terrorrismus begegnet man am besten mit der Verbesserung der Lebensverhälnisse in den betroffenen Ländern. Das erreicht man mMn am besten mit zivilen Massnahmen und Hilfen. Sicher ist auch Ertüchtigung auf anderen Feldern möglich. Polizei und Militär, aber auch mit Technologie, Verwaltung und Logistik. Ingenieure an die Front!downforze schrieb:Dem internationalen Terrorismus könnte man es leichter nicht machen sich zu entwickeln.
Deswegen, weil wir eigentlich voneinander abhängig sind (Rohstoffe <-> Technologie), sollten wir die Beziehungen zu Russland erheblich verbessern, egal wer da regiert. Auch hier ergibt sich dadurch die Möglichkeit mehr Einfluss zu gewinnen. Z.B Wir könnten einen Puffer nach Asien durch gemeinsame Sicherheitspolitik gewinnen. Unsere Länder haben gemeinsame Interessen und die sollten wir anerkennen. Ich vergesse aber auch nicht die Bedenken die die östlichen Partner in der EU haben. Da ist noch viel Arbeit zu leisten. Russland kann man davon nicht ausnehmen. Sie müssen deren geschichtlich begründeten Resentiments anerkennen und die Sicherheit dieser Länder durch Verträge mit garantieren.downforze schrieb:Russland wird von Deutschland durch was bedroht? Wir sind deren wichtigster Handelspartner. Die dicke Pipeline wird nicht ohne Grund genau mit uns gebaut.
Ich freue mich, dass man jetzt genauer hinschaut. Die BW hatte dort ein Defizit. Allerdings ist meine Vermutung, dass man sich des Problems noch nicht ausreichend bewusst ist. Auch was Zahlen und Strukturen angeht.downforze schrieb:Das Rechtsextremisten sich logischerweise eher bei der Bundeswehr niederlassen ist völlig logisch, denn dort bekommt man eine Ausbildung an der Waffe. Dafür finde ich die Zahlen sehr moderat.