Bundeswehr abschaffen - Tu was wirklich zählt!
Ich spiele jetzt erst mal 'ne Runde 'Hearts of Iron IV' das erscheint mir realistischer als die Szenarien die hier so ausgebreitet werden.
Aber Spass beiseite (LOL), ich habe zu Beginn meines Studiums mal in Höxter gelebt. Dort gab es eine 'Rommel Kaserne' (sic! die gute Tradition) und regelmässige Manöver. Da konnte es passieren das, wenn Du nachts aus der Kneipe getorkelt kamst, kleine Kampfpanzer für den Häuserkampf durch die Fussgängerzone gerumpelt kamen und wenn man nicht aufgepasst hat stolperste Du, voll wie man war, in ein britisches MG-Nest. Einmal mussten die Jungs ihren großen Kampfpanzer umparken, weil ich nicht aus dem Haus kam, so dicht parkte der vor der Haustüre. Manchmal, wenn die ganze Kaserne geschlossen mit ein paar duzend Leoparden aus der Kaserne ausrückte, hagelte es in der nächsten Zeit Klagen gegen die BW wegen Gebäudeschäden. In allen grösseren Strassen die in Ost-West Richtung über den Ith oder den Eschenberg gingen gab/gibt es Gullilöcher für atomare Minen um den Russen und die NVA aufzuhalten. Wenn der Wind günstig stand konnte man regelmäßig die Ballerei der schweren Haubitzen hören, die in 45km Entfernung im Sennelager zwischen Bielefeld und Augustdorf trainierten.
Ich bin froh das diese Zeiten Geschichte sind. Die heutige BW war danach international eine auf Friedenssicherung ausgerichtete Armee (z.B.
Operation Südflanke,
UNAMIC,
UNTAC,
IFOR,
SFOR), was sich aber mit der Neuausrichtung der NATO und der darauf folgenden Umstellung auf eine Berufsarmee geändert hat. Natürlich gibt es immer noch Einsätze die der Friedenssicherung dienen (z.B.
KFOR) aber die Mehrzahl sind inzwischen NATO-Support und fragwürdige teils völkerrechtswidrige Anti-Terror Missionen.
National ist ihr die Bestimmung abhanden gekommen. International hat die BW ihren Platz in der Welt noch nicht gefunden. Das ist aber nicht die Schuld der BW. Es ist die Politik, national wie international die noch keine richtige Vortstellung davon hat was die BW denn nun machen soll. Einfach offen (Wirtschafts-) Kriege führen wie bspw. die USA, UK oder Frankreich kommt für uns aus historischen Gründen (noch) nicht in Frage. Das was jetzt passiert (Russland und China Bashing) dient wohl zur Vorbereitung dieser neuen Normalität. Ich hoffe nicht, dass soweit kommt. So aber ist die BW noch in einem Zustand mit unklarer Ausrichtung und Bestimmung.
Feligs schrieb:
Wer kampflos sein Land zur Marionette machen lässt - dem liegt sein Land Null am Herzen.
Mir liegt ein Deutschland am Herzen das sich dem Frieden verschreibt. Ich liebe die Vielfalt die wir hier inzwischen erleben und die Einbindung in Europa. Mir liegt ein D am Herzen, dass im Bewusstsein seiner Vergangenheit anderen Leid und Zerstörung mit allen Mitteln erspart, diese Haltung mit Stolz und Selbstbewusstsein vertritt und anderen die Hand reicht.
Wer dieses Deutschland nicht leiden mag, stellt sich gegen die Mehrheit der Bürger.