News Bundesweiter Warntag 2023: Um 11 Uhr wird heute über Cell Broadcast, NINA & Co gewarnt

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.223
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcmeider, aklaa und 13 andere
Hab alles ausgeschaltet, niemand brauch mich zu warnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, speedlimiter, Öcher Tivoli und 28 andere
Cell Broadcast ist bei mir auch ausgeschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Red_Bull und WolledasKnäul
Find ich ja ne super Sache, aber wenn das System 2022 super lief, warum wird das schon wieder getestet? Das nervt Millionen Leute während der Arbeitszeit.
Hier in Hamburg hatten wir dies Jahr 2x Cell Broadcast, da braucht es zumindest keinen Warntag mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Aduasen
Ich freue mich ja jedes Mal wie sich die Leute erschrecken. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Red_Bull, Serandi und 3 andere
Fritzibox schrieb:
Hab alles ausgeschaltet, niemand brauch mich zu warnen.
CyLord83 schrieb:
Cell Broadcast ist bei mir auch ausgeschalten.

Euch ist aber schon klar dass dieses Feature nicht vollständig deaktiviert werden kann, oder? So viel zu "alles ausgeschaltet". Ihr könnt Nachrichten mit der höchsten Priorität (kritisch) nicht "deaktivieren" - und das ist auch GUT so! Denn wenn es mal ein schweres Unwetter mit Lebensgefahr (Stichwort Ahrtal), einen Chemieunfall, einen Großbrand oder Gott bewahre einen kriegsbedingten Bombenangriff geben sollte, hättet ihr größere Probleme als ein dummes Gebimmel aufm Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, M1812M, Razorex und 190 andere
estros schrieb:
Find ich ja ne super Sache, aber wenn das System 2022 super lief, warum wird das schon wieder getestet?
1. Letztes Jahr ist es alles andere wie super gelaufen
2. Sowas muss regelmäßig getestet werden, kann ja in der Zeit auch mal was kaputt gegangen sein
3. Leute vergessen. Schnell. Wenn da mal nach 10 Jahren ne Sirene ertönt weiß doch kein Mensch mehr was da zu tun ist. Wenn das regelmäßig geübt wird, bleibt es im Gedächtnis.

Warum gibt es den Bundesweiten Warntag? Der Bundesweite Warntag verfolgt zwei Hauptziele: Zum einen, die technische Warninfrastruktur einer Belastungsprobe zu unterziehen und zum anderen, der Bevölkerung Wissen zum Thema Warnung zu vermitteln.
https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, flo.murr, hamuchen und 69 andere
Also morgen kurz vor 11 in den Flugmodus oder Handy ausschalten ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, tritratrullala, PrussianHeathen und eine weitere Person
Fritzibox schrieb:
Hab alles ausgeschaltet, niemand brauch mich zu warnen.
CyLord83 schrieb:
Cell Broadcast ist bei mir auch ausgeschalten.
😂 lol
Finds ja teilweiße echt witzig, wird das System nicht getestet oder nicht regelmäßig wird rumgemoßert, als es das System hier noch nicht gab, wurde rumgemoßert, man solle es doch bitte einführen; wird es dann getestet, wird auch rumgemoßert und damit argumentiert, dass es nerven und nur irritieren würde. Ja was denn nu?
Ihr seid echt die Helden.

Topic:
Bin mal gespannt, wie's läuft. Den Sirenentest in meiner Heimat kann ich dann nicht beurteilen, da ich zu der Zeit in einer anderen Stadt unterwegs bin.
Bei mir werden dann direkt zwei Handys losklingeln, Privathandy und Diensthandy, parallel über CB und Nina/Katwarn.

EDIT: 49 Likes. LOL Was hab ich getan? XD Das ist das höchste, was ich bisher hier hatte. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, flo.murr, Zarlak und 57 andere
Hutzelbart schrieb:
Ich freue mich ja jedes Mal wie sich die Leute erschrecken. 😁
Das letzte mal saß ich grade in einem Restaurant und wartete am Tisch auf die Bestellung als bei allen das Alarm Signal losging. Kaum jemand wusste was das war bzw. es es überhaupt vom eigenen Smartphone kam...
Selbst das Personal des Restaurants hatte kurz Panik weil sie nicht wussten ob das irgendein Hausalarm zb. Feuer war...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Bei mir waren die Testwarnungen standardmäßig ausgestellt, gut gemacht Samsung - nicht.
In der Stadt in der ich lebe gibt es offiziell eine einzige Warnsirene und wir reden da von einer Großstadt mit 500k+ Einwohnern. Warum man nicht auf die eh vorhandenen Sirenen der Feuerwehren zurückgreift weiß ich nicht, die können doch gewiss auch sinnvoll eingesetzt werden.

Die Zeit des Testalarmes wäre für gewisse Idioten bestimmt auch eine super Zeit um echt Gefahrenlagen herbeizuführen, keiner würde es für voll nehmen, ist ja eh nur ein Test.
 
aid0nex schrieb:
Euch ist aber schon klar dass dieses Feature nicht vollständig deaktiviert werden kann, oder?

Bei meinem Handy schon.
Liegt wohl daran das das etwas älter ist, keine Ahnung.

Ich erwarte also heute, so wie schon beim letzten Mal, keine Warnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Zerstörer74 und WolledasKnäul
Ich werde mein Smartphone zu der Zeit auch ausschalten.
Finde aber gut, dass es getestet wird.
Möchte aber nicht um 11 aus dem Bett fliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und robertsonson
Also letztes Jahr blieben die Telekom iPhone Handys bei mir stumm und katwarn war auch nix.. bin gespannt auf später
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
p4z1f1st schrieb:
Wow, seid ihr, die "alles ausschalten" cool und edgy... ihr lasst euch von nichts und niemanden etwas sagen, ihr männlichsten aller Männer!
eh, es hieß doch, dass es ein Test ist oder? Braucht man sich also persönlich nicht antun. Aber hauptsche gleich "edgy" sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, -equal-, AncapDude und 2 andere
CyLord83 schrieb:
Cell Broadcast ist bei mir auch ausgeschalten.

Du meinst natürlich "ausgeschaltet" :D .

Danke an CB für die Warnung vor dem Warntag. Ich habe morgen/heute Abend Nachtdienst und würde zu der Zeit bevorzugt schlafen statt durch den Scheiß geweckt zu werden. Nachher vor dem Schlafengehen erst mal Flugmodus aktivieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Compikub, Nicronox und 2 andere
aid0nex schrieb:
Euch ist aber schon klar dass dieses Feature nicht vollständig deaktiviert werden kann, oder? So viel zu "alles ausgeschaltet". Ihr könnt Nachrichten mit der höchsten Priorität (kritisch) nicht "deaktivieren" - und das ist auch GUT so! Denn wenn es mal ein schweres Unwetter mit Lebensgefahr (Stichwort Ahrtal), einen Chemieunfall, einen Großbrand oder Gott bewahre einen kriegsbedingten Bombenangriff geben sollte, hättet ihr größere Probleme als ein dummes Gebimmel aufm Handy.
Ist offenbar zu uncool für manche. Genauso wie beispielsweise unangeschnallt Auto fahren. Wer braucht schon lebensrettende Maßnahmen? 😉

Sarkasmus bei Seite, spätestens im Hinblick auf die von dir genannten Beispiele - besonders Ahrtal - sollte jeder begriffen haben, dass es jeden Treffen kann. Egal wo, egal wann. Gut, dass es Warnsysteme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, StoneJ, Gurkenwasser und 31 andere
Ob das nun komplett abschaltbar ist oder nicht, das wird man jetzt kaum testen koennen. Ich wuerde mich auf die Aussage nicht verlassen. Ich sehe mich da auch nicht als Held, sondern sehe das als persoenliche Entscheidung. Da braucht mich auch niemand dafuer anzugreifen. Ps: Bin selber Dauernachtwache, also ist ein Klingeln aeußerst unerwuenscht. Ich meine nicht nur das Klingeln irgendwelcher Logistiker.

@CMozzarella Das ist schon interessant, wenn wie in diesem Beispiel politisches Versagen dabei ist. Keiner will die Entscheidung treffen, dass es sich um eine Notlage handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, WolledasKnäul und Inxession
Ich schalte mein Handy in den Flugmodus. Thema erledigt. Ansonsten bin ich auf Arbeit, aber selbst wenn ich zuhause wäre, die Sirenen stören mich nich mehr…

Dass die Einstellungen standardmäßig so gesetzt sind dass Testmeldungen durchkommen ist richtig und wichtig, genau, wie dass die Warnsysteme getestet werden.

Aber dass explizite Deaktivierungen der Testmeldungen ignoriert werden geht garnicht. Es sind nur Testmeldungen, kein ernster Zwischenfall, daher halte ich es für legitim, von dem Warntag genervt zu sein. Es gibt Leute, die müssen sich konzentrieren (Autofahren/Maschinen führen/Arbeit etc.), die schlafen müssen oder einfach keinen Nerv darauf haben von einer Fake-Raketenwarnung geweckt zu werden…

Und mir braucht bloß keiner mit dem Ahrtal-Argument kommen. Es sind wiegesagt nur Testmeldungen. Und zweitens, Das da so viele Menschen gestorben sind war reines Behörden- und vorallem Politikversagen hinsichtlich des Katastrophenschutzes (und die Politik hat das natürlich ausgesessen anstatt dass Köpfe rollen…).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, speedlimiter, tritratrullala und 4 andere
Ich stell das auch ab,sollen nicht nerven damit,wenns drauf an kommt versagen die üblichen eh wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und KlaasKersting
Zurück
Oben