Notiz #Warntag2020: Um 11 Uhr wird in Deutschland zur Probe gewarnt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Bl4cke4gle schrieb:
zu Sirene/Handy: why not both?
Eben. Alle sind nicht die Lösung, sondern nur ein Teilstück, was man in seiner Gesamtheit als Lösung ansehen könnte. Genauso wie die Corona Warn App nicht vor Corona schützt, sondern ein Hilfsmittel in der Nachverfolgung evtl. infizierter Personen darstellt, wodurch man bedeutend einfacher entsprechend Infizierte in (mindestens vorsorgliche) Quarantäne schicken kann.

Es sagt hier glaube ich niemand, nur weil man mit Cell Broadcasts auf dem Handy sehr viele Menschen erreichen kann, dass TV/Radio/Feuerwehr/Polizei/Nachbar/... nun nicht mehr darauf hinweisen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Ozmog
Bei mir in Berlin habe ich davon leider gar nichts gemerkt.
Hab extra das Fenster aufgemacht.

Keine Sirenen, keine Nachrichten auf's Phone, ... nichts.
 
Aphelon schrieb:
In den 90ern stecken geblieben?
Ich garantiert nicht, lasse das Handy aber trotzdem am Wochenende mal für einige Stunden ruhen. Und zur Bevölkerung gehören eben auch ältere Personen, die eben kein Handy haben oder nicht ständig dabei/in Griffweite haben.
Aphelon schrieb:
Was meinste wie schnell sich die Info verbreitet hätte, wenn jeder in der Stadt eine SMS auf sein Handy bekommen hätte?
Ja, das wäre nicht verkehrt, aber auch so kann man gerade in Städten nicht alle erreichen. Die Sirene bleibt für eine Alarmierung noch länger unverzichtbar, genau wie Durchsagen durch fahrende Lautsprecher und Rundfunk. Im Katastrophenfall kann man sich auch nicht unbedingt auf das Mobilfunknetz verlassen, also muss das Analoge zumindes als Backup bereitgehalten werden.
Bl4cke4gle schrieb:
zu Sirene/Handy: why not both?
Genau, das wäre am Besten. Hab ja nichts gegen eine Warnung per Handy, ganz im Gegenteil. Soweit sind die Behörden aber nicht, ist bei denen wohl noch nicht angekommen, das man sowas machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, WommU und wolve666
Meiner Meinung nach sollten solche Systeme redundant aufgebaut sein.
Alles letztlich nur digital durchzuführen ist in meinen Augen ein Irrweg. Dazu Zählt auch die endgültige Abschaffung des alten Rundfunks.
Im Katastrophenfall, der hoffentlich nicht eintreten wird, sollte auch mit analoger Technik gearbeitet werden können.
 
Gute Idee. Nun heist es die Fehler zu korrigieren.

Dort wo ich arbeite ist zB nicht die Sirene ertönt die die Beendigung des Zustandes vermitteln sollte..
Nur der Beginn.
 
Das hier ist halt auch bitter: "Cell-Broadcasting wird derzeit aber von keinem deutschen Mobilfunkanbieter angeboten und steht daher zu Zwecken der Bevölkerungswarnung hierzulande aktuell nicht zur Verfügung. "
Quelle.
Da fragt man sich schon, was von der Infrastruktur in D überhaupt noch übrig ist.
 
@Aphelon Sirenen sind alte Technik, die aber fast jeden erreicht. 20% der Bevölkerung einfach ausklammern, kann nicht die Lösung sein nur weil es alte Tecknik ist.

Selbst Menschen mit Smartphone sind nicht unbedingt 24/7 erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Rockstar85 schrieb:
www.sirenenstandorte.de ist bezüglich der Regionen noch hilfreich, und ja cell Broadcasting wäre eine Alternative, nur ganz du dann eben nicht mehr Regional alarmieren, sondern nur noch flächendeckend. Und das würde heute eine Massenpanik auslösen.

Mit Cell Broadcasting kannst du doch auch relativ regional alarmieren. Klar nicht so regional wie in "abgesteckten Gebieten", ab immer noch Regional genug.
Du alarmierst halt nur die Leute im Bereich der Funkzelle und so rießig ist das doch nun auch nicht, dass man von Flächendeckend sprechen kann oder hab ich das System falsch verstanden?
 
wahrscheinlich werden jetzt viele viele Menschen in diesem Land Angst um ihre Sicherheit haben, weil sie im Notfall nicht gewarnt werden könnten :(

Es war doch klar, dass das ganze nicht hinhauen wird, was soll das ganze also? Viele Sirenen wurden in den 90ern abgebaut
 
papa_legba schrieb:
@Aphelon Sirenen sind alte Technik, die aber fast jeden erreicht. 20% der Bevölkerung einfach ausklammern, kann nicht die Lösung sein nur weil es alte Tecknik ist.

Selbst Menschen mit Smartphone sind nicht unbedingt 24/7 erreichbar.
Eben. Und nachts sowie auf Arbeit ist mein Handy (Smartphone) im Flugmodus und mobile Daten mache ich auch nur an, wenn ich es brauche. So wie sich das hier einige "Spezialisten" hier im Forum vorstellen, müsste dann mein Handy Tag und Nacht aktiv sein mit bestehender Datenverbindung, was natürlich massiv auf die Lebensdauer des Akkus geht (nein, ich kaufe mir nicht jedes Jahr ein neues Handy und mein Xperia Z5C soll noch ne Weile halten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Vindoriel
Mein Smartphone ist ab 22:00 im "Bitte nicht stören" Modus. Ausserdem befindet es sich nur in absoluten Ausnahmefällen im Schlafzimmer. Das ist in den letzten zehn Jahren genau zwei mal der Fall gewesen. Ich würde nächtliche Benachrichtigungen also mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit erst mehrere Stunden später registrieren.

Ich denke mal, dass wir nicht die einzigen sind, die mit Freuden darauf verzichten können ihr Handy nachts unters Kopfkissen zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479, Vindoriel und Unnu
DukNukem schrieb:
Mit Cell Broadcasting kannst du doch auch relativ regional alarmieren.
Guggst Du 2 Posts über dem deinigen. Das klappt in D nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
DukNukem schrieb:
Mit Cell Broadcasting kannst du doch auch relativ regional alarmieren. Klar nicht so regional wie in "abgesteckten Gebieten", ab immer noch Regional genug.
Du alarmierst halt nur die Leute im Bereich der Funkzelle und so rießig ist das doch nun auch nicht, dass man von Flächendeckend sprechen kann oder hab ich das System falsch verstanden?
Cell Broadcasting gibt es nur in Deutschland nicht, weil die Dienste nicht unterstützt werden.. Und da so ne Funkzelle schon groß ist, könnte das gerade mit Regional schwer werden.
 
Sirene funktionierte. Empfand ich nur leiser als früher. NINA gab keinen Mux von sich.
Zu EU-Alert/Cell Broadcast: wie schwierig ist die technische Implementierung für die Provider? Und muss Deutschland diesen Dienst unterstützen oder würde (leider) auch eine App reichen?
 
MetalForLive schrieb:
Irgendwie ließt sich das so also ob schon mal für den 3. Weltkrieg geprobt wird :freak:
Ich wüsste nicht warum Feuerwehr und co. mit Lautsprecherwagen durch die Gegend fahren sollten nur weil mal Stromausfall ist.


Es kann eine Chemiefabrik/Akw explodieren, Sturm, Überflutung bevorstehen, eine alte Weltkriegsbombe gefunden wurde, ein Großbrand in der Nachbarschaft wo ein Lautsprecherwagen/Warnapps etc. durchaus Sinn machen.

Hier wurden die Systeme nur Bundesweit getestet, das heißt ja nicht das diese immer Bundesweit verwendet werden müssen.

Generell macht es schon Sinn die ganzen Systeme an einem Tag zu testen als wenn jedes Dorf einen anderen Tag auswählt.
 
Das Ziel ist ja u.a. das irgendwann ein roter Knopf existiert und wenn dieser gedrückt wird, automatisch alle Sirenen in ganz Deutschland losgehen. Und dieser Knopf funzt scheinbar noch nicht. Bisher obliegt die Steuerung ja den einzelnen Leitstellen
 
Der Warntag war lustig. Gelesen hatte ich irgendwas von 11.00 Uhr und die Feuerwehrsirene heulte um 10.00 Uhr.
Hat DE mehrere Zeitzonen?
 
USB-Kabeljau schrieb:
Bei mir in Berlin habe ich davon leider gar nichts gemerkt.
Hab extra das Fenster aufgemacht.

Keine Sirenen, keine Nachrichten auf's Phone, ... nichts.

Du solltest öfter Nachrichten lesen oder dich mal über deine Stadt informieren.
Berlin hat gar keine Sirenen, es wird also anders gewarnt.
 
Mal nebenbei, das System war ja überlastet und deshalb hat nur wenig funktioniert. Ich hatte das so hingenommen und dachte, ja gut, sind dann vielleicht zehntausende, hunderttausende oder mehr Verbindungen und daran ist die Infrastruktur gescheitert. Unschön etc.pp. aber kann ja passieren.
Stellt sich heraus, es waren 30 ausgehende Warnmeldungen. Dann wars kaputt. 30. Ohne Zusatz, die Zahl die nach 29 und vor 31 kommt. OMFG. Ich hoffe beim nächsten Test sind es über 60, Millionen.
Quellen:
https://blog.fefe.de/?ts=a19cef76
https://www.n-tv.de/politik/Behoerden-Chef-Unger-muss-wohl-gehen-article22040650.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Yuuri
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben