News Bundesweiter Warntag 2023: Um 11 Uhr wird heute über Cell Broadcast, NINA & Co gewarnt

Weyoun schrieb:
Das würde ja bedeuten, der Provider haut den Alarm prinzipiell zweisprachig raus, aber die Software (in meinem Fall ein natives Android 13 auf Pixel 6) zeigt es nur einsprachig an?
Davon gehe ich aus, ich verlinke noch mal das Bild.
1694767482043.png

https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...lert_1.1_Final.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Meine Interpretation davon ist, es wird grundsätzlich mehrsprachig gesendet, die aktuellen Geräte sind dabei so "schlau" die zur Sprache des Smartphones passende Meldung rauszufiltern. Sonst bekäme man eigentlich sogar drei Meldungen zu sehen. In der ETSI Richtlinie von 2019 steht zumindest:
The UE shall be able to maintain user EU-Alert language preferences. If the user has opted-in to receiving EU-Alert messages then these will be presented in the local language. The user may wish to receive messages in other languages than the local language as well. A typical example would be the additional selection to receive messages in English for those users that do not understand the local language, assuming that messages in English are broadcast next to messages in the local language.
https://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/102900_102999/102900/01.03.01_60/ts_102900v010301p.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Also mein Pixel 2 XL, das sich dank eines ROM-Ports von einem neuerem Pixel auf "Android 12" befindet, hat es in beiden Sprachen empfangen. Ist auch so über den Verlauf sichtbar;
Letztes Jahr zeigte mein Pixel 6 (allerdings noch mit Simyo als Provider, aber auch im O2-Netz) auch noch zwei Sprachen an (habe ich weiter vorne auch geschrieben). Ich vermute, es gab zwischenzeitlich ein Android-Update auf 13-er Basis, dass da was geändert hat (mein Huawei-Tablet mit Android 9 im Mobilfunknetz hat es ja gestern auch zweisprachig angezeigt).
 
Kommando schrieb:
Ich arbeite in der Forschung (FZ Jülich Kerntechnik) und früher noch bei Siemens bevor der Zweig aufgegeben wurde.

Es ist bei weitem nicht nur der Laserdurchbruch.
Vor ein paar Jahren konnte ITER massive Fortschritte bei der Energieeffizient der Magnetfelderhaltung machen, auch wenn das aus irgendeinem Grund nie so prominent durch die Medien ging.

Bei der Datenlage ist man mittlerweile an einem extrem guten Punkt.
Dadurch gibt es dann mittlerweile auch etliche Konstruktionen die in der Simulation funktionieren und Strom erzeugen. Das ist in der Kerntechnik 90-95% des Weges. Der Rest sind Probleme das so zu bauen (Werkzeug, Spezialanfertigungen, ..) und die langfristige Haltbarkeit.

Bei vielen Bauweisen hat man gerade nur noch ein Skalierungsproblem und versucht die Probleme die auch AKWs bei der Stromnetzregelung betreffen auszubügeln (recht Binäre Leistungsentwicklung (also werden potente Stromspeicher für die Transienten Vorgänge benötigt und es wird schwer über die Grundlast hinaus Kapazitäten zu stellen), wobei immerhin anders als bei AKW auch spontan hoch oder runter geregelt wird (also kann man sich immerhin an der Grundlast bei Tage orientieren))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Kommando
Ich muss jetzt aber trotzdem nochmal eine Frage hier raushauen, da ich mir da nicht so ganz sicher bin.

Laut Screenshot kann ich die Notfallbenachrichtigungen, sprich Cell Broadcast, komplett ausschalten per Schieber. Ein Trugschluss wahrscheinlich. (Ich wusste btw gar nicht, dass da überhaupt n Schieber ist.)
Screenshot_20230915_111431_Wireless emergency alerts.jpg

Ich gehe aber doch Recht in der Annahme, dass damit NUR die Alerts niedrigerer Warnstufe ausgeschaltet werden und die Presidental Alerts, sprich die höchste Warnstufe, trotzdem aktiv sind und durchkommen, richtig?
Insofern wäre das mit dem "Notfallbenachrichtigungen zulassen" etwas irreführend bezeichnet, da dies suggeriert, man könne alle CB-Nachrichten damit abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einblicke!
Trelor schrieb:
Bei vielen Bauweisen hat man gerade nur noch ein Skalierungsproblem und versucht die Probleme die auch AKWs bei der Stromnetzregelung betreffen auszubügeln (recht Binäre Leistungsentwicklung (also werden potente Stromspeicher für die Transienten Vorgänge benötigt und es wird schwer über die Grundlast hinaus Kapazitäten zu stellen), wobei immerhin anders als bei AKW auch spontan hoch oder runter geregelt wird (also kann man sich immerhin an der Grundlast bei Tage orientieren))
Mich wundert hier, dass man das erstmal als Problem behandelt. AKWs (gerade DWR) sind nunmal Grundlastkraftwerke und ergänzen sich dahingehend auch klasse mit EE, denen eigentlich nur die Speicher fehlen.

Will sagen: Wenn ich einen Fusionsreaktor bauen könnte, der halt nur Grundlast kann, dann baue ich ihn doch erstmal. Vermute aber da gibt es noch andere Probleme, wie Effizienz im Bereich der Kosten. 😉
 
Ständig gibt es »Probewarnungen«, das desensibilisiert doch völlig. Stichwort Der Hirtenjunge und der Wolf.

Wenn ich bei uns die Sirenen höre oder das Handy bimmelt, dann ist für mich klar: Wieder einmal ein dämlicher Test, kannst du ignorieren.

Einmal kam hier eine richtige Warnung über Cell Broadcast; es wurde vor Extremer Gefahr (!) gewarnt, also allerhöchste Gefahrenstufe! Es wurde ein Ort genannt, in dem es einen Chemiepark gibt. Alle dachten, es hätte da einen Unfall gegeben. Tatsächlich war es bloß ein ganz normaler Brand mit starker Rauchentwicklung.

Zusammenfassend: Inflationäre Verwendung der Warnungen sowohl in Anzahl (Tests) als auch Warnstufe. So fühlt sich irgendwann keiner mehr gewarnt, wenn dann wirklich etwas ist.

Ich denke nun darüber nach die Warnungen (soweit es das Smartphone zulässt) zu deaktivieren. Wenn etwas richtig Übles ist, bekommt man das auch anderweitig mit und ich fühle mich bereits nicht mehr gewarnt durch die Meldungen am Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyLord83 und Kuristina
Mach mal. Man kann nicht allen helfen, manche Individualisten sind halt zu individuell. Stichworte: Wolf und Schafherde 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander und knoxxi
Weyoun schrieb:
Ich vermute, es gab zwischenzeitlich ein Android-Update auf 13-er Basis, dass da was geändert hat
Eigentlich ist Android 13 das selbe wie 12 auch wenn die Zahl etwas anderes vermuten lässt. Der normale User würde zumindest keinen Unterschied ausmachen können.
Hyourinmaru schrieb:
Ich gehe aber doch Recht in der Annahme, dass damit NUR die Alerts niedrigerer Warnstufe ausgeschaltet werden und die Presidental Alerts, sprich die höchste Warnstufe, trotzdem aktiv sind und durchkommen, richtig?
Das wurde schon oft in diesem Thread klar gestellt, auch konnte man dies der News entnehmen und ja, Meldungen per höchster Stufe lassen sich nicht so ohne weiteres deaktivieren. Es ginge, wie folgt; klick mich! Man müsste dazu lediglich jenes Cell-Broadcast Modul deaktivieren.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur; Link.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Android 7.1.2 /e/OS installiert auf Sony Xperia M aus 2013 macht immer noch nicht schlapp.

Screenshot_20230914-105959.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
xexex schrieb:
Sich um Leute zu kümmern die nicht selbsttätig das Gebiet räumen können
Richtig erkannt. Und genau deshalb werden die weiterhin klingelstreich spielen. Da fallen mir auch genug gründe ein warum das so weitergehen wird.
 
FR3DI schrieb:
Eigentlich ist Android 13 das selbe wie 12 auch wenn die Zahl etwas anderes vermuten lässt. Der normale User würde zumindest keinen Unterschied ausmachen können.
Irgend eine Einstellung im Rahmen der monatlichen Updates wird Google schon seit Dezember letzten Jahres für seine Pixel angepasst haben, sonst hätte ich gestern die Nachricht ja zweisprachig erhalten.
 
Kasjo schrieb:
Da fallen mir auch genug gründe ein warum das so weitergehen wird.
Mir auch, aber irgendwann sind die "alten" Leute ausgestorben, die man per CB nicht erreicht. Ob ich dann jetzt an der Tür klingele oder CB dafür nutze, beides kann ignoriert werden. Der Vorteil von CB ist, ich kann den Alarm wiederholt aussenden und so auch Menschen warnen die erst später in das Gebiet kommen, aktuell werden dafür ganze Gebiete weiträumig abgesperrt.
 
xexex schrieb:
Mir auch, aber irgendwann sind die "alten" Leute ausgestorben, die man per CB nicht erreicht. Ob ich dann jetzt an der Tür klingele und ich ignoriere die, oder ob ich CB dafür nutze und es wird ignoriert, kommt aufs Gleiche raus.
Ja, sicher, soweit ist es aber noch lange nicht. Und meiner Meinung nach gehört so ein warn system in jedes Haus fest installiert. Son scheiß lauter alarm im Aufzug macht auch alle wach obwohl das ding mit ner zentrale verbunden ist
 
Arcturus128 schrieb:
Ständig gibt es »Probewarnungen«, das desensibilisiert doch völlig. .. Wenn ich bei uns die Sirenen höre oder das Handy bimmelt, dann ist für mich klar: Wieder einmal ein dämlicher Test, kannst du ignorieren.
Sehe ich ähnlich. Deswegen gehen die Leute auch nicht mehr aus ihren Bürogebäuden, wie weiter oben erzählt wurde. Man weiß ja, dass es wieder nur ein Test ist. Man liest es ja schon Tage vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Das ist ja der Grund weshalb es schon Tage vorher angekündigt wird. 🫠
 
Ja. Ging mir um Desensibilisierung. Man nimmt es halt irgendwann nicht mehr für voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas einmal im Jahr passiert? Als dein Arbeitgeber würde ich dir die Feiertage streichen. 1x im Jahr kann man nicht mehr für voll nehmen 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Kommando
Ste-we schrieb:
Das ist aber nicht mit dem original Betriebssystem möglich, oder?

Das ist "ab Werk" nicht aktiviert, kann aber in den Einstellungen ('Nachrichten'-App) manuell eingestellt werden. Dann klappt es auch mit einem älteren Android.
 
Zurück
Oben