News Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag findet am 8. Dezember 2022 statt

warchild schrieb:
Denn Nachts hat nicht jeder sein Handy auf laut oder gar in der Nähe des Betts.
An dieses ziemlich offensichtliche Problem haben die Designer des Warnsystems dann doch gedacht. Cell Broadcast geht immer mit voller Lautstärke los, egal was sonst eingestellt ist. Solange du nicht den Lautsprecher rausgelötet hast, ist das Handy dann laut.
 
Dass nur Handys mit neuster Software unterstützt werden, obwohl technisch nichts dagegen spricht, es wie andere Länder auf alle Systeme zu bringen, ist ein Skandal. Hier wird wirklich mit dem Leben der Menschen gespielt. Ich sehe da schon Gerichtsverfahren gegen unseren Staat aufkommen, die Politiker, die das beschlossen haben, sind natürlich fein raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, knoxxi und polyphase
Pfeifen dann wieder diese elektronischen Sirenen, welche man bei geschlossenem Fenster nicht hört?
Kein Witz die sind ca. 100m Luftlinie von mir weg und das normale Fenster mit Doppelverglasung reicht schon, das man die nicht mehr hört.

Die alten Sirenen (die heulenden, keine Ahnung wie die heißen) hat man sehr deutlich auch bei geschlossenen Fenstern gehört, waren aber wohl zu alt?
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
An dieses ziemlich offensichtliche Problem haben die Designer des Warnsystems dann doch gedacht. Cell Broadcast geht immer mit voller Lautstärke los, egal was sonst eingestellt ist. Solange du nicht den Lautsprecher rausgelötet hast, ist das Handy dann laut.
Bei Android Geraten, kannst du das Cellbroadcast komplett abschalten oder auch nur Stufenweise
 
Ich bin eben beim überfliegen des Artikels darüber gestoplert:
... und dem ausgefallenen Warntag 2021 wagen das Bundesinnenministerin des Innern und für Heimat (BMI) ...
ich denke da war das "Bundesministerium" gemeint und nicht die "Bundesinnenministerin".
 
polyphase schrieb:
Pfeifen dann wieder diese elektronischen Sirenen, welche man bei geschlossenem Fenster nicht hört?
Kein Witz die sind ca. 100m Luftlinie von mir weg und das normale Fenster mit Doppelverglasung reicht schon, das man die nicht mehr hört.

Die alten Sirenen (die heulenden, keine Ahnung wie die heißen) hat man sehr deutlich auch bei geschlossenen Fenstern gehört, waren aber wohl zu alt?
Kommt auf die genaue Type an, aber die Hochleistungssirenen die hier die alten E57 ersetzen hört man (bei mir) genauso gut. Ich habe aber auch schon gehört dass die wohl schwieriger sind was den Abstrahlwinkel angeht bzw eben nicht kreisrund absrahlen.
Der Vorteil (und unter den Umständen unter denen sie ggfs eingesetzt werden MÜSSEN nunmal ein K.O. Kriterium) ist, dass die neuen leichter Notstromgepuffert werden können (vermutlich ist der Anlaufstrom deutlich geringer) und es sind auch Bandansagen möglich. Bei uns im Landkreis ist z.b. schon hinterlegt wo man die Jodtabletten herbekommt:rolleyes:
 
Laufen die alten nicht mit Druckluft + Druckluftspeicher? Also auch Strom unabhängig?
 
estros schrieb:
Hier wird wirklich mit dem Leben der Menschen gespielt.
Ganz ruhig, übertreiben braucht man auch nicht.
Nutzer mit einem alten Gerät können ja entsprechende Apps herunterladen oder sind in der Nähe einer Sirene.

Klar ist es schlecht, dass nur die neuste Software unterstützt wird, aber so schlimm ist das nun auch wieder nicht, da es hier ja mehrere Wege gibt, wodrüber gewarnt wird.
Beim iPhone braucht man "wohl" ein Gerät von mindestens 2017. Also 5 Jahre alt.

Und wie gesagt, wenn das nicht funktioniert und man eben Angst hat, installiert man sich die App Nina.
Um beim iPhone Beispiel zu bleiben, unterstützt Nina mindestens iOS 12, somit das iPhone 5S, welches im Jahr 2013 released wurde.
 
Versteh den Sinn dahinter nicht so ganz. Letztes Mal hat hier bei uns sowieso nichts funktioniert und im Ernstfall gibt es hier weder Schutzbunker noch sonst irgendwas Nützliches das nicht kaputt ist oder anderweitig seinen Zweck verfehlt.
Wenn die Unterstützung im Ernstfall so schlecht wie bei der Ukraine ausschaut ist das Land schneller übernommen als alles andere.
Man hat ja an solchen Dingen gespart in der naiven Politik, genauso die Privatisierung der Krankenhäuser in den 90ern, die sind schon seit Jahren mit allem überfordert und der Triage sehr nahe auch ohne Corona.
Monate auf wichtige Termine oder Operationen warten sind seit Ewigkeiten die Regel.
Wenn man irgendwas Unbekanntes hat muss man auch vorher irgendwo beim Arzt n guten Draht haben sonst sitzt man im KH viele Stunden wenn man nicht als Notfall im Papier gehandelt wird und gerne geht man ohne brauchbare Diagnose wieder raus bis dann der Totalausfall ansteht, weil Fließbandarbeit und zu wenig Personal.
 
eax1990 schrieb:
Versteh den Sinn dahinter nicht so ganz. Letztes Mal hat hier bei uns sowieso nichts funktioniert und im Ernstfall gibt es hier weder Schutzbunker noch sonst irgendwas Nützliches das nicht kaputt ist oder anderweitig seinen Zweck verfehlt.
Wenn die Unterstützung im Ernstfall so schlecht wie bei der Ukraine ausschaut ist das Land schneller übernommen als alles andere.
Ich denke in erster Linie geht es weniger um Krieg, sondern darum die Menschen zu warnen z.B. vor Hochwasser.
Dann kannst du dich in Sicherheit bringen, in dem du das Gebiet verlässt.
 
Rockstar85 schrieb:
Wenn ein SMS CB Ruf abgesetzt wird, dann erfolgt das in die komplette Funkzelle. Egal ob du in 3G oder 4G oder 5G oder 2G bist.. Bist du natürlich nicht in der Zelle angemeldet, dann kann auch SMS CB nicht wirken, ist eigentlich logisch
Cell Broadcasting funktioniert im 2G Netz. Jeder, der im 4G oder 5G Netz eingeloggt ist, ist aber auch gleichzeitig noch im 2G Netz drin (u.a. für das Versenden und Empfangen von SMS oder für das Telefonieren im Backupfall) und wird dann automatisch informiert.
 
fox40phil schrieb:
BTW: schade, dass man für solche Infos hier die Stadt Bremerhaven verlinken muss.
Nein, Heise hat auch darüber schon vor geraumer Zeit berichtet.

Ein Trauerspiel hier in Deutschland. Wofür wurde da eigentlich Geld in die Hand genommen? Der eigentliche Sinn von Cell Broadcasting war doch eigentlich alle Handybenutzer zu erreichen; auch jene ohne App. Mit der Einschränkung (deutscher Sonderweg) unterstützt es faktisch vermutlich noch weniger Geräte als dies mit Apps der Fall wäre. "Oma Erna" mit dem alten GSM-Handy bleibt also wieder außen vor. Wer bewilligt sowas überhaupt? 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Kuristina
Wer warnt eigentlich vor den Warnern? Und wer hat das warnen erfunden, die Warner Bros.?
 
Das heisst also am 08.12. Flugmodus…
Ich will nach der Nachtschicht nicht unsanft aus dem Schlaf gerissen werden.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Mach dein Handy doch auf lautlos.

Ich habe mein Handy zum Beispiel immer auf lautlos, auch wegen der Arbeit.
 
Wie hier schon mehrfach erklärt wurde - bei einer Warnmeldung über Cell Broadcast greift lautlos nicht. Der Alarm geht immer in voller Lautstärke los. Alles andere wäre ja auch nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Und das ist bei weitem leider nicht der einzige Bereich, indem Deutschland in Sachen Behörden, Infrastruktur, Digitalisierung, Meldetechnik, etc. enorm hinterher hinkt.

Es fällt hier nur mehr auf, da im schlimmsten Fall unmittelbar Menschenleben in Gefahr sind...
 
Heute kam eine SMS an das Handy (richtiges Handy) meiner Mutter, drin steckt eine Prepaid-SIM (für alle Fälle), dass am 8. Dezember der Test stattfinden.

Dann kam noch diese Email von freenet:

Hallo,

zukünftig werden bei lokalen oder überregionalen Ereignissen wie Unwetter, Feuer oder Naturkatastrophen App-unabhängige öffentliche Warnungen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe vor drohenden Gefahren über die Mobilfunknetze ausgesendet. Diese Warnungen werden in betroffenen Regionen an alle empfangsbereiten Mobilfunkgeräte (per Cell Broadcast) verschickt. Dieses sogenannte „Cell Broadcast Warning System“ startet am 23. Februar 2023.

...
Bei den Betriebssystemen Google Android, Version 11 oder höher, und Apple iOS, Version 16 oder höher, ist der Empfang offizieller Warnmeldungen in der Regel aktiviert. Bei anderen Softwareversionen und Betriebssystemen müsste – sofern verfügbar – der Empfang dieser Nachrichten üblicherweise aktiviert werden. Bitte nehmen Sie regelmäßige Software-Updates vor.

Das ist ja interessant. Da ich mein iPhone 8 beim Update auf iOS 16 zerschossen habe, nutze ich ein iPhone 6 mit iOS 12.5.6. Meine Mutter hat noch das erste iPhone SE mit iOS 15.7.

Wenigstens das Surface Duo ist mit Android 12L aktuell genug für CB, aber ich gespannt, ob die Meldung kommt, auch wenn O2 meint, dass CB unabhängig vom SMS-Empfang ist. Denn ich habe die Multicard-Option und da kann nur ein Smartphone die SMS empfangen. Auf dem Surface Duo ist Cell Broadcast Service anscheinend aktiv.

Und Katwarn? Die App ist komisch. Wir hatten ja mehrere Bombenentschärfungen in Göttingen, aber nur einmal hat sie wirklich funktioniert.
 
Zurück
Oben