News Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag findet am 8. Dezember 2022 statt

fox40phil schrieb:
Einfach eine sms... kriegt jeder der gerade Empfang hat.
broadcast muss schon sein, damit erreicht man alle geräte mit nur einmaligen senden. ist schon ein unterschied, ob man tausende geräte in eine zelle mit einer verbindung erreicht oder tausende einzelne verbindungen aufmacht und die zelle verstopft - gerade wenn eine gefahrenlage droht und die zelle auch so schon gut ausgelastet ist. nur muss die message-id stimmen, damit die phones das auch als dringende nachricht erkennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und fox40phil
Da fehlt noch ein "UNBEMERKT" in der Artikelüberschrift!
 
Hat man dann einfach Pech, wenn man in einem alten Fachwerkhaus mit dicken Lehmputzwänden wohnt, die keinerlei Mobilfunk-Empfang durchlassen?
 
ja, hast du. dann hast du hoffentlich nachbarn, die nochmal vorbeischauen wenn es wirklich eng wird. bist du dermassen weit weg, dass du keine nachbarn hast, dann hättest du wahrscheinlich auch keine sirene in der nähe. aber nur weil man nicht jeden erdenklichen use-case abdecken kann, heisst das ja nicht, dass man es nicht machen sollte.

du musst dann einfach das radio/tv anmachen oder apps wie nina verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimJohnson und fox40phil
Wie wird die Testwarnung lauten?
„Kein Gas mehr“, „kein Strom mehr“, „Russen vor der Tür“ oder „Achtung, unfähige Politiker überall“?

Eigentlich egal, wird ja eh nicht ankommen, da wieder nichts funktionieren wird-.-
 
Das ist keine Warnmeldung sondern eine Ist-Zustand-Angabe. :evillol:
 
Mal gucken was im Dezember dann alles kaputt ist oder fehlt oder nicht funktioniert.

Aber vllt. gibts auch ein Wunder und es funktioniert. Wir sprechen uns am 8-9 Dezember wieder ;)
 
Ich glaube es erst wenn ich es sehe...
 
warchild schrieb:
Und das ist auch gut so. SMS-CB ist EIN Hilfsmittel, aber nicht das einzige. Denn Nachts hat nicht jeder sein Handy auf laut oder gar in der Nähe des Betts. Da helfen nur Sirenen.
bei CB wird die Stummschaltung des Handys aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
###Zaunpfahl### schrieb:
Man kann nur hoffen das unsere Behördenstruktur endlich mal sinnvoll komplett-saniert wird.

Und dann? Das Problem ist doch der Mensch. Der Beamte ist x-beliebig austauschbar, solange so viele Egos herum rennen und jeder sich für den tollsten hält, kommt sowas dabei herum. Und das liegt an keiner Regierung, keinen Strukturen etc., sondern einzig am Mensch.

Schau dir z.B. Vereine an, da hast du es genauso. Wie oft wird da gegeneinander gearbeitet statt miteinander und niemand sieht das Problem ein.
 
Am besten vorher nochmal Bescheid sagen, damit man's auch mitbekommt. Das hat sich schon damals in meiner Schule bewährt, ohne Vorankündigung wäre beim Probefeueralarm niemand aus dem Gebäude gekommen mangels Wissen.
 
@ Computerbase: Könnte man in den Computerbase-Kalender mit aufnehmen da es ja alle betrifft. Plus einmal im Monat auf den Stichtag hinweisen.
 
Ozmog schrieb:
ein Warnsystem, was nicht alle warnt, weil wohl irgend ein Behördenfutzi wieder was anders machen wollte
Ich kann dir aus Erfahrung sagen: Solche Sachen wachsen selten auf dem Mist der Behörde, sondern kommt in der Regel von den Politikern, weil da wieder irgend ein Berater anwesend war, der ganz tolle Ratschläge hatte, weil man damit den anderen Kunden Geld zuschanzen kann.

Hier wird die Telekom, Vodafone und Co beratend zur Seite gestanden haben und da man Geld verdienen will, hat man wieder einen Vorschlag gemacht, das ja alles besser ist, wenn man was ändert.

Auf die fachlich kompetenten Mitarbeiter der Behörde hört oft eh keiner, sind ja Beamte oder Angestellte des öffentlichen Dienstes, die haben eh keine Ahnung.
 
Es wird ganz sicher ein voller Erfolg. Am 8. Dezember drückt man einer Handvoll Politiker jeweils ausgewählte neueste Telefone in die Hand, die schon für die deutsche Sonderlösung ausgerüstet sind. Pünktlich zum "Test" melden diese dann wie gewünscht den Ernstfall und werden mit lächelnder Wahlkampfpose in die Kameras gehalten für die Titelblätter am Folgetag.
Bei 80% der Bürger bleiben die Mobilgeräte hingegen stumm und sie lesen dann in der WhatsApp-Gruppe oder einen Tag später in der Tageszeitung, dass es eine Katastrophenwarnung gab und sie sich doch in Sicherheit gebracht hätten haben sollen.
Deutschland - Rückstand durch Technik.
 
H3rby schrieb:
Und dann? Das Problem ist doch der Mensch. Der Beamte ist x-beliebig austauschbar, solange so viele Egos herum rennen und jeder sich für den tollsten hält, kommt sowas dabei herum. Und das liegt an keiner Regierung, keinen Strukturen etc., sondern einzig am Mensch.
Meiner Meinung nach macht ganz viel die Struktur aus. Wenn egoistisches Verhalten belohnt wird und es keine echte Transparenz gibt dann werden solche Menschen gefördert.
Wenn es sich einfach nicht mehr lohnt so zu sein würden sich einige ggf. sogar ändern.

Und das ist jetzt auch nicht irgendeine Utopie sondern ich kenne das als Arbeitsplatz, bin dann öfters mal verwundert wenn ich höre wie das in anderen Firmen läuft... die Leute fördern das aber auch oft weil sie nicht versuchen etwas zu ändern oder wegzulaufen... das fällt mir schwer nachzuvollziehen.
 
Ich bin jetzt immer noch nicht schlauer. Kann das auch funktionieren, wenn man nicht im LTE Netz ist, sondern im WLAN?

Zuhause haben wir quasi 0 LTE Empfang, nur wenn das Handy am Fenster ist.
Wlan hat das Gerät aber die ganze Zeit.
 
Nightmar17 schrieb:
Ich bin jetzt immer noch nicht schlauer. Kann das auch funktionieren, wenn man nicht im LTE Netz ist, sondern im WLAN?
Meinem Verständniss nach nicht, weil es ein Broadcast Signal vom Funkmast aus ist.

Grundsätzlich ist Broadcasting auch im Internet möglich (macht z.B. die Telekom für MagentaTV so, damit die Daten nicht einzeln zu jedem Kunden übertragen werden müssen), aber ich glaube nicht, dass hier der Broadcast im Internet mit berücksichtigt wurde.

Allerdings brauchst du kein LTE (außer der deutscher Sonderweg verkackt es hier). CB ist deutlich älter als LTE, das geht auch in ganz altmodischem GSM.
 
warchild schrieb:
Denn Nachts hat nicht jeder sein Handy auf laut oder gar in der Nähe des Betts. Da helfen nur Sirenen.
Ich mag mich zwar irren, aber ich glaube das Handy ignoriert bei einer Gefahrenmitteilung Lautstärkeregelungen. Zumindestens wäre das Sinnvoll. Natürlich sollte man nicht nur auf die "SMS" setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
warchild schrieb:
Denn Nachts hat nicht jeder sein Handy auf laut oder gar in der Nähe des Betts. Da helfen nur Sirenen.
Die Sirenen helfen aber auch nur, wenn die in der Nähe sind.
Ich höre im Haus kaum die Feuerwehrsirenen, wenn der TV oder sonst was läuft, dann erst recht nicht. Wenn ich schlafe höre ich die überhaupt nicht, dafür ist die Bude zu gut gedämmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Zurück
Oben