Valkyrissa
Cadet 4th Year
iPhone 12 Mini, Vodafone: Nichts kam an
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Blöderweise die Netzbetreiber selbst. Einfach mal in die Sendung von markus Lanz vom 7.12. schaun, da saß jemand mit drin der damit beschäftigt ist (hohen tier im deutschen Katastrophenschutz). Es ist zwar erbärmlich das Unternehmen selbst bei sowas noch die Hand aufhalten, zumal es sie wahrscheinlich nichts extra kostet, aber so ist sie unsere WeltJanMH schrieb:Wer verdient denn mit Cellbroadcast Geld?
Welches iOS hast denn drauf?Valkyrissa schrieb:iPhone 12 Mini, Vodafone: Nichts kam an
Habe es gefunden. Leider fehlt dort aber der Haken, dass man Notfalls-Messages direkt auf Wunsch in der App neben den SMS, MMS and anderen Messenger-Nachrichten anzeigen lassen kann. So muss man jedes Mal aufs Neue aufwendig zu den "Spezialeinstellungen" navigieren.ApeHunter schrieb:Ja, da findet man das. Aber dorthin kommt man durchaus auch in der Nachrichten-App:
Messages-Einstellungen > Erweitert > Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte
Kann ich meinerseits zumindest nicht bestätigen, trotz Dual-SIM Betrieb wurde nur eine Cell-Broadcast Meldung übermittelt.Nizzy schrieb:Cell-Broadcast allerdings doppelt, kann mit dem Dual-SIM Betrieb zusammenhängen.
"Entwarnung"? Das ist bei CB nicht vorgesehen. Das verschickt nur eine Art SMS, um zu "entwarnen" müsste eine erneute Nachricht verschickt werden, wo dann "Entwarnung" im Text steht - aber bei einem Test braucht man nicht zu entwarnen, weil ja gar nicht gewarnt wurde.Wilhelm14 schrieb:2012er Nexus 4, Android 7, kann kein LTE, war nur per GSM Vodafone über Klarmobil. Warnung ja, keine Entwarnung.
Motorola G4, Android 10, LTE Telekom über Congstar. Warnung ja, keine Entwarnung.
iPhone 7, iOS 15, LTE Vodafone über Klarmobil. Warnung ja, keine Entwarnung.
Pixel 5, 5G Telekom über Telekom. Warnung ja, keine Entwarnung.
Mobilfunkwarnungen gingen also tadelos in meinem Umfeld. Ich vermute, dass Erfolg und Misserfolg bei anderen nicht an den Geräten lag, sondern am Standort, Landkreis, Funkmast, Backbone irgendwas.
Leider habe ich es verpasst, ein altes reines GSM-Handy einzubuchen. Angeblich sollen ganz alte Geräte die neuen Codes (3 vs. 4 Stellen) nicht verstehen. Wäre aber interessant gewesen. Beim nächsten mal.
Sirenen gingen gefühlt alle. Die hört man hier aber eh einmal im Monat Samstags um 12 Uhr zum Test.
TV hatte Laufschrift.
Hätte ich so erwartet.j-d-s schrieb:um zu "entwarnen" müsste eine erneute Nachricht verschickt werden, wo dann "Entwarnung" im Text steht
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/bundesweiter-warntag-2022-2149902Um 11:00 Uhr löst das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die Probewarnung über das Modulare Warnsystem aus...
Um 11:45 Uhr erfolgt die Entwarnung der Probewarnung.
Das ist so nicht richtig, aber der Test hat diese Funktion nicht beinhaltet. Die Warnung lässt sich so definieren, dass sie automatisch wiederholt wird, bis eine Entwarnung kommt.j-d-s schrieb:"Entwarnung"? Das ist bei CB nicht vorgesehen. Das verschickt nur eine Art SMS, um zu "entwarnen" müsste eine erneute Nachricht verschickt werden, wo dann "Entwarnung" im Text steht - aber bei einem Test braucht man nicht zu entwarnen, weil ja gar nicht gewarnt wurde.
Also mein MiMax hat sich völlig unberührt gezeigt. Prepaid Telekom.xexex schrieb:3. Wie man ebenfalls schnell feststellt, wenn man sich durch den Thread durchliest. Bei Vodafone hat es scheinbar geklappt und O2 Meldungen kamen auch an, bei der Telekom gab es hingegen Stellenweise Probleme. Fast alle Meldungen "Ich habe nichts bekommen" kamen von Personen deren Smartphones im Telekom Netz eingebucht waren.
Ja, aber eine "Entwarnung" ist nicht spezifisch vorgesehen, in dem Sinne dass man als Nutzer eine neue Nachricht mit "Entwarnung" bekäme. Das wäre wenn eine komplett neue Warnung, nur halt mit anderem Text.xexex schrieb:Das ist so nicht richtig, aber der Test hat diese Funktion nicht beinhaltet. Die Warnung lässt sich so definieren, dass sie automatisch wiederholt wird, bis eine Entwarnung kommt.
Anhang anzeigen 1294827
https://www.bundesnetzagentur.de/DE...rf-TR-DE-Alert.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Stelle dir einfach mal vor, in einem Gebiet gäbe es wirklich eine Überschwemmung, Brand, man würde gerade eine Bombe entschärfen etc. Dann muss es möglich sein die Nachricht alle paar Minuten zu wiederholen, es kommen ja möglicherweise weiter Menschen in das Gebiet. Das ist so vorgesehen, war aber scheinbar kein Bestandteil des aktuellen Warntages.
Einige berichten auch, dass ihr Tablet gewarnt hätte. Hast du irgendeine Warnapp installiert? Denn eine Warnung über Cell Broadcast kann es ja nicht gewesen sein.ZeT schrieb:Interessant fand ich das mein Xperia 10 IV rumgewarnt hat, obwohl es in kein Netz eingewählt war da keine Simcard. Es hing jedoch zu hause am Telekom W-Lan.
Das ist mir bewusst, lesen kann ich meistens noch. 🙂 Deswegen schrieb ich ja Telekom und nicht Vater Staat 😄Cool Master schrieb:Das sind Provider-Tests keine Nachricht der Regierung.