News Nach Amoklauf in Hamburg: Cell Broadcast funktionierte nicht bei Telefónica

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Vor allem: Wie es sich so liest war das hier nur eine private Sache mit einem Täter samt Schusswaffe. Was ist denn wenn es sich um richtige Terror-Anschläge oder größere Naturkatastrophen geht? Mehrere Bombenzündungen an Hauptbahnhöfen über ein Tag verstreut, - 2 Tage später dann die Meldung bei 10% aller Smartphones:

"Die deutsche Regierung warnt: Öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen könnte gefährlich werden. Vorsicht ist geboten. - Die deutsche Regierung Warn-Benachrichtigung für Gro?raum Gebiete, Kreise, - in Zusammenarbeit mit der deutschen Regierung Warn-App-Systeme und Information, mehr Information auf http ://warnappinfos.drwb.de/meldungen-fuer-heute-den-dienstag-weitere-informationen.html?5err3etw36236" Weitere Informationen zum Datenschutz: Hier Klicken (Link aktuell nicht verf?gbar) - Bereitgestellt und organisiert von KlausDieterSicherheit GmbH)"

Ich sehe leichten Optimierungsbedarf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Die können ja gerne (wie immer) den schwarzen Peter hin und her schieben.
In diesem Fall hätte es wohl keinem geholfen.

Ich hatte zig Übrungen/Tests in letzter Zeit.
Ging immer, bin aber auch bei der Telekom.

Einmal kam die Übung, als ich mitten im Karnevalszug war.
Im ersten Augenblick nicht so lustig.

Was mich nur bei den Meldungen stört.
Klickt man die im Affekt ausversehen weg, geht die Sucherhei los.
Die Meldung sollte irgendwie doppelt bewusst entfernt werden,
damit sie verschwindet. Andernfalls in der Statusleiste sichtbar bleiben.
 
OmaKuschel schrieb:
"... neuer Systeme ..." ?!?!?!

Sorry, das ist nicht neu, bei den Amis schon seit Jahren(-zehnten) im Einsatz und noch vor der Jahrtausendwende spezifiziert
Sach bloß, aber für die O2 Techniker ists Neuland. Bin mir auch sicher, dass es keine deutschsprachige Doku zur Implementierung gibt. Will das auch nicht entschuldigen, aber nachvollziehbar ist es allemal. Sollte halt trotzdem nicht sein.
 
DaBo87 schrieb:
Bin mir auch sicher, dass es keine deutschsprachige Doku zur Implementierung gibt.
Und dass die Verantwortlichen damit nicht arbeiten können ist natürlich bei einem System, was Menschenleben retten soll, natürlich völlig in Ordnung oder was? Was machen Leute die kein Englisch können überhaupt in der IT, Gott bewahre bei so einem System?
 
fox40phil schrieb:
Ich verstehe die ganzen Defizite im Katastrophenschutz (wie auch viele andere Defizite in DE) überhaupt nicht. Es kann doch nicht so schwer sein.
Es ist auch nicht soooo schwer.
Vieles scheitert in DE aber seit Jahr und Tag an der überbordenden Bürokratie.
Selbst wenn jemand was machen will und kann und auch selbst bezahlen würde, hocken da irgendwo Leute, die das erst umständlich genehmigen müssen.
Und das kann dauern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Kenshin_01
ScorpAeon schrieb:
Konkurrenzgedanken darf es hier eigentlich keine geben.
Keine Konkurrenz, wenn es um Menschenleben geht? Schon mal die Doku "Big Pharma" gesehen?
Aber ich stimme dir da schon zu - die Netzbetreiber hätten sich auch zusammen schließen können.
eloy schrieb:
Nein, wenn Menschenleben auf Spiel stehen dürfen keine Fehler passieren, sie können ja, dürfen nein.
Und wie willst du das verhindern? In die Zukunft sehen? Dem Fehler ein Stopp Schild vor die Nase halten?
Fehler können passieren - IMMER - Punkt.
22428216 schrieb:
Was mich nur bei den Meldungen stört.
Klickt man die im Affekt ausversehen weg, geht die Sucherhei los.
Die Meldung sollte irgendwie doppelt bewusst entfernt werden,
damit sie verschwindet. Andernfalls in der Statusleiste sichtbar bleiben.
Findet man die Info nicht unter den SMS? Ich meine das ich die Info in "Messages" unter Android hatte.
Finde ich eine super Idee! Man kann die Nachricht solange nicht wegwischen bis der Bereich sicher ist.

@Topic
Hätte jeden Netzbetreiber treffen können, finde dieses O2 Bashing absolut kindisch. In meiner Stadt ist das O2 Netz klasse, Vodafone dagegen kann man hier teilweise echt vergessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlashOfGenius
Das Wundert mich nicht das bei o2 Cell Broadcast nicht funktioniert bei o2 Funktioniert mehr nicht Richtig was will mann mit o2 Telekom bester Mobilfunk Anbieter
 
Lan_Party94 schrieb:
Fehler können passieren - IMMER - Punkt.
Mit steigendem Risiko für Leib und Leben steigen die Anforderungen. Redundante Systeme, Mehrgleisgier Meldeketten und Minimieren des menschlichen Versagens, um mal ein paar zu nennen, sind bis zum Maximum anzustreben.

Versuch mal in Österreich die Autobahnauffahrt in die falsche Richtung zu nehmen oder in Deutschland ist es gesetzlich vorgeschrieben das schwebender Teile unter denen Menschen gehen KÖNNTEN mindestens dreifach abzusichern sind.

Man kann sich das Leben auch schön reden, bis einem selbst mal etwas passiert, dann ist der Ruf nach mangelnder Sicherheit laut, warum nicht präventiv?

Natürlich können Fehler passieren, doch sollte man sie nicht für sich stehen lassen sondern stetig an ihnen wachsen. Für ein System welches seit mehreren Jahren in anderen Ländern bereits etabliert ist, finde ich die Fehlerquote zu hoch. Zudem gab es mehrere Proben die solch einen Fehler hätte ausschließen müssen, auch scheint hier ein Fehler in der Durchführung bzw. der Strategie der Probe zu liegen.

Es tut uns leid, dass es vergangene Woche nicht zu einem Ausstand einer Cell-Broadcast-Meldung gekommen ist
Stelle man sich nur mal vor es hätte einen zweiten Attentäter gegeben und ein Telefónicakunde wäre Opfer dieses Attentäters geworden, wären die Hinterbliebenen über eine solche Aussage sicher nicht erfreut.

In diesem Zusammenhang fehlt mir nur noch ein: .... wir bedauern.... nehmen die Angelegenheit sehr ernst... arbeiten mit Hochdruck...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Mir geht dieses "Fehler können passieren" auch immer auf dem Nerv. "Wir sind ja alle nur Menschen". Ja Geil. Müssen immer erst Menschen sterben bis manche Fehler nicht mehr passieren? Man stelle sich mal vor ein Pilot käme unausgeschlafen zur Arbeit, lässt sich das Flugzeug dann durch ein Missgeschick abstürzen. Würdet ihr dann auch sagen "Ja Fehler können ja mal passieren?"

Diese Arbeitsmoral... genau wie Leute sich darüber beschweren dass sie auf der Arbeit kein Steam Zugriff haben und ähnliches. Kein Wunder dass überall die Unternehmen mit allen Mitteln an Geld kommen wollen bei solchen Ineffizienten Mitarbeitern, die sie nur in den Ruin treiben.

Da zahlt man Hunderte Euros für GPUs, hat dauernd Abstürze bei neusten Spielen, und hier dann stehen Menschenleben auf dem Spiel, einfach weil "Shit happens". Also wirklich, was stimmt mit manchen Leuten nicht?!
 
R O G E R schrieb:
Deshalb finde ich es gut, dass NRW 2x jährlich einen Warntag wie zuletzt am 8. März einführen möchte.
Dann kann man prüfen ob Schnittstellen funktionieren, Handys die Meldung empfangen und vll. das die Leute sich schonmal vorher mit Verhaltensweisen im Gefahrenfall auseinander setzten.

2 x jährlich? Wenn Beamte glauben eine Idee zu haben. Ab der nächsten Übung werde ich es im Handy deaktivieren. Und ich werde nicht der einzige sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
eloy schrieb:
Stelle man sich nur mal vor es hätte einen zweiten Attentäter gegeben und ein Telefónicakunde wäre Opfer dieses Attentäters geworden, wären die Hinterbliebenen über eine solche Aussage sicher nicht erfreut.
Wer weiß denn ob die Leute drauf reagiert hätten? Ich glaube das solche Meldungen auch zu "Glotzern" führen kann und somit das genau Gegenteil bewirken.

Was mir aber gerade auch einfällt - wieso ist Warnmeldung nur auf Deutsch und nicht Englisch? In Deutschland gibt es viele Touristen und Bürger die der deutschen Sprache nicht mächtig sind - da wäre ein englischer Alternativtext noch zu ergänzen.
 
Lan_Party94 schrieb:
Ich glaube das solche Meldungen auch zu "Glotzern" führen kann und somit das genau Gegenteil bewirken.
Mit dem Argument würde die ganze Sache von vorne rein keinen Sinn machen.

Lan_Party94 schrieb:
da wäre ein englischer Alternativtext noch zu ergänzen.
Guck dir mal den Text an. Die haben nicht mal geschafft den vollen Zeichensatz rein zu nehmen. Da erwartest du die könnte Englisch? Ein 13 Jähriger Twitch Streamer könne es wahrscheinlich besser..
 
Bart1 schrieb:
Und dass die Verantwortlichen damit nicht arbeiten können ist natürlich bei einem System, was Menschenleben retten soll, natürlich völlig in Ordnung oder was? Was machen Leute die kein Englisch können überhaupt in der IT, Gott bewahre bei so einem System?
Natürlich ist das absolut nicht in Ordnung. Habe ich mit keinem Wort so gesagt.
Es geht mir nur darum zu schauen, warum es so kam wie es kam. Und das ist für mein Verständnis ein möglicher Punkt. Gute Techniker, vor allem welche, die in Englisch sattelfest sind, gibt es nicht so viele wie man sie bräuchte.
Selbst oft genug erlebt.

Ist zwar alles andere ala schön, aber eben auch realistisch.

Obs wirklich ein Grund war weiß ich natürlich nicht. Das ist hier alles reine Spekulation. Offizielles weiß man nicht
 
Alphanerd schrieb:
Dir ist schon klar, dass dieses System bald ein Viertel Jahrhundert alt ist?
So wie ich das verstanden habe, hat dieses alte System, was in weiten Teilen der Welt genutzt wird (und über eine Art SMS funktioniert), nichts mit diesem System gemein. Diese neue Version von Cell Broadcast funktioniert erst ab Android Version 4 oder so. Wie es bei iOS aussieht, weiß ich nicht. Aber alte Nokias usw. können mit diesem Cell Broadcast nichts anfangen.
Deswegen funktioniert ja auch das ändern der Systemeinstellungen ohne die Zustimmung des Besitzers, über SMS alleine wäre es schwer möglich...
Ergänzung ()

r4v398 schrieb:
Mir geht dieses "Fehler können passieren" auch immer auf dem Nerv. "Wir sind ja alle nur Menschen". Ja Geil. Müssen immer erst Menschen sterben bis manche Fehler nicht mehr passieren? Man stelle sich mal vor ein Pilot käme unausgeschlafen zur Arbeit, lässt sich das Flugzeug dann durch ein Missgeschick abstürzen. Würdet ihr dann auch sagen "Ja Fehler können ja mal passieren?"
Das Problem ist ja überall... Man kann natürlich Systeme sicher machen und auch bestimmt sicherer. Die Frage ist erstens eine Kosten/Nutzen Rechnung und zweitens kann es immer passieren, dass man bestimmte Fälle im Vorhinein nicht absehen kann. Und Personen, die bewusst die Sicherheitssysteme umgehen, kann man ebenfalls nicht wirklich verhindern.
Absolute Sicherheit wird es leider nie geben, aber ich verstehe dich und deine Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94 schrieb:
Was mir aber gerade auch einfällt - wieso ist Warnmeldung nur auf Deutsch und nicht Englisch? In Deutschland gibt es viele Touristen und Bürger die der deutschen Sprache nicht mächtig sind - da wäre ein englischer Alternativtext noch zu ergänzen.
DE-Alert/EU-Alert unterstützt Meldungen in verschiedenen Sprachen, die parallel ausgeschickt werden (über unterschiedliche Message IDs). Die werden auch alle von allen Handys empfangen (ist ja Broadcast). Das Handy entscheidet dann selbst welche Variante angezeigt wird. Wenn man also auf einem Smartphone mit deutscher SIM und deutscher Spracheinstellung nur die deutsche Variante angezeigt bekommt, dann bedeutet das nicht, dass es keine andere Sprache gibt. Für Hamburg weiß ich es nicht, aber beim bundesweiten Warntag gab es Meldungen auf Deutsch und Englisch, und mein Handy hat mir nur die deutsche Meldung angezeigt.
Ergänzung ()

bettenlager schrieb:
2 x jährlich? Wenn Beamte glauben eine Idee zu haben. Ab der nächsten Übung werde ich es im Handy deaktivieren. Und ich werde nicht der einzige sein.
Die Warnmeldungen höchster Dringlichkeit (und solche werden bei den Warntagen verschickt) kann man nicht deaktivieren.
Ergänzung ()

Ra9n@R0Ck schrieb:
So wie ich das verstanden habe, hat dieses alte System, was in weiten Teilen der Welt genutzt wird (und über eine Art SMS funktioniert), nichts mit diesem System gemein. Diese neue Version von Cell Broadcast funktioniert erst ab Android Version 4 oder so.
Wobei diese neue Version auch schon wieder etwa 10 Jahre alt ist und zunächst in den USA und jetzt nach und nach in der EU eingeführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und xexex
Xiaomi & Telefonica hat mal wieder versagt hier im Hause. Da half auch kein Android 10
 
Alphanerd schrieb:
Wie wäre es mit knackigem:
Amoklauf, Schüsse, suchen sie Deckung bis Entwarnung.
Da muss ich mich direkt (zumindest lose) auf die berühmte Aussage von Thomas de Maizière stützen.

"Eine solche Aussage würde die Bevölkerung verunsichern." :smokin:

Aber ich muss dir vollkommen zustimmen. Lieber gleich handfeste Infos, damit ich entsprechend für meine Frau und Tochter reagieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
r4v398 schrieb:
Mit dem Argument würde die ganze Sache von vorne rein keinen Sinn machen.
EGAL was du auch gutes tun willst oder tust, es wird IMMER Querschläger geben.
Wenn irgendwo ein Krankenwagen steht, dann kommen die Glotzer gucken - soll die Krankenwagen jetzt "zivil" unterwegs sein?
T1984 schrieb:
Für Hamburg weiß ich es nicht, aber beim bundesweiten Warntag gab es Meldungen auf Deutsch und Englisch, und mein Handy hat mir nur die deutsche Meldung angezeigt.
Ahhh ok! Wenn das Smartphone in einer anderen Sprache als Deutsch eingestellt wurde, dann gibts wahrscheinlich einen Englischen Text? Das wäre natürlich super!
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben