News Nach Amoklauf in Hamburg: Cell Broadcast funktionierte nicht bei Telefónica

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
0x8100 schrieb:
abgesehen davon, dass der versand nicht klappte: kann man so eine warnmeldung nicht etwas spezifischer machen? "da ist was passiert, schauen sie mal auf dieser website nach" ist für eine gefahrensituation doch untauglich.
Das ist korrekt. Man könnte da auch hineininterprätieren, dass man seine Wohnung verlassen sollte, da vielleicht ein Erdbeben naht oder sonst was. Man sollte sich an die Einsatzkräfte wenden. Aha, also mal raus und nach Einsatzkräften suchen. Man sollte schon dazuschreiben, ob die Einwohner in den Häusern bleiben sollen oder ob sie raus sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan und Alphanerd
Ist Ärgerlich, dass es mit O2 nicht ging, aber wenn die es nun beheben, sollte es in Ordnung sein. Ich bin bei Vodafone und PrePaid Telekom und Telekom hat einfach das bessere Netz im Vergleich zu Vodafone. Viel wichtiger finde ich, sollten auch noch Alternativen zum Einsatz kommen. Bei den Cell Broadcast Testlauf letztes Jahr hatten noch NINA, BIWAPP und KATWARN gewarnt, nur einer war spät dran (ich glaube es war KATWARN). Die lasse ich daher zur Vorsicht auch installiert, falls mal wieder was nicht durchgeht über das normale Netz. Denn bei echten Alarmen habe ich lieber einen zu viel als einen zu wenig.
 
St3ppenWoLF schrieb:
"Eine solche Aussage würde die Bevölkerung verunsichern." :smokin:
:D
St3ppenWoLF schrieb:
Aber ich muss dir vollkommen zustimmen. Lieber gleich handfeste Infos, damit ich entsprechend für meine Frau und Tochter reagieren könnte.
Eben. Mann muss ja nicht mehr Panik als nötig schüren, aber Schüsse sind Schüsse und schlagen auch Mal quer. Daher kurz und knackig mit passender Handlungsanweisung. "Drinnen bleiben, Fenster meiden, draussen Deckung suchen".

Ich halte mich für jemanden, der Texte und auch wirre Sachen schnell entschlüsselt. Mit dieser Warnung hätte ich aber nichts anfangen können. Und dann soll sie ja noch helfen, wenn man evtl schon im Panikmodus ist. Das klappt mit dieser Nachricht, für die man einen Ägyptologen zum entschlüsseln braucht mmn gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan, Metalyzed, MeisterOek und eine weitere Person
MeisterOek schrieb:
Man sollte sich an die Einsatzkräfte wenden. Aha, also mal raus und nach Einsatzkräften suchen. Man sollte schon dazuschreiben, ob die Einwohner in den Häusern bleiben sollen oder ob sie raus sollen.
Das auch der Witz in Tüten. Einsatzkräfte waren die gaaaaanz robusten Polizisten mit schwerem Angriffsgerät und die 112ler, die (Schwer)Verletze zu versorgen hatten. An die soll man sich wenden?
"Mir egal, auf wen sie gerade ballern oder welche Arterie die gerade flicken: mein Handy sagt, ich soll mich an sie wenden"

Und wie du sagst: bleibe ich nun drinnen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94 schrieb:
Findet man die Info nicht unter den SMS? Ich meine das ich die Info in "Messages" unter Android hatte.
Finde ich eine super Idee! Man kann die Nachricht solange nicht wegwischen bis der Bereich sicher ist.
Leider nicht.
Ich war mitten im Karnevalszug, wollte schnell ein Bild machen und habe im Affekt die Meldung weggedrückt.
Durch den Lärm in der Umgebung konnte man den warnton sowieso nicht hören.

Man findet die Meldung nachträglich nur sehr verschachtelt und versteckt in den Einstellungen, wo man die Meldungen an sich aktivieren kann. Da ist ein Punkt, der die letzten Meldungen anzeigt.
 
Was ist denn das für eine blöde Nachricht? "Gefahr durch Lebensbedrohliche Lage"
Was soll ich denn mit so einer Nachricht anfangen? Terroranschlag? Bombenanschlag oder Bombendrohung? Kriegsausbruch? Nuklearangriff? Chemieunfall? Zootier ausgebrochen? Es könnte Alles bedeuten...
"Vermutliche Schießerei in ihrem Umfeld. Bitte begeben Sie sich in ein Gebäude" würde es wohl 100 mal besser auf den Punkt bringen und Jeder wüsste damit was anzufangen. Aber in Deuschland muss man anscheinend selbst bei lebensbedrohenden Ereigbnissen ins juristisch korrekte Beamtendeutsch abschweifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan, Metalyzed, Alphanerd und 2 andere
CastorTransport schrieb:
Ich dachte, der Thread hier wird moderiert? Ich lese hier größtenteils nur o2-Bashing - wie immer.

Eigentlich gibt es nur einen einzigen qualitativ hochwertigen Beitrag und das ist dieser hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...te-nicht-bei-telefonica.2135217/post-27995459
Zudem lag es in diesem Fall nicht an Telefonica selbst, sondern an der Behörde die einen falschen Parameter an den Operator gesendet hat.
Aber ja, genau wie die Überschrift auch... Mal wieder sinnloses Bashing. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlashOfGenius
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben