News Nach Amoklauf in Hamburg: Cell Broadcast funktionierte nicht bei Telefónica

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Es tut uns leid. Ja ne ist klar.
Mir wurden neulich auch durch Fremdverschulden fast 1000 Euro abgebucht, die beiden verantwortlichen Unternehmen meinten es tut ihnen leid, wäre ja in 4-5 Tagen wieder zurück gebucht. 1000 Euro ist für viele das gesamte Geld für 2 Monate, für manchen bedeutet -1000 Euro nichts zum Essen kaufen können. O2 can‘t do kann von Glück reden, dass da nicht noch mehr passiert ist.
Da stellt sich ja tatsächlich die Frage nach der Haftung bei sowas. Wäre da jemand raus weil keine Warnung bekommen und es wäre was passiert, dann würde hoffentlich die Hölle über O2 hereinbrechen. Cell Broadcast ist schon antike Technik, aber in Neuland Deutschland anscheinend zu modern. Gut, O2 kann ja nicht mal richtiges Telefonieren über seine Leitungen. Was machen die bei O2 eigentlich beruflich? Dumme Werbung ausdenken?
 
estros schrieb:
Bei uns mussten erst viele viele Bürger sterben, bevor sich Industrie, Behörden/Politik und Datenschützer auf mehr Sicherheit für das Volk entscheiden konnten.
Cell-Broadcast hätte da beim Hochwasser auch nichts gebracht, weil einfach niemand auf den Knopf gedrückt hat.
Die Sirenen sind ja größten Teil auch nicht gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und rosenholz
Ich bin kein Experte, was Cell Broadcast angeht und gehöre auch nicht wirklich zur Fraktion Verschwörungstheoretiker... Hier bin ich aber etwas skeptisch geworden.
Das System und den Zweck möchte ich nicht in Frage stellen. Lieber mehr Informationen auf möglichst vielen Kanälen, wenn es um Leben oder Tod geht.
Mich hat nur folgender Punkt stutzig gemacht: Wenn Cell Broadcast es ermöglicht, die individuellen Einstellungen an einem Endgerät ändern kann ohne dazu eine Erlaubnis des Besitzers zu erhalten (z.B. Klingelton auf maximal, selbst wenn vom Benutzer auf stumm geschaltet), dann möchte ich erst gar nicht wissen, was sonst noch so alles möglich ist. Und die Hersteller der Geräte machen fleißig mit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
estros schrieb:
Bei uns mussten erst viele viele Bürger sterben, bevor sich Industrie, Behörden/Politik und Datenschützer auf mehr Sicherheit für das Volk entscheiden konnten.
Ja das stimmt. In den USA sterben sehr selten Menschen durch Gewalt - vor allem bei Amokläufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, ZeusTheGod und scryed
Wäre doch schön wenn gerade bei solch Sicherheitsrelevanten Dingen wie Cell Broadcasting die anderen Netzbetreiber mal uneigennützig bei Telefonica vorstellig werden und denen helfen daraus eine rundere Sache zu machen.

Hand in Hand für mehr Sicherheit.

Konkurrenzgedanken darf es hier eigentlich keine geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen
Mir liegt das seit ca. 10 Minuten eine Ironie auf den Fingern die krampfhaft unterdrücken muss.

Fehler kommen vor? Bahnunglück in Griechenland? (Ich muss schon wieder eine Ironie unterdrücken)

Nein, wenn Menschenleben auf Spiel stehen dürfen keine Fehler passieren, sie können ja, dürfen nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Würde mich nicht wundern wenn es wie so fot daran scheitert dass der deutsche Weg zu kompliziert und zu überreglementiert ist. Am letzten Warntag ist der Alarm bei mir lautlos erfolgt. Auf einem Samsung S10 mit O2 Vertrag. Nicht mal die Vibration wurde ausgelöst. Dafür dass diese Technologie schon so alt ist und in vielen anderen Ländern seit Langem und erfolgreich genutzt wird, scheint es bei uns mal wieder jede Menge Probleme zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Hmmm... Cell Broadcast. Würde mir persönlich im Gefahrenfall sowieso nicht helfen können, habe ich mein Handy doch die allermeiste Zeit ausgeschaltet, weil ich es hasse, allzeit erreichbar zu sein. Und zum Glück bin ich durch meinen Backoffice-Job nicht darauf angewiesen.
Mein Freundeskreist und meine Familie hat sich notgetdrungen damit abfinden müssen.
Und ja, ein (Über)Leben ist auch in der heutigen Zeit so tatsächlich noch möglich. :evillol:
 
Die Einführung war eine Konsequenz aus der Flutkatastrophe im Sommer 2021, als die bestehende Warninfrastruktur versagte.

Und deswegen ersetzt man jetzt überall bestehende Sirenen durch Lautsprecher, die dann nicht mehr zu hören sind!? Wir wohnen am anderen Ende vom Dorf, auf einem Hügel. Die Signal-Sirene war stets bestens zu hören. Den nun eingesetzten Lautsprecher hören wir nicht mehr.

Schätze wir brauchen wohl nicht gewarnt werden, oder wie!? :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Kenshin_01
So sah eine der Nachrichten aus:
1678807415217.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
CastorTransport schrieb:
Naja, hätte jeden Betreiber treffen können. Der landesweite (Test)Alarm letzte Woche startete "überpünktlich" um 10.59 Uhr auf meinem Pixel 6 Pro im o2 Netz.
In Sachsen gab es gar keinen Test, in Bayern und einigen anderen Bundesländern schon. Meine "Warnmeldung" über O2 in Nürnberg kam rund 5 Minuten zu spät.
 
Sowas müsste mit einer 10% Strafe des jahres Bruttogewinns des Mutterkonzerns bestraft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
R O G E R schrieb:
Deshalb finde ich es gut, dass NRW 2x jährlich einen Warntag wie zuletzt am 8. März einführen möchte.
Dann kann man prüfen ob Schnittstellen funktionieren, Handys die Meldung empfangen und vll. das die Leute sich schonmal vorher mit Verhaltensweisen im Gefahrenfall auseinander setzten.
Eigentlich müsste man das aber lokal unterschiedlich ausprobieren.

Hier scheint das Problem ja gewesen zu sein, dass man bei Telefonica zwar ganz Deutschland warnen kann, aber kein Verfahren/keine Software hat, um nur einzelne Bereiche zu warnen. Da muss man ja die Funkzellen einzeln ansteuern, statt kurzerhand alle wie bei einem weiträumigen Probealarm.
 
Mir geht es da wie @Thaxll'ssillyia: Das ganze ist seit 1999 standardisiert. Wieso muss man bei uns (wie auch bei der PKW-Maut) wieder eine Extrawurst braten. Würde man sich an den Standard halten ginge das mit so ziemlich allem was noch so an Mobiltelefonen bei uns rumkrebst. Aber nein, ohne das neueste Zeug geht mal wieder (wenn überhaupt) nix. Will mir einfach nicht in die Rübe.

Das man versucht hat die Leute mit dem (nicht mehr so neu wie angepriesenem) System zu warnen mag löblich sein. Aber letzten Endes war es zeitlich gesehen mehr eine Info denn eine Warnmeldung. Eine Meldung die gut 1h nach dem das ganze geendet hatte abgesetzt wurde. Auch wenn sich der Verdacht eines 2. Täters zerstreut hat...viel zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
CastorTransport schrieb:
Naja, hätte jeden Betreiber treffen können. Der landesweite (Test)Alarm letzte Woche startete "überpünktlich" um 10.59 Uhr auf meinem Pixel 6 Pro im o2 Netz.
Bei mir auch und ich habe KEINEN Betreiber bzw Simkarte im Handy.
 
DaBo87 schrieb:
Das ist bitter, aber gerade bei Ausrollung neuer Systeme nicht unüblich. Man muss es positiv sehen: Zum Glück ging es bei den anderen Anbietern, somit wurden sicher auch einige User von O2 mitgewarnt, zum anderen war die Lage ja doch nicht wie befürchtet.

Nächstes Mal muss es aber laufen.

"... neuer Systeme ..." ?!?!?!

Sorry, das ist nicht neu, bei den Amis schon seit Jahren(-zehnten) im Einsatz und noch vor der Jahrtausendwende spezifiziert.

O2 ist einfach ein richtiger Drecksladen wo von vorne bis hinten garnix funktioniert.

Und Deutschland ist richtig arm dran, weil es der Gesetzgeber jahrelang versäumt hat, Cell Broadcast verbindlich vorzuschreiben!
 
Es ist amüsant zu sehen dass moderne LTE Geräte es nicht beherrschen , dafür dass es auf 1G definiert wurde :D
 
Kenshin_01 schrieb:
Mir geht es da wie @Thaxll'ssillyia: Das ganze ist seit 1999 standardisiert. Wieso muss man bei uns (wie auch bei der PKW-Maut) wieder eine Extrawurst braten. Würde man sich an den Standard halten ginge das mit so ziemlich allem was noch so an Mobiltelefonen bei uns rumkrebst. Aber nein, ohne das neueste Zeug geht mal wieder (wenn überhaupt) nix.
Es gibt keine deutsche Extrawurst. Deutschland betreibt Cell Broadcast nach dem EU-Alert-Standard, welches wiederum die europäische Variante des Wireless Emergency Alert-Standards aus den USA ist.

All die Diskussionen über die ach so besonderen vierstelligen Message IDs, die letztes Jahr geführt wurden sind Unsinn. EU-Alert (und damit DE-Alert) sowie das US-WEA nutzen die gleichen kompatiblen vierstelligen Message IDs, die auch jedes Handy der ca. letzten 10 Jahre unterstützt. Der Grund warum Handys ein Softwareupdate brauchten liegt darin, dass diese System wohl für jedes Land freigeschaltet werden muss, warum auch immer (vielleicht um Missbrauch zu vermeiden). Es muss also irgendwo konfiguriert werden dass DE-Alert existiert.

Die einzige Extrawurst die sich Deutschland leistet ist die zusätzliche Unterstützung der alten, dreistelligen Message-IDs, damit auch 20 Jahre alte Geräte auf die Warnungen anspringen. Diese Rückwärtskompatibilität ist nicht Teil von EU-Alert und WEA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, rosenholz und eloy
Ra9n@R0Ck schrieb:
Ich bin kein Experte, was Cell Broadcast angeht und gehöre auch nicht wirklich zur Fraktion Verschwörungstheoretiker... Hier bin ich aber etwas skeptisch geworden.

Ra9n@R0Ck schrieb:
Mich hat nur folgender Punkt stutzig gemacht: Wenn Cell Broadcast es ermöglicht, die individuellen Einstellungen an einem Endgerät ändern kann ohne dazu eine Erlaubnis des Besitzers zu erhalten (z.B. Klingelton auf maximal, selbst wenn vom Benutzer auf stumm geschaltet), dann möchte ich erst gar nicht wissen, was sonst noch so alles möglich ist. Und die Hersteller der Geräte machen fleißig mit...
Dir ist schon klar, dass dieses System bald ein Viertel Jahrhundert alt ist?

Uns sind auch damals nicht bei wahnsinnigen 20 kmh in frühen Zügen die Köpfe geplatzt, wie zuerst angenommenen;)


Zum Thema: echt ärgerlich, wenn das System nicht funktioniert, wie es soll. Probealarm in NRW lief bei O2 bei uns 1a.

Aber ich stimme vielen hier zu: was eine dumme Nachricht. Da stehen tausende Letter und nicht eine einzige Info.

Wie wäre es mit knackigem:
Amoklauf, Schüsse, suchen sie Deckung bis Entwarnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Das spiegelt genau meine Erfahrung wieder mit O2
Das meiste Daten Volumen
Die meisten frei Minuten
Die schnellste Anbindung
Auf dem Papier.

2017/18 hatte ich o2, nachdem ja alles besser wurde, letztmalig getestet.
Es war genauso wie immer: angezeigter Empfang, aber kein Daten Durchsatz.
Volle Verbindung, aber keine Verbindung.

Jetzt, 5-6 Jahre später, wo ich das lese frage ich mich: wann wird wirklich mal was besser?
Nicht mal die cell Warnung geht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben