News Bundesweiter Warntag 2023: Um 11 Uhr wird heute über Cell Broadcast, NINA & Co gewarnt

Salamimander schrieb:
Wenn etwas einmal im Jahr passiert?
Ja, durchaus.

Bei uns heulen die Sirenen testweise sogar noch öfters, gefühlt mehrmals jährlich. Das kann man irgendwann nicht mehr für voll nehmen. Man wird einfach desensibilisiert, ob man will oder nicht.
 
Ich glaube du hast den Sinn eurer Sirenen dann nicht verstanden. Hier sind es Sirenen der FFW. Geht die an, rücken die Freiwilligen zur Wache aus. (Wenn es drei mal trötet). So ist das auf dem Dorf. Beim Warntag blieb sie hier aber stumm…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Nicht zwingend. Die werden unter anderem abgebaut oder auch nur für den Katatstrophenfall hergenommen.

Bei uns werden die auch jedes Quartal getestet also 4x und dann noch 1x mit CB.

Reine Feuerwehr Sirenen werden immer seltener, auch weil viele schlicht und einfach es verpasst haben die Ansteuerung von 5 ton auf Digital umzbauen und weil man DME hinterhergeworfen kommt.

Alle dachten, es hätte da einen Unfall gegeben. Tatsächlich war es bloß ein ganz normaler Brand mit starker Rauchentwicklung.

Und vor ggf. giftigen Rauch muss man nicht warnen? Und was ist "ein normaler" Brand? Kannst ja mal deine Wohnung anzünden und sagen ob es normal ist.
 
Weyoun schrieb:
Wenn man sie nicht abschalten kann, kann man sie logischerweise auch nicht einschalten. ;)
Ergänzung ()
Genaus das scheint laut mehreren Berichten bei alten Geräten aber zu funktionieren. Hier im Forum gab es z.B. auch einen Fall bei dem sogar ein Galaxy S8 klingelte. Demzufolge kann man das wohl nur bei neuen Geräten nicht ausschalten.
 
Salamimander schrieb:
Ich glaube du hast den Sinn eurer Sirenen dann nicht verstanden. Hier sind es Sirenen der FFW. Geht die an, rücken die Freiwilligen zur Wache aus. (Wenn es drei mal trötet). So ist das auf dem Dorf. Beim Warntag blieb sie hier aber stumm…
Ja und? Wenn tatsächlich die gleichen Sirenen benutzt werden um im Katastrophenfall die Bevölkerung zu warnen (und das am Warntag zu testet) und darüber hinaus noch Feuerwehrleute zur Wache zu rufen, dann läuft etwas gewaltig schief. Außerdem bezweifle ich das, da es eine Großstadt ist.

brettler schrieb:
Und vor ggf. giftigen Rauch muss man nicht warnen? Und was ist "ein normaler" Brand? Kannst ja mal deine Wohnung anzünden und sagen ob es normal ist.
Doch, davor kann man auch warnen. Aber doch nicht als allerhöchste Warnstufe und der Bezeichnung »extreme Gefahr«. Das sollte für Dinge wie einen Krieg oder einen Atomunfall vorbehalten sein.
 
Arcturus128 schrieb:
Doch, davor kann man auch warnen. Aber doch nicht als allerhöchste Warnstufe und der Bezeichnung »extreme Gefahr«. Das sollte für Dinge wie einen Krieg oder einen Atomunfall vorbehalten sein.
Zum Test ist das aber die einzige vertretbare Variante, sonst hat man gar nichts getestet. Was nützt ein Test mit einem Viertel der Bevölkerung, weil der Rest meint genervt zu sein und schaltet jegliche Warnungen ab? Du vergisst scheinbar dabei, es handelt sich noch immer um eine Einführungs- und Testphase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Aber doch nicht als allerhöchste Warnstufe und der Bezeichnung »extreme Gefahr«. Das sollte für Dinge wie einen Krieg oder einen Atomunfall vorbehalten sein.

Zum Glück entscheiden das andere und es wurde definiert

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warn-App-NINA/Warnmeldungen/dossier_warnmeldungen-3.html


Giftiger Chemierauch der mal schnell überall hin und reinzieht ist wohl keine extreme Gefahr? Zudem ist das sicher im Alarmplan für das Chemiewerk so hinterlegt, es hätte auch Chlor, Brom oder was weiß ich sein können.

Aber gemeckert wird eben immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und knoxxi
Naja Ammonik reicht schon, ist so ziemlich das unangenehmste was einem unterkommen kann auch im CSA Einsatz.
Schlimmer ist wohl erst mal nur Fluss Säure.
 
Habe beruflich mit beiden zu tun - beides nicht ohne.
Bei NH4OH (Ammoniakwasser) reichen ja auch schon geringe Konzrationen. Wenn man da mal was von einatmet tanzt die Schädeldecke erstmal Samba. Hinzu kommen die gesundlichen Gefährdungen.
Bei hohen Konzentrationen muss
nicht drüber reden.
Deshalb gerade bei Chemikalienaustritt lieber zu viel als zu wenig warnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Arcturus128 schrieb:
Aber doch nicht als allerhöchste Warnstufe und der Bezeichnung »extreme Gefahr«.
"Extreme Gefahr" ist nicht die "aller"höchste Warnstufe, diese hat nur Warnstufe 2 (von 4).
 
Schöne Logik, wenn extreme Gefahr nicht die höchste Warnstufe ist. Was ist dann die Steigerung? Ultimative Gefahr?
So oder so. Warnung vor extremer Gefahr bei Rauchentwicklung durch einen Brand in einer anderen Stadt -> massiv übertrieben. Man muss die Worte schon passend wählen.
 
@Arcturus128
Gefahreninformation (Stufe 4, niedrigste) -> Erhebliche Gefahr (Stufe 3) -> Extreme Gefahr (Stufe 2) -> Presidental Alert (Stufe 1, höchste) (auch, wenn es im Bezug auf Deutschland fehlerhaft bezeichnet ist, da die Warnung nicht vom BP herausgegeben wird).

Die Stufen 2, 3 und 4 können in den Einstellungen auch deaktiviert werden, Stufe 1 hingegen kann (zur Sicherheit der eigenen Existenz) nicht deaktiviert werden.
 
Wie meinst du das? NINA kennt nur 3 Warnstufen
 
Hyourinmaru schrieb:
wenn es im Bezug auf Deutschland fehlerhaft bezeichnet ist, da die Warnung nicht vom BP herausgegeben wird
Hierzulande, beziehungsweise in der EU, wird es auch gar nicht so bezeichnet. Die CMAS Namen sie die US Bezeichnungen, in Europa hat man sich weitgehend auf simple Warnlevel festgelegt.
1695193674248.png

https://www.one2many.eu/_files/ugd/8632b1_9b249802decb4d8c9f2b0224d22ec618.pdf?index=true

Noch tiefer betrachtet, und vielleicht hört damit diese unsinnige Diskussion auf, wird es auf technischer Ebene deutlich.
1695193912300.png

1695193977593.png


https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...lert_1.1_Final.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Also ja, ein Chemieunfall mit Lebensgefahr, ist Warnlevel 1 in der direkt betroffenen Umgebung. Niedrigere Level kann man dann um den Bereich herum nutzen, falls man sich bezüglich der weiteren Entwicklung noch unsicher ist. Im unmittelbaren Bereich um einen solchen Unfall, gibt es nun mal eine extreme Gefahr, die Meldung hat höchste Dringlichkeit und man dürfte sich diesbezüglich auch sicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Hyourinmaru
xexex schrieb:
Hierzulande, beziehungsweise in der EU, wird es auch gar nicht so bezeichnet.
Wird aber auf einfacheren Telefonen zumindest so angezeigt mit der Bezeichnung.
 
Ich habe den Therad jetzt einige Tage beobachted und finde das Gemeckere "warum braucht man das" "das stört nur XY" "unnötig" ... amüsant, um es mal politisch korrekt auszudrücken.

Bei uns in der Schweiz gibt es gefühlt seit ewig (seit 1988 ist er Gesetzlich vorgeschrieben, als 85er nicht verwunderlich das sich das als "ewig" anfühlt :D) den Sirenentest, jeweils am 1. Mittwoch im Februar 13:30-14:00. Da mault auch keiner rum und es ist halt einfach so, jeder weis es, es gibt auch Aushänge und Informationen im Radio/TV, wer ALERTSUISSE installiert hat (Handyapp) der kriegt da auch eine Testmeldung.

Und auch wenn grösstenteils alles gut ist, findet man immer wider hier und da Sirenen die ein Problem haben. Auch mit dem Umbau auf Polyalert werden nicht restlos alle Fehler unterjährig erkannt. (Ich glaube man merkt das ich im Zivilschutz in meiner Region für die Sirenen zuständig bin :cool_alt:) . Es gehört halt dazu und fertig.
Besonders im speziellen auch der Wasseralarm in betroffenen Gegenden. Den möchte ich niemals ausserhalb der halben Stunde hören müssen, wenn der zündet geht es um Minuten!

Jedes Warnsystem das nicht auf seine Funktionsfähigkeit komplett und regelmässig durchgetestet wird ist am Ende des Tages ein Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, xexex und Kommando
Zurück
Oben