Ich habe den Therad jetzt einige Tage beobachted und finde das Gemeckere "warum braucht man das" "das stört nur XY" "unnötig" ... amüsant, um es mal politisch korrekt auszudrücken.
Bei uns in der Schweiz gibt es gefühlt seit ewig (seit 1988 ist er Gesetzlich vorgeschrieben, als 85er nicht verwunderlich das sich das als "ewig" anfühlt
) den Sirenentest, jeweils am 1. Mittwoch im Februar 13:30-14:00. Da mault auch keiner rum und es ist halt einfach so, jeder weis es, es gibt auch Aushänge und Informationen im Radio/TV, wer ALERTSUISSE installiert hat (Handyapp) der kriegt da auch eine Testmeldung.
Und auch wenn grösstenteils alles gut ist, findet man immer wider hier und da Sirenen die ein Problem haben. Auch mit dem Umbau auf Polyalert werden nicht restlos alle Fehler unterjährig erkannt. (Ich glaube man merkt das ich im Zivilschutz in meiner Region für die Sirenen zuständig bin
) . Es gehört halt dazu und fertig.
Besonders im speziellen auch der Wasseralarm in betroffenen Gegenden. Den möchte ich niemals ausserhalb der halben Stunde hören müssen, wenn der zündet geht es um Minuten!
Jedes Warnsystem das nicht auf seine Funktionsfähigkeit komplett und regelmässig durchgetestet wird ist am Ende des Tages ein Risiko.