News Bundesweiter Warntag 2023: Um 11 Uhr wird heute über Cell Broadcast, NINA & Co gewarnt

möööp, möööp! the german angst is here! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, Restart001, Informant777 und 2 andere
MasterWinne schrieb:
Oh wei,
Wegen dem Scheiß gab es vorhin richtig Probleme mit einem Geistig und Körperlich behindertem Rollstuhlfahrer vor der Artztpraxis bei uns. Der ist richtig ausgeflippt, volle Panik. Total ausgetickt, und keiner konnt ihm das erklären weil niemand die "Fremdsprache" kann.... richtig beschissen was mit sowas ausgelöst wird...
Also öfters machen, dann gewöhnt man sich dran?

Oh man, gleich kommt der nächste Superspezialfall, weshalb man natürlich der GESAMTEN Bevölkerung nicht zumuten könnte den Notfall zu proben.

Überhaupt Notfall proben: Was da früher alles gemacht wurde. Und heute ist einmal Bimmeln schon ne Zumutung. Lebe iss haad, sagte schon ein anderer Meister des Lebens.
Ergänzung ()

Olandos schrieb:
Die ist von 1961.
Also keine 20 Jahre nach Hiroshima hatte die Bombe schon eine 4.000 mal so hohe Sprengkraft.
1961 ist jetzt 62 Jahre her.
62 Jahre in denen man nicht weiter gemacht hat ?
Wieviel Sprengkraft hat denn eine Bombe aus dem Jahr 2023 ?
Einzelne große Bomben sind nicht effektiv. Heutzutage gibt’s MIRVs, oder halt viele kleinere Geschosse. Da bringt auch die NINA nichts mehr. Aber darum geht’s bei dem Test ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777
Hutzelbart schrieb:
Ich freue mich ja jedes Mal wie sich die Leute erschrecken. 😁

Hätte ich in dem Moment getrunken oder gegessen, wäre ich jetzt nicht hier. Ich hätte mich verschluckt und wäre elendig krepiert 😂
Aber wie ich mitbekommen habe kann man den Mist ausschalten. Muss ich mal schauen wie es beim Eierphone geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Informant777 schrieb:
Alle werden versuchen zu fliehen und stehen dann im Stau.
Besser sie stehen im Stau bevor das Wasser die Straßen überflutet, als wenn die gar nicht erst wegkommen, nachdem es passiert ist. Du bist also der Meinung wir sollten einfach gar nicht warnen, wenn es passiert, dann ist es halt so?

Schon mal daran gedacht, dass bei einer rechtzeitigen Warnung die Menschen zumindest sich darauf vorbereiten können? Vielleicht Sachen packen können oder sich in Räume bewegen können wo sie leichter gerettet werden können?

Die Frage die du dir mal stellen solltest ist die, wie hat man die Menschen bisher gewarnt? Im schlimmsten Fall so wie fast jeden Monat bei einem Bombenfund an einer Baustelle in Köln. Da darf dann die Polizei und das Ordnungsamt Klingelmännchen spielen, als hätten sie keine sinnvolleren Aufgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Kommando und RedSlusher
kommt da morgen nochmal etwas?
schau gerade eine doku auf bildtv, da steht im laufband "nicht erschrecken, um 11 uhr klingelt wieder ihr handy"?
 
Gestern so einen Schreck bekommen. Mehrere Smartphones um mich herum und dann geht die "Apokalypse" los. Alter Schwede. :utminigun::utpulsegun:
 
xexex schrieb:
Im schlimmsten Fall so wie fast jeden Monat bei einem Bombenfund an einer Baustelle in Köln. Da darf dann die Polizei und das Ordnungsamt Klingelmännchen spielen, als hätten sie keine sinnvolleren Aufgaben.
Und das ist in deinen Augen keine Sinnvolle Aufgabe? -Stimmt, könnten sie auch lassen und die Bauarbeiter in Zukunft nach dem Motto arbeiten lassen: "Wer suchet der findet, wer drauftritt verschwindet" Und der Rest der noch in seiner Wohnung sitzt und hArz4 TV genießt geht halt gleich mit.

Und was diese Warnungen betrifft: Durchlaufen und klingeln werden die in so einem fall trotzdem. Gründe dafür gibts genug. Das wird dadurch nicht so schnell aufhören.
 
Sind wir hier bei: Verstehen Sie mich bitte absichtlich falsch? 😂
 
Kasjo schrieb:
Und das ist in deinen Augen keine Sinnvolle Aufgabe?
Sich um Leute zu kümmern die nicht selbsttätig das Gebiet räumen können? Sich um Ordnungs- und Hilfsaufgaben zu kümmern, statt von Wohnung zu Wohnung zu laufen und sich von den Leuten anpöbeln zu lassen? Mir fallen da einige Dinge ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Was mich etwas wundert:

Mein Pixel 6 (Android 13) bekam den Alarm nur auf Deutsch.
Mein altes Huawei Tablet, dass Dank Trump bei Android 9 stehenblieb, hat den Alarm auf Deutsch und Englisch bekommen (zuerst stand er auf Deutsch mit "Seite 1/2" und nach dem Klicken auf "OK" kam er auf Englisch mit "Seite 2/2"). Beide Geräte teilen sich den gleichen Mobilfunkvertrag von O2 über Multi-SIM-Karten.

Das würde ja bedeuten, der Provider haut den Alarm prinzipiell zweisprachig raus, aber die Software (in meinem Fall ein natives Android 13 auf Pixel 6) zeigt es nur einsprachig an?

Da ich mein Tablet gestern zu Hause hatte, kann es sein, dass ich meine Nachbarn zur Verzweiflung getrieben habe (der Alarm hält ja länger als 5 Minuten an, wenn man ihn nicht wegdrückt). ;)
 
Dieses Jahr hats wirklich mal funktioniert. Im Gegensatz zum letzten Jahr. Da hatte gar nichts funktioniert. Keine Handymeldung und keine Sirenen. Es ist schon wichtig, dass es so etwas gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
garfield121 schrieb:
Spannender ist doch die Frage ob es gelingen wird, Kernfusion für unsere Energieversorgung nutzbar zu machen. Marvel Fusion will 2035 so weit sein.
Seit 50 Jahren liest man immer wieder, in 50 Jahren wäre die Kernfusion einsatzbereit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, knoxxi und Andy4
Wir können Kernfusion, daran scheitert es nicht, nur halt nicht kontrolliert und kontinuierlich 😄
 
Ste-we schrieb:
Du verwechselst da etwas. Mir ging es darum die Warnung einzuschalten. Bei meinem S9+ hatte heute nichts geklingelt und meine Vermutung war, dass es an Android 10 liegt.
Wenn man sie nicht abschalten kann, kann man sie logischerweise auch nicht einschalten. ;)
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Im schlimmsten Fall so wie fast jeden Monat bei einem Bombenfund an einer Baustelle in Köln. Da darf dann die Polizei und das Ordnungsamt Klingelmännchen spielen, als hätten sie keine sinnvolleren Aufgaben.
Bei meiner letzten Evakuierung in Nürnberg wegen Bombenentschärfung haben wir ein Schild an die Haustür gehängt, dass alle Nachbarn in Sicherheit sind (ist nur ein 6-Parteienhaus mit drei Etagen), damit die Polizei nicht bei jedem "Klingelbutze" machen muss. Ich bekam die Evakuierungsmeldung über NINA und das Radio rechtzeitig mit. Also ja, das ganze "Zeug", wie manche es hier verteufeln, taugt tatsächlich etwas. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und knoxxi
Weyoun schrieb:
Seit 50 Jahren liest man immer wieder, in 50 Jahren wäre die Kernfusion einsatzbereit. ;)
Langsam wird es allerdings wirklich ernst. Solange da nicht wie bei Schnellbrüter AKWs in der praxis ein gigantisches Ei dazukommt (Haltbarkeit), werden die ersten wohl wirklich in den nächsten 10-15 Jahren in den Bau gehen.
 
Quelle?
Wegen dem Laserding, bei dem erstmals mehr Energie gewonnen wurde als eingesetzt? Energie ist noch kein Strom. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Weyoun schrieb:
aber die Software (in meinem Fall ein natives Android 13 auf Pixel 6) zeigt es nur einsprachig an?
Also mein Pixel 2 XL, das sich dank eines ROM-Ports von einem neuerem Pixel auf "Android 12" befindet, hat es in beiden Sprachen empfangen. Ist auch so über den Verlauf sichtbar;
Screenshot_20230915_101325_Notfallbenachrichtigungen_für_Mobilgeräte.png
Screenshot_20230915-101358_Einstellungen.png

Provider; Vodafone.

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben