News Bundesweiter Warntag 2023: Um 11 Uhr wird heute über Cell Broadcast, NINA & Co gewarnt

War im Supermarkt als es losging. Schon irgendwie erschreckend/merkwürdig wie viele Leute minutenlang weiter rumlaufen und nicht mal checken, dass ihr Smartphone Geräusche macht oder minutenlang verwirrt aufs Display schauen und irgendwelche Tasten drücken anstatt einfach mal auf ok zu klicken.

:D:confused_alt:
 
xammu schrieb:
Bei der Minuteman III sinds bis zu 475 kT, Topol-M der Russen hat wohl 550kT, das stärkste müsste die Dongfeng der Chinese mit 1MT sein.
Allerdings darf man dabei nicht vergessen, die Raketen transportieren mehrere dieser Sprengköpfe. Es reicht halt um selbst die größten Städte einzuäschern. Zur Abschreckung ist es egal ob du "nur" die Millionenstädte den Boden gleich machst oder die Dörfer um sie herum gleich mit.
 
Als es bei den anderen Leuten im Büro loslärmte, blieb mein Telefon still. Obwohl ich früh extra noch geprüft hatte, dass die Meldungen alle aktiviert sind (wobei das ja eh keine Rolle spielen sollte).

Das Telefon ist ein Samsung S10e mit LineageOS 20 (Android 13) bei Jamobil (Telekom-Netz).
Jetzt frage ich mich, ob es an Jamobil oder an LineageOS lag. Beides fände ich irgendwie seltsam.
 
Kuristina schrieb:
Ja, natürlich in meinem Fall. Ich wurde doch direkt angesprochen. Hätte ich für dich antworten sollen? 🙂
Nö, aber andere Naiv nennen macht 0 Sinn in dem Kontext.
 
Lustig, das hier über Kernphysik diskutiert wird.
Ich hoffe sehr, das niemals wieder Atombomben/Wasserstoffbomben eingesetzt werden!
Spannender ist doch die Frage ob es gelingen wird, Kernfusion für unsere Energieversorgung nutzbar zu machen. Marvel Fusion will 2035 so weit sein.
 
MasterWinne schrieb:
Oh wei,
Wegen dem Scheiß gab es vorhin richtig Probleme mit einem Geistig und Körperlich behindertem Rollstuhlfahrer vor der Artztpraxis bei uns. Der ist richtig ausgeflippt, volle Panik. Total ausgetickt, und keiner konnt ihm das erklären weil niemand die "Fremdsprache" kann.... richtig beschissen was mit sowas ausgelöst wird...

Oh, okay.

Das ist natürlich weniger schön.

Ich bin selber Mitarbeiter in einer Behindertenwerkstatt, nachdem es 10 Jahre! auf dem ersten Arbeitsmarkt nicht funktioniert hat und unsere Gruppenleiter hat uns heute über den Probealarm informiert, aber manche Kolleginnen und Kollegen hätten es sicherlich vergesen, wenn er es nicht erwänt hätte.

Ich kann nur für die Gruppe sprechen, in der ich aktiv bin (Büroservice) und dort hatte keiner Panik, was ich beobachten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Bin busfahrer und um 11 Uhr klingelte der ganze Bus:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, be_myself, Sk3ptizist und 2 andere
FR3DI schrieb:
Nein, muss man eben nicht! Konnte man der News und oder den Kommentaren aber auch entnehmen, wie z.B.: an folgendem;
Doch, dafür ist die Einstellung bei iPhone da, die anderen hatten bei mir das aktiviert, nur dieses Handy hatte es nicht und es kam nichts an.

Edit: Ok hast doch Recht, gilt nur für die USA. Dann muss irgendwo anders der Wurm drin sein, letztes Mal hat es auch nicht geklappt und diesmal kam nicht einmal eine Nachricht.
 
Benni82 schrieb:
Bin busfahrer und um 11 Uhr klingelte der ganze Bus:D

:D

Habe vorhin mal bei 2 guten Freunden nachgefragt, wie das auf deren Leitstelle war.

Ich stelle mir das gerade vor: Die Leitstelle funkt Dich an und dann kommt vom Fahrer "Leitstelle, könnten Sie ihre Durchsage nochmal widerholen, bei mir kam nix an?"
 
RedDeathKill schrieb:
Dann muss irgendwo anders der Wurm drin sein
Scheinst laut den Kommentaren ja auch kein Einzelfall zu sein.

Eventuell von Interesse;

Wie lief der Warntag 2023?​

Direkt ab Beginn des diesjährigen Warntages können alle Bürgerinnen und Bürger an einer anonymen Online-Umfrage des BKK teilnehmen und dort ihre Erfahrungen mit der Probewarnung mitteilen. Die Umfrage schließt eine Woche später am 21. September um 0:00 Uhr.

Ob man die Daten dann nutzt um in Zukunft es besser zu machen, wer weiß?

So viele Baustellen....😅

Gruß Fred.
 
Blood011 schrieb:
Bei uns nicht,da gehts halt schon los,dass se das nicht gebacken bekommen.

Und da soll man sich auf sowas im ernstfall verlassen?
Na gute Nacht.
Es steht dir jederzeit frei, dich in der Kommunalpolitik einzubringen und diesen Missstand zu beheben.

Meckern ist halt immer einfach.
Carrera124 schrieb:
Hm, ich hatte die Testwarnungen explizit deaktiviert. Gestern abend geprüft und vorhon nochmals.
Trotzdem hat das Smartphone um 11:00 lautstark gewarnt… so ganz fehlerfrei kann die Sache nicht abgelaufen sein.
Da kannst amtliche Testwarnungen nicht abschalten nur die deines Mobilfunkanbieters.

Zum Thema:

3 Smartphones alle O2, ein Pixel, ein Poco und ein Xiaomi: alle um 10:59 abgegangen wie Schmidts Karze. Die Sirenen kamen 1 Minute später. Auch gut hörbar.
 
Mettmelone schrieb:
Allein schon, das man selbst mit "Mit der in Deutschland zum 23. Februar 2023 neu eingeführten Technik Cell Broadcast" wirbt (CB gibts seit 1999 oder so) , nein, man muss natürlich auch wieder seine Extrawurst haben und nimmt 4stellige statt 3stellige Message-IDs, was keinerlei Vorteil bringt sondern einfach einen Grossteil der alten Geräte ausschliesst.
Die vierstellige ID ist keine "deutsche Extrawurst", sondern die nationale Implementierung von "EU-Alert", was wiederum die europäische Implementierung von Wirelsss Emergency Alerts aus den USA ist. Alle verwenden die gleichen vierstelligen IDs für die Nachrichten der verschiedenen Kategorien.

Die deutsche Extrawurst ist eher, dass in Deutschland zur Rückwartskompatibilität für ältere Geräte zusätzlich für Nachrichten der höchsten Alarmstufe auch die alte dreistellige ID für Geräte verwendet wird, die nur den alten GSM-Standard aus den 90ern unterstützen. Das ist im Rahmen von EU-Alert nicht unbedingt vorgesehen (auch wenn das zumindest ein paar andere Länder auch so machen). Aber die vierstelligen IDs von WEA/EU-Alert sind auch schon wieder mehr als 10 Jahre definiert und werden von praktisch allen halbwegs aktuellen Geräten unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, RedSlusher, Salamimander und 2 andere
Mein Huawei P30 Pro hat die Warnung zwar bekommen, blieb aber mal wieder völlig lautlos und damit nutzlos
 
Weyoun schrieb:
Wie oft denn noch?
Der heutige Warn-Tag wird mit der höchsten Priorisierung durchgeführt. Diese kann man NICHT abschalten.
Du verwechselst da etwas. Mir ging es darum die Warnung einzuschalten. Bei meinem S9+ hatte heute nichts geklingelt und meine Vermutung war, dass es an Android 10 liegt.
 

Sie besitzen ein empfangsfähiges Endgerät?

Dann prüfen Sie folgende Punkte:

  • Ein Betriebssystem-Update für Android (Google) ab Version 11 oder iOS (Apple) ab Version 16.1 ist installiert.
  • Das Handy oder Smartphone ist eingeschaltet.
  • Das Handy oder Smartphone befindet sich nicht im Flugmodus.

Also klares Jein. Die Warnung wurde vereinfach gesagt abwärtskompatibel ausgestrahlt. Viele ältere Smartphones hatten keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
Ob man die Daten dann nutzt um in Zukunft es besser zu machen, wer weiß?
Man nutzt sie vor allen Dingen um zu prüfen wie gut die jeweiligen Dienste funktionieren und wie viele Menschen man damit erreichen kann. Die Umfrage ist recht umfangreich und erfasst auch ein paar zukünftige Möglichkeiten zur Warnung, wie Smart Home Geräte. Die Ergebnisse vom letzten Jahr waren noch recht ernüchternd.
Im vergangenen Jahr ergab die Umfrage zum Warntag eine Abdeckungsrate bei Cell Broadcast von 53 Prozent. "Man kann zwar vermuten, dass inzwischen mehr Menschen ein Handy haben, das per Cell Broadcast angesteuert werden kann", sagt Tiesler. Gleichzeitig schränkt er ein: Da niemand wissen könne, wie viele Nutzer zum Zeitpunkt der Warnung ihre Geräte ausgeschaltet hätten oder im Funkloch steckten, wolle er keine Prognose wagen, dass der Anteil diesmal höher sei.
https://www.n-tv.de/panorama/Deshalb-wurde-es-um-11-Uhr-laut-in-Deutschland-article24395238.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und FR3DI
IlluminatusUnus schrieb:
Ein Betriebssystem-Update für Android (Google) ab Version 11
War gerade ein wenig verwirrt (anders in Erinnerung) und musste dann nochmals mit Wikipedia gegenprüfen und ja;
Mit Stand 2020 war in Deutschland die Funktion nicht bei allen Betreibern aktiviert, aber praktisch alle Handys und Smartphones unterstützen Cell Broadcast.
Quelle

Man sieht es auch gut an diesem Beispiel; (Standard-Cell-Broadcast-Konfigurationsmenü auf Android 8.0)
Standard-Cell-Broadcast-Konfigurationsmenü auf Android 8.0

Quelle

Eigentlich sollte die News dementsprechend ergänzt werden.

Gruß Fred.
 
aid0nex schrieb:
Euch ist aber schon klar dass dieses Feature nicht vollständig deaktiviert werden kann, oder? So viel zu "alles ausgeschaltet". Ihr könnt Nachrichten mit der höchsten Priorität (kritisch) nicht "deaktivieren" - und das ist auch GUT so! Denn wenn es mal ein schweres Unwetter mit Lebensgefahr (Stichwort Ahrtal), einen Chemieunfall, einen Großbrand oder Gott bewahre einen kriegsbedingten Bombenangriff geben sollte, hättet ihr größere Probleme als ein dummes Gebimmel aufm Handy.
Nehmen wir an es kommt soweit wie du es schilderst. Was passiert dann? Alle werden versuchen zu fliehen und stehen dann im Stau. Beim Chemiunfall soll man Fenster geschlossen halten, moderne Häuser haben zentrale Belüftung. Bringt also auch nichts. Die Warnung ist zwar gut und schön gemeint versetzt aber nur alle in Panik und alle rennen hirnlos rum und kaufen Toilettenpapier.
 
Na Hauptsache du sitzt auf deinem Sofa, wunderst dich wo alle hinwollen und schließt genervt die Rollläden 🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Weyoun, knoxxi und 2 andere
Zurück
Oben