News Bundesweiter Warntag 2023: Um 11 Uhr wird heute über Cell Broadcast, NINA & Co gewarnt

mylight schrieb:
Kann mir einer von den Usern hier mitteilen wie ich im Androiden diese Warnung dauerhaft blockieren kann?
Ich googlete: "Schalten sie ihr Handy zwischen 10:59 und 12 Uhr aus" 🤡
Flugmodus reicht völlig aus.

dunkelbunter schrieb:
Ui hat eben 10:59 das erste mal geklappt. Interessant und wichtig

Bei mir ging es auch um 10:59 Uhr los.

Ca. 15 Minuten später war es im Büro wieder ruhig und gegen 11:30 gingen die Fliegersirenen zur Entwarnung noch mal los.

Hat alles gut geklappt, finde ich

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
cbtestarossa schrieb:
Schnelle Entscheidungen muss man immer treffen. Ob vorher gewarnt wurde oder nicht.
Ändert am Einsatz danach nix.
Naja, in einem Fall kann der "schnelle Entscheider" die Beerdigung schnell organisieren, wenn zuvor nicht gewarnt wurde, im anderen Fall kann der schnelle Entscheider schnelle Hilfe zukommen lassen. ;)
cbtestarossa schrieb:
Darum gehört sowas geübt und von einer Stelle aus koordiniert um alle Kräfte zu bündeln.
Das THW übt so etwas permanent und ist in die meisten Katastrophen mit eingebunden und stellt auch oft den Einsatzleiter.
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Hätte ich auch kein Stress mit gehabt, wenn aber die Gastgeber sich das so wünschen, dann muss ich nicht gleich zu Beginn des Meetings die erste Diskussion starten. Davon hatten wir so schon genug.
In dem Fall würde ich einfach nur meine Warn-Weste als Brandschutz- und Evakuierungshelfer kurz hochhalten und alles wäre mit einem Blick geklärt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo und Poati
Dynamis schrieb:
Sicher das Du in den "Cell Broadcast" Einstellungen alles aktiviert hast? Dort kann man einstellen welche Meldungen ankommen sollen und welche eben nicht.
Für Presidental Alerts (was die Höchstmögliche Warnstufe ist) gibt es dort keine Ein- oder Ausschaltemöglichkeit. Und diese Bundesweiten Warntage werden (außer letztes Jahr) IMMER Presidental Alerts sein, zumindest war es dieses Jahr so. Diese werden IMMER ankommen, egal was ein- oder ausgestellt ist.

Xtra987 schrieb:
Letztes mal hatte ich auf der Fritzbox keine Warnung. Dieses mal hat die rote Lampe geleuchtet und ich hab gedacht, guck mal was sie von dir will...
Ich wusste gar nicht, dass sogar die LTE-Boxen das auswerten und anzeigen können. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
TigerNationDE schrieb:
9 von 10 wären weiterhin lost wenn was passiert, weil sie eh nicht wüssten was sie tun sollen.
Das ist natürlich auch ein Kritikpunkt, den man angehen muss.
Nicht nur signalisieren, sondern auch Anweisungen und Lösungen vermitteln.

Wir haben Sirenensignale mit Sprachdurchsagen, wo weiter Hinweise vermittelt werden.

Selbst wenn man auch über Zeitungen und Medien Informationen verteilt, weil daran kein Interesse hat, wird sich diese nicht ansehen... Und am Ende sich wohl beschweren, warum er von nichts wusste 😅.

Also, Cell Broadcast für Informationsmaterial 😉

JimmyTheApe schrieb:
Ist bei uns bisher 1-2 mal im Jahr. Lediglich der Sicherheitsbeauftragte weiß Bescheid. Und die Feuerwache, die rücken bei Alarm sonst automatisch aus.
Das geht dann solange gut, bis es mal ernst wird und Menschenleben zu schaden kommen..
Ich habe gerade mal wieder eine Räumungsübung mit überwacht und bin froh, dass nicht alle den Profit über alles stellen. Ich kenne aber auch RAs die meinen, bei einer Gebäuderäumung sitzen zu bleiben, weil is ja eh ein "Fehlalarm"

Ach ja:

Hamburg
O2 und D2 haben beide funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
DeziByte schrieb:
Ich erwarte lediglich die Option es zu deaktivieren, für die Leute die das eben anders sehen, was ja offensichtlich eine ganze Menge sind. Aber allein dafür wird man schon wieder vollgefurzt.
Pups!

Die Mobilfunk-Betreiber können nur entweder alle Teile der Bevölkerung in einer Zelle sendend erreichen oder keinen.
Wenn jetzt aber die Empfänger bei absoluten Notfall-Meldungen einfach ihr Telefon auf "lass mich in Ruhe" stellen, dann kann das ganze sogar zum juristischen Problem werden, wenn es um Haftungs-Fragen geht. Derjenige, der den Alarm deaktiviert hat, könnte dann ankommen und sagen "Ich wurde gar nicht gewarnt" und die Behörden verklagen. Um das zu verhindern, ist der "Präsidentenalarm" nicht abschaltbar.
DeziByte schrieb:
Wo ist dein Problem? Welche Nachteile hättest du davon?
In meiner Funktion als Brandschutz- und Evakuierungshelfer hätte ich dann mehr Arbeit. Ich müsste stets davon ausgehen, dass viele Leute den Alarm nicht gehört haben und zusätzliche Suchrunden einlegen, was Zeit und Ressourcen kostet.
DeziByte schrieb:
Ich sag dir Bescheid wenn der Klimawandel bei mir angekommen ist. Bis jetzt ist davon nichts zu sehen und es droht keine Gefahr. Wenn 20km weiter die Welt unter geht, donnert es hier ein Mal, 2 Minuten paar Tropfen Regen und das wars. Und das war nie anders.
Der Klimawandel ist global. Wohnst du auf dem Mars?
DeziByte schrieb:
Hast du nicht gesagt, kann es nachts in den Flugmodus versetzen. Der Alarm kam nicht nachts, versteh ich nicht.
Ursprünglich hat sich einer aus der Nachtschicht aufgeregt, der um 11 Uhr schlafen wollte. Der kann dann nachts (wenn er von der Arbeit kommt) den Flugmodus einschalten...
DeziByte schrieb:
Was meinst du mit Wind?
DeziByte schrieb:
Wenn die Kacke am dampfen ist, hat sich das ganz schnell mit deiner Gesellschaft,
Wieso "meine" Gesellschaft? Es ist immer noch unsere Gesellschaft.
DeziByte schrieb:
was selbst Corona schon mehr als deutlich bewiesen hat. Darf ich keine Meinung, keine Ansprüche und keine Rechte mehr haben, weil ich keiner Mehrheit angehöre?
Und jetzt wird ungefragt auch noch die Corona-Keule geschwungen? Hilfe!
DeziByte schrieb:
Tut denn so ein scheiß deaktivieren-Button irgendwem weh? Wenn du sonst keine sinnvollen Argumente hast, entziehe ich mich hiermit dem Gespräch.
Siehe zweiter Absatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo und knoxxi
Also bei meinem iPhone 13 kam nicht einmal ein Ton und auch keine Meldung.

Ah, ok man muss Testwarnungen in den Einstellungen aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich ist das relativ wurscht. Wenn jemand den Alarm nicht erhalten will, ist das ja sein Problem. Soll sich dann halt nur nicht beschweren, wenn wirklich etwas wäre.

Ich selbst würde den Alarm nur ausschalten, wenn da irgendein Unfug drüber käme. Also bspw. wenn man während der Lockdowns da täglich oder wöchentlich Alarme geschickt hätte "Maske aufsetzen, Ausgangssperre, ...", das wäre ja wirklich Blödsinn gewesen.

DDRMaulwurf schrieb:
Das ist natürlich auch ein Kritikpunkt, den man angehen muss.
Nicht nur signalisieren, sondern auch Anweisungen und Lösungen vermitteln.
In der Schule haben wir damals gelernt, wie man mit Alarmen umzugehen hat. Bei der Bundeswehr ebenso.
Was wir dringend brauchen, sind Übungen wie in Japan (da lernt man ab dem Kindergartenalter das richtige Verhalten bei Alarmen).
DDRMaulwurf schrieb:
Wir haben Sirenensignale mit Sprachdurchsagen, wo weiter Hinweise vermittelt werden.
Ist bei uns in Chemnitz genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Rockstar85 schrieb:
Das geht dann solange gut, bis es mal ernst wird und Menschenleben zu schaden kommen..
Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Der Rest der Belegschaft weiß nicht das es keine Übung ist.

Und bei uns wurden schon Abmahnungen geschrieben, weil sich aktiv geweigert wurde das Gebäude zu verlassen.

JimmyTheApe schrieb:
Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Der Rest der Belegschaft weiß nicht das es keine Übung ist.
Dann is gut. Hatte vor 4 Wochen nen Fall, da sind die Leute erst mal Kippen holen gegangen, bei Feueralarm.. Da war dann auch hier der Ofen aus. Manche Menschen sind einfach geistig unterentwickelt..

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und knoxxi
Rockstar85 schrieb:
da sind die Leute erst mal Kippen holen gegangen, bei Feueralarm
Autsch. Am nächsten Baum kreuzigen.

Sirenen wie immer stumm, aber Katwarn, Nina und Cellbroadcast haben geliefert. Sogar auf meiner Uhr dieses Mal.

RedDeathKill schrieb:
Ah, ok man muss Testwarnungen in den Einstellungen aktivieren.
Nein, muss man eben nicht! Konnte man der News und oder den Kommentaren aber auch entnehmen, wie z.B.: an folgendem;
Kann ich Testnachrichten deaktivieren?

Nein. Tests, die im Rahmen eines Probewarntags von Bund und Ländern durchgeführt werden, sind nicht zu deaktivieren.
Und oder;
polyphase schrieb:
Nein musst du nicht!

Die Testwarnung heute wurde als RICHTIGE Warnung versendet!
Und @polyphase hat dies nicht nur einmal Korrigiert!

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Olandos schrieb:
Die ist von 1961.
Also keine 20 Jahre nach Hiroshima hatte die Bombe schon eine 4.000 mal so hohe Sprengkraft.
1961 ist jetzt 62 Jahre her.
62 Jahre in denen man nicht weiter gemacht hat ?
Wieviel Sprengkraft hat denn eine Bombe aus dem Jahr 2023 ?
viel weniger. Man hat später eingesehen, dass diese Dinge etwas außer Kontrolle geraten sind.
Dann kamen die Sperr- und Abrüstungsverträge.

Die heutigen Sprengköpfe sind kleiner, aber dafür präziser. Da braucht man nicht mehr mit Kanonen auf Spatzen schießen

Bei der Minuteman III sinds bis zu 475 kT, Topol-M der Russen hat wohl 550kT, das stärkste müsste die Dongfeng der Chinese mit 1MT sein.

Mit Sicherheit könnte man größere bauen, aber das würde dann sicher auch auf den Starter selbst zurückfallen.
Die Zar Bombe war mit 100MT geplant. Die letzte Stufe hat man aber nicht dran gebaut.

Dr. MaRV schrieb:
Deine Meinung, deine Ansicht. Die sei dir gegönnt. Gönne anderen bitte auch ihre Meinung und ihre Ansicht und akzeptiere, dass der Warntag für manche einfach nur nervig ist.
Eine Meinung darf jeder haben und sofern sie nicht gegen geltendes Recht oder Regeln dieser Community verstößt, soll sie auch jeder äußern.

Das Problem ist oft nur wie etwas geäußert wird und rein provokativ oder destruktive Formulierungen führen erfahrungsgemäß nicht zu einem Diskurs auf Augenhöhe sondern zu einer Schlammschlacht.

In Zeiten des Internets und insbesondere nach Corona haben leider viele Leute ihre guten Manieren irgendwo verloren.
Als ich mit dem Internet groß geworden bin, war Netiquette oder die "internetisierte Form Chatiquette" noch allgegenwärtig - ich würde mich freuen, wenn wir uns wieder darauf zurückbesinnen.

Wie sagt man so schön: der Ton macht die Musik.

Zum Warntag selbst: gemischte Gefühle, regelmäßig testen halte ich für richtig, der Erfolg war aber so mäßig.
Die Sirene direkt neben unserem Krankenhaus auf dem Dach des Nebengebäudes war Ohren betäubend, Signale und Zeiten korrekt (Münster, NRW, für diejenigen, die es interessiert), Cell Broadcast hat bei mir funktioniert, bei meinem Kollegen kam nichts, beides Android Smartphones und mein P20 Pro war das ältere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Rockstar85
OffTopic. Kleiner Exkurs zu Kernwaffen, weil die Frage aufkam.

Bei herkömmlichen Kernwaffen gibt es eine gewisse Obergrenze, die sich einfach aus der Physik ergibt bzw. der Bauform.
Man muss die Waffe schließlich so bauen das sie eingelagert völlig gefahrlos ist, aber sicher gezündet werden kann.

Grundsätzlich unterschiedet man zwei Bauformen.
Implosion, man baut das spaltbare Material, hier Plutonium, als Kugel, manchmal als Voll- manchmal als Hohlkugel. Außen herum wird klassischer Sprengstoff so angeordnet das bei der Zündung die Kugel im inneren komprimiert wird, damit wird die Zündung ausgelöst. Siehe z.B. "Fat Man", die Bombe auf Nagasaki.
Gun-Design, man baut das spaltbare Material, hier Uran, einmal als Hohlzylinder und einmal als eine Art Dorn, der durch eine Treibladung in den Zylinder eingeschossen wird, damit wird die Zündung ausgelöst. Siehe z.B. "Little Boy", die Bombe auf Hiroshima.

Ich schätze das die allermeisten "modernen" Kernwaffen auf dem Implosionsprinzip beruhen.

Es kommt auch darauf an das die Kettenreaktion, also die eigentliche Explosion nicht zu früh und nicht zu spät erfolgt und das möglichst lange eine überkritische Masse vorliegt, in der es zu der besagten Kettenreaktion kommt. Bricht die Kettenreaktion zu früh ab, weil die Bombe ja gerade explodiert, wird natürlich weit weniger Energie freigesetzt.

Bei Wasserstoffbomben sieht es anders aus, diese sind im Prinzip unendlich groß baubar. Als Zünder dient eine herkömmliche Atombombe, die dann Material das sich zur Kernfusion eignet, z.B. bestimmte Lithium Isotope, durch die Explosion so stark aufheizt das ein Fusionsprozess in Gang kommt. Je mehr diesbezügliches Material man dazu gibt, desto stärker die Bombe. Diese haben eine deutlich höhere Sprengkraft als klassische Atombomben.

Die finale "Weltuntergangsbombe" wäre eine Kobaltbombe, bei der man eine Wasserstoffbombe mit einem Mantel aus Kobalt versieht.
Dieses Kobalt wird bei der Explosion weiträumig verteilt. Es strahlt extrem stark und hat eine sehr lange Halbwertszeit. Damit könnte man riesige Gebiete für Jahre unbewohnbar machen. Bisher hat sich noch niemand getraut so was zu bauen oder gar zu testen.

Dann gibt es noch sog. "schmutzige Bomben". Das sind Bomben aus klassischem Sprengstoff, die zusätzlich radioaktives Material enthalten, das bei der Zündung verteilt wird, ohne das es dabei zu einer Kettenreation kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, knoxxi und Rockstar85
Zurück
Oben