News Bundesweiter Warntag 2023: Um 11 Uhr wird heute über Cell Broadcast, NINA & Co gewarnt

cbtestarossa schrieb:
Vor was genau wollen die uns eigentlich warnen?
Zb. auch Chemieunfall, Hochwasser, Stürme (Tornado), anfliegende ICBM, Warnung vor einem Terroranschlag, Metorieteneinschlag, gibt genug was passieren könnte, aber nicht muss.

Nö es gab das System noch nicht, und die Verantwortlichen haben versagt

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
supermanlovers schrieb:
Wurde die Warnung nur auf deutsch verschickt? Oder in der System Sprache? Wir haben ja viele Menschen die kein oder wenig Deutsch können. Sie verstehen ja nicht das es ein Probealarm ist. Ich vermute es braucht auch keinen deutschen Tarif.
Am 08.12.2022 kam der Alarm zweimal, einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch.
Am 09.03.2023 (Probealarm nur in Bayern) kam nur eine Meldung auf Deutsch.
Am 14.09.2023 kam ebenfalls nur eine Meldung auf Deutsch.

In der Tat ist das eine Verschlechterung gegenüber letztem Jahr.

DeziByte schrieb:
Außerdem gibt es Regionen, in denen es schlicht unnötig ist.
Vor ein paar Jahren gab es in einem Nachbarort einen Brand im Lager einer Firma. Dort standen größere Mengen an Batterien in Brand, was giftigen Rauch erzeugt hat. Da es damals noch kein solches Warnsystem gab ist die Polizei dann Abends langsam mit Blaulicht durch unseren Ort gefahren und hat uns per Lautsprecher darauf hingewiesen Fenster und Türen geschlossen zu halten.

In meiner Kindergartenzeit wurde einmal eine Bank in der nähe des Kindergartens ausgeraubt. Die Täter waren flüchtig und alle mussten drinnen warten bis es Entwarnung gab.

2 Beispiele die so oder so ähnlich fast überall in Deutschland passieren könnten und eine schnelle Warnung hilfreich wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo und Weyoun
Hier in Italien über meine Vodafone.de Simkarte (Dualsim im Telefon) keine Warnungen bekommen. Tja, in einem Ernstfall wäre ich jetzt wohl tot oder am Leben, da weitgenug weg. ;)

cbtestarossa schrieb:
Ja von weitem mal was aufgeschnappt. Gab anscheinend mindestens 135 Tote.
Hat es Warnungen gegeben?
Ist Hilfe sofort organisiert worden und eingetroffen?
Sind durch Alarmmeldungen Menschenleben gerettet worden?
Da hast du Recht, leider.
Deswegen ist immer notwendig und ratsam, die Apps zu aktualisieren. Man kann ja nie wissen, was noch kommt.

Sowohl Handy als auch Sirene haben hier bei mir funktioniert.
Die Sirene wird allerdings eh jeden Mittwoch um 15 Uhr getestet.

Bei anfliegenden Atomraketen sollten sie noch dazuschreiben wo diese einschlagen.
Dann kann man selbst noch entscheiden ob es sich lohnt in den Keller zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
cbtestarossa schrieb:
Vor was genau wollen die uns eigentlich warnen?
Tsunamis vielleicht in Norddeutschland und eventuell Waldbrände.
Aber sonst?
Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

• Überflutungen
  • Waldbrände
  • Wasserhosen (Tornados in Küstennähe mit viel Wasser), Windhosen (Tornados auf Deutsch) oder starke Orkane
  • Chemieunfälle (wenn man Fenster und Türen geschlossen halten soll)
  • schwere Explosionen, die oft mit Chemieunfällen kombiniert sind
  • Erdbeben (ja, die gibt es auch bei uns, vor allem in ehemaligen Bergbauregionen, wo der Boden in ständiger Bewegung ist)
  • Amokläufer oder entflohene Schwerstkriminelle
  • nukleare Katastrophen (auch wenn das letzte AKW vom Netz ist, liegen die Brennstäbe noch jahrelang im Abklingbecken und könnten ohne Kühlung jederzeit eine Kernschmelze auslösen
  • Raketenwarnungen

Das fiel mir jetzt mal so in 60 Sekunden ein, die Liste könnte man natürlich fortsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, Hyourinmaru, Radde und 4 andere
Jup bei Chemieunfällen machts Sinn.
Wobei sich hier die Frage stellt wie lange die Luft verpestet wäre und ob man ohne Gaszutz überhaupt überleben kann.
Same with nukleare Katastrophen.

Warnen hin oder her.
Meist zeigt sich dass erst gewarnt wird wenns eh schon zu spät ist.
Und dann zeigt sich ob so etwas wie Notfallpläne überhaupt existieren.
Meistens eher nicht. Selbst im Amiland mit viel mehr Manpower sah es eher mau aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
cbtestarossa schrieb:
Ja von weitem mal was aufgeschnappt. Gab anscheinend mindestens 135 Tote.
Hat es Warnungen gegeben?
Ist Hilfe sofort organisiert worden und eingetroffen?
Sind durch Alarmmeldungen Menschenleben gerettet worden?
Durch die Katastrophe im Ahrtal wurde Disskussion um moderne Warnsysteme und deren Einführung befeuert. Damals wurden die Menschen überrascht. Ein Boradcast Warnsystem gab es nicht.

DeziByte schrieb:
Ein Beispiel dafür, wenn man nichts kapiert!
Ich bin durchaus ein helles Köpfchen. ;)
DeziByte schrieb:
Meine Postleitzahl geht dich nichts an!
Aber was ist, wenn deine Nachbarn anderer Meinung sind als du und den Alarm-Tag doch als nützlich empfinden? Dann hättest du für deine Nachbarn gesprochen, ohne ihrer Meinung zu sein. ;)
DeziByte schrieb:
Es ist halt so, hier gibt es keine Orkane, keine Überschwemmungen, keine Erdbeben, keine Chemiewerke. Außer Krieg und Großbränden im Mittelalter gab es keine Katastrophen.
Dank Klimawandel gibt es bald in 100 % aller Ortschaften in Deutschland die Gefahr von Überflutungen.
DeziByte schrieb:
Ist 11 Uhr Mittags bei dir Nachts? Nachts ist es eh aus, da penne ich, da brauch ich kein Telefon.
Warum soll 11 Uhr mittags "nachts" sein???
DeziByte schrieb:
ich hätte gerne eine Wahl, nicht mehre und nicht weniger! Auch ich gehöre zur Gesellschaft und viele andere Teilnehmer sehen das ganz genauso.
"viele andere Teilnehmer"? Aha, daher weht der Wind, man fühlt sich natürlich immer mit seiner persönlichen Meinung der Mehrheit der Gesellschaft zugehörig. Man muss nur laut genug poltern. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo
Manche regen sich auch wirklich über alles auf bzw. finden irgendwas zum meckern ;)

Hat bei mir funktioniert auf dem Handy, wie schon letztes Jahr (Samsung). Diesmal allerdings rot blickend und nicht nur ein weißes Feld mit dem Text. Entwarnung (keine Ahnung ob die auch via Handy kommt, wahrscheinlich nicht) zumindest nie mitbekommen. Nina hat nix gemeldet, aber wahrscheinlich war die App nicht im Hintergrund aktiv wg. der Standard-Deaktivierung bei Nicht-Nutzung von Google/Android, muss ich mal ändern.

In Berlin fand ich die Warnungen schon bei Nina (ganz selten) hilfreich, etwa als mal was gebrannt hat und man eben im Sommer besser die Fenster schließen sollte. Jetzt nix schrecklich wildes, aber der Geruch war trotzdem (sehr weit entfernt) unschön, um es mal so zu sagen. Von daher insgesamt gute Sache das es die Apps und jetzt eben auch inzwischen Cell Broadcast gibt. Besser haben und nicht brauchen als völlig unvorbereitet sein im Notfall. Ob es dann auch wirklich funktioniert und/oder jedem einzelnen Hilft (je nach Fall) sei mal dahin gestellt, aber ich muss mich deswegen nicht aufregen ;)

Kuristina schrieb:
Das sehe ich genauso. Die Idee war auch nicht von mir. ^^

Das freut mich. Und wenn du über den Tellerrand schaust, versuch das doch mal in einer Großstadt, wo du schon im Berufsverkehr keinen Meter vorankommst. 🙂
Deswegen Tellerrand, nicht jeder hat dieselben Vorraussetzungen.
Da ist also nichts naiv, sondern in deinem Fall eben so.

Daher versteh ich jetzt deine Antwort auch gar nicht, absoluter "selbst diss" :)

reditalian schrieb:
Das es in Berlin keinen öffentlichen Alarm geben wird, wurde aber kommuniziert. Die entsprechenden technischen Einrichtungen wurden offensichtlich in den letzten Jahren vom Berliner Senat weg gespart. Klar, Wartung und Funktionserhalt kosten halt ne Menge Kohle und Kohle hat Berlin für so einen "Kinderkram" schon lange nicht mehr.
Ich habe von der Kommunikation nix mitbekommen. :heul: Die wurden in den letzten knapp 30 Jahren weggespart, richtig. Da ist ausnahmsweise der aktuelle Senat mal nicht dran schuld. Aber seit 2016 wollte man sie wieder aufbauen. Geschehen ist anscheinend nichts. Aber gut, das sowas "kommuniziert" wird. Also, nicht, dass nichts gebaut wurde, sondern, dass man das nicht vorhandene nicht nutzen wird. :rolleyes:

Ist aber beruhigend, dass in der Stadt des perfekten Mobilfunkempfangs auf einen Wiederaufbau der Warn-Infrastruktur verzichtet wird. /s

juwa schrieb:
Hier in Italien über meine Vodafone.de Simkarte (Dualsim im Telefon) keine Warnungen bekommen. Tja, in einem Ernstfall wäre ich jetzt wohl tot oder am Leben, da weitgenug weg. ;)
Und noch einer hat es nicht gerafft...
CELL Broadcast heißt Cell Broadcast, weil man nur von den Mobilfunkzellen gewarnt wird, die an der AKtion teilnehmen. Und Italien ist zwar ein beliebtes Urlaubsland, aber kein Teil von Deutschland. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, T1984, Havoc2k3 und 2 andere
TempeltonPeck schrieb:
Ein Boradcast Warnsystem gab es nicht.
Angeblich funktionierten auch teilweise nicht mal Sirenen oder waren gleich gar nicht vorhanden.
Bin aber nicht mehr sicher ob es sich auf diesen Ort bezog oder generell fürs ganze Land.

cbtestarossa schrieb:
Warnen hin oder her.
Meist zeigt sich dass erst gewarnt wird wenns eh schon zu spät ist.
Und dann zeigt sich ob so etwas wie Notfallpläne überhaupt existieren.
Das ist natürlich für die Einsatzkräfte bzw. die Entscheider natürlich erstmal eine Hürde, zu solch einer Maßnahme der großflächigen Alarmierung zu greifen.
Hier muss natürlich geschult und sensibilisiert werden, damit dieses Mittel zum gewohnten Einsatzmittel wird.

Aber auch hier wird es immer Gegenstimmen von, zu wenig Alarmierung bis hin zu, zu viel Alarmierung.
Es wird einen gewissen Graubereich geben, denn jeder Mensch entscheidet etwas anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Dynamis schrieb:
Sicher das Du in den "Cell Broadcast" Einstellungen alles aktiviert hast? Dort kann man einstellen welche Meldungen ankommen sollen und welche eben nicht.
Danke, in den Einstellungen war es deaktiviert. Mal schauen, ob es dann nächstes Jahr bimmelt :-)

Weyoun schrieb:
Und noch einer hat es nicht gerafft...
CELL Broadcast heißt Cell Broadcast, weil man nur von den Mobilfunkzellen gewarnt wird, die an der AKtion teilnehmen. Und Italien ist zwar ein beliebtes Urlaubsland, aber kein Teil von Deutschland. :rolleyes:
War eher ironisch gemeint, verstehe das Prinzip, aber möchte ja schließlich auch darüber rechtzeitig informiert werden, wenn Deutschland vom Dominion angegriffen wird. :)

Zurück
Oben