News Bundesweiter Warntag 2023: Um 11 Uhr wird heute über Cell Broadcast, NINA & Co gewarnt

sereX schrieb:
eh, es hieß doch, dass es ein Test ist oder? Braucht man sich also persönlich nicht antun. Aber hauptsche gleich "edgy" sein...
Sowas nennt man am ende "Evolution" paar die es ernstnehmen werden es wahrscheinlich überleben, den Ernstfall , die anderen, die sich für sowas zu bequem sind eben nicht.

Passt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Der ist richtig ausgeflippt, volle Panik. Total ausgetickt, und keiner konnt ihm das erklären weil niemand die "Fremdsprache" kann.... richtig beschissen was mit sowas ausgelöst wird...
Olandos schrieb:
Doch das kann man.
Mein Bruder z.B. kann das nicht, der ekelt sich vor solchen Menschen.
Ich habe keine Scheu sie zu umarmen.
Die beiden Aussage stehen für mich irgendwie im Widerspruch.

Ich vermute einfach mal dass du mit "keiner konnte" nicht meinst dass niemand seine Sprache spricht, sondern "keiner wollte", weil niemand gewillt war mit einem Behinderten zu interagieren.

So ergibt es für mich zumindest Sinn. Falls es so war, ja traurig.
 
DeziByte schrieb:
Es sollte trotzdem deaktivierbar sein. Wenn ich mehrere Handys dabei habe, reicht auch eine Warnung.
Als nächstes regen sich die Nachbarn auf "Meine Sirene sollte deaktivierbar sein. Es reicht, wenn die Nachbarsirenen läuten."
DeziByte schrieb:
Außerdem gibt es Regionen, in denen es schlicht unnötig ist.
Von welchen "Regionen" redest du (Postleitzahl)?
DeziByte schrieb:
Ich kann drauf verzichten, wenn was ist, krieg ich das auch so mit.
Dann kannst du gerne dein Telefon nachts in den Flugmodus versetzen.
DeziByte schrieb:
Wer es nutzen will, bitte, aber das sollte doch jedem selbst überlassen sein!
So geht Demokratie leider nicht. Die Gesellschaft steht immer über dem Individuum, solange dessen Grundrechte nicht verletzt werden. Und ich sehe nicht, wie der Alarm-Tag deine Grundrechte beschneiden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Radde
Wurde die Warnung nur auf deutsch verschickt? Oder in der System Sprache? Wir haben ja viele Menschen die kein oder wenig Deutsch können. Sie verstehen ja nicht das es ein Probealarm ist. Ich vermute es braucht auch keinen deutschen Tarif.
 
Ste-we schrieb:
Mein Galaxy S9+ hat jedenfalls nichts gemacht, da das letzte Update Android 10 war.
Ich nutze ein Unihertz Atom mit Android 9. Bei mir kam der erste Alarm an und auch dieser wäre wohl angekommen wenn ich den Flugmodus nicht aktiv gehabt hätte. Sicher das Du in den "Cell Broadcast" Einstellungen alles aktiviert hast? Dort kann man einstellen welche Meldungen ankommen sollen und welche eben nicht.

supermanlovers schrieb:
Wurde die Warnung nur auf deutsch verschickt? Oder in der System Sprache? Wir haben ja viele Menschen die kein oder wenig Deutsch können.
Am 08.12.2022 hab ich es sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ste-we
Schon alleine für die Rückmeldungen, bei wem der Cell Broadcast funktioniert hat und bei wem nicht, ist der Warntag nützlich.
Es gibt so viele Konstellationen an Handys, Mobilfunkanbietern, Softwareständen, etc. dass aus den Rückmeldungen analysiert werden muss, warum der ein oder andere nicht ausgelöst hat und muss natürlich im Nachgang nachgebessert werden, bis man möglichst alle bekommt. Da aber die Vielfalt an Geräten und Software stetig wächst, wird es wohl immer ein Katz und Mausspiel bleiben.

Die Verzögerten Alarmierungen erkläre ich mir auch mit der schieren Masse an Endgeräten. Jede Aussendung des Cell Broadcast dauert, wenn auch nur Millisekunden. Wenn wir das mal Hochrechnen... ja, da kann es mal zu Verzögerungen kommen.
Da im Realbetrieb aber nicht das ganze Bundesgebiet alarmiert wird, sollten dann die Verzögerungen deutlich geringer sein.

Der Aufbau der Sirenen ist im Prinzip Kommunalsache. Hier liegt es dann an den Behörden, ob und wie viele Errichtet werden sollen. Will die Politik das vor Ort nicht, muss man dies mitteilen oder spätestens bei der nächsten Kommunalwahl klären ;)
Manche Städte entscheiden auch nach Gefahrenpotential. Ist z.B. eine Chemiefabrik in der Stadt, kommen einige hin.
Die Auslösung ist momentan auch nur dezentral (für eine Stadt/Landkreis) möglich. Die Umsetzung dies auch zentral machen zu können, ist in Arbeit für die nächste Zeit.

Wer sagt, dass sein Handy kein CB kann und sich somit ausgeschlossen/benachteiligt fühlt, dafür gibt es weitere Warnquellen wie:

  • Kirchtürme
  • bestimmte Werbeinfotafel
  • Deutschbahntafel
  • Radiodurchsagen
  • TV Warnungen (u.a. heute ZDF)
  • ggf. mobile Sirenenfahrzeuge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Hyourinmaru, Weyoun und eine weitere Person
Könnts euch froh schätzen, dass es in DE schon soweit ist und auch getestet wird.
Hier in AT sind wir weit noch nicht soweit.

Bei uns scheint das nicht einmal im Iphone auf unter Einstellungen/Mitteilungen
 
S.Kara schrieb:
Die beiden Aussage stehen für mich irgendwie im Widerspruch.

Ich vermute einfach mal dass du mit "keiner konnte" nicht meinst dass niemand seine Sprache spricht, sondern "keiner wollte", weil niemand gewillt war mit einem Behinderten zu interagieren.

So ergibt es für mich zumindest Sinn. Falls es so war, ja traurig.
Man muss nicht umbedingt sprechen um zu zeigen ob man es mit einem Menschen gut oder böse meint.
Daher ist die Sprache gar nicht immer so wichtig.
Und bei dem Betrunkenem der alle um Geld angepöbelt hatte, da hatte ich ihm meine Kette mit dem Kreuz gezeigt und auf einmal haben wir uns verstanden. Er zeigte mir dann auch seine Kette mit dem Kreuz und hat danach sogar gelächelt. Es ging keine Gefahr für mich von ihm aus und wir haben uns beim Abschied sogar noch umarmt.
 
Weyoun schrieb:
Als nächstes regen sich die Nachbarn auf "Meine Sirene sollte deaktivierbar sein. Es reicht, wenn die Nachbarsirenen läuten."

Von welchen "Regionen" redest du (Postleitzahl)?

Dann kannst du gerne dein Telefon nachts in den Flugmodus versetzen.

So geht Demokratie leider nicht. Die Gesellschaft steht immer über dem Individuum, solange dessen Grundrechte nicht verletzt werden. Und ich sehe nicht, wie der Alarm-Tag deine Grundrechte beschneiden könnte.

Ein Beispiel dafür, wenn man nichts kapiert!

Meine Postleitzahl geht dich nichts an! Es ist halt so, hier gibt es keine Orkane, keine Überschwemmungen, keine Erdbeben, keine Chemiewerke. Außer Krieg und Großbränden im Mittelalter gab es keine Katastrophen.

Ist 11 Uhr Mittags bei dir Nachts? Nachts ist es eh aus, da penne ich, da brauch ich kein Telefon.

Hab ich irgendwas von Grundrechten gefaselt? Deine Reichsbürger-Argumente kannste stecken lassen! Völlig egal um was es geht, ich hätte gerne eine Wahl, nicht mehre und nicht weniger! Auch ich gehöre zur Gesellschaft und viele andere Teilnehmer sehen das ganz genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstörer74
Ein Szenario: Ein Brennt ein größeres Haus in der Stadt. Der Wind kommt westlich und zieht die Rauchwolke mit Qualm und Schadstoffen (z.B. Asbest) über die Stadt.
Dann wäre ja super, dass z.B. über Sirenen und weiteren Mitteln mitgeteilt werden kann, dass man sich lieber innen bei geschlossenen Fenstern aufhalten solle.
Muss nicht immer total unwahrscheinliche Szenario sein, wovor man vielleicht doch gerne gewarnt werden möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo und Weyoun
Trelor schrieb:
Nach dem kalten Krieg wurden vorallem die wirklich großen Gefährlichen Atombomben ausgemustert. Die reine Zahl der Sprengkörper bildet nicht annähernd ab wie stark die eigentliche Sprengleistung zurückgegangen ist.
Das ist die Aussage der Politik.
Das Militär sind keine Politiker.
Sie haben dem Feind nicht zu verraten wie stark die eigene Bewaffnung ist.
Politiker dürfen mit dem Feind sprechen um ihn zu belügen oder einzuschüchtern.
Millitäre dürfen das nicht, das wäre Hoch und Landesverrat.
 
Letztes mal hatte ich auf der Fritzbox keine Warnung. Dieses mal hat die rote Lampe geleuchtet und ich hab gedacht, guck mal was sie von dir will...

Screenshot 2023-09-14 141435.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Weyoun und RedSlusher
cbtestarossa schrieb:
Vor was genau wollen die uns eigentlich warnen?
Tsunamis vielleicht in Norddeutschland und eventuell Waldbrände.
Aber sonst?

Gruß aus Norddeutschland.
Dann wäre da noch Putin. Wenn der Alarm wegen ihm losgeht, kann man sich zumindest noch schnell die letzte Kippe reinziehen.
Einen Tornado hatten wir bei uns in Ostfriesland auch schon. (Bild)

Edit: Heute hat ALLES einwandfrei funktoniert. Beim letzten mal lief absolut gar nichts.

Tornado.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck und Bully49
Nero_XY schrieb:
Leute vergessen. Schnell. Wenn da mal nach 10 Jahren ne Sirene ertönt weiß doch kein Mensch mehr was da zu tun ist. Wenn das regelmäßig geübt wird, bleibt es im Gedächtnis.

So? Was üben die Leute denn? Auf den Bildschirm starren und im Ernstfall dann in Massenpanik verfallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, rosenholz, Kuristina und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Haben geistig beeinträchtigte Menschen nicht in der Regel eine Begleitperson (persönlicher Betreuer oder Verwandter) mit dabei, die dann die Kommunikation übernehmen?
Höchstwahrscheinlich.
Aber das hindert mich nicht daran meinem Gegenüber zu zeigen das er für mich ein Mensch ist, egal ob krank oder gesund, egal welche Sprache oder Hautfarbe er hat.
 
Da es bei mir auch mit Android 9 funktioniert, liegt es vielleicht einfach nur an den Einstellungen. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich alles selber aktiviert habe oder ob es schon aktiviert war. Ich habe mich zum ersten mal damit beschäftigt als es hieß es kommt ein Probealarm im Dezember.

Also vielleicht hilft es ja jemanden, ich habe mal ein Screenshot der Einstellungen gemacht, mit diesen Einstellungen kommt der Probealarm jedenfalls an.
Cell Broadcast Einstellungen.jpg


So sieht das dann auf Android 9 aus:
Probealarm 08.12.2022.jpg
 
Bully49 schrieb:
Sagt dir Ahrtal etwas?
Ja von weitem mal was aufgeschnappt. Gab anscheinend mindestens 135 Tote.
Hat es Warnungen gegeben?
Ist Hilfe sofort organisiert worden und eingetroffen?
Sind durch Alarmmeldungen Menschenleben gerettet worden?

p.s.
Erst vor kurzem hat es einige Häuser in Teilen Österreichs und Slowenien weggespült.
Starkregen sind halt fies und oft geht es sehr schnell mit Erdrutschen, Lawinen etc.
Sirenen sollten natürlich auch vorhanden sein. Aber die werden oft erst dann ausgelöst wenns eh schon passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben