News Bundesweiter Warntag 2023: Um 11 Uhr wird heute über Cell Broadcast, NINA & Co gewarnt

Punktum piepst es in der Straße von allen Seiten aus den Wohnungen. Nur die Sirenen blieben hier in der Kleinstadt stumm. In Zeiten eines immer wahrscheinlicher werdenden Brown- oder Blackouts ist hier wohl keine Warnung vorgesehen.

Olandos schrieb:
Wieviel Sprengkraft hat denn eine Bombe aus dem Jahr 2023 ?
Nicht mehr. In Simulationen sicher, aber real eher nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Weyoun schrieb:
Muss über Cell Broadcast überhaupt eine Entwarnung kommen?
Es kommt keine, sieht man alleine an der Umfrage zu dem Test. Die Frage ob man eine Entwarnung per CB bekommen hat, gibt es dort nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Letztes Jahr bei meinem OnePlus 7t Pro kein Warnton.

Dieses Jahr sogar trotz Hardware Mute Schalter Nachricht und Ton erhalten.

So sollte es sein wichtige Warnmeldungen sollten sich nicht unterdrücken lassen.

Sirenen funktionieren hier perfekt und schon solange ich mich zurück erinnern kann.

Hier laufen seit Jahrzehnten jeden Mittwoch die Sirenen in unsere Gemeinde kurz an

Olandos schrieb:
Die ist von 1961.
Also keine 20 Jahre nach Hiroshima hatte die Bombe schon eine 4.000 mal so hohe Sprengkraft.
1961 ist jetzt 62 Jahre her.
62 Jahre in denen man nicht weiter gemacht hat ?
Die Zarenbombe ist bis heute die stärkste jemals entwickelte Bombe und schon damals hatte sie nicht die volle Sprengkraft gehabt. Strategisch sind solche Waffen unsinnig, man wollte nur schlichtweg "die dickste" haben.

Bei der atomaren Aufrüstung hatte man schon lange nicht mehr "weiter gemacht", nur die Trägersysteme sind immer mal wieder erneuert worden. Das Arsenal reicht auch heute noch aus, um die Erde langfristig unbewohnbar zu machen, da kommt es auf die eine oder andere Bombe mehr nicht an.

Die Warnung ist dafür sowieso eher utopisch, natürliche Katastrophen hingegen nicht und sie werden noch weiter zunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Redundanz und Weyoun
MasterWinne schrieb:
Oh wei,
Wegen dem Scheiß gab es vorhin richtig Probleme mit einem Geistig und Körperlich behindertem Rollstuhlfahrer vor der Artztpraxis bei uns. Der ist richtig ausgeflippt, volle Panik. Total ausgetickt, und keiner konnt ihm das erklären weil niemand die "Fremdsprache" kann.... richtig beschissen was mit sowas ausgelöst wird...
Ja. Zu verlangen deswegen Tests nicht zu machen verlangt ja auch niemand.
Aber das es in diesen Krisen Zeiten Menschen gibt die nicht rational reagieren ist halt verständlich.
Nur fehlt halt zu Vielen (ist halt mein persönlicher Eindruck) wirkliche Empathie und nicht nur das Wissen was das Wort Empathie bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
MasterWinne schrieb:
Wegen dem Scheiß gab es vorhin richtig Probleme mit einem Geistig und Körperlich behindertem Rollstuhlfahrer vor der Artztpraxis bei uns. Der ist richtig ausgeflippt, volle Panik. Total ausgetickt, und keiner konnt ihm das erklären weil niemand die "Fremdsprache" kann....
Und was will dieser Mensch dann beim Arzt? Wie will man mit dem kommunizieren?
MasterWinne schrieb:
richtig beschissen was mit sowas ausgelöst wird...
Ja, richtig beschissen dass man soetwas testet damit im Notfall alles funktioniert...

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, drago-museweni und Weyoun
Otsy schrieb:
Eine naive Vorstellung ist es anzunehmen, dass ein Verlassen der Stadt oder Region im Falle eines Bombardements erwartet würde.
Das sehe ich genauso. Die Idee war auch nicht von mir. ^^

Pady1990 schrieb:
parkt mein Auto 1m von der Haustüre weg, in wenigen Minuten bin ich da komplett weg gefahren
Das freut mich. Und wenn du über den Tellerrand schaust, versuch das doch mal in einer Großstadt, wo du schon im Berufsverkehr keinen Meter vorankommst. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bei uns haben alle Appleuser die Nachricht 2 min später bekommen, es gab nur eine Ausnahme, ob die alle bei anderen Anbieter sind....

n8mahr schrieb:
Meine Igno-Liste wächst leider ständig.
ich finde die verwendung der igno-liste sollte SEHR dosiert erfolgen. meine hürde bis jemand darauf landet ist schon sehr hoch und aktuell ist diese hier auf cb sogar ganz leer.
viele verwechseln leider unliebsame haltungen oder meinungen mit einem unangebrachten persönlichen angriff... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, FR3DI, Redundanz und 5 andere
blackshuck schrieb:
Werden Sie doch. Nützt halt nur nix, wenn die Sirenen vor Jahren abgebaut wurden....
Aber bei uns gehen alle "Feuerwehr"-Sirenen
Bei uns eben nicht, obwohl die Feuerwehr welche hat.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
In meiner Heimatstadt (nur 240.000 Einwohner) sind die Sirenen der (freiwilligen) Feuerwehr mit involviert. Jeden Samstag Punkt 11 Uhr machen die auch ihren kurzen Probealarm.
Weder freiwillige noch die Berufsfeuerwehr bei uns

Teckler schrieb:
Hier im Samsung Handy von 2023 war Testwarnung deaktiviert.
Habs eingeschaltet und lasse mir auch die Warnung spaßhalber vorlesen
Die Warnmeldung wurde angezeigt und der Handy Ton war nicht allzu laut.
Aber vorgelesen wurde nichts.
Und auch die Sirenen waren hier im Ort stumm.

Tuetensuppe schrieb:
Überschwemmungen halten sich nicht an Uhrzeiten ...
Ich meinte damit eher ISIS Clowns und Co

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
n8mahr schrieb:
Berlin Mitte / Tiergarten. Telefon bimmelt, sonst ALLES ruhig, abgesehen vom Verkehrslärm und den üblichen Schreihälsen auf Rad und Gehweg.
ein Armutszeugnis. Berlin hat offensichlich KEINERLEI funktionierende Warn-Infrastruktur mehr.
Hahaha ja !!! Wohne auch im
Tiergarten alt Moabit da :D alles ruhig 😅😅😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und n8mahr
Zurück
Oben