News Bundesweiter Warntag 2023: Um 11 Uhr wird heute über Cell Broadcast, NINA & Co gewarnt

Bei mir ist es ausgeschaltet die NINA Warnapp muss reichen.

Was mich verwundert hat.

Mein iPhone hat die Warnung erhalten, allerdings blieb es stumm. Andere iPhones haben trotz Stummodus (der eh egal ist) Geräusche abgegeben.

Kann nicht ganz nachvollziehen, wie das sein kann.

MasterWinne schrieb:
Oh wei,
Wegen dem Scheiß gab es vorhin richtig Probleme mit einem Geistig und Körperlich behindertem Rollstuhlfahrer vor der Artztpraxis bei uns. Der ist richtig ausgeflippt, volle Panik. Total ausgetickt, und keiner konnt ihm das erklären weil niemand die "Fremdsprache" kann.... richtig beschissen was mit sowas ausgelöst wird...
Joa sollte man wegen diesem Einzellfall direkt abschaffen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, bronn1996, VikingGe und 4 andere
Lan_Party94 schrieb:
Dennoch könnte mir evtl. jemand erklären wieso in der Umfrage nach Geschlecht und Schulabschluss gefragt wird? Wieso sollte das von Interesse sein?
Um eine rudimentärenIdee zu bekommen, wen man vielleicht nicht erreicht? Wäre jetzt so meine Idee. Allerdings bräuchte man noch das Alter.

Olandos schrieb:
Realistischer ist wohl das in der Mitte nicht nur die Häuser weg sind sondern die ganze Stadt dann nur noch ein kochender Lavasee von mindestens 800 Grad ist. Da nützt einem auch kein Bunker mehr was.
Die Bombe entfaltet ihre maximale Zerstörungskraft nicht direkt auf dem Boden sondern in einer Gewissen Höhe (Beispiel 1000m) darüber. Einen kochenden Lavasee würde eine Explosion durch eine Kernwaffe auch heute nicht hinterlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu
NINA hat um 10:59 gewarnt, und Cell Broadcast eine Sekunde später. Lief hier eigentlich alles gut. Sirene hab ich leider keine gehört, obwohl ich eigentlich noch in Hörweite wohne. (Zumindest bei offenem Fenster)

Entwarnung über Cell Broadcast war nicht vorgesehen, deswegen kam natürlich auch nichts. NINA hat pünktlich entwarnt (wenn auch stumm...)

Der Ton ist tatsächlich grausig - Reaktion als erstes: schnell wegdrücken. Hab ich bei beiden Handys gemacht. Hätte ich nicht gewusst das es ein Testalarm ist, wäre ich jetzt mit IOS aufgeschmissen. Muss ich die Wohnung verlassen? Wohin? Muss ich Fenster schließen? Muss ich mich unterm Tisch verkriechen? Von Fenstern fernhalten etc. pp. K.a. die Alarmmeldung ist weg :(

Warum es Apple nicht hinbekommt die CBs in den Nachrichten abzulegen. Dann kann ich wegdrücken und dann erstmal lesen was die von mir wollen - in RUHE.

Sollte es 11:45 Uhr nicht Entwarnung geben? 🤔
Dafür fliegen hier noch irgendwelche Armee/Polizeihubschrauber rum. Wahrscheinlich wars doch keine Übung, sondern wir sind schon im Krieg... 🙈

WulfmanGER schrieb:
wäre ich jetzt mit IOS aufgeschmissen
Nö. Ich habe sie weggedrückt, ist aber immer noch im Lockscreen zu sehen, wenn ich von unten nach oben wische. Die geht erst weg wenn ich sie aktiv lösche.

• Gefällt mir
Reaktionen: WulfmanGER
NOTAUS schrieb:
Sollte es 11:45 Uhr nicht Entwarnung geben? 🤔
Gab es bei mir via Nina und Sirenen draußen.
Es ist wohl keine CB Entwarnung vorgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Hyourinmaru
bart1983 schrieb:
Gibt es eigentlich noch Bunker für die Bevölkerung?
Hier bei uns ja. Hier sind zwei Bunker für die Bevölkehrung vorhanden und sie sind sogar mit frischen Lebensmitteln/Medikamenten besorgt. Bewohnerzahl: ca. 64.000.

RAMSoße schrieb:
bei den S9 (gut mit CFW - vielleicht liegt es daran) kam nix
Pixel 2 XL, ebenfalls mit einer Custom ROM (PixelExperience), alles super.
Lan_Party94 schrieb:
Wieso sollte das von Interesse sein?
Gute Frage.
Gib einfach irgendwas an und gut ist. ;-)
H1ldegunst schrieb:
Allerdings bräuchte man noch das Alter.
Das wird auch abgefragt.

Gruß Fred.

Phear schrieb:
Du würdest beim Bombenalarm den B Rush abbrechen? :D

Also mein Alarm ging gerade 2min später los. Ist das jetzt gut oder schlecht?
Nur wenn ich keine P90 hätte :D

JimmyTheApe schrieb:
Nö. Ich habe sie weggedrückt, ist aber immer noch im Lockscreen zu sehen, wenn ich von unten nach oben wische. Die geht erst weg wenn ich sie aktiv lösche.
DANKE ;)

Das ist aber neuer`? Beim ersten mal hatte ich da nämlich nichts. Wobei das damals ja auch ein Thema war - hat Apple also wohl nachgelegt.

Danke dir

Bei mir, Berlin, P30, Telekom hats nicht funktioniert. Kam gar nichts. Letztes Jahr bei der Probe und dieses Jahr schon 2x im Ernstfall hat es über CB funktioniert.

MasterWinne schrieb:
Oh wei,
Wegen dem Scheiß gab es vorhin richtig Probleme mit einem Geistig und Körperlich behindertem Rollstuhlfahrer vor der Artztpraxis bei uns. Der ist richtig ausgeflippt, volle Panik. Total ausgetickt, und keiner konnt ihm das erklären weil niemand die "Fremdsprache" kann.... richtig beschissen was mit sowas ausgelöst wird...
Hmmm und was ist deiner Meinung nach die bessere Alternative? Nicht testen und hoffen, dass es im Ernstfall einfach funktioniert - find ich persönlich keine gute Alternative.

Wenn ich hier so die Kommentare durchlese ist es meiner Meinung nach schon notwendig so ein Probealarm regelmässig durchzuführen. Manche scheinen sich ja nicht mal ne Minute damit auseinander gesetzt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user0001, Weyoun und dergraf1
@CB: Verlinkt doch in Zukunft immer bitte auch den SPLIT-Thread, da stehen die für mich interessanteren Kommentare drin xD

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL und taeddyyy
boarder-winterman schrieb:
Eine Entwarnung kam nur über NINA, über Cell Broadcast bei mir bisher nicht.
Eine Entwarnung via Sirene kam auch.
Muss über Cell Broadcast überhaupt eine Entwarnung kommen? Es steht doch bereits im Text, dass es sich um den Warntag handelt. Nur bei der Sirene und NINA würde eine Entwarnung Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
Zurück
Oben