News Bundesweiter Warntag 2023: Um 11 Uhr wird heute über Cell Broadcast, NINA & Co gewarnt

JimmyTheApe schrieb:
Da bist du seit 14 Jahren falsch informiert. Seit dem 01.07.2009 ist das nicht mehr so. Es muss eine SIM vorhanden sein und die darf nicht gesperrt sein.
Soweit ich weiß gilt die "Zwangs-SIM-Karte" nur für Notrufe über die 110. Die internationale 112 geht nach wie vor ohne SIM-Karte.
 
iPhone hat funktioniert, obwohl auf Leise gestellt.

Samsung meiner Schwester war auf Leise gestellt.
Blieb auch leise. Nur Pop Up ist gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobX
RogueSix schrieb:
Ich habe morgen/heute Abend Nachtdienst und würde zu der Zeit bevorzugt schlafen statt durch den Scheiß geweckt zu werden. Nachher vor dem Schlafengehen erst mal Flugmodus aktivieren...
Yoo ziemlich Scheiße wenn man probiert wie es hinhaut! Mach das und lass Ihn an!
 
Also heute hatte ich um die Uhrzeit ein Meeting und dort wurde sich darauf geeinigt, die Handys in den Flugmodus zu versetzen. Andernfalls bin ich dafür auch solche Testwarnungen mit zu machen. Wenn am Warntag kurz 90% aller warnfähigen Geräte im Flugmodus ist, dann bringt der ganze Test nichts mehr.
 
Damien White schrieb:
Um solche Sachen am besten keinen Kopf machen.

Richtig, vor allem wird das nicht die einzige sein die kommt daher einfach nicht kümmern man kann es ja eh nicht kontrollieren. In so einem Fall kann man nur hoffen, dass man direkt unter der Detonation ist, da bekommt man zumindest nichts von der Strahlung mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damien White und FR3DI
bart1983 schrieb:
Gibt es eigentlich noch Bunker für die Bevölkerung?
Nein gibt es nicht! Laut einer Bestandsaufnahme des Bundesinnenministeriums gibt es deutschlandweit noch knapp 480.000 Plätze in rund 580 Bunkern und Schutzräumen. In der Schweiz dagegen gibt es sogar eine Pflicht Bunkerplätze bereit zu stellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Der Ohrenkrebs erzeugende Ton dabei hat dazu geführt dass ich das ungelesen weggeklickt habe. Habs dann stumm in der Historie gelesen. Irgendwie schlecht umgesetzt. Poco X4 GT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstörer74
Sowohl Privathandy als auch Diensthandy haben losgeheult, allerdings nicht ganz synchron; auf meinem Privathandy hat NINA zuerst um punkt 11 Alarm geschlagen, danach kam Katwarn um etwa 11:01 und die CB-Meldung ist dann kurz danach eingetroffen. War zu der Zeit in einer Bäckerei, die Smartphones der anderen Kunden bimmelten via CB früher als meines.

Wann mein Diensthandy angefangen hat zu rappeln weiß ich nicht, da es zu dem Zeitpunkt im Auto war, ich weiß nur, dass es gerappelt hat.

Um 11:45 kam dann via NINA und Katwarn die Entwarnung.

Weyoun schrieb:
Stimmt, die NINA-Warnapp ist stummgeblieben. Die sollte doch auch aus dem Hintergrund heraus losheulen, oder etwa nur, wenn man die App gerade geöffnet hat?
Es kann sein, dass bei den Warnapps in den App-Einstellungen die Akku-Verwendung geändert werden muss. Auf meinem Privathandy stand Katwarn zuerst auf "Eingeschränkt" und hätte so wahrscheinlich nicht funktioniert, da die App zu dem Zeitpunkt nicht geöffnet war und auch nicht im Hintergrund lief. Müsste mindestens auf "Optimiert" stehen, I guess. Explizit getestet hab ich das aber nicht.

Carrera124 schrieb:
Hm, ich hatte die Testwarnungen explizit deaktiviert. Gestern abend geprüft und vorhon nochmals.
Trotzdem hat das Smartphone um 11:00 lautstark gewarnt… so ganz fehlerfrei kann die Sache nicht abgelaufen sein.
John_Wick schrieb:
Ich habe weder die Nina- noch die Katwarn-App und habe unter Cell Broadcast alle drei Punkte:
Extreme Gefahr, Gefahreninformation und Testwarnungen deaktiviert.

Die Warnung kam trotzdem. Nicht zu überhören und die Vibration war auch ziemlich deutlich. Habe mich ganz schön erschrocken :D

iPhone 8 (Drillisch Netz)
Tja, Warnmeldungen via CB, die als "Presidental Alert" versendet werden, haben die höchste Alarmstufe und können nun mal nicht deaktiviert werden, so auch hier beim diesjährigen Warntag. Da könnt Ihr noch so viele Haken und Schalter ausstellen. XD
Bringt im Übrigen auch nichts die Option "Testwarnungen" zu deaktivieren (sollte eig auch per Default so sein), da das Warnungen sind, die vom Mobilfunkanbieter zu Test-und Prüfzwecken des Systems verschickt werden und nichts mit den eigentlichen CB-Alarmmeldungen zu tun haben.
 
Google Pixel 3a bekam die Meldung.
Android Tablet mit Android 11 ohne SIM Karte nur im WLAN bekam die Meldung auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Cool Master schrieb:
Wenn du auf iOS bist musst du "Test Alarm" anschalten, das ist default aus, ka wie es bei Android ist.
Nein musst du nicht!

Die Testwarnung heute wurde als RICHTIGE Warnung versendet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, FR3DI, Redundanz und eine weitere Person
Ist beirl mir angekommen.

Dennoch könnte mir evtl. jemand erklären wieso in der Umfrage nach Geschlecht und Schulabschluss gefragt wird? Wieso sollte das von Interesse sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Oh wei,
Wegen dem Scheiß gab es vorhin richtig Probleme mit einem Geistig und Körperlich behindertem Rollstuhlfahrer vor der Artztpraxis bei uns. Der ist richtig ausgeflippt, volle Panik. Total ausgetickt, und keiner konnt ihm das erklären weil niemand die "Fremdsprache" kann.... richtig beschissen was mit sowas ausgelöst wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstörer74, Restart001, Kuristina und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Wenn du auf iOS bist musst du "Test Alarm" anschalten, das ist default aus, ka wie es bei Android ist.
das ist egal, weil der test heute als richtiger Alarm gesendet wurde! Bei mir kam Cell Broadcast an meinem iPhone trotz Testalarm ausgeschaltet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Cool Master
Bei uns im Ort hat die Warnung funktioniert. Das positive war, dass mich der Warn-Tag geweckt hat und ich aufstehen musste. Danach das Handy (ca. 15 Minuten später) eingeschaltet und während des Frühstücks dann, spuckt auch mein Handy die Warnung aus. Alles in allem, bei uns hat es funktioniert und ich persönlich finde, es sollte jedes Jahr solch einen Warn-Tag geben.
 
Danke für den Hinweis auf die Umfrage beim Bundesamt, die hab ich dann auch noch mal eben ausgefüllt :).
 
cartridge_case schrieb:
[...]
Wo soll das denn einstellbar sein?
Falls Samsung:
Einstellungen -> Sicherheit und Notfall -> Notfallwarnungen
 
Zurück
Oben