Sowohl Privathandy als auch Diensthandy haben losgeheult, allerdings nicht ganz synchron; auf meinem Privathandy hat NINA zuerst um punkt 11 Alarm geschlagen, danach kam Katwarn um etwa 11:01 und die CB-Meldung ist dann kurz danach eingetroffen. War zu der Zeit in einer Bäckerei, die Smartphones der anderen Kunden bimmelten via CB früher als meines.
Wann mein Diensthandy angefangen hat zu rappeln weiß ich nicht, da es zu dem Zeitpunkt im Auto war, ich weiß nur, dass es gerappelt hat.
Um 11:45 kam dann via NINA und Katwarn die Entwarnung.
Weyoun schrieb:
Stimmt, die NINA-Warnapp ist stummgeblieben. Die sollte doch auch aus dem Hintergrund heraus losheulen, oder etwa nur, wenn man die App gerade geöffnet hat?
Es kann sein, dass bei den Warnapps in den App-Einstellungen die Akku-Verwendung geändert werden muss. Auf meinem Privathandy stand Katwarn zuerst auf "Eingeschränkt" und hätte so wahrscheinlich nicht funktioniert, da die App zu dem Zeitpunkt nicht geöffnet war und auch nicht im Hintergrund lief. Müsste mindestens auf "Optimiert" stehen, I guess. Explizit getestet hab ich das aber nicht.
Carrera124 schrieb:
Hm, ich hatte die Testwarnungen explizit deaktiviert. Gestern abend geprüft und vorhon nochmals.
Trotzdem hat das Smartphone um 11:00 lautstark gewarnt… so ganz fehlerfrei kann die Sache nicht abgelaufen sein.
John_Wick schrieb:
Ich habe weder die Nina- noch die Katwarn-App und habe unter Cell Broadcast alle drei Punkte:
Extreme Gefahr, Gefahreninformation und Testwarnungen deaktiviert.
Die Warnung kam trotzdem. Nicht zu überhören und die Vibration war auch ziemlich deutlich. Habe mich ganz schön erschrocken
iPhone 8 (Drillisch Netz)
Tja, Warnmeldungen via CB, die als "Presidental Alert" versendet werden, haben die höchste Alarmstufe und können nun mal nicht deaktiviert werden, so auch hier beim diesjährigen Warntag. Da könnt Ihr noch so viele Haken und Schalter ausstellen. XD
Bringt im Übrigen auch nichts die Option "Testwarnungen" zu deaktivieren (sollte eig auch per Default so sein), da das Warnungen sind, die vom Mobilfunkanbieter zu Test-und Prüfzwecken des Systems verschickt werden und nichts mit den eigentlichen CB-Alarmmeldungen zu tun haben.