News Bundesweiter Warntag 2023: Um 11 Uhr wird heute über Cell Broadcast, NINA & Co gewarnt

TriceO schrieb:
Mal so als kleine Nebenumfrage:

Wer von euch hat gepackte Notfalltaschen, Dokumente griffbereit oder Verpflegung für mehrere Tage (oder länger), falls dann wirklich mal was sein sollte?

Ich hab inzwischen immerhin meine wichtigsten Dokumente schnell zur Hand. Notfalltaschen sind zwar irgendwo als wichtig aufgeschrieben, aber nicht umgesetzt. Und große Lagerhaltung war zuletzt zur Corona-Hochzeit.
Habe seit einigen Jahren ein Vorratslager, was mir bei den Coronalockdowns den Hintern rettete.

Papiere aber nicht. Welche Papiere hast du denn gerichtet?

Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich bin grad auf Dienstreise in Ungarn, bei keinem der 300 deutschen Kollegen hat irgendwas geklingelt. Scheint also nur im Inland zu gelten.
Ja natürlich funktioniert Cell - Broadcast nur im Innland bzw. in der jeweiligen Funkzelle für die er ausgelöst wurde. Warum sollten Ungarn über Probleme in Deutschland mittels Sirene und Smartphone Alarm informiert werden? O.o

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, mythson, hantolo und 7 andere
polyphase schrieb:
In 1 min kommt die Entwarnung, entsprechend laut 😁
Und Laaaang....

Also hier in Harzburg läuft alles wie es soll.👍 Nicht so wie schon zu Lesen in der Hauptstadt😄

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Warnung war bei mir angekommen, Entwarnung nicht...

Pete11 schrieb:
Mein Galaxy A21 blinkt hektisch rot und gibt einen Warnton, nach Ok anclicken ist die Meldung im Nirwana und kann nicht mehr nachvollzogen werden.
Doch, die "Spezial-SMS" kann man im Menü im Nachhinein wieder lesbar machen (irgendwo unter "Notrufe").

Hat bei mir gut funktioniert.
Mein Smartphone brüllte aus voller Kehle
und aus den fernen Bremerhaven war die Sirene zu hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Sirenen: Ja.
Radio/Fernsehen: Keine Ahnung.
Handy: Jain.
Meins, ein älteres Samsung Galaxy S9. Stumm, nix, null. Keine Meldung, kein Gebimmel. NINA ist installiert.
Mein Vater, ein aktuelleres Samsung Galaxy A54 5G, da kam pünktlich die entsprechende Warnmeldung, optisch und akustisch.
Übrigens gleicher Mobilfunkanbieter, gleiches Netz und sogar gleicher Vertrag.

Zuletzt bearbeitet:
Reflektiert betrachtet, sehe ich ein, dass die Formulierung "Bodensatz der Gesellschaft" ggf. etwas überzogen war.
Wenn sich jemand dadurch jetzt persönlich angegriffen gefühlt hat, bitte ich dies zu entschuldigen.

Es ändert aber nichts an der Aussage meines Posts, ich halte Leute, die den Warntag bewusst ignorieren, für schlicht dumm und ignorant.
Und da muss man als Moderator auch nicht immer neutral sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, mythson, hantolo und 9 andere
Auf der offiziellen Seite zum Bundesweiten Warntag gibt es eine Umfrage, ich habe mal teilgenommen, da bei mir die Entwarnung ausblieb 👍

Warnung erhalten, top.
Entwarnung nicht erhalten, auf keinem der drei Telefone, gleiches bei meiner Partnerin. Warntag können wir, läuft!
Wenn alles so einfach wäre, wie deutsches Steuergeld verteilen. Man wäre das Leben einfach.
Aber die Sirene im Dort hat funktioniert, immerhin.

boarder-winterman schrieb:
Es ändert aber nichts an der Aussage meines Posts, ich halte Leute, die den Warntag bewusst ignorieren, für schlicht dumm und ignorant.
Und da muss man als Moderator auch nicht immer neutral sein.
Deine Meinung, deine Ansicht. Die sei dir gegönnt. Gönne anderen bitte auch ihre Meinung und ihre Ansicht und akzeptiere, dass der Warntag für manche einfach nur nervig ist.

@Cool Master
Das kannst du nicht deaktivieren. Der Testalarm am Warntag hat die höchste Kategorie. Meldungen dieser Art kommen immer durch.
Wenn nichts angekommen ist, hat die Sache einfach nicht funktioniert. Wie so oft in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@KnolleJupp

Sirene kann ich auch bestätigen. Ich hatte drei Handys auf dem Tisch. S9, S9+ und A51.
Bei letzterem ALARM! bei den S9 (gut mit CFW - vielleicht liegt es daran) kam nix

Was ist NINA?

bart1983 schrieb:
Gibt es eigentlich noch Bunker für die Bevölkerung?
Hahahahahahaha

Kurzform: Nein. Und das bisschen was es gibt ist nicht relevant.

Eine Entwarnung kam nur über NINA, über Cell Broadcast bei mir bisher nicht.
Eine Entwarnung via Sirene kam auch.

Bin zur im Osten von Deutschland. Hat alles gut funktioniert. Sirenen und Warnungen per Smartphone.
estros schrieb:
Find ich ja ne super Sache, aber wenn das System 2022 super lief, warum wird das schon wieder getestet? Das nervt Millionen Leute während der Arbeitszeit.
Warum nervt es bei der Arbeit?

Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
über Cell Broadcast bei mir bisher nicht.

Wenn du auf iOS bist musst du "Test Alarm" anschalten, das ist default aus, ka wie es bei Android ist.

bart1983 schrieb:
Gerade im Hinblick auf die immer größeren Spannungen zwischen Russland und dem Rest-Europas habe ich mir gerade überlegt, was eigentlich wäre wenn eine Atombombe in Frankfurt einschlägt.

Du hast, im Optimalfall, ab Start 8 Minuten bis sie im Ziel ist. In Frankfurt sind sie schneller. Mit Reaktionszeit kommt die Warnung also weniger als 5 Minuten bevor es knallt.

Du kannst dir also ein Bier aufmachen, das wars.

Um solche Sachen am besten keinen Kopf machen. Cell Broadcast hilft vor allem bei Naturkatastrophen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Weyoun schrieb:
Du befindest dich in der Zukunft? ;)
Das frage ich mich auch wenn 2 Mal im Jahr die Uhr umgestellt wird und man es selbst verweigert.
Sind dann alle um einen herum Zeitreisende oder ist es nur der Verweigerer selbst oder ist das alles Einbildung ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und RAMSoße
Zurück
Oben