News Bundesweiter Warntag 2024: Heute um 11 Uhr wird Deutschland wieder zur Probe gewarnt

Autokiller677 schrieb:
aber ich wäre auch dagegen, dass man Katastrophenwarnungen abschalten kann

Was würde denn Schlimmes passieren, wenn man sie abschalten könnte?

Autokiller677 schrieb:
Die Sirenen und Lautsprecherwagen kann man eh nicht für sich einzeln abschalten

Es ist aber eher ein Argument FÜR die Abschaltbarkeit, wenn es noch andere nicht-abschaltbare Warnkanäle gibt.
 
@midnightblue ist halt die Frage, ob die anderen Kanäle wirklich ausreichen, nicht überall ist eine Sirene in Hörreichweite oder man überhört sie.
Ein Smartphone haben halt sehr viele immer dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
midnightblue schrieb:
Was würde denn Schlimmes passieren, wenn man sie abschalten könnte?
Manche Menschen werden im Fall einer Katastrophe (und bisher kann man jetzt nicht sagen, dass der Warnkanal für Triviales missbraucht würde) nicht gewarnt.

Das führt im Extremfall dazu, dass Rettungskräfte ihr Leben riskieren müssen, um diese Personen zu retten, weil sie nicht gewarnt wurden.

midnightblue schrieb:
Es ist aber eher ein Argument FÜR die Abschaltbarkeit, wenn es noch andere nicht-abschaltbare Warnkanäle gibt.
Kein Warnkanal ist perfekt und deckt alles ab. Daher ist die Kombination wichtig und man schaltet nicht einfach einzelne dabei raus. Zudem ist die Warnung durch Sirenen und Lautsprecher schlechter, weil sie weniger Informationen enthalten.

Letztlich verstehe ich die ganze Diskussion aber auch nicht. Es geht um Warnungen im Katastrophenfall. Kommt wenn überhaupt alle paar Jahre mal vor bei uns, plus die angekünditen Warntage, wo man es z.B. mit Flugmodus umgehen kann wenn es wirklich so schlimm ist.

Im Gegenzug haben wir ein sehr flächendeckendes, kostengünstiges (weil ja auch immer gerne über Kosten gemeckert wird) Warnsystem, das auch da ist, wo die Menschen sind. Der gesamtgesellschaftliche Nutzen ist auf jeden Fall da, und da müssen dann die Komfort-Wünsche des Einzelnen mal was zurückstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster, Incanus, 53rdHammerheads und eine weitere Person
53rdHammerheads schrieb:
@midnightblue ist halt die Frage, ob die anderen Kanäle wirklich ausreichen, nicht überall ist eine Sirene in Hörreichweite oder man überhört sie.

Was ist mit denen, die mit 30 Kollegen im Großraumbüro am Computer hocken? Dürften ein paar davon die Meldungen abschalten, damit es nicht so plärrt wie gestern im Bundestag, oder wäre das verantwortungslos?


Autokiller677 schrieb:
(und bisher kann man jetzt nicht sagen, dass der Warnkanal für Triviales missbraucht würde)

Ist schon vorgekommen, allerdings bei Warnapps. Ich habe weiter oben im Thread ein Beispiel dafür gebracht.

Im Gegenzug haben wir ein sehr flächendeckendes, kostengünstiges (weil ja auch immer gerne über Kosten gemeckert wird) Warnsystem

Ich will Warnungen per Cell Broadcast nicht abschaffen, ich finde sie GUT.
 
midnightblue schrieb:
Was ist mit denen, die mit 30 Kollegen im Großraumbüro am Computer hocken? Dürften ein paar davon die Meldungen abschalten, damit es nicht so plärrt wie gestern im Bundestag, oder wäre das verantwortungslos?
Und danach vergessen sie es wieder einzuschalten?!
Wenn in der Firma Brandschutzübung ist, werden da auch einzelne Büros herausgenommen, weil reicht doch wenn nur ein Teil mitmacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
53rdHammerheads schrieb:
Und danach vergessen sie es wieder einzuschalten?!

Das könnte natürlich passieren. Und dann ist alles zu spät, weil vermutlich gleichzeitig auch die Sirenen ausfallen und das Internet und UKW und TV und keiner in ihrer Nähe ist, der ihnen Bescheid sagen könnte. Lautsprecherwagen hat auch ne Panne. Ich gebe mich geschlagen :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
midnightblue schrieb:
Ich will Warnungen per Cell Broadcast nicht abschaffen, ich finde sie GUT.
Wenn die Methode ok für dich ist, muss es eine einmal im Jahr stattfindende Test-Warnung auch sein. Der Sinn von CB ist es ja, auch Geräte zu erreichen, die in dem Moment schwer erreichbar sind, eben weil die Warnung Vorrang hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
@midnightblue
jetzt ziehst du es ins Lächerliche, aber stell dir mal vor, man kann sich auch außerhalb der Stadt aufhalten, und hat gerade kein Radio dabei und die nächste Sirene ist auch relativ weit weg. Wie praktisch wäre das, wenn das Handy plötzlich bimmelt und einen vor einer Gefahr warnt.
 
Boimler schrieb:
Wenn die Methode ok für dich ist, muss es eine einmal im Jahr stattfindende Test-Warnung auch sein.

Ist ja auch ok für mich. Kein Problem damit.

53rdHammerheads schrieb:
stell dir mal vor, man kann sich auch außerhalb der Stadt aufhalten, und hat gerade kein Radio dabei und die nächste Sirene ist auch relativ weit weg. Wie praktisch wäre das, wenn das Handy plötzlich bimmelt und einen vor einer Gefahr warnt.

Da ich tatsächlich oft in solchen Situationen bin, würde ich die Warnmeldungen einfach eingeschaltet lassen. Man muss sie nicht abschalten, nur weil es möglich ist, weißt du.
 
Leute, was ist das für eine menschenverachtende Debatte, ob man Warnmeldungen abschalten können sollte oder nicht? Im Ahrtal sind Menschen gestorben, weil "gesunder Schlaf", "keine Panik" und "nicht meine Aufgabe" als wichtiger eingestuft worden sind als um Mitternacht die Leute aus den Betten und Häusern zu klingeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster, Boimler und Autokiller677
Das ist aber auch ein ganz anderes Thema. Da lag das Problem nicht an fehlenden Möglichkeiten, sondern dort ist schlicht die Meldekette an Zuständigkeiten und Fehleinschätzungen gescheitert. Es waren teils zuständige Personen im Urlaub (glaube die Ministerin) und sahen sich auch nicht genötigt, den umgehend abzubrechen. Andere stellen wiederum haben die Lage, trotz Warnungen von höhere Ebene falsch eingeschätzt oder schlicht ignoriert. Vom Europäischen Hochwasserwarnsystem gingen ja entsprechende Prognosen und Warnungen an die Behörden raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taron schrieb:
Wieso, weil das Ahrtal ein Paradebeispiel für nicht oder nur unzureichend vorhandene Warnungen ist?

Das Ahrtal wäre ein Argument, wenn ich gegen Warnungen wäre. Ich bin aber absolut für Warnungen, gerade auch per Cell Broadcast. Auch kein anderer hier im Thread ist gegen Warnungen. Was also soll das?

Ist dir nicht selber aufgefallen, dass das nicht passt?

Dieses ewige "aber es geht um Menschenleben 😱" ersetzt bloß Argumente mit Moralismus, verhindert die nüchterne Analyse und unterstellt Menschen mit anderer Meinung, sie seien "menschenverachtend" (ne Nummer kleiner geht's wohl nicht - Angstgesellschaft halt).


mibbio schrieb:
Da lag das Problem nicht an fehlenden Möglichkeiten, sondern dort ist schlicht die Meldekette an Zuständigkeiten und Fehleinschätzungen gescheitert.

Jo. Und auch 10 nichtabschaltbare Phones pro Person hätten nichts geändert.
 
Die Katastrophe im Ahrtal war der Ursprung dessen, dass schlussendlich Cell Broadcast eingeführt wurde und wieder Sirenen errichtet werden und wir überhaupt einen bundesweiten Warntag haben.
Jegliche Diskussion um Abschaltmöglichkeiten von Warnsystemen verbietet sich irgendwie schon vom Kern des Gedanken her. Es gibt auch keine abschaltbaren Brandmeldeanlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und areiland
midnightblue schrieb:
Da ich tatsächlich oft in solchen Situationen bin, würde ich die Warnmeldungen einfach eingeschaltet lassen. Man muss sie nicht abschalten, nur weil es möglich ist, weißt du.
Ich verstehe trotzdem immer noch nicht, was es einem bringt, das abzuschalten. Auch wenn ich zwei Smartphones mit mir herumtrage, dann alarmieren mich halt zwei. Und wenn im Großraumbüro 30 Leute sitzen, dann sind es halt 30. Welchen Vorteil bringt mir das es auszuschalten. Nur damit ich aus der Reihe tanzen kann oder was...
 
ayngush schrieb:
Im Ahrtal sind Menschen gestorben, weil "gesunder Schlaf", "keine Panik" und "nicht meine Aufgabe" als wichtiger eingestuft worden sind als um Mitternacht die Leute aus den Betten und Häusern zu klingeln.
Dein Post ist total falsch und irreführend. Im Ahrtal wurde überhaupt kein Entsprechender Alarm ausgelöst und damit hätte es auch keine Warnung über das Handy gegeben. Denn auch dieser hätte bewußt ausgelöst werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Zurück
Oben