News Bundesweiter Warntag 2024: Heute um 11 Uhr wird Deutschland wieder zur Probe gewarnt

ChrisMK72 schrieb:
Und das funktioniert auch für die ganzen Sirenen rundherum?
Mal im Ernst, weckt dich eine Sirene irgendwo ein paar hundert Meter von deiner Wohnung entfernt aus dem Schlaf? Bei mir müssten dann wohl schon Bomben direkt in das Haus einschlagen, wenn ich schlafe, dann schlafe ich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xammu
xexex schrieb:
Bei mir müssten dann wohl schon Bomben direkt in das Haus einschlagen, wenn ich schlafe, dann schlafe ich
Nach den Bombeneinschlag auch noch tiefer…
 
xexex schrieb:
weckt dich eine Sirene irgendwo ein paar hundert Meter von deiner Wohnung entfernt
Das war hier nicht nur eine. Und ja.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
wenn ich schlafe, dann schlafe ich
Glückwunsch! 👍 Nicht ironisch gemeint.


PS: Meinen Senf hab ich beigetragen. Wollte nur mal den Blickwinkel für manch einen etwas erweitern.
 
xxwernixx schrieb:
Nach den Bombeneinschlag auch noch tiefer…
Dann ists auch egal. ;)

ChrisMK72 schrieb:
Glückwunsch! 👍
Ich lebe seit Jahren in einer Großstadt, da gibt es immer irgendwelche Geräusche. Müsstest für ein paar Tage irgendwo zentral in London wohnen, da fahren dir dann im Stundentakt Autos mit "Amisirene" vor der Tür spazieren, da sind die Umstände hierzulande lächerlich und die Sirene wird nachts in Deutschland kaum noch angeworfen.

Aber ja, danke! Ich kenne auch ein paar Menschen, die bei jedem Geräusch senkrecht im Bett stehen. Camping kannst du völlig vergessen und selbst jeder Urlaub wird dann zu einer Qual.
 
schiz0 schrieb:
Mein Iphone hat heute auch pünktlich um 11Uhr los gerödelt. Hat aber weniger als 2sek gekostet das zubeenden.

Eine ketzerische Frage: Wenn ich am Straßenverkehr teilnehme, darf ich das Handy ja nicht in die Hand nehmen.
Muß ich mir dann so lange, bis ich gefahrlos rechts ranfahren kann, das Geplärre anhören? :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Araska schrieb:
Eine ketzerische Frage:
Also wenn du (wie ich) das Teil im Auto in der Halterung als Navi hängen hast, musst ja nur einmal wischen. Sonst solange auf die Hosentasche hauen bis es aus ist ;). Ich hatte heute das Glück, das ich um 11 Uhr im Büro war und auch (leicht erschrocken ^^) den Alarm einfach weggewischt habe.
 
xexex schrieb:
Müsstest für ein paar Tage irgendwo zentral in London wohnen, da fahren dir dann im Stundentakt Autos mit "Amisirene" vor der Tür spazieren, da sind die Umstände hierzulande lächerlich und die Sirene wird nachts in Deutschland kaum noch angeworfen.

Sirenen müssen ja auch laut und hörbar sein.
 
@Moritz Velten Laut und "nervig" müssen nicht zwingend zusammenhängen. Der Martinshorn hierzulande hat einen tiefen und monotonen Ton, da kannst du eher bei einschlafen, als du wach wirst. Vergleiche mal die Sirene aus London oder was zumindest früher in den USA so üblich war.
 
In meiner Bayrischen Stadt habe ich noch nie auch nur einen Pieps am Warntag gehört und ich arbeite direkt am Hauptbahnhof.

Kein Plan was bei uns los ist.
 
bei mir hat es geklappt. punkt 11 Uhr habe ich eine Warnhinweis bekommen :)
 
S.a.M. schrieb:
dass es Menschen gibt, die um diese Uhrzeit schlafen wollen/müssen?
Schon, aber die große Masse an Nachtschichtlern hat irgendwann um 5-7 Uhr Feierabend, ~ um 6.
Da das keine kleine Gruppe von Menschen ist, denen wir alle auch sehr viel verdanken, hatte ich da etwas mehr Rücksicht erwartet.

Logisch kann man nicht auf jeden einzelnen Spezialfall Rücksicht nehmen. Aber auf große Gruppen, die unsere Gesellschaft tragen, doch wohl schon, oder nicht!?

Hoffe, es ist zumindest klar geworden, was ich meinte.
 
Ja hat gebimmelt aber sowas geht mir hart auf den Sack wenn der scheiß penetrant rumbrüllt
Vorallem da ich zu dem Zeitpunkt schlafen musste natürlich umso geiler.
 
ChrisMK72 schrieb:
Schon, aber die große Masse an Nachtschichtlern hat irgendwann um 5-7 Uhr Feierabend, ~ um 6.
Ich glaube schon, dass die zuständigen Leute die die Uhrzeit für die Warnung festgelegt haben, sich Gedanken darüber gemacht haben und hoffentlich auch entsprechende Statistiken einbezogen haben.
(Bestimmt gibts da was beim Statistisches Bundesamt)
Ich glaube aber nicht, dass die Nachtschichtler in der Mehrzahl der Schichtler sind.
Es war schon klar, wie das gemeint war ;)
 
Irgendwie bezeichnend, wenn wir uns schon freuen, das im x-ten Anlauf mal ein Cell Broadcast hierzulande klappt..
Ich war 2019 während Corona in Rumänien und da ging das schon ohne Test und Aufregung;-):freak::lol:

Shakyor schrieb:
Logisch kann man nicht auf jeden einzelnen Spezialfall Rücksicht nehmen. Aber auf große Gruppen, die unsere Gesellschaft tragen, doch wohl schon, oder nicht!?
Es war doch angekündigt. Wege der Problemvermeidung hätten sich da finden lassen..

midnightblue schrieb:
damit nicht übereifrige Behörden auf die Idee kommen, künftig vor jedem Scheiss zu warnen
Ohne Aluhut habe ich auch den Eindruck das mittlerweile vor jeder Gewitterzelle gewarnt wird. Habe da aber eher die Versicherer als treibende Kraft im Verdacht, so können sie Schäden an Autos, etc ablehnen, "man war ja gewarnt"..
 
ChrisMK72 schrieb:
Wo is das Problem, das um 15 Uhr zu machen?
Dann komnen andere, die dann diese Uhrzeit unpassend finden, weil sie sich beim essen, Stuhlgang oder was auch immer gestört fühlen. So einfach ist das. Nehmt es doch einfach mal mal hin, dass man nicht erst jahrelang evaluiert, zu welcher Uhrzeit Ihr euch vom bösen Staat nicht in euren Entfaltungsmöglichkeiten gestört fühlt. Dieser öffentlich zur Schau gestellte Egoismus und diese Berufsbetroffenheit so einiger Aluhutträger ödet langsam echt an.

Übrigens waren die Sirenentests früher noch früher angesetzt, zeitweise fanden die schon morgens um 9 statt.
 
Wie war das nochmal wegen Bedienung vom Smartphone während der Fahrt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und PegasusHunter
Zurück
Oben