News Bundesweiter Warntag 2024: Heute um 11 Uhr wird Deutschland wieder zur Probe gewarnt

glotzkowski schrieb:
hat dufte geklappt :) ... handy lag im haus ... im garten nichts gehört ... und dorf totenstille, auch das dorf weiter nicht wo eigentlich die Feuerwehr ist :)
aber nicht schlimm alle haben sich hier an die unfĂ€higkeit 30km entfernt von berlin gewohnt, man freut sich schon wenn der bus oder bahn alle 2 std pĂŒnktlich hier fahren. sollte bus oder bahn verspĂ€tung haben ... verspĂ€tet man sich mindestens 2 std durch ausfallenden anschluss. man steht in der pampa kommt nicht vor und nicht zurĂŒck. von funklöchern auf den bundesstraßen geschweige denn abseits der bundesstraßen fangen wir garnicht erst an zu reden.

hier auf dem dorf gillt "hilf dir selber" aber schön wie wieder millionen fĂŒr den schwachsinn einmal im jahr verschwendet werden ...
Wie viele Millionen kostet es denn?

glotzkowski schrieb:
aber hey, wichtig ist das die radwege in peru sicher sind und entwicklungshilfe nach china geht die uns 50 jahre vorraus sind đŸ€ŁđŸ‘
Und jetzt noch ein gepflegtes "DiE gRĂŒĂœĂŒĂœnEn" hinterher. Das muss bei so einem Stammtischgeblubber schon noch dran.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fahr_rad, Markenbutter, knoxxi und 5 andere
Rainbowprincess schrieb:
Radio kann man ausschalten und es bleibt auch aus dann.
Naja auf der anderen Seite hat die Regierung sicherlich auch eine Pflicht alles zu tun um die BĂŒrger zu schĂŒtzen-> ergo muß sie dich auch erreichen können, egal ob du das willst oder nicht.. Dass sie prĂŒft ob sie technisch dazu in der Lage ist, ist wohl offensichtlich und gerade nach der Situation im Ahrtahl auch mehr als notwendig.

Ähnlich dem Thema mit der Pandemie, wo die Regierung, egal ob sie wollte oder nicht, verpflichtet war Maßnahmen einzuleiten, die Gesundheit der BĂŒrger zu schĂŒtzen (auch wenn sich schön streiten lĂ€sst was davon sinnvoll war, denn hinterher weiß man es immer besser)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: greatdisaster, areiland und Incanus
midnightblue schrieb:
Jetzt wird's aber echt albern 😂

Wie lange wĂŒrdest du dich trauen, es auszuschalten?
ok alles klar, Du willst also nur trollen. Und albern sind Deine BeitrÀge definitiv. Passt schon. :freak:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: heroesgaming
midnightblue schrieb:
Ich sag dir was: Menschen zu ihrem GlĂŒck zwingen ist nie eine gute Idee, auch wenn es vermeintlich nur um Kleinkram geht.
Wenn du eine per Broadcast gesendete Probewarnung als Zwang auslegst, ist deine Definition davon, was Zwang konstituiert, sehr, sehr weit. Die Konsequenz wĂ€re dann logischerweise, sich stets sehr schnell gegĂ€ngelt zu fĂŒhlen. Gesund ist das dann, je nach Ausmaß, nicht mehr unbedingt.
midnightblue schrieb:
Du verstehst aber schon, dass man es nicht abschalten muss, nur weil es möglich ist?
SelbstverstĂ€ndlich. Nur gibt es fĂŒr eine Abschaltung aus meiner Sicht so oder so keinen Grund - oder zumindest empfinde ich den Grund, den du geliefert hast, als schwachbrĂŒstig.
midnightblue schrieb:
Wer es abschalten will, wird schon seine GrĂŒnde haben.
Gegebenenfalls sicherlich. Aber sollte dieser Grund "Das ist mein Smartphone, zwing' mir das nicht auf!" lauten, muss ich trotzdem am Verstand dieser Person zweifeln.
midnightblue schrieb:
Nein, eigentlich kann man das nicht 😎
Aber auf jeden Fall kann man das. Deine Freiheiten enden immer dort, wo sie mit denen anderer kollidieren (was beispielsweise der Grund ist, warum du nicht wahllos Menschen töten oder Eigentum zerstören darfst ;)) und können unter diesem Prinzip daher vom Staat eingeschrÀnkt werden (die allgemeine Handlungsfreiheit des Grundgesetzes erstreckt sich nicht auf unter Strafe gestellte Handlungen etc. pp.).

Und auch mit Dingen, dir dir gehören, kannst du nicht in jedem Fall so verfahren, wie du willst, deswegen gibt es bei Erwerb von Software etwa zu akzeptierende AGBs.

Wie dem auch sei, diese Diskussion ist hier etwas deplatziert, deswegen belasse ich es mal dabei ^_^

midnightblue schrieb:
Jetzt wird's aber echt albern 😂
Ist so lange albern, bis eine solche Meldung im tatsĂ€chlichen Ernstfall rausgeht. Das GefĂŒhl, dass so etwas niemals passieren könnte, können eigentlich nur Menschen haben, die in den 1980ern noch nicht am Leben waren, Stichwort ABC-Alarm :D Im kalten Krieg hat eine Mehrheit der deutschen Bevölkerung einen Atomschlag als fĂŒr sich wahrscheinlichste Todesursache betrachtet. Just fyi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: greatdisaster
Rainbowprincess schrieb:
Radio kann man ausschalten und es bleibt auch aus dann.
Das Handy kann man auch ausschalten und das geht dann ebenfalls nicht von alleine an!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gnarfoz, greatdisaster, tritratrullala und 3 andere
RedSlusher schrieb:
Und jetzt noch ein gepflegtes "DiE gRĂŒĂœĂŒĂœnEn" hinterher. Das muss bei so einem Stammtischgeblubber schon noch dran.
das war ausschließlich einer erinnerung an unsere marode infrastruktur ... wen oder was du damit in verbindung setzt ist mir vollkommen rille. aber schön das es scheinbar das erste ist was dir einfĂ€llt 👍

das war eine bemerkung ... und keine aufforderung zur diskusion ! punkt !
 
midnightblue schrieb:
Na klar. Denkt denn keiner an die Kinder. Und die Menschen ohne Smartphone erst, das ist doch viel zu riskant.

Ich sag dir was: Menschen zu ihrem GlĂŒck zwingen ist nie eine gute Idee, auch wenn es vermeintlich nur um Kleinkram geht.
Hier wird niemand zu seinem GlĂŒck gezwungen. In einem Katastrophenfall zu warnen ist eine hoheitliche Aufgabe des Staates. Und die Devise muss einfach lauten, so viele Menschen wie möglich zu erreichen.
Wenn die Warnung bei Dir ankommt, gast du ggf. auch die Möglichkeit den Menschen zu helfen, die es selber nicht können.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Coeckchen
heroesgaming schrieb:
Wenn du eine per Broadcast gesendete Probewarnung als Zwang auslegst

Tu ich aber nicht. Ich schrieb von Aufzwingen..

Und wenn ich bestimmte Meldungen nicht deaktivieren kann, dann werden wie mir aufgezwungen. Das ist einfach so.

heroesgaming schrieb:
Nur gibt es fĂŒr eine Abschaltung aus meiner Sicht so oder so keinen Grund - oder zumindest empfinde ich den Grund, den du geliefer hast, als schwachbrĂŒstig.

Ich habe ĂŒberhaupt keinen Grund geliefert. Ich kenne doch nicht die GrĂŒnde von Millionen Menschen? Die sollen das einfach selbst entscheiden. Mehr nicht.
ErgÀnzung ()

Palomino schrieb:
Wenn die Warnung bei Dir ankommt, gast du ggf. auch die Möglichkeit den Menschen zu helfen, die es selber nicht können.

Korrekt. Deshalb finde ich Warnungen gut.
ErgÀnzung ()

Leute, was glaubt ihr denn, wie viele die Warnungen komplett abstellen wĂŒrden, wenn sie es könnten?

Ich tippe auf nicht mehr als 1 Prozent.

Davon geht die Welt nicht unter :freak:

Habt doch nicht immer so viel Angst...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kuristina, tritratrullala und glotzkowski
midnightblue schrieb:
Tu ich aber nicht. Ich schrieb von Aufzwingen..
Versuch' dich bitte nicht in semantischen Feinheiten, das klappt nicht.
midnightblue schrieb:
Und wenn ich bestimmte Meldungen nicht deaktivieren kann, dann werden wie mir aufgezwungen. Das ist einfach so.
Nein, das "ist nicht einfach so", das ist eine persönliche Bewertung.
midnightblue schrieb:
Ich habe ĂŒberhaupt keinen Grund geliefert. Ich kenne doch nicht die GrĂŒnde von Millionen Menschen? Die sollen das einfach selbst entscheiden. Mehr nicht.
Dein Grund war "Das Smartphone gehört dem Staat nicht, er hat kein Recht, es per Broadcast zum LÀuten zu bringen". Ja, ich paraphrasiere. Ja, das war teils Subtext. Aber eben nur teilweise.

Peace out, ich bin draußen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Ja danke dafĂŒr. Hab es mitbekommen nachdem ich Punkt 11 Uhr aus dem Schlaf gerissen wurde.
Mein Beileid an alle Nachtschichtler.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: greatdisaster und ChrisMK72
heroesgaming schrieb:
Das GefĂŒhl, dass so etwas niemals passieren könnte, können eigentlich nur Menschen haben, die in den 1980ern noch nicht am Leben waren
Du ganz ehrlich, ich bin in den 1980ern in der ehemaligen DDR aufgewachsen. Das war nahe der Hessischen Grenze. Wir hatten da damals soviel Alarm, das ich mittlerweile wirklich einfach weghöre und da hier wo ich momentan lebe sowieso auch jede Woche irgendwelche Werksfeuerwehren, Freiwillige Feuerwehren, der THW und was weiß ich bei ihren Übungen auch die großen Sirenen auf den jeweilgen GebĂ€uden benutzen.

Ich weiß was du meinst, aber ich persönlich bin was Sirenenalarm angeht, leider wirklich abgestumpft.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: glotzkowski
midnightblue schrieb:
Ich kenne doch nicht die GrĂŒnde von Millionen Menschen? Die sollen das einfach selbst entscheiden. Mehr nicht.
Du musst irgendwie mal erklĂ€ren, wo dein Recht auf Selbstbestimmung eingeschrĂ€nkt wird, wenn einmal im Jahr das Handy bimmelt und du auf OK drĂŒcken "darfst". Wöchentliche Sirenentests mĂŒssen der Horror fĂŒr dich sein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Coeckchen und Fernando Vidal
Incanus schrieb:
Einmal im Jahr verkraftbar, denke ich. Mein Hund weckt mich nachts öfter, wenn etwas im Garten herumspaziert
;).
Ja, genauso wie einmal im Jahr RasenmÀhen vom Nachbar.
Baustelle vor der TĂŒr. Oder Postboten die Pakete fĂŒr Nachbarn abgeben wollen.

Ich beschwer mich ja nicht gegen den (Test)alarm. Aber Normalschichtler machen sich keine Vorstellung...
Dein Hund ist aber auch dein PrivatvergnĂŒgen, der Vergleich ist etwas zĂ€h.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ChrisMK72
m4rci schrieb:
Ich beschwer mich ja nicht gegen den (Test)alarm. Aber Normalschichtler machen sich keine Vorstellung...
Wenn ich weiß (und man wusste es vorher) dass der Testalarm kommt, schalte ich fĂŒr die "Nacht" halt den Flugmodus ein und mach ihn wieder aus, wenn ich aufstehe. Fertig. Ich sehe wirklich kein Problem fĂŒr Nachtschichtler mit dem Cell Broadcast, außer die eigene Planlosigkeit.
 
heroesgaming schrieb:
Versuch' dich bitte nicht in semantischen Feinheiten, das klappt nicht.

Verschiedene Wörter haben verschiedene Bedeutungen. Kritisier mich bitte nur fĂŒr das, was ich geschrieben habe.

heroesgaming schrieb:
Dein Grund war "Das Smartphone gehört dem Staat nicht, er hat kein Recht, es per Broadcast zum LÀuten zu bringen". Ja, ich paraphrasiere. Ja, das war teils Subtext.

Der Subtext ist in deinem Kopf.

schiz0 schrieb:
Du ganz ehrlich, ich bin in den 1980ern in der ehemaligen DDR aufgewachsen. Das war nahe der Hessischen Grenze. Wir hatten da damals soviel Alarm, das ich mittlerweile wirklich einfach weghöre

DANKE. Das ist auch meine Erfahrung mit den Warnapps.

Boimler schrieb:
Du musst irgendwie mal erklÀren, wo dein Recht auf Selbstbestimmung eingeschrÀnkt wird, wenn einmal im Jahr das Handy bimmelt

Sorry, lies einfach nach, was ich geschrieben habe. Nicht nur ĂŒberfliegen. Ich hab keine Zeit, es noch einmal zu erklĂ€ren. Nicht böse gemeint.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tritratrullala
ZurĂŒck
Oben