midnightblue schrieb:
Ich sag dir was: Menschen zu ihrem GlĂŒck zwingen ist nie eine gute Idee, auch wenn es vermeintlich nur um Kleinkram geht.
Wenn du eine per Broadcast gesendete Probewarnung als Zwang auslegst, ist deine Definition davon, was Zwang konstituiert, sehr, sehr weit. Die Konsequenz wĂ€re dann logischerweise, sich stets sehr schnell gegĂ€ngelt zu fĂŒhlen. Gesund ist das dann, je nach AusmaĂ, nicht mehr unbedingt.
midnightblue schrieb:
Du verstehst aber schon, dass man es nicht abschalten muss, nur weil es möglich ist?
SelbstverstĂ€ndlich. Nur gibt es fĂŒr eine Abschaltung aus meiner Sicht so oder so keinen Grund - oder zumindest empfinde ich den Grund, den du geliefert hast, als schwachbrĂŒstig.
midnightblue schrieb:
Wer es abschalten will, wird schon seine GrĂŒnde haben.
Gegebenenfalls sicherlich. Aber sollte dieser Grund "Das ist mein Smartphone, zwing' mir das nicht auf!" lauten, muss ich trotzdem am Verstand dieser Person zweifeln.
midnightblue schrieb:
Nein, eigentlich kann man das nicht đ
Aber auf jeden Fall kann man das. Deine Freiheiten enden immer dort, wo sie mit denen anderer kollidieren (was beispielsweise der Grund ist, warum du nicht wahllos Menschen töten oder Eigentum zerstören darfst
) und können unter diesem Prinzip daher vom Staat eingeschrÀnkt werden (die allgemeine Handlungsfreiheit des Grundgesetzes erstreckt sich nicht auf unter Strafe gestellte Handlungen etc. pp.).
Und auch mit Dingen, dir dir gehören, kannst du nicht in jedem Fall so verfahren, wie du willst, deswegen gibt es bei Erwerb von Software etwa zu akzeptierende AGBs.
Wie dem auch sei, diese Diskussion ist hier etwas deplatziert, deswegen belasse ich es mal dabei ^_^
midnightblue schrieb:
Jetzt wird's aber echt albern đ
Ist so lange albern, bis eine solche Meldung im tatsĂ€chlichen Ernstfall rausgeht. Das GefĂŒhl, dass so etwas niemals passieren könnte, können eigentlich nur Menschen haben, die in den 1980ern noch nicht am Leben waren, Stichwort ABC-Alarm
Im kalten Krieg hat eine Mehrheit der deutschen Bevölkerung einen Atomschlag als fĂŒr sich wahrscheinlichste Todesursache betrachtet. Just fyi.