News Bundesweiter Warntag 2024: Heute um 11 Uhr wird Deutschland wieder zur Probe gewarnt

Wenn ich Deutschland in einen kriegerischen Akt angreifen wollen würde, das wird ja in der offiziellen Umfrage zum Warntag sogar explizit abgefragt (für wie wahrscheinlich hält man einen Krieg und möchte man dazu mehr öffentliche Informationen erhalten), würde ich das am Bundes-Warntag machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, pseudopseudonym und stefan92x
Die Politiker, die das Planen, sind doch echt shice Egoisten.

Die Nachtschichtler werden es danken, dass sie immer um 11Uhr für so einen Probealarm aus dem Bett gewarnt werden.

Hätte man das nicht wenigstens um 15Uhr machen können?

Wer morgens ins Bett fällt, gegen 7Uhr einschläft, muss nicht unbedingt unnötigerweise um 11 schon wieder geweckt werden.
Der Dank an alle, die das Land am Rollen halten, im öffentlichen Dienst, Feuerwehr, Polizei, Krankenhaus usw.

15Uhr würde besser passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4rci
hat dufte geklappt :) ... handy lag im haus ... im garten nichts gehört ... und dorf totenstille, auch das dorf weiter nicht wo eigentlich die Feuerwehr ist :)
aber nicht schlimm alle haben sich hier an die unfähigkeit 30km entfernt von berlin gewohnt, man freut sich schon wenn der bus oder bahn alle 2 std pünktlich hier fahren. sollte bus oder bahn verspätung haben ... verspätet man sich mindestens 2 std durch ausfallenden anschluss. man steht in der pampa kommt nicht vor und nicht zurück. von funklöchern auf den bundesstraßen geschweige denn abseits der bundesstraßen fangen wir garnicht erst an zu reden.

hier auf dem dorf gillt "hilf dir selber" aber schön wie wieder millionen für den schwachsinn einmal im jahr verschwendet werden ...

aber hey, wichtig ist das die radwege in peru sicher sind und entwicklungshilfe nach china geht die uns 50 jahre vorraus sind 🤣👍

midnightblue schrieb:
"Warnung an" kann ja ruhig Defaulteinstellung sein. Aber ich bin immer dagegen, Leuten etwas aufzuzwingen. Wem gehören die Smartphones denn?
Was ist nur los mit euch? Es geht darum, dass Menschenleben geschützt bzw. gerettet werden, es geht um Haftungs- und Verantwortung ggü. den Bürgern und nicht ob die Bürger in einem Moment der Laune etwas deaktiviert haben oder nicht. Was wäre wohl wenn einer das deaktiviert hat und es passiert etwas? Was würde er wohl behaupten, wer verantwortlich ist? Wie soll im Fall des Falles der Staat beweisen, dass der Bürger selbst verantwortlich ist, weil er ein Funktion deaktiviert hat (oder nicht)? Es geht um Saseinsvorsorge, um Notfallhilfe. Genauso wie man selbst im hintersten Punkt des Staates noch einen Notruf an 112 absenden können muss, selbst wenn das Handynetz an dem Ort vielleicht nicht ausgebaut ist. Und dass man diese Technische Herausforderung irgendwie mal testen muss. Da spielt es keine Rolle, ob der Bürger beim MuscheBubu gestört wurde oder nicht (das ist doch im Zweifel seine Schuld, der Warntag war wieder angekündigt und wenn er das Handy in einen anderen Raum gelegt hätte, wäre er auch nicht gestört worden. Aber was wäre wenn es heute tatsächlich um 11 Uhr zufälligerweise einen echten Notfall gegeben hätte?). Und es geht darum, dass man selbst auch testen kann, ob es geklappt hat oder nicht. Es geht um die Millionen von Menschen, die sicher sein können, dass sie im Fall des Falles erreicht werden, weil ihr Telefon heute geklingelt hat. Und bei denen, wo es nicht der Fall ist, man schauen kann, wo das Problem liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz und mcbloch
21465 Reinbek
Alles hat so gebimmelt wie es sollte. Sogar die Sirenen haben geheult.
o2 beim Handy.
Auch alle Warn Apps haben gepiept.

Hat also alles anstandslos funktioniert.

ChrisMK72 schrieb:
Die Nachtschichtler werden es danken, dass sie immer um 11Uhr für so einen Probealarm aus dem Bett gewarnt werden.
ChrisMK72 schrieb:
Hätte man das nicht wenigstens um 15Uhr machen können?
ChrisMK72 schrieb:
15Uhr würde besser passen.
Machen wir nächstes mal. Wenns brennt lassen wir dich einfach schlafen und schauen 15 Uhr noch mal vorbei :freak: Deutschland ist echt am Arsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, Taron und knoxxi
midnightblue schrieb:
"Warnung an" kann ja ruhig Defaulteinstellung sein. Aber ich bin immer dagegen, Leuten etwas aufzuzwingen. Wem gehören die Smartphones denn?
Demnach möchtest du dann idealerweise auch nichts hören, wenn die Polizei mit Blaulicht und Martinshorn vorbeifährt? Deine Ohren gehören schließlich dir, was fällt denen ein, dir solchen Mist hineinzuplärren ... ???

Hyperbeln beiseite, das ist doch kompletter Nonsens. Im Kriegsfall, im Falle eines Atomunfalls, wenn eine Naturkatastrophe geschieht oder andere Dinge in dieser Kategorie passieren, willst du mit Sicherheit gewarnt werden und niemand wird sich darüber beschweren, dass man sich seines Smartphones bemächtigt habe. Man kann es mit vermeintlichen Besitz- und Freiheitsgedanken auch komplett übertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Smartin
Hab gad mal spaßehalber nochmal die Einstellungen für die Notfallbenchrictigungen in meinem xiaomi a2 lite nachgeschaut. Skurilerweise hab ich die komplett deaktiviert und dennoch habe ich die Benachrichtigungen bekommen. Wie kann das sein?

midnightblue schrieb:
Was ist das denn bitte für eine Einstellung? Wirst Du etwa enteignet, weil Notfallwarnungen zwingend empfangen werden? Dein Radio ist auch Dein Eigentum, obwohl Dir darüber auch ungeliebte Themen und Nachrichten übermittelt werden. Aus meiner Sicht wäre es richtig gewesen, CB zu implementieren und dafür gar keinen Schalter vorzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
heroesgaming schrieb:
Demnach möchtest du dann idealerweise auch nichts hören, wenn die Polizei mit Blaulicht und Martinshorn vorbeifährt? Deine Ohren gehören schließlich dir, was fällt denen ein, dir solchen Mist hineinzuplärren ...
schlechter Vergleich. Die Signale dienen dazu, dass du denen aus dem Weg gehst damit sie ungehindert zum Einsatzort kommen. Die warnen dich aber damit nicht davor, dass irgendwo etwas passiert ist.

Rainbowprincess schrieb:
Hab gad mal spaßehalber nochmal die Einstellungen für die Notfallbenchrictigungen in meinem xiaomi a2 lite nachgeschaut. Skurilerweise hab ich die komplett deaktiviert und dennoch habe ich die Benachrichtigungen bekommen. Wie kann das sein?
Niemand kann dir garantieren, dass das OS deines Smartphones jede gemachte Einstellung einwandfrei umsetzt. Das ist hier dann offenbar nicht passiert.

Rainbowprincess schrieb:
schlechter Vergleich. Die Signale dienen dazu, dass du denen aus dem Weg gehst damit sie ungehindert zum Einsatzort kommen. Die warnen dich aber damit nicht davor, dass irgendwo etwas passiert ist.
Ist kein direkter Vergleich, sondern eine Hyperbel - was ich im Beitrag auch gesagt habe, musstest du nur zu Ende lesen.
Wobei man jetzt genauso gut argumentieren könnte, dass diese Signale dich warnen sollen, eine bestimmte Handlung vorzunehmen, dich nämlich aus dem Weg zu begeben. Aber gut, am Ende sind das semantische Fragen und darum ging es auch mitnichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Das erste Mal, dass es bei mir funktioniert hat.🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und heroesgaming
Gnarfoz schrieb:
Dir, und somit steht es dir frei, z.B. Flugmodus einzuschalten. Einmal im Jahr mit monatelanger Vorankündigung ist das zumutbar, oder?

Warnungen kommen üblicherweise ohne Vorwarnung. Und woher weißt du, dass die künftig nicht täglich kommen?

Smartin schrieb:
Was ist nur los mit euch? Es geht darum, dass Menschenleben geschützt bzw. gerettet werden

Na klar. Denkt denn keiner an die Kinder. Und die Menschen ohne Smartphone erst, das ist doch viel zu riskant.

Ich sag dir was: Menschen zu ihrem Glück zwingen ist nie eine gute Idee, auch wenn es vermeintlich nur um Kleinkram geht.

Smartin schrieb:
Machen wir nächstes mal. Wenns brennt lassen wir dich einfach schlafen und schauen 15 Uhr noch mal vorbei :freak: Deutschland ist echt am Arsch.
Mein Vorschlag wäre - jeder kann seine persönliche Wunschzeit einreichen! Dann kann niemand mehr meckern - ohhh warte…

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Smartin
heroesgaming schrieb:
Hyperbeln beiseite, das ist doch kompletter Nonsens. Im Kriegsfall, im Falle eines Atomunfalls, wenn eine Naturkatastrophe geschieht oder andere Dinge in dieser Kategorie passieren, willst du mit Sicherheit gewarnt werden und niemand wird sich darüber beschweren, dass man sich seines Smartphones bemächtigt habe.

Du verstehst aber schon, dass man es nicht abschalten muss, nur weil es möglich ist?

Wer es abschalten will, wird schon seine Gründe haben.

heroesgaming schrieb:
Man kann es mit vermeintlichen Besitz- und Freiheitsgedanken auch komplett übertreiben.

Nein, eigentlich kann man das nicht 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
midnightblue schrieb:
Und woher weißt du, dass die künftig nicht täglich kommen?
Ist irgendwie nicht der Sinn von Übungen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, RedSlusher und Smartin
midnightblue schrieb:
Es muss deshalb abstellbar sein, damit nicht übereifrige Behörden auf die Idee kommen, künftig vor jedem Scheiss zu warnen und zu denken, da hätten sie jetzt den praktischen direkten Informationskanal zum Volk. Das wäre nämlich einfach nur kontraproduktiv.
Klingt zum Glück überhaupt nicht nach "Aluhut" :freak::lol:

Zurück
Oben