News Bundesweiter Warntag 2024: Heute um 11 Uhr wird Deutschland wieder zur Probe gewarnt

Vermutlich, kann ich so aber auch nicht bestätigen, funktioniert z.B. bei Wetterkontor oder Deutscher Wetterdienst weiterhin einwandfrei.
 
Jap, scheint an der App (Meteoblue) zu liegen.
 
SiN schrieb:
Mal schauen, wie oft die noch proben wollen, um sicherzustellen, das die Probealarme funktionieren... 🤪
Was ist daran schlimm? Früher gabs das jede Woche, immer Mittwoch um 13:00 Uhr.
Und lieber 1x im Jahr testen und Bewusstsein wecken, als dass wieder alle meckern, dass nichts geht oder Leute in einer Flut oder Unwetter nicht informiert werden. Es wird auch immer neue Leute geben, die das überhaupt das erste Mal einrichten. ZB Kids mit ihrem ersten Handy.

Zum Thema bei mir hat es an beiden Handys (iphone und samsung android) im Zentrum von Berlin hervorragend funktioniert.
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Bei @Vitche und mir war der Warntag heute super-pünktlich im Podcast zu Gast! ;)
Sorgt doch immer wieder für gute Stimmung. In meiner Sitzung ging es auch bei allen los. Kommentar war: Wenn es bei ihnen jetzt nicht klingelt, haben Sie ein Problem :love:
 
Leider habe ich vorhin vergessen, den Flugmodus anzuschalten… Als Schichtarbeiter war ich natürlich begeistert, vorallem, weil ich aufm
iPhone die Meldung auf die schnelle nich mal weggedrückt bekommen habe. ☠️

Mal ernsthaft. Die Systeme zu testen ist richtig und wichtig. Da hat keiner nen Problem mit. Aber dennoch sollen Testmeldungen ähnlich wie bei Warnsirenen auch als solche versendet werden. Testmeldungen in einer Art und Weise zu versenden dass jegliche Geräteeinstellungen ignoriert werden geht garnicht…

Smartin schrieb:
Und lieber 1x im Jahr testen und Bewusstsein wecken, als dass wieder alle meckern, dass nichts geht oder Leute in einer Flut oder Unwetter nicht informiert werden.
Das Ahrtal war vorher, währenddessen und hinterher ein politisches Versagen und kein Fehler der Warnkanäle…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und midnightblue
A.Xander schrieb:
War komisch, letztes Jahr ohne Probleme dieses Jahr Alarm um 11 Uhr bei der Nachbarin 10m entfernt im Hausflur, bei mir um 11:02 und die Meldung ist sofort weggeploppt und bis jetzt keine Entwarnung. Naja geht besser.
Entwarnung via Cell Broadcast war auch nicht vorgesehen...
 
Bitte löschen, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Aber selbst wenn keine Fehler gemacht worden wären, hätte es deutlich weniger Möglichkeiten gegeben die Bevölkerung zu warnen, als jetzt. Beides muss also Hand in Hand gehen.
 
iGameKudan schrieb:
Leider habe ich vorhin vergessen, den Flugmodus anzuschalten… Als Schichtarbeiter war ich natürlich begeistert, vorallem, weil ich aufm
iPhone die Meldung auf die schnelle nich mal weggedrückt bekommen habe. ☠️

Mal ernsthaft. Die Systeme zu testen ist richtig und wichtig. Da hat keiner nen Problem mit. Aber dennoch sollen Testmeldungen ähnlich wie bei Warnsirenen auch als solche versendet werden. Testmeldungen in einer Art und Weise zu versenden dass jegliche Geräteeinstellungen ignoriert werden geht garnicht…


Das Ahrtal war vorher, währenddessen und hinterher ein politisches Versagen und kein Fehler der Warnkanäle…

Gibt auch immer Leute die irgendwas zu meckern haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet, interesTED, Taron und 4 andere
Die Warnung kam (Sirenen und Cell Broadcast auf zwei Smartphones), die Entwarnung aber nicht.

Immerhin zu 50% erfolgreich oder so?! :D
 
Wie oft denn noch? Es gibt derzeit keine Entwarnung über Cell Broadcast, also war es zu 100% erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und heroesgaming
iGameKudan schrieb:
Aber dennoch sollen Testmeldungen ähnlich wie bei Warnsirenen auch als solche versendet werden. Testmeldungen in einer Art und Weise zu versenden dass jegliche Geräteeinstellungen ignoriert werden geht garnicht…

So ist es.

Grundsätzlich finde ich Cell Broadcast als Warnsystem sehr gut. Ich hoffe nur, dass man nicht den Fehler macht und künftig wöchentlich vor irgendeinem irrelevanten Scheiss warnt. (Gab es hier mal in irgendeiner Warnapp, Warnungen vor Taschendieben in der Innenstadt oder so.)
 
Santanas16 schrieb:
Kartenzahlungen offline

Salamimander schrieb:
Ja hier auch keine Kartenzahlung im Edeka. Eher Zufall aber schon komisch.
Hat damit nichts zu tun. Ging bei mir heute früh um 6 schon nicht.


Mein Pixel 9 mit O2 hatte etwas Verspätung. Bei den Kollegen, die grad bei mir in der Nähe waren, gings pünktlich um 11 los bei mir aber erst etwa 9 Minuten später xD.


Ich frag mich ja bei den Leuten, die ja sooooo genervt davon sind und das unbedingt ausmachen wollen, gibts bei euch in der Arbeit etc. keine Probealarme? Und wenn doch, macht ihr da auch so ein Theater?
 
iGameKudan schrieb:
Mal ernsthaft. Die Systeme zu testen ist richtig und wichtig. Da hat keiner nen Problem mit. Aber dennoch sollen Testmeldungen ähnlich wie bei Warnsirenen auch als solche versendet werden. Testmeldungen in einer Art und Weise zu versenden dass jegliche Geräteeinstellungen ignoriert werden geht garnicht…

Wenn du den Alarm nicht bekommen möchtest kannst du Notfallbenachrichtigungen in den Einstellungen ausschalten oder Flugmodus aktivieren oder das Handy ausschalten.

Wenn der Broadcast nur in einem Testmodus versendet wird der nur eine stille Benachrichtigung auslöst dann hast du damit keine Information gewonnen ob der echte Alarm im Ernstfall wirklich durchschlägt wie gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Gnarfoz und stefan92x
Salamimander schrieb:
Und Cell Broadcast dürfen Apps unter IOS generell nicht
Hier ging es um die Nina App. Cell Broadcast ist nochmal eine andere Kategorie als diese "kritischen Notifications", die Apps benutzen können
 
Magellan schrieb:
Wenn du den Alarm nicht bekommen möchtest kannst du Notfallbenachrichtigungen in den Einstellungen ausschalten
Funktioniert in DE nicht. Bzw wird die Einstellung eiskalt ignoriert (was bei echten Meldungen auch richtig ist…).

Magellan schrieb:
oder Flugmodus aktivieren oder das Handy ausschalten.
Genau für die Fälle dass man das vergisst oder nicht kann (Wecker), kann man Testmeldngen eigentlich abschalten.
Magellan schrieb:
Wenn der Broadcast nur in einem Testmodus versendet wird der nur eine stille Benachrichtigung auslöst dann hast du damit keine Information gewonnen ob der echte Alarm im Ernstfall wirklich durchschlägt wie gewollt.
Was fürn Bullshit. Wenn ne als Testmeldung klassifizierte und entsprechend respektierte Meldung durchkommt, tuts eine Gefahren- oder Extremgefahrenmeldung erst recht. Cell Broadcast ist ein Standard, ein Gerät was das unterstützt, unterstützt es nicht nur so halb.

Es ist nicht ne App wie Katwarn oder Nina, die so zuverlässig sind wie die Bahn.

Alles politische Panikmache, um das eigene Versagen mit Aktionismus Marke „Seht her, wir machen was“ zu überdecken.
 
Zurück
Oben