News Bundesweiter Warntag 2024: Heute um 11 Uhr wird Deutschland wieder zur Probe gewarnt

Hyourinmaru schrieb:
Was hast du für eine Android- bzw. iOS-Version?
Also letztes Mal hatte es funktioniert und danach hatte ich die Notfallbenachrichtungen angepasst und dabei "Testwarnung - Testnachrichten von staatlichen und lokalen Behörden erhalten" deaktiviert. Deswegen die Frage.
Ist ein Pixel 7 mit aktuellstem Android und Updates. Also Android 14. Muss ja also damit zusammen hängen. Oder es gab generell ein Problem und deswegen kam nichts an. Das Handy war aber komplett still.
 
Wenn es aktuelles Android hat, was ja der Fall ist, dann hätte das funktionieren müssen, man braucht mindestens Android 11. Außer, es gab halt ein Problem irgendwo in der Kette, weswegen dein Handy nichts bekommen hat.
 
Hier in Nürnberg haben Sirenen, mein Android-Tablet und mein Android-Handy um 11 losgebimmelt. Das alte Nokia (mit Tasten) blieb aber stumm.

Bei der Entwarnung 11:45 blieben alle Geräte stumm, nur die Sirene ging.
 
Wurde um 11:48 per NINA entwarnt
 
Köbes schrieb:
Über Cell Broadcast wird aktuell keine Entwarnung versendet

Ah, das erklärt es :D

Habt ihr eigentlich alle eine Sirene in Hörweite?

Der Ort hier hat in etwa die Form von Sylt. Die Sirene befindet sich am einen Ende, ich mich am anderen. Ist nur zu hören, wenn es gerade ruhig ist und man das Fenster offen hat.
 
Autokiller677 schrieb:
Ist ja auch keine Testwarnung sondern ein Probealarm. Der soll genauso laufen wie eine echte Warnung, inkl. Alarmierung der Bevölkerung, damit diese den Ton, die Art von Benachrichtigung etc. kennenlernt.
Test testet das System. Z.B. werden auch Feuermelder und Sirenen in Gebäuden regelmäßig getestet von einer Wartungsfirma o.ä. Da geht aber kein voller Alarm los, da gibt es eben extra einen Testmodus für.

Probealarm ist dann ein normaler Alarm, nur dass der Auslöser halt keine echte Gefahr ist. Ansonsten alles wie beim Ernstfall. Die Leute hören den Alarm und verlassen (hoffentlich) das Gebäude (beim Feuerprobealarm, nicht jetzt beim Warntag) um sich zum Sammelplatz zu bewegen.
 
Boimler schrieb:
Leider wird m.M. zu wenig darauf hingewiesen, [...]
Alleine auf meinem täglichen Arbeitsweg (gute 20 Minuten) wurde auf BR24 zweimal darauf aufmerksam gemacht :cool_alt: und hat dann um 11:00 Uhr alles reibungslos funktioniert :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
midnightblue schrieb:
Habt ihr eigentlich alle eine Sirene in Hörweite?

Also, wenn es in der Wohnung etwas lauter ist, höre ich die Sirenen bei uns nicht. Feuerwehralarmierungen bekomme ich eigentlich nur durch die Handyapp zuverlässig mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
senoyches schrieb:
Am Handy hingegen war es in dem Jahr an sich okay. 4 verschiedene Smartphones (ohne WarnApp) ich bin ein Freund so wenig wie möglichen Apps, auch weil CellBroadcast ja genau das bieten soll jeden erreichen unabhängig vom Handy und Appberechtigungen. Leider hat nur ein einziges Handy Warnung und Entwarnung richtig abgespielt. Bei allen anderen kam eines von beidem gar nicht oder sogar beides.
War vorhin um 11 grade mit Freund von mir am online Spielen am PC als das los ging, wir haben beide das Xiaomi POCO X5 Pro 5G das hat Einwandfei Alarm gegeben und gleichzeitig in Display eine Meldung angezeigt das dies nur eine Test , zum Bundesweiten Warntag ist. Letztes Jahr hatte ich noch das Xiaomi Mi 9T Pro auch das hatte den Alarm letztes Jahr mitgemacht und gab die Meldung aus. Somit arbeiten die Xiaomi Geräte egal ob neu oder relativ alt (hatte das 9t pro 2019 direkt zum Release gekauft) mit diesem Cell Broadcast einwandfrei zusammen.
 
Warnsignal kam bei mir auf beiden Handys (privat und dienstlich) an. Auch beim Kollegen, mit dem ich um 11 Uhr grade im Teams Gespräch war. Läuft also soweit gut, wie ich das beurteilen kann.
Immer wieder schön zu sehen, dass das getestet wird. Denn ohne einen Test weiß man schließlich nicht, ob man gut für den Ernstfall vorbereitet ist.
 
midnightblue schrieb:
Habt ihr eigentlich alle eine Sirene in Hörweite?
Ja. Hatte aber die Fenster geschlossen weil am Nachbarhaus im Hof Baggerarbeiten stattfinden. Hab die Sirene daher nur war genommen wenn ich genau hingehört habe weil ich grade am PC Online am Spielen war. Hier war es so das zuerst der Alarm um 11 Uhr über Telefon und Sirene kam und dann etwas 2 Min später noch 2 mal aber diese beiden male nur über die Sirenen. Und die hab ich dann wegen den geschlossen Fenstern kaum gehört. Sondern durch das Teamspeak gehört weil mein Mitspieler sagte "hey es geht wieder los!"...da er seine Fenster offen hatte. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
RaptorTP schrieb:
Xiaomi Android - ging. War lautlos aber Alarm warnte schön laut!
Samsung Android - ebenfalls.

🤷🏼‍♂️ Alle wieder wach im Büro. Pünktlich um 11:00
Wir haben auch alle Xiaomi Geräte hier. Haben alle nix gemeldet. Beim iPhone von der Arbeit bin ich fast ausm Stuhl gefallen, obwohl ich es ja wusste 🙃
 
Schwobaseggl schrieb:
Die erste App(Nina?) hat um 11.02 angeschlagen, die nächste App dann um 11.04 und katwarm um 11.08.
...
Also im Ernstfall empfinde ich 8 min bei einem Alarm als doch schon zu lange.
App basierte Warnsysteme werden nie so richtig großflächig funktionieren. Schon systemtechnisch gibt es eine Verzögerung, die App wird ja kaum ständig mit dem Server verbunden sein. Dann ist die Anzahl der Anfragen bei einem Alarm der an alle Smartphones geht für jeden Server zu hoch, wobei das natürlich bei einem "normalen" Alarm anders aussehen würde. In die Quere kommen sich natürlich auch diverse Stromsparmaßnahmen der Smartphones, da scheitern schon viele daran für diese Apps eine Ausnahme zu erstellen.

Es hat schon einen guten Grund wieso man nach langen Jahren für Cell Broadcast entschieden hat, für eine möglichst schnelle Warnung ist ein Rundruf der fest im System integriert ist nun mal die beste Lösung. Das macht die Apps natürlich nicht nutzlos, es gibt viele Szenarien bei deinen es auf die Minute nicht ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Schwobaseggl
midnightblue schrieb:
Habt ihr eigentlich alle eine Sirene in Hörweite?
Ich wohne und arbeite im Stadtkern. Habe keine Sirene gehört. Mein Mann arbeitet am Stadtrand, da gab's eine die er sogar gehört hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Beide Android Handys haben pünktlich gebimmelt. Die Sirene ist um 11 kurz nach dem Start direkt ausgegangen und um 11:45 hat man nur den Ton aus dem Nachbardorf wahrgenommen. Die Sirene vor Ort blieb stumm.
 
ich habe mein iPhone vorher in den Flugmodus versetzt um nicht aus kurzer Entfernung mit max. Lautstärke vollgeplärrt zu werden.
Die Sirene habe ich auch so gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
War im Flugmodus, um meine Ruhe zu haben. Kollegin bekam 11.45 noch eine Entwarnnachricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und PrussianHeathen
Zurück
Oben