News Bundesweiter Warntag 2024: Heute um 11 Uhr wird Deutschland wieder zur Probe gewarnt

War auf einer Baustelle, auf der gerade sehr viel los war. War zwar keine Sirene vorhanden, die Geräuschkulisse war aber dank der vielen Smartphones ähnlich...

Meldung um 11:02 Uhr mit lautem Warnton auf meinem Smartphone. Warnsirene hier am Ort war allerdings nicht zu hören, auch keine Entwarnung per Sirene.

Hat funktioniert, sofort auf Handy #1, und 3 Minuten später aus #2.
Letztes Jahr hat keins sich gemeldet, also eine unendliche starke Verbesserung.

mein Fairphone 4 und Pixel 6a gleichzeitig im Telekom Netz gleichzeitig mit den Sirenen
mein Nexus 4 mit Deutschland Sim Card im Vodafone Netz - 10 min später (ist wohl genauso verstopft wie das im Kabelnetz von VF)

keine Sirenen, Broadcast pünktlich(Telekom), NINA/Katwarn etwas zu spät

Dieses Jahr wie auch das letzte Mal habe ich diesen erhalten. Läuft!

Das ganze auf simplytel (1&1) mit einem iPhone 15.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Soll das nicht als richtige Warnung eingestuft sein? Ich habe Testwarnungen deaktiviert im Handy und habe auch keine bekommen. War die Einstufung falsch?
Hatte das noch jemand? :D

Testwarnung hat damit überhaupt nichts zu tun. Die Warnung wird auf EU-Warnlevel 1 verschickt.
Was hast du für eine Android- bzw. iOS-Version?

Bei mir auch nur Cell Broadcast (Galaxy S23+ Telekom)

Nina und Katwarn haben nichts gemacht. Bei Katwarn kam die Meldung eben nach dem öffnen. Nina hat nicht gewarnt, lediglich informiert nach dem öffnen.

keine Warnung aufs Handy (Telekom) - letzte mal hatte es noch funktioniert.

Also bei mir während des Skype Meetings hallte es durch den Kopfhörer aller Beteiligten. War kurzes Chaos weil jeder hektisch versuchte den Ton/Handy auszustellen. :D

Also funktionierte der CB bei jedem und auch draußen schrillten die Alarmglocken, äh Sirenen, und waren deutlich zu hören.

Eine deutliche Verbesserung zu den letzten Jahren. Da ging es gefühlt bei jedem 2. nicht.

ja Absolut Pünktlich ging jedes Handy im Büro los. Selbst der Kaffeevollautomat hat die Meldung gebracht (was ein sch*** :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz und Hyourinmaru
Cellbroadcast auf meinem S23+ pünktlich 11Uhr zusammen mit den Sirenen und Katwarn kam 11:08Uhr oder so. Die Entwarnung von Katwarn kam zu 11:30Uhr

knoxxi schrieb:
Wie ist das eigentlich, wenn man im Moment des Alarms Kopfhörer trägt. Wird dann in der selben Tonlage und Lautstärke einem die Trommelfelle in Richtung Gehirn geprügelt, oder schreit nur das Smartphone?
Ohne Gewähr, aber meine Vermutung ist, dass der Alarm in Erinnerung bleibt. Wüsste nicht, wie es tatsächlich machbar wäre, dass nur der Alarm-Ton über die Lautsprecher ausgegeben wird und der Rest weiterhin über die Kopfhörer läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Also wenn etwas (südlich von Köln) mal funktioniert hat, dann waren es die Sirenen :D

Und mein Android-Diensthandy hat auch die CB-Meldung aka die „Nachricht des Präsidenten“ (lol?) angezeigt :D

Zurück
Oben