News Bundesweiter Warntag 2024: Heute um 11 Uhr wird Deutschland wieder zur Probe gewarnt

Also heute 11 Uhr, Schule, Klassenzimmer, inkl. meinem Handy sind 22 Geräte im Raum. Innerhalb von 2 Minuten haben 20 Geräte geklingelt. Top. Bei den zwei fehlenden haben die Schüler und ich die Einstellungen gecheckt und dann die entsprechende Funktion eingeschaltet (war deaktiviert). Also hier lief das top und so wie es sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Gnarfoz, wumpazz und eine weitere Person
Punkt 11 Uhr hat’s mit nem Pixel 7 unter GrapheneOS via Cell Broadcast funktioniert.

Eine echte Warnung wegen eines Brandes hier in der Nähe hat vor ca. einem Monat auch geklappt. Die Kritik der letzten zwei Jahre scheint doch Früchte zu tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, xexex und prayhe
Seit dem Probealarm funktioniert gar nix mehr Kartenzahlungen offline dann Internet die ganze Zeit down ??? Junge was geht ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
Autokiller677 schrieb:
Kannte ich bisher gar nicht, gar kein schlechtes Feature, solange andere Apps es nicht missbrauchen.
Darf erstmal anbleiben.
Normalerweise wirst du auch gefragt, ob du das Feature erlauben möchtest, wenn App XY das anfrägt:
1726141136029.png
 
Santanas16 schrieb:
Seit dem Probealarm funktioniert gar nix mehr Kartenzahlungen offline dann Internet die ganze Zeit down ??? Junge was geht ....
Ja hier auch keine Kartenzahlung im Edeka. Eher Zufall aber schon komisch.
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
Normalerweise wirst du auch gefragt, ob du das Feature erlauben möchtest, wenn App XY das anfrägt:
Anhang anzeigen 1521977
Und Cell Broadcast dürfen Apps unter IOS generell nicht
 
Alarm hat, wie letztes Jahr auch, problemlos funktioniert. Broadcast kam sofort um 11:00, die Meldung über NINA dann kurz danach.

Santanas16 schrieb:
Seit dem Probealarm funktioniert gar nix mehr Kartenzahlungen offline
Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/kartenzahlung-stoerung-102.html

Seit heute Morgen gibt es eine Störung beim IT-Dienstleister First Data, daher die Probleme mit den Kartenzahlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
War komisch, letztes Jahr ohne Probleme dieses Jahr Alarm um 11 Uhr bei der Nachbarin 10m entfernt im Hausflur, bei mir um 11:02 und die Meldung ist sofort weggeploppt und bis jetzt keine Entwarnung. Naja geht besser.
 
Also beim mir hats sofort gebimmelt, so wie bei den meisten in der Firma auch.
Xiaomi Mi 10 Lite 5G mit Android 14 Custom ROM.
 
St3ppenWoLF schrieb:
Alleine auf meinem täglichen Arbeitsweg (gute 20 Minuten) wurde auf BR24 zweimal darauf aufmerksam gemacht
Das meinte ich auch nicht, sondern eher die Ankündigung weiter im Vorhinein. Ist ja auch im Fragebogen vom BBK abgefragt worden.
 
iPhone und google Pixel haben direkt geklingelt, so wie es sein soll und auch sonst waren in der Firma viele Handys zu hören :daumen:
 
war lustig im kaufland :D alles bimmelt und schaut verdutzt, hatte es auch kurz vergessen aber als es klingelte viel es mir wieder ein
 
Magellan schrieb:
daher die Probleme mit den Kartenzahlungen.
Beim Penny lief alles Reibungslos. So erwarte ich dies auch. Denn Bargeld trage ich nicht mehr bei mir. Außer jenes zum Dönermann.
Wie ein persönliches Beispiel zeigt, funktionierte die Bezahlung des Einkaufs bei Penny problemlos. Zur gleichen Zeit kam es jedoch sowohl bei Rewe als auch Edeka zu Problemen mit der Kartenzahlung. Diese wurde immer wieder mit der Ausgabe “Lesefehler” abgebrochen. Daher empfehlen Banken und Sparkassen derzeit sich mit ausreichend Bargeld auszustatten, wenn man sich unsicher sei, ob man nicht an einem Terminal von First Data zahlen könne.
Quelle

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem alten Xiaomi Redmi Note 9 pro mit Android 12 klappe es auch.
Die visuelle Alarmbenachrichtigung mit dem kurzen Text im roten Quadrat, habe ich gleich weggewischt.
Wo finde ich diese alte Cell Broadcast Benachrichtigung von heute im Nachrichtenverlauf?
Den habe ich nun erst aktiviert, nur wird das dort gespeichert?

Edit: Schon selbst gefunden: https://www.netzwelt.de/anleitung/2...html#so-ruft-cell-broadcast-warnungen-android
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Hab ich was verpasst? habe nix gehört heute, habe eh kein Handy, aber wohne in ner Großstadt, da hörte ich auch keine Sirenen.
 
Mal schauen, wie oft die noch proben wollen, um sicherzustellen, das die Probealarme funktionieren... 🤪
 
@SiN Das wird sich regelmäßig wiederholen, denn nur so stellst du fest, was in der Zwischenzeit mal kaputt gegangen ist. Sowas ist nie "fertig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet, Gnarfoz, xexex und eine weitere Person
Im hessischen Landtag war der Alarm allein durch die Handy der Mitarbeiter und Abgeordneten auf dem gesamten Gelände hörbar. Sirenen aus der umliegenden Stadt kamen sowieso noch hinzu, aber auch wenn es die nicht gegeben hätte, hätte man den Alarm definitiv mitbekommen. Die laufende Plenarsitzung wurde davon, wie angekündigt, ebenfalls kurz gestört :D
 
Was mir nur aufgefallen ist: Daten der deutschen Regenradare sind nicht mehr aufrufbar. Das hatte ich noch nie und ich gucke da wegen Hobby quasi täglich drauf. Datensatz endet pünktlich um 11 in meiner App. Zufall ;)?
 
Zurück
Oben