Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBundesweiter Warntag 2024: Heute um 11 Uhr wird Deutschland wieder zur Probe gewarnt
Hat der Autor so nicht geschrieben, er meinte ja explizit dass er den Flugmodus vergessen hatte.
Und selbst wenn die Notfallbenachrichtigung deaktiviert ist und das Handy dennoch klingelt dann ist das nicht der Fehler des Probealarms sondern des einzelnen Smartphones welches seine Einstellungen nicht korrekt umsetzt.
Wie wäre es damit, dass Du meinen Beitrag komplett verstehst, bevor Du mich blöd anmachst?
Dass es keine Entwarnung per CB geben würde war mir bewusst, da dies vorher auf der Seite des BBK auch so kommuniziert wurde.
Die Entwarnung hätte ungeachtet dessen aber auch per Sirene kommen müssen (in Form eines 20-sekündigen anhaltenden Tons), kam bei uns aber trotzdem nicht, bei Freunden und Familie in anderen Teilen Deutschlands hingegen schon.
Hast du da eine Quelle dazu? Hier scheint es ja funktioniert zu haben:
Picard87 schrieb:
Also heute 11 Uhr, Schule, Klassenzimmer, inkl. meinem Handy sind 22 Geräte im Raum. Innerhalb von 2 Minuten haben 20 Geräte geklingelt. Top. Bei den zwei fehlenden haben die Schüler und ich die Einstellungen gecheckt und dann die entsprechende Funktion eingeschaltet (war deaktiviert). Also hier lief das top und so wie es sein soll.
Yoah wir lassen einfach alle die uninformiert, die das falsche Setting eingestellt haben. Merkste selbst, dass das Quatsch ist oder? Es geht um Notfallwarnung.
Ja das bringt natürlich nichts weil der Bundesweite Probealarm als echter Alarm versendet wird - wie gesagt man muss halt auch den Ernstfall proben und da bringt eine Testmeldung die bei einem großen Teil eh deaktiviert ist halt nichts.
Wenn man den einen Alarm im Jahr nicht aushält dann muss man halt echt den Flugmodus nutzen, ich sehe da das Interesse der Gesellschaft an einem funktionierenden System doch etwas höher als das Interesse Einzelner diese eine Störung zu vermeiden.
Ich finde das gut so wie es ist, mal abgesehen vom eigentlichen Test sorgt es auch dafür, dass alle mal darüber sprechen, man hört und sieht wie der Alarm abläuft, viele beschäftigen sich mal mit den entsprechenden Einstellungen...
Letztes Jahr habe ich zum ersten mal einen echten Alarm in der niedrigsten Kategorie "Gefahreninformation" wegen einem Großbrand mit Gasbildung bekommen - da weiß man dann sofort "oh Broadcast Warnung" und frägt sich nicht was mit dem Handy nicht stimmt.
Also zum ersten Warntag vor Jahren gingen alle Sirenen im Umkreis und alle Handys in der Familie. Das wurde ja für Jahr weniger. Tiefpunkt dieses Jahr, keines der Handys in der Familie ging der Alarm an, nur in einem Dorf im Umkreis ging die Sirene an. Also bei uns wird es Jahr für Jahr schlechter.
Wenn man den einen Alarm im Jahr nicht aushält dann muss man halt echt den Flugmodus nutzen, ich sehe da das Interesse der Gesellschaft an einem funktionierenden System doch etwas höher als das Interesse Einzelner diese eine Störung zu vermeiden.
Es muss deshalb abstellbar sein, damit nicht übereifrige Behörden auf die Idee kommen, künftig vor jedem Scheiss zu warnen und zu denken, da hätten sie jetzt den praktischen direkten Informationskanal zum Volk. Das wäre nämlich einfach nur kontraproduktiv.
Wat für Politik? Das BBK ist Verwaltung.
Und dass alle Handys, die CB unterstützen, es komplett korrekt unterstützen, wurde direkt schon in diesem Thread widerlegt. Diverse Geräte von OnePlus z.B. zeigen die Meldung ohne Ton an. Implementierungsfehler.
midnightblue schrieb:
"Warnung an" kann ja ruhig Defaulteinstellung sein. Aber ich bin immer dagegen, Leuten etwas aufzuzwingen. Wem gehören die Smartphones denn?
Ach wie schlecht, dass du dann nicht weißt, wann die große Flut kommt und alles mitreißt…
Aber mal Spaß beiseite.
Es gibt einen guten Grund, warum der Warntag veranstaltet wird. Überschwemmungen und andere Naturkatastrophen werden definitiv wieder passieren, und dann kann man froh sein, wenn es Warnsysteme gibt, die rechtzeitig informieren. Genau dafür gibt es den Warntag – um die Systeme zu testen.
Ich bin gespannt, wie die Leute, die gegen den Warntag sind, reagieren werden, wenn sie selbst betroffen sind. Ob sie dann immer noch dagegen sind oder am lautesten schreien, dass sie nicht gewarnt wurden.