News Bundesweiter Warntag 2024: Heute um 11 Uhr wird Deutschland wieder zur Probe gewarnt

midnightblue schrieb:
Es ging ja gerade darum, dass diese Einstellung ignoriert wurde. War hier bei einem Phone auch der Fall.
Hat der Autor so nicht geschrieben, er meinte ja explizit dass er den Flugmodus vergessen hatte.

Und selbst wenn die Notfallbenachrichtigung deaktiviert ist und das Handy dennoch klingelt dann ist das nicht der Fehler des Probealarms sondern des einzelnen Smartphones welches seine Einstellungen nicht korrekt umsetzt.
 
Incanus schrieb:
Wie oft denn noch? Es gibt derzeit keine Entwarnung über Cell Broadcast, also war es zu 100% erfolgreich.
Wie wäre es damit, dass Du meinen Beitrag komplett verstehst, bevor Du mich blöd anmachst?

Dass es keine Entwarnung per CB geben würde war mir bewusst, da dies vorher auf der Seite des BBK auch so kommuniziert wurde.

Die Entwarnung hätte ungeachtet dessen aber auch per Sirene kommen müssen (in Form eines 20-sekündigen anhaltenden Tons), kam bei uns aber trotzdem nicht, bei Freunden und Familie in anderen Teilen Deutschlands hingegen schon.

Somit sind es hier eben keine 100%. :rolleyes:
 
iGameKudan schrieb:
Funktioniert in DE nicht.
Hast du da eine Quelle dazu? Hier scheint es ja funktioniert zu haben:

Picard87 schrieb:
Also heute 11 Uhr, Schule, Klassenzimmer, inkl. meinem Handy sind 22 Geräte im Raum. Innerhalb von 2 Minuten haben 20 Geräte geklingelt. Top. Bei den zwei fehlenden haben die Schüler und ich die Einstellungen gecheckt und dann die entsprechende Funktion eingeschaltet (war deaktiviert). Also hier lief das top und so wie es sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Magellan Testmeldungen sind bei mir ausgeschaltet, Gefahren- und Extremmeldungen logischerweise nicht.
 
iGameKudan schrieb:
Das Ahrtal war vorher, währenddessen und hinterher ein politisches Versagen und kein Fehler der Warnkanäle…
Das war aber ein Grund für die besondere Aufmerksamkeit bei dem Thema.
iGameKudan schrieb:
Testmeldungen in einer Art und Weise zu versenden dass jegliche Geräteeinstellungen ignoriert werden geht garnicht…
Yoah wir lassen einfach alle die uninformiert, die das falsche Setting eingestellt haben. Merkste selbst, dass das Quatsch ist oder? Es geht um Notfallwarnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
iGameKudan schrieb:
Testmeldungen sind bei mir ausgeschaltet
Ja das bringt natürlich nichts weil der Bundesweite Probealarm als echter Alarm versendet wird - wie gesagt man muss halt auch den Ernstfall proben und da bringt eine Testmeldung die bei einem großen Teil eh deaktiviert ist halt nichts.

Wenn man den einen Alarm im Jahr nicht aushält dann muss man halt echt den Flugmodus nutzen, ich sehe da das Interesse der Gesellschaft an einem funktionierenden System doch etwas höher als das Interesse Einzelner diese eine Störung zu vermeiden.

Ich finde das gut so wie es ist, mal abgesehen vom eigentlichen Test sorgt es auch dafür, dass alle mal darüber sprechen, man hört und sieht wie der Alarm abläuft, viele beschäftigen sich mal mit den entsprechenden Einstellungen...

Letztes Jahr habe ich zum ersten mal einen echten Alarm in der niedrigsten Kategorie "Gefahreninformation" wegen einem Großbrand mit Gasbildung bekommen - da weiß man dann sofort "oh Broadcast Warnung" und frägt sich nicht was mit dem Handy nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Bei mir nicht, Flugzeugmodus bei dann
 
Mein erster Gedanke (um 11:00 Uhr) : die Russen kommen ... :utminigun:
 
Also zum ersten Warntag vor Jahren gingen alle Sirenen im Umkreis und alle Handys in der Familie. Das wurde ja für Jahr weniger. Tiefpunkt dieses Jahr, keines der Handys in der Familie ging der Alarm an, nur in einem Dorf im Umkreis ging die Sirene an. Also bei uns wird es Jahr für Jahr schlechter.
 
kann man den dreck irgendwie deaktivieren am Iphone ? brauche den krach nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und tritratrullala
Magellan schrieb:
Wenn man den einen Alarm im Jahr nicht aushält dann muss man halt echt den Flugmodus nutzen, ich sehe da das Interesse der Gesellschaft an einem funktionierenden System doch etwas höher als das Interesse Einzelner diese eine Störung zu vermeiden.

Es muss deshalb abstellbar sein, damit nicht übereifrige Behörden auf die Idee kommen, künftig vor jedem Scheiss zu warnen und zu denken, da hätten sie jetzt den praktischen direkten Informationskanal zum Volk. Das wäre nämlich einfach nur kontraproduktiv.
 
Magellan schrieb:
Dann solltest du mal die Einstellungen checken - die allgemeine Erfahrung ist ja eher dass es deutlich besser läuft als beim ersten Test damals.
bei allen Handys ist die Optionen für die Warnungen aktiviert. Was soll man mehr prüfen? Sind allerdings alle der selbe Hersteller Samsung.

Bei den Sirenen auf den Dörfern kann ich nichts überprüfen ;-)
 
Also pünktlich um 11:00 Uhr ging mein iPhone in die vollen und macht sich akustisch lautstark als auch haptisch mit ordentlich Vibration bemerkbar.

Passend gingen ab 11:00 Uhr hier vor Ort die Sirenen 3x in Abständen von 5 Minuten los: 1x Entwarnung, 1x Warnung gefolgt von 1x Entwarnung.

Also für mich ein vorbildlicher Warntag. Wichtig und Richtig!
 

Anhänge

  • IMG_2157.png
    IMG_2157.png
    3,5 MB · Aufrufe: 23
iGameKudan schrieb:
Cell Broadcast ist ein Standard, ein Gerät was das unterstützt, unterstützt es nicht nur so halb.

[...]

Alles politische Panikmache, um das eigene Versagen mit Aktionismus Marke „Seht her, wir machen was“ zu überdecken.
Wat für Politik? Das BBK ist Verwaltung.
Und dass alle Handys, die CB unterstützen, es komplett korrekt unterstützen, wurde direkt schon in diesem Thread widerlegt. Diverse Geräte von OnePlus z.B. zeigen die Meldung ohne Ton an. Implementierungsfehler.

midnightblue schrieb:
"Warnung an" kann ja ruhig Defaulteinstellung sein. Aber ich bin immer dagegen, Leuten etwas aufzuzwingen. Wem gehören die Smartphones denn?
Dir, und somit steht es dir frei, z.B. Flugmodus einzuschalten. Einmal im Jahr mit monatelanger Vorankündigung ist das zumutbar, oder?
 
Nachtschichtler hassen diesen Trick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz und FR3DI
orodigistan schrieb:
ach wie gut dass niemand weiß, dass ich android 8 nutz, ohne scheiß.
Ach wie schlecht, dass du dann nicht weißt, wann die große Flut kommt und alles mitreißt…

Aber mal Spaß beiseite.

Es gibt einen guten Grund, warum der Warntag veranstaltet wird. Überschwemmungen und andere Naturkatastrophen werden definitiv wieder passieren, und dann kann man froh sein, wenn es Warnsysteme gibt, die rechtzeitig informieren. Genau dafür gibt es den Warntag – um die Systeme zu testen.

Ich bin gespannt, wie die Leute, die gegen den Warntag sind, reagieren werden, wenn sie selbst betroffen sind. Ob sie dann immer noch dagegen sind oder am lautesten schreien, dass sie nicht gewarnt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Zurück
Oben