News Bundesweiter Warntag 2024: Heute um 11 Uhr wird Deutschland wieder zur Probe gewarnt

midnightblue schrieb:
Ich tippe auf nicht mehr als 1 Prozent.

Davon geht die Welt nicht unter :freak:
Aber man muss sich dennoch mit um die 1% sorgen sowie kümmern. Wenn die 1% vorgewarnt werden könnten und die sich rechtzeitig vom Gefahrenort entfernen könnten ist der Gesellschaft sehr viel geholfen.

Wenn aber aus Sturheit sowie fehlender Weitsicht jede Warnmöglichkeit ignoriert oder gar deaktiviert wird und dann etwas passiert?

Das ist unbeschreiblich vielfach belastender sowie schlimmer für die Betroffenen Personen als auch für die Gesellschaft.

Ich gehe einen Schritt weiter: Der Bund und besser noch auf EU ebene sollte mit einer Verordnung oder einem Gesetz dafür sorgen, dass es keine Möglichkeiten auf Smartphones etc. gibt Warnmeldungen zu deaktivieren.

Ist wie mit dem Auto: ist zwar dein Eigentum, aber alleine schon durch die StVO wird massiv eingegriffen wie Du mit deinem Eigentum dich zu verhalten hast, was du zu lassen hast etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und areiland
Smartin schrieb:
btw, kann man das sogar deaktivieren, wenn man gerne sein Leben riskieren möchte.
Die höchste Warnstufe (EU-Level 1) kann man aber wohl nicht abschalten. Mein Pixel 4a hat auch losgeplärrt, obwohl alle Haken, inkl. "erhebliche Gefahr", deaktiviert waren.

stefan92x schrieb:
Wenn ich weiß (und man wusste es vorher) dass der Testalarm kommt, schalte ich für die "Nacht" halt den Flugmodus ein
Ja dazu müsste man das eben Wissen. Die meisten hatten davon sicherlich keinen Plan.
Einen Tag vorher ne SMS zu versenden ist sicherlich zuviel verlangt.

Aber ich wusste schon wo das mit meinen Kommentar hinführt.
Genießt eure Nächte im Bett

glotzkowski schrieb:
entwicklungshilfe nach china
kannste das bitte kurz belegen?
Ergänzung ()

midnightblue schrieb:
Menschen zu ihrem Glück zwingen ist nie eine gute Idee
also hälst du die Pflicht Anschnallgurte anzulegen für eine schlechte Idee?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und TigerNationDE
PieczonyKurczak schrieb:
Aber man muss sich dennoch mit um die 1% sorgen sowie kümmern.

Es gibt einen ganzen Haufen Warnkanäle: Sirenen, Social Media, Radio, Fernsehen, Lautsprecherwagen, Texttafeln, Menschen, die neben einem stehen, etc pp.

Wenn sie jetzt einen davon abstellen, dann werden sie es anders mitkriegen. Vielleicht stellen sie es ab, weil sie eh fünf andere Kanäle nutzen oder zwei Smartphones haben, die nicht immer gleichzeitig bimmeln sollen, mit 20 Kollegen zusammen im Büro sitzen, oder oder oder.

Du muss dich nicht sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
midnightblue schrieb:
DANKE. Das ist auch meine Erfahrung mit den Warnapps.
Es gab in den 1980ern weder Smartphone noch apps ;) . Ich bezog mich in meinem Beitrag auf die Sirenen(nicht das hier Missverständnisse auftreten). Mein Iphone hat heute auch pünktlich um 11Uhr los gerödelt. Hat aber weniger als 2sek gekostet das zubeenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Moeller13 schrieb:
kannste das bitte kurz belegen?
ich verstehe immer nicht wie leute mit über 1000 beiträgen hier es immernoch nicht schaffen einfach mal die google suche zu benutzen die antwort kommt nach 0.003 sek.

aber gern hier nochmal die lösung

K L I CK <--- drauf

rechnet mal zusammen ... aber jeder der sich hier im funkloch befindet ist mit den warnsystemen am A...

wie gesagt im umkreis von 40km allein von der hauptstadt entfert kann man die funklöcher schon garnicht mehr zählen.

und bei den millionen an sinnlosen ausgaben sind nichtmal funktionierende dorfsirenen drin ?
immer toll wie alle mit den neuesten handys sich aufregen über den warn klingelton.

wir schaffen es nichtmal pflegerisch die älteren leute zu versorgen auf den dörfern ... DIE HABEN NICHTMAL EIN HANDY !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A
m4rci schrieb:
Einen Tag vorher ne SMS zu versenden ist sicherlich zuviel verlangt.
Finde ich tatsächlich eine gute Idee. Müsste doch über die Netzbetreiber easy funktionieren? Erreicht dann ja auch jedes Smartphone, dass nicht ausgeschaltet oder im Flugmodus ist.

Ohne Computerbase hätte ich nicht mitbekommen dass heute Warntag ist.

Moeller13 schrieb:
also hälst du die Pflicht Anschnallgurte anzulegen für eine schlechte Idee?

Ich wusste, es würde irgendwann auf diesen Klassiker hinauslaufen 😂

schiz0 schrieb:
Ich bezog mich in meinem Beitrag auf die Sirenen

Schon klar, aber bei mir waren es halt die Apps.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
midnightblue schrieb:
Es gibt einen ganzen Haufen Warnkanäle: Sirenen, Social Media, Radio, Fernsehen, Lautsprecherwagen, Texttafeln, Menschen, die neben einem stehen, etc pp.

Wenn sie jetzt einen davon abstellen, dann werden sie es anders mitkriegen.

Nachts? Wenn man schläft? Wenn das dann am Handy aus is kriegst du NIX mit GAR NIX.

Sorry, aber alle die das freiwillig deaktivieren sollten auf eine Liste kommen und denen sollte man sämtliche Hilfen verweigern. Ich habe aber schon so eine Ahnung was das für Menschen sind :x

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, DNS81, areiland und 2 andere
Rainbowprincess schrieb:
schlechter Vergleich. Die Signale dienen dazu, dass du denen aus dem Weg gehst damit sie ungehindert zum Einsatzort kommen.
Aber wenn ich Nachts in meinem Bett liege muss ich nicht aus dem Weg gehen 😉 trotzdem kann mich ein vorbeifahrender Rettungswagen/Polizei wecken. Wie können die nur

Und was ist nur mit der örtlichen Sirene, wie können die nur regelmäßig Probealarm machen. Was denken die sich dabei...
midnightblue schrieb:
Und woher weißt du, dass die künftig nicht täglich kommen?
Warum soll das künftig täglich kommen? Wtf nehmt doch mal bitte den Aluhut ab.
midnightblue schrieb:
Und wenn ich bestimmte Meldungen nicht deaktivieren kann, dann werden wie mir aufgezwungen. Das ist einfach so.
Und nochmal die Frage, gibt es bei euch in der Arbeit keinen Probealarm? Also bei uns ist der einmal im Jahr. Wenn doch, bleibst du dann auch einfach sitzen "zwingt mir das nicht auf".

Wie man sich wegen so einer Kleinigkeit wieder so aufspielen muss... Damit soll der Ernstfall erprobt werden, die Meldung kann man nicht ohne frickelei abstellen, weil man eben im Ernstfall so viele Menschen erreichen möchte wie möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, areiland und Fernando Vidal
TigerNationDE schrieb:
Nachts? Wenn man schläft? Wenn das dann am Handy aus is kriegst du NIX mit GAR NIX.

Stimmt. Sollten wir das Ausschalten dann nicht verbieten?

Vielleicht mit Ausnahmen für Leute, die neben Sirenen wohnen?

TigerNationDE schrieb:
Sorry, aber alle die das freiwillig deaktivieren sollten auf eine Liste kommen und denen sollte man sämtliche Hilfen verweigern.

Auch wenn sie zwei Handys haben und nur bei einem die Warnungen abstellen?

Was ist mit denen, die gar keines haben?

TigerNationDE schrieb:
Ich habe aber schon so eine Ahnung was das für Menschen sind :x

Leute, die neben Sirenen wohnen? Die irgendein altes Gerät nur als Modem nutzen? oder immer ein Zweithandy dabei haben? Welche meinst du?

Moritz Velten schrieb:
Aber wie will man das bitte kontrollieren, wer es deaktiviert hat?

Man könnte Google/Apple es an die Behörden melden lassen, die können es sicher feststellen.

HAse_ONE schrieb:
Damit soll der Ernstfall erprobt werden

Du hast mitbekommen, dass ich PRO Warnungen per Cell Broadcast bin, ja?

midnightblue schrieb:
Grundsätzlich finde ich Cell Broadcast als Warnsystem sehr gut. Ich hoffe nur, dass man nicht den Fehler macht und künftig wöchentlich vor irgendeinem irrelevanten Scheiss warnt. (Gab es hier mal in irgendeiner Warnapp, Warnungen vor Taschendieben in der Innenstadt oder so.)
Genau dafür sind die Warnstufen gedacht, die man auch abschalten kann, einzig die Warnstufe 1 lässt sich nicht unterbinden. Ich wäre strikt dafür CB viel häufiger zu nutzen, zum Beispiel bei einem Bombenfund statt der "Klingelmännchen" die aktuell noch ausrücken müssen, oder um vor einer Massenkarambolage auf der Autobahn zu warnen.

Andere Länder nutzen das System viel häufiger als hierzulande und sind nicht erst von ein paar Jahren auf die Idee gekommen.
The Wireless Emergency Alerts system is an essential part of America's emergency preparedness. Since its launch in 2012, the WEA system has been used more than 84,000 times to warn the public about dangerous weather, missing children, and other critical situations – all through alerts on compatible cell phones and other mobile devices.
https://www.fcc.gov/consumers/guides/wireless-emergency-alerts-wea

Vom Prinzip darf man sich locker fragen, wieso man Millionen in die Entwicklung von Apps wie NINA und Katwarn investiert hatte, statt ein seit Jahrzehnten dafür vorgesehenes System zu benutzen, wie es eben andere Länder getan haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz und glotzkowski
HAse_ONE schrieb:
Aber wenn ich Nachts in meinem Bett liege muss ich nicht aus dem Weg gehen 😉 trotzdem kann mich ein vorbeifahrender Rettungswagen/Polizei wecken. Wie können die nur
Da bist du kollateralschaden, wenn du in einer sehr dicht besiedelten gegend wohnst, wo auch um die Uhrzeit das Sondersignal eingeschaltet sein muss :P
Soweit ich weiß wird das nachts nicht pauschal genutzt. Nur eben wenn man Verkehr erwartet, der den Weg behindern kann.
Ich wohne in einem Dorf, nicht weit von einem Altersheim entfernt. Da kommt es schonmal vor, dass nachts ein Blaulicht vorbei rollt. Aber um die späten Stunden immer nur mit Blaulicht, ohne Horn.

SavageSkull schrieb:
Naja auf der anderen Seite hat die Regierung sicherlich auch eine Pflicht alles zu tun um die Bürger zu schützen-> ergo muß sie dich auch erreichen können, egal ob du das willst oder nicht.. Dass sie prüft ob sie technisch dazu in der Lage ist, ist wohl offensichtlich und gerade nach der Situation im Ahrtahl auch mehr als notwendig.

Ähnlich dem Thema mit der Pandemie, wo die Regierung, egal ob sie wollte oder nicht, verpflichtet war Maßnahmen einzuleiten, die Gesundheit der Bürger zu schützen (auch wenn sich schön streiten lässt was davon sinnvoll war, denn hinterher weiß man es immer besser)
Das ist ja okay. Man sollte nur die Möglichkeit haben, gänzlich dies abstellen zu können wenn man möchte. Der Bund ist mit dem anbieten der Möglichkeit seiner Pflicht ja nachgekommen. Kein Grund für einen Zwang.

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
glotzkowski schrieb:
ich verstehe immer nicht wie leute mit über 1000 beiträgen hier es immernoch nicht schaffen einfach mal die google suche zu benutzen die antwort kommt nach 0.003 sek.

aber gern hier nochmal die lösung

K L I CK <--- drauf
Ich hab die Google-Suche benutzt, bevor ich geschrieben habe und konnte es nicht nachvollziehen. Deshalb die Frage.

China – mittlerweile Schwellenland – erhält seit dem Jahr 2010 keine Mittel der klassischen bilateralen Entwicklungszusammenarbeit mehr
[...]
Die letzten aus den sogenannten alten Verpflichtungsermächtigungen laufenden bilateralen Vorhaben der klassischen finanziellen Zusammenarbeit werden sich teilweise bis zum Jahr 2022 erstrecken und damit anteilig noch in die offiziellen ODA-Statistiken (Official Development Aid) einfließen.
[...]
Das BMZ beauftragt die KfW-Entwicklungsbank mit der Vergabe von Förderkrediten an China für entwicklungspolitisch förderungswürdige Vorhaben – vor allem im Bereich Umwelt- und Klimaschutz – im Rahmen eines jährlichen Investitionsprogramms von bis zu 450 Millionen Euro. Bei den Ausschreibungen kommen auch häufig deutsche Unternehmen zum Zuge. Förderkredite sind überwiegend ODA-anrechnungsfähig und fließen somit auch in die offiziellen Statistiken ein. Wie es bei Krediten üblich ist, müssen selbstverständlich auch diese Förderkredite wieder zurückbezahlt werden.
Quelle

Vielleicht einfach mal die Google-Suche richtig benutzen ;)

Im Übrigen zu den Radwegen in Peru:
Die Radwege: Deutschland bezuschusst mit 20 Millionen Euro Radwege in Lima, die auch Zubringer zur Metrolinie 2 sind. Darüber hinaus hat Deutschland im Jahr 2022 weitere 24 Millionen Euro zugesagt, um den Ausbau von Radwegen in weiteren Städten Perus zu unterstützen
Das Bussystem: [...] Das BMZ unterstützt diesen Ausbau mit Entwicklungskrediten – diese sind, wie „normale“ Kredite, rückzahlbar – in Höhe von insgesamt rund 155 Millionen Euro.
Langfristig führt eine gute wirtschaftliche Situation in Peru auch zum Ausbau von Handelspartnerschaften und öffnet Türen für die deutsche Wirtschaft. Deutschland ist ein wichtiger Handelspartner Perus. So wurden im Jahr 2022 Waren im Wert von rund einer Milliarde Dollar von Deutschland nach Peru exportiert – darunter zu einem großen Teil Fahrzeuge und Maschinen. Es hilft Deutschland also, in die partnerschaftliche Zusammenarbeit zu investieren.
Quelle

Smartin schrieb:
Wenns brennt lassen wir dich einfach schlafen und schauen 15 Uhr noch mal vorbei
Selten so einen "unpassenden" (edit: da stand zuerst ein anderer Begriff) Kommentar gelesen.

1. hab ich nicht geschlafen, aber trotzdem kann ich mich in andere hineinversetzen, die Schichtdienst haben

2. Hab ich rein gar nichts gegen diese Tests an sich, nur um gegen die Uhrzeit.

Wo is das Problem, das um 15 Uhr zu machen?

Schichtdienstler, die morgens erst einpennen, können so besser in einem Stück durchschlafen, ohne dass das Handy unnötigerweise um diese Uhrzeit loskrächzt (edit: + die ganzen Sirenen rundherum). Nach 4 Stunden wieder geweckt zu werden, bloß weil irgendjemand 11Uhr plante, ist einfach unnötig.

Ich rede doch nicht von echten Alarmen!
Die können natürlich 24 Stunden rund um die Uhr losgehen, wenn's ernst ist.

Ich hab da Null gegen. Auch die Handybenachrichtigungen, im Fall der Fälle finde ich gut, inkl. Tests dazu.
Aber kann man das denn nicht weniger asozial gestalten, was die Uhrzeit angeht?

Ja, aber manche können halt nur von 12 bis Mittags denken.
Shice auf die Schichtdienstler. Warum haben sie keinen ordentlichen Job gelernt, wie?

Werden in der Mitte des 8 Stunden Zyklus aus dem Bett geschmissen, unnötigerweise und sollen dann Abends wieder topfit und hocherfreut die nächste Nachtschicht antreten.
Auch um die Sirenen Nachts in einem echten Ernstfall zu betätigen und/oder entsprechend auch auszurücken.

Aber wer denkt schon an diejenigen, die das öffentliche System noch am Laufen halten.

Politiker sicher nicht!

Zuletzt bearbeitet: (um vs gegen + typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster
xexex schrieb:
Vom Prinzip darf man sich locker fragen, wieso man Millionen in die Entwicklung von Apps wie NINA und Katwarn investiert hatte, statt ein seit Jahrzehnten dafür vorgesehenes System zu benutzen, wie es eben andere Länder getan haben.

Ja, eine sehr gute Frage. Und die Antwort darauf dürfte die übliche sein.

Cell Broadcast ist einfach das weit überlegene System.

Auch wenn man Warnmeldungen abschalten können sollte ;)

stefan92x schrieb:
schalte ich für die "Nacht" halt den Flugmodus ein
Und das funktioniert auch für die ganzen Sirenen rundherum? ;) Manche haben echt keinen Plan.

Hat geklappt 👍
Warnsysteme sind super wichtig und was wichtig ist soll geprobt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Zurück
Oben